Bullitt wackelige Lenkung

Hier kannst du mit den Werten ein wenig spielen.
Interessant. Bei der Bullitt-Konfiguration halbiert sich der wheel-flop in etwa, wenn man den Steuerkopfwinkel von 64° auf 70° erhöht. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Ein größeres Hinterrad würde in Verbindung mit einer längeren Gabel nicht viel bringen.
Das größere Hinterrad sollte den reduzierten Steuerkopfwinkel durch eine längere Gabel kompensieren. War aber eher als Scherz gemeint.
 
Das größere Hinterrad sollte den reduzierten Steuerkopfwinkel durch eine längere Gabel kompensieren. War aber eher als Scherz gemeint.
Ich habe aber schonmal überlegt es mit einem 18" oder sogar 16" Vorderrad zu testen. Einfach weil mich interessieren würde wie es dann fährt. Mir ist aber noch keines in die Hände gekommen. Und extra eins kaufen wollte ich auch nicht, wäre ja sicherlich keine Dauerlösung.
 
Man könnte vielleicht mit einem Winkel-Steuersatz den Steuerkopfwinkel um 2 Grad steiler machen. Gibt es z.B. von Works Components. Hat bei meinem Rad einen deutlich spürbaren Unterschied gemacht.
 
Man könnte vielleicht mit einem Winkel-Steuersatz den Steuerkopfwinkel um 2 Grad steiler machen.
Interessant. Ist das denn Bullitt-Kompatibel? Ich vermute, ein Viscoset lässt sich damit nicht kombinieren.

Ich lese da jetzt aber:
in simple terms a 'slacker' head angle will give your bike a more stable feeling than a bike with a 'steeper' head angle.
Das deckt sich nicht mit dem, was hier bisher gesagt wurde. Geht es dabei um Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten? Nun scheinen gerade Rennräder einen steileren Steuerkopfwinkel zu haben.
 
Ich lese da jetzt aber:

"in simple terms a 'slacker' head angle will give your bike a more stable feeling than a bike with a 'steeper' head angle."

Das deckt sich nicht mit dem, was hier bisher gesagt wurde. Geht es dabei um Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten? Nun scheinen gerade Rennräder einen steileren Steuerkopfwinkel zu haben.
Mit einem geringeren Steuerkopfwinkel erhältst du bei gleichbleibender Gabel einen größeren Nachlauf. Ein größerer Nachlauf führt zu einer höheren rückstellenden Kraft, sobald der Lenker eingeschlagen wird. Das Fahrrad tendiert also eher dazu, geradeaus zu fahren (größere Stabilität).

Dieser Effekt ist allerdings auch geschwindigkeitsabhängig. Im Stand ist diese Kraft gleich null, bei höherer Geschwindigkeit größer als bei niedrigerer.

Der Effekt überlagert sich mit dem Wheel Flop. Der Wheel Flop ist in einer einfachen Betrachtung nicht geschwindigkeitsabhängig. D.h., bei niedrigen Geschwindigkeiten dominiert beim Lenken der Wheel Flop, bei höheren Geschwindigkeiten die rückstellende Kraft aufgrund des Nachlaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein hoher Wheelflop hat eigentlich nur Nachteile.
http://yojimg.net/bike/web_tools/trailcalc.php
Hier kannst du mit den Werten ein wenig spielen.
Danke fürs Teilen des Links!

So ganz scheinen mir die Ergebnisse dieses Rechners allerdings nicht zu den dort verlinkten Definitionen und Formeln zu passen:
Bei Reifenbreite=0 und ForkOffset=0 würde ich bei einem Steuerkopfwinkel von 0 Grad erwarten, dass der Wheel Flop dem Radius des Rades entspricht. Der Rechner gibt allerdings NaN bzw. einen zu großen Wert aus.
 
Da kann man glaub ich rechnen wie man will, wenn man das erste mal auf einem Bullitt sitzt, dann fährt sich das komisch zappelig.
Sogar im Vergleich mit anderen Longjohns, das ging mir genauso. Es gibt dennoch genug Foristen hier, die es trotzdem mögen. Somit erscheint es fahrbar bzw. der Umgang mit einem Bullitt erlernbar.
 
