- Beiträge
- 460
- Lastenrad
- Omnium Cargo Titanium
Keinen. Das ergibt sich als Nachteil für im Gegenzug mehr Laufruhe und evtl. bessere Federwirkung einer Starrgabel.Weiß denn jemand, welchen Vorteil hat der erhöhte Wheel Flop hat?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Keinen. Das ergibt sich als Nachteil für im Gegenzug mehr Laufruhe und evtl. bessere Federwirkung einer Starrgabel.Weiß denn jemand, welchen Vorteil hat der erhöhte Wheel Flop hat?
ein hoher Wheelflop hat eigentlich nur Nachteile.welchen Vorteil hat der erhöhte Wheel Flop hat
Interessant. Bei der Bullitt-Konfiguration halbiert sich der wheel-flop in etwa, wenn man den Steuerkopfwinkel von 64° auf 70° erhöht. Damit hätte ich nicht gerechnet.Hier kannst du mit den Werten ein wenig spielen.
Das größere Hinterrad sollte den reduzierten Steuerkopfwinkel durch eine längere Gabel kompensieren. War aber eher als Scherz gemeint.Ein größeres Hinterrad würde in Verbindung mit einer längeren Gabel nicht viel bringen.
Ich habe aber schonmal überlegt es mit einem 18" oder sogar 16" Vorderrad zu testen. Einfach weil mich interessieren würde wie es dann fährt. Mir ist aber noch keines in die Hände gekommen. Und extra eins kaufen wollte ich auch nicht, wäre ja sicherlich keine Dauerlösung.Das größere Hinterrad sollte den reduzierten Steuerkopfwinkel durch eine längere Gabel kompensieren. War aber eher als Scherz gemeint.
Interessant. Ist das denn Bullitt-Kompatibel? Ich vermute, ein Viscoset lässt sich damit nicht kombinieren.Man könnte vielleicht mit einem Winkel-Steuersatz den Steuerkopfwinkel um 2 Grad steiler machen.
Das deckt sich nicht mit dem, was hier bisher gesagt wurde. Geht es dabei um Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten? Nun scheinen gerade Rennräder einen steileren Steuerkopfwinkel zu haben.in simple terms a 'slacker' head angle will give your bike a more stable feeling than a bike with a 'steeper' head angle.
Mit einem geringeren Steuerkopfwinkel erhältst du bei gleichbleibender Gabel einen größeren Nachlauf. Ein größerer Nachlauf führt zu einer höheren rückstellenden Kraft, sobald der Lenker eingeschlagen wird. Das Fahrrad tendiert also eher dazu, geradeaus zu fahren (größere Stabilität).Ich lese da jetzt aber:
"in simple terms a 'slacker' head angle will give your bike a more stable feeling than a bike with a 'steeper' head angle."
Das deckt sich nicht mit dem, was hier bisher gesagt wurde. Geht es dabei um Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten? Nun scheinen gerade Rennräder einen steileren Steuerkopfwinkel zu haben.
Danke fürs Teilen des Links!ein hoher Wheelflop hat eigentlich nur Nachteile.
http://yojimg.net/bike/web_tools/trailcalc.php
Hier kannst du mit den Werten ein wenig spielen.
Darf ich fragen, wie groß ihr beiden seid? Wir sind 162/186, meine Frau saß auf dem Bullitt in etwa so ausgestreckt wie ich wenn ich mich bei meinem Alltagsfahrrad auf den Gepäckträger setze. Höhenverstellbarer Sattel/Lenker reichen vermutlich nicht, ein verstellbarer Vorbau müsste ebenfalls her. Ich kenne die nur zum nach oben kippen, was eventuell den Lenker etwas zu hoch macht.die sehr zierlich ist
Woher hast du den Wert? der lässt sich eher bei abfahrtsorientierten MTBs finden und wäre schon recht extrem für ein Lasti... konnte jetzt keinen genauen Wert finden, aber ich schätze von Bildern her eher auf 71-72°, was auch durchaus im üblichen Bereich wäre.Das Bullitt hat mit 64° einen flacheren Winkel
Sie ist 172cm, ich ca. 187cm. Also deutlich homogener zueinander. Denke, bei 162/186 könnte eine Nutzung eines eher im Holland Style ausgerichteten Rades die Lösung sein.Darf ich fragen, wie groß ihr beiden seid? Wir sind 162/186, meine Frau saß auf dem Bullitt in etwa so ausgestreckt wie ich wenn ich mich bei meinem Alltagsfahrrad auf den Gepäckträger setze. Höhenverstellbarer Sattel/Lenker reichen vermutlich nicht, ein verstellbarer Vorbau müsste ebenfalls her. Ich kenne die nur zum nach oben kippen, was eventuell den Lenker etwas zu hoch macht.
so ist es bei uns auch, obwohl bei uns der Größenunterschied mit 1,78m zu 1,90m noch geringer ausfällt. Zudem bevorzugt meine Frau eine eher aufrechte Sitzposition. Wir haben neben dem Bullitt noch ein Packster40 und an dem sogar noch den 40mm Vorbau nach hinten zeigend montiert (oder heißt es dann Nachbau? )Am Ende des Tages macht es keinen dauerhaften Spaß, wenn es für einen nicht passt. Bei uns ist das Bullitt mein daily driver, die Göttin nutzt es seltener.