Bullitt wackelige Lenkung

Vielleicht anfangs den Fehler gemacht, aufs Vorderrad zu schauen? Ging mir auch so beim ersten Mal. Wenn man sich am Anfang zwingt vor das Vorderrad zu kucken, läuft es schon ganz normal. Das kippelige bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ist später kaum mehr ein Problem. Dafür ist das Gesamtfahrverhalten vom Bullitt angenehmer sportlicher als bei anderen. Aber nach einem Winter ohne Rennrad ist der Umstieg auf dieses dann wieder komisch für die ersten 10min..
 
Ja, ich kenne jemand. Preis muss noch besprochen werden. Aber kommt ja nur, wenn‘s was bringt, die Geometrie zu ändern. Das ist ein Ein-Mann-Rahmenbauer, der so schon genug zu tun hat. Wartezeiten sind entsprechend…

Aber Du kannst das doch selbst ganz gut, wie ich gesehen habe!
 
Hey @Maltee
ich hatte vor kurzem ein Video angeschaut, wo ebenfalls dieses (Speed)-whobbeling angesprochen wurde. So wie ich das verstanden habe, könnte es auch am Gelenkkopf selbst liegen, der die Probleme macht. Bei der Titan-Version, ist wohl ein anderer Kopf verbaut.


irgendwo bei Min 2-4 wird das kurz erwähnt
 
könnte es auch am Gelenkkopf selbst liegen
Ich gehe davon aus, dass der von Bullitt-Bike verbaute Lenkkopf dämpfend wirkt, also ein ähnliches Prinzip wie bei anderen Lenkungsdämpfern. Meines Wissens ist der speed wobble kein Konstruktionsfehler und kann grundsätzlich bei allen Fahrrädern ohne Dämpfer auftreten - die Vorraussetzungen die dafür gegeben sein müssen unterscheiden sich aber von Fahrrad zu Fahrrad
 
Bin ich zu langsam für den Speed wobble?
Das glaube ich nicht, das ist eben von Rad zu Rad unterschiedlich ausgeprägt und hängt von vielen Parametern ab. Bei manchen Besitzern treffen diese Parameter öfter zu, bei manchen gar nicht. Aber wenn man in der unglücklichen Lage ist und es, wie bei mir, jeden Tag auf dem Arbeitsweg auftritt, kann es eben ziemlich nerven.
 
Aber eine Eigenbaugabel war für den TE @Maltee ja keine Option
Wohl aber eine andere Gabel von der Stange. Bevor ich einen neuen Faden dazu erstelle, wie aufwendig schätzt ihr das ein, die Mobie34 cargo zu verbauen, ohne sie von bullitt-bike.de zu kaufen? Dort kostet die nämlich inklusive passender lenkstange 750€, die Gabel allein bekommt man für 280€. 470€ für ne Schelle und ne Lenkstange finde ich doch etwas viel. Aber bei so einem sicherheitsrelevanten Teil möchte ich ungern selbst irgendetwas bauen was dann am Ende nicht vernünftig funktioniert.
 
Wohl aber eine andere Gabel von der Stange. Bevor ich einen neuen Faden dazu erstelle, wie aufwendig schätzt ihr das ein, die Mobie34 cargo zu verbauen, ohne sie von bullitt-bike.de zu kaufen? Dort kostet die nämlich inklusive passender lenkstange 750€, die Gabel allein bekommt man für 280€. 470€ für ne Schelle und ne Lenkstange finde ich doch etwas viel. Aber bei so einem sicherheitsrelevanten Teil möchte ich ungern selbst irgendetwas bauen was dann am Ende nicht vernünftig funktioniert.
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich würde vermuten, das die Federgabel von Bullitt-Bike einen Gabelschaft mit Innengewinde hat um den Abschlußdeckel für das Bullitt zu nutzen. Wenn du die Gabel wo anders kaufst könnte es sein, das du mit einer Ahead Schelle improvisieren. Inwieweit du dir etwas selber bauen kannst hängt ganz von deinen Fähigkeiten ab.
 
Wenn ich den nicht habe, regnet's rein? Da das Teil zwar wichtig, aber für die Struktur nicht relevant ist, kann man doch irgendwas nehmen, was dicht hält, oder?

Was ist denn eine ahead-Schelle?
Wenn du so fragst, solltest du besser nicht selber die Gabel wechseln.
Der Abschlussdeckel beim Bullitt ist zum richtigen Vorspannen des vorderen Steuersatzes wichtig. Wenn du den nicht hast, hast Spiel im Steuersatz und noch mehr wackeln in der Lenkung.
Wenn du keinen integrierten hast, musst es extern lösen wie beim Aheadsystem halt üblich. Dafür brauchst eine Schelle, Vorbau oder was auch immer ;)
 
Mit Federgabel ist dann alles fein
U.A. das versuche ich ja rauszubekommen. Die Mobie34 Cargo hatte ich ohnehin im Auge, unabhängig von der Wackelproblematik. Die ist auch im Packster verbaut und hat einen etwas größeren offset als die standard Bullit-Gabel. Da laut der Messungen weiter oben Lenkkopfwinkel von Bullitt und Packster sehr ähnlich sind (71° beim Packster, 72,5° beim Bullitt, mit Federgabel evtl. ein halbes Grad weniger, da diese länger ist), würde ich als Laie vermuten, dass die sich dann bei gleicher Lenkübersetzung (Radstand auch nahezu identisch) sehr ähnlich fahren müssten. Mit dem Packster war nämlich alles super.
 
Da gibt es aber eine ganze Menge an Faktoren. Jetzt ein Rad zu kaufen weil es sich fahren müsste wie ein anderes.....
Wenn man umbaut.....

Teste, nach Möglichkeit über mehrere Stunden und Kauf dann eins worauf sich alle wohlfühlen.

Umbauen und optimieren kommt dann, den größten Teil den man sich so denkt, denkt man nach ein paar Tausend Kilometern eh wieder anders.

Bei jedem Rad von vorne und dann immer wieder, perfekt scheint nur ein sehr kurzer Zustand zu sein ;)
 
U.A. das versuche ich ja rauszubekommen. Die Mobie34 Cargo hatte ich ohnehin im Auge, unabhängig von der Wackelproblematik. Die ist auch im Packster verbaut und hat einen etwas größeren offset als die standard Bullit-Gabel. Da laut der Messungen weiter oben Lenkkopfwinkel von Bullitt und Packster sehr ähnlich sind (71° beim Packster, 72,5° beim Bullitt, mit Federgabel evtl. ein halbes Grad weniger, da diese länger ist), würde ich als Laie vermuten, dass die sich dann bei gleicher Lenkübersetzung (Radstand auch nahezu identisch) sehr ähnlich fahren müssten. Mit dem Packster war nämlich alles super.
Die Wackelproblematik liegt dann sicher nicht an der Geometrie, sonst wäre es beim Packster schlimmer... hier mal der Vergleich der beiden:
1725980773605.png

1725980805385.png

Am besten noch ein anderes Bullitt probefahren?
 
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