Moin
Ich habe auch bei der ersten Fahrt gedacht ich kippe in die Büsche. Ein paar Meter weiter ging es und nach zwei / drei Fahrten war es völlig normal. Der Unterschied zu meinem Truppentransporter (Babboe City) ist für mich schon recht merkbar. Das Bullitt fährt sich deutlich agiler. Auch ein Wechsel auf den Graveller zwischendurch geschieht völlig entspannt.
Für die Frau, die sehr zierlich ist, ist das Bullitt deutlich angenehmer. Gegenüber dem Babboe ist es deutlich einfacher zu bewegen. Ich bin bisher noch keine UA oder Rieses etc. gefahren.
Ich würde hier tatsächlich mal bei den freien Lastenrädern mal gucken. Beide mal einen Tag mit dem Bullitt unterwegs sein und dann schauen.
 
die sehr zierlich ist
Darf ich fragen, wie groß ihr beiden seid? Wir sind 162/186, meine Frau saß auf dem Bullitt in etwa so ausgestreckt wie ich wenn ich mich bei meinem Alltagsfahrrad auf den Gepäckträger setze. Höhenverstellbarer Sattel/Lenker reichen vermutlich nicht, ein verstellbarer Vorbau müsste ebenfalls her. Ich kenne die nur zum nach oben kippen, was eventuell den Lenker etwas zu hoch macht.
 
Ich komme ebenfalls aus Berlin und kann dir gerne anbieten das du mein Bullitt nochmal testet, gerne können wir dabei auch in den Austausch und der Nutzererfahrung gehen.
Ich musste mich damals wie viele andere auch erst umgewöhnen, ich hab das Rad damals blind und Test gekauft und fahr es mittlerweile seit bald 4-5 Jahren. Durch den Radstand verändert sich einfach das Fahrgefühl und ist mit einem wendigen RR oder GB nicht zu vergleichen, soll es auch nicht. Wenn man sich aber andere Modelle anschaut, wie von Riese&Müller ist das Bullitt immer noch wendiger und "sportlicher" im Fahrgefühl. Ich fahre das Rad ohne Stabi und switche ebenfalls ständig meine Räder.

Ich bin auch davon überzeugt das ihr euch daran gewöhnen werdet, haben alle anderen schließlich auch. Ich sehe eher das Problem bei der Konfig für euch beide, ich bin ebenfalls 1.85 groß und habe das Rad auf mich angepasst. Ihr könntet mit der Länge des Vorbaus vielleicht einiges reißen, aber für mich klang das eher so als würde deine Frau da den Superman aufm Rad machen.

Vielleicht wäre doch ein anderes Modell, mit einer anderen Geo besser für euch beide.
 
Das Bullitt hat mit 64° einen flacheren Winkel
Woher hast du den Wert? der lässt sich eher bei abfahrtsorientierten MTBs finden und wäre schon recht extrem für ein Lasti... konnte jetzt keinen genauen Wert finden, aber ich schätze von Bildern her eher auf 71-72°, was auch durchaus im üblichen Bereich wäre.
Hatte bei unserem ersten Lastiprototyp 71° mit 42,5mm Gabelvorbiegung (13mm Wheelflop), was sich sehr stabil fährt, aber doch schon etwas höhere Lenkkräfte bei Langsamfahrt mit hoher Last braucht
 
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Darf ich fragen, wie groß ihr beiden seid? Wir sind 162/186, meine Frau saß auf dem Bullitt in etwa so ausgestreckt wie ich wenn ich mich bei meinem Alltagsfahrrad auf den Gepäckträger setze. Höhenverstellbarer Sattel/Lenker reichen vermutlich nicht, ein verstellbarer Vorbau müsste ebenfalls her. Ich kenne die nur zum nach oben kippen, was eventuell den Lenker etwas zu hoch macht.
Sie ist 172cm, ich ca. 187cm. Also deutlich homogener zueinander. Denke, bei 162/186 könnte eine Nutzung eines eher im Holland Style ausgerichteten Rades die Lösung sein.
Am Ende des Tages macht es keinen dauerhaften Spaß, wenn es für einen nicht passt. Bei uns ist das Bullitt mein daily driver, die Göttin nutzt es seltener.
 
Am Ende des Tages macht es keinen dauerhaften Spaß, wenn es für einen nicht passt. Bei uns ist das Bullitt mein daily driver, die Göttin nutzt es seltener.
so ist es bei uns auch, obwohl bei uns der Größenunterschied mit 1,78m zu 1,90m noch geringer ausfällt. Zudem bevorzugt meine Frau eine eher aufrechte Sitzposition. Wir haben neben dem Bullitt noch ein Packster40 und an dem sogar noch den 40mm Vorbau nach hinten zeigend montiert (oder heißt es dann Nachbau? :unsure: )
 
Oft ist es so, dass der kleinere Teil der Nutzenden auch noch wünscht aufrecht zu sitzen.

Ist bei uns auch so.

Da gibt es nur eine sinnvolle Lösung.......

n+1

Lenkverhalten am Bullitt empfanden wir auch als "hibbelig", aber wirklich gestört hat es nicht. Unser Bullitt lief vollkommen unauffällig, wenn man erstmal mal eine halbe Stunde gefahren ist.
 
Im direkten Vergleich mit einem Bastiaen ist das Bullitt aber auch wirklich deutlich unruhiger bei langsamer Fahrt.
 
Das stimmt, aber damit befasst habe ich mich nicht.
 
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