Bullitt wackelige Lenkung

Bei uns ist der Größenunterschied quasi nicht vorhanden, aber ich habe längerer Beine....man müsste also nur minimal an der Sattelhöhe stellen.... trotzdem fahre ich fast ausschließlich das Bullitt :) ..und das wackelige Gefühl war schnell weg, mittlerweile mache ich fahrtechnisch Sachen mit dem Bullitt, das hätte ich vor ein paar Monaten auch noch nicht gedacht, dass das mit Lastenrad geht....bei dem Größenunterschied wird jedes Gefährt zur Herausforderung, aber durch den verstellbaren Vorbau lässt sich beim Bullitt schon viel überbrücken....am Ende vielleicht doch n+1 :), testet es halt, und überlegt wirklich wer mehr damit fahren wird, für den sollte es richtig passen, der Andere kann ja mit Kompromiss vielleicht leben...
 
ist es vielleicht einfach nicht das richtige Rad für Euch?
Die Frage steht halt im Raum. Aber ansonsten passt beim Bullitt alles. Sportliche Sitzposition, motorlos verfügbar, eine ausreichend große Ladefläche, viele "normale" Teile verbaut (so eine Achsschenkellenkung wie beim Bastiaen sehe ich da kritisch, auch wenn sie interessant aussieht) und es gibt viele extras dafür von allen möglichen Herstellern sowie Anleitungen zum selbst machen.

Habe ich auch drüber nachgedacht...

Neee :D will ich nicht.

Hab mal bei Larry vs Harry nachgefragt. Grund soll Wendigkeit und Stabilität bei schnellerer Fahrt sein. Zumindest ersteres liest man ja immer wieder.

Woher hast du den Wert?

Kommentar von @eisenbart hier im Forum. Ansonsten ist die Zahl nirgendwo zu finden. R&M, Ca Go und UA geben die werte auf ihren websites an. Ich habe die Zahl in meiner Mail an Larry vs Harry erwähnt und die haben mich zumindest nicht korrigiert. Vielleicht isses ja ein Betriebsgeheimnis

Hagenbikes gibt übrigens 66.1° an, also auch recht flach. Die Geometrie ist ja allgemein fast identisch zum Bullitt.
 
Vielleicht Hinterbau?
Wie fährt sich das?
Fährt ganz normal, wir finden es besser als wenn der Vorbau nach vorne zeigt. Aber das liegt sicherlich daran, dass das Dreieck aus Lenker, Sattel und Tretlager jetzt besser zusammen passt. Das der Schwenkbereich des Lenkers jetzt in die andere Richtung geht merkt man gar nicht.
 
Hagenbikes gibt übrigens 66.1° an, also auch recht flach. Die Geometrie ist ja allgemein fast identisch zum Bullitt.
Die Winkelfrage gabs hier auch schon mal... 71,5° scheint mir realistisch
 
Irgendwas in der Gegend von 70-72 Grad würde ich auch schätzen. Ich würde mich auch zu der Behauptung versteigen dass 64 Grad mit anständiger Beladung fast unfahrbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, hab grad kein Bullit da zum nachmessen. Aber dann unterscheidet sich die Geometrie der Lenkung ja kaum vom Packster, dann müsste es doch eine andere Erklärung für den gefühlten Unterschied geben.
 
info@larryvsharry.com will mir den Steuerkopfwinkel nicht verraten. Das ist mir unsympathisch, wo doch eigentlich jeder andere Fahrradhersteller aus grundlegenden Geometriedaten kein Geheimnis macht. Und wer unbedingt will, kann ja trotzdem messen & kopieren.
 
Ich hatte den Steuerkopfwinkel schon mal gemessen, leider habe ich den Wert vergessen. Ich habe es sicherlich irgendwo aufgeschrieben damit ich es nicht vergesse. Leider habe ich ebenfalls vergessen wo ich es aufgeschrieben haben könnte. :confused:
Es ist ein bisschen schwierig zu messen da das Bullitt ja ein konischen Steuerrohr hat. Ich versuche das heute nachmittag noch einmal zu ermitteln.
 
Ich hatte den Steuerkopfwinkel schon mal gemessen, leider habe ich den Wert vergessen. Ich habe es sicherlich irgendwo aufgeschrieben damit ich es nicht vergesse. Leider habe ich ebenfalls vergessen wo ich es aufgeschrieben haben könnte. :confused:
Es ist ein bisschen schwierig zu messen da das Bullitt ja ein konischen Steuerrohr hat. Ich versuche das heute nachmittag noch einmal zu ermitteln.
Ich habe gerade mal ein Bild von einem alten Bullitt mit geradem Steuerrohr nach Powerpoint kopiert und gemessen und komme da auf 71 Grad.
Entlang der Gabel gemessen, die mit gerade Beinen die Vorbiegung durch einen Winkel relativ zur Lenkachse realisiert, komme ich auf 64 Grad. Das ist natürlich nicht der Steuerkopfwinkel, würde aber erklären warum ein Wert von 64 Grad im Netz kursiert.
 
Wenn Steuerrohrwinkel und Gabelversatz ähnlich sind wie bei anderen Rädern, wieso ist das Bullitt dann wackeliger als andere Räder? Ist es vielleicht nur die Sitzposition?

Ich dachte, ich hätte das Problem verstanden, aber jetzt bin ich wieder bei Null :D
 
Woher weißt Du, dass die Gabelvorbiegung ähnlich ist, wie bei anderen Rädern? Minimale Unterschiede können schon sehr große Auswirkungen haben.
Beispiel: Mein Omnium Cargo hat einen Lenkwinkel von 74,5 Grad. Die Gabel hat eine Vorbiegung von 51 mm. Das ergibt mit einem 55er Reifen einen Nachlauf von ca. 20 mm und 5 mm Rahmenabsenkung. Mit meinen 32er Reifen sind es eher 75 Grad und der Nachlauf nur noch 13 mm bei 3 mm Absenkung. Kommt jetzt noch Gewicht auf die Gabel, und sie federt elastisch ein, geht der Nachlauf gegen null. Ergebnis: Es fährt sich extrem wendig, fängt aber schnell an, sich aufzuschaukeln. Freihändiges fahren ist zwar möglich, aber sehr unsicher. Ich werde daher die Gabel gegen eine mit weniger Vorbiegung tauschen um es zu testen und mir dann eine passende bauen lassen.
 
Bist Du das Bullitt mit oder ohne Aufbau probegefahren? Es ist ein leichtes Lastenrad mit leer relativ wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Das kann auch Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Fahr doch mal freihändig auf einem normalen Rad und lehne Dich dabei nach vorne, bzw. nach hinten!
 
Ich werde daher die Gabel gegen eine mit weniger Vorbiegung tauschen um es zu testen und mir dann eine passende bauen lassen.
Müsste es nicht anders herum geschehen? Eine Omnium Gabel ist doch Recht speziell, die muss man doch immer selber bauen wenn sie von den Herstellermaßen abweichen soll. Hat ein Omnium nicht eine gelötete Muffengabel?
 
Müsste es nicht anders herum geschehen? Eine Omnium Gabel ist doch Recht speziell, die muss man doch immer selber bauen wenn sie von den Herstellermaßen abweichen soll. Hat ein Omnium nicht eine gelötete Muffengabel?
Ja, hat es. Wieso?
Ich habe eine Trial-Gabel mit 35 mm Vorbiegung günstig bekommen. Das sollte dann ca. 30 mm Nachlauf ergeben bei 8 mm Absenkung. Ich muss nur mal die Zeit finden, das zu machen. Wenn‘s was bringt, wird es dann wohl irgendwann auf eine Segmentgabel aus Titan rauslaufen oder es passt so gut, dass es die bleibt. Leider sehr hässlich…
 
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