Bullitt vs Rohloff

Natürlich kannst du auch einfach bei 26“ bleiben. Aber musst halt bedenken, dass der Radstand tatsächlich länger wird und das Rad weiter unten steht. Also am Schutzblech entsteht auch sehr viel Luft. Falls du nen Riemen hast wird der auch nicht Reichen.
 
Da ändert sich noch mehr. Das Rahmen hinten ist etwas tiefer, was den Lenkwinkel, Sitzwinkel und den Abstand der Pedale zum Boden ändert. Wieviel man davon merkt weiß ich aber nicht.
 
Kettenstreben werden aufgeweitet? Kalt verformt oder wie läuft das ab?
 
Hallo,

hat jemand auch eine Rohloff + Splined Carrier S mit einer Deore Kurbel und XT Innenlager und kann mir sagen wie er bzw wie viele Spacer am Innenlager (links bzw rechts in Fahrtrichtung) in Verbindung mit dem Splined Carrier verwendet werden müssen?

Meine Kette läuft eigentlich ganz gut aber manchmal habe ich das Gefühl als ob es ein bisschen rasselt und ich könnte mir denken, dass die Kettenlinie minimal schief ist.

Viele Grüße und danke
 
2 spacer rechts, 1 links
mit ner 3fach kurbel + splined carrier ist die kette perfekt ausgerichtet. bei der e6000 motor + rohloff sieht die kette sichtlich "schief" aus, aber die debatte will ich jetzt nicht losbrechen, nur das ich nicht mehr verschleiß festellen kann :p
 
2 spacer rechts, 1 links
mit ner 3fach kurbel + splined carrier ist die kette perfekt ausgerichtet. bei der e6000 motor + rohloff sieht die kette sichtlich "schief" aus, aber die debatte will ich jetzt nicht losbrechen, nur das ich nicht mehr verschleiß festellen kann :p
Bist du dir sicher, dass das auch für den "Splined Carrier S" gilt und nicht für den normalen "Splined Carrier"? Die Kettenlinien laut Rohloff sind:
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Bei einer Shimano Hollowtech II 3-fach Kurbel ist die "Kettenlinie" mit 50 mm definiert. Das ist der Abstand Mitte-Tretlager bis Mitte der Kettenblätter (weil 3-fach ist das hier gleichbedeutend mit dem Abstand zum mittleren Kettenblatt). Wir gehen von einer Tretlager-Gehäusebreite (Innenlagermuffe) von 68 mm aus. Die genannte Kettenlinie erhält man genau, wenn man Antrieb-seitig (rechts) zwei Spacer und linksseitig einen Spacer am Tretlager einsetzt. Mit einem Kettenblatt-Mittenabstand von 8 mm kommt man auf eine Kettenlinie von 58 mm für das äußere Kettenblatt. Aber Achtung: das gilt für die Montage des äußeren Kettenblatts von außen an der Kurbel, so wie es bei 3-fach Kurbeln standardmäßig ist, weil dort von Innen das mittlere Kettenblatt an den Armen der Kurbel montiert wird.

Weil die Kettenlinie der Rohloff, alle Varianten von Splined Carriern oder Schraubritzeln einbezogen, zwischen 54 bis 57 mm liegt, findet man häufig den Hinweis: "Mit der Standard-3-fach-Kurbel und äußerem Kettenblatt [also wie oben beschrieben] passt das schon!" Schließlich liegt die Abweichung bei läppischen 1-4 mm. Im Fall von @rakede liegst du mit "Splined Carrier S" 3 mm daneben.

Jetzt interessierst sich @rakede aber vielleicht nicht nach einer halbwegs passenden, sondern nach einer richtig herrlich passenden Kettenlinie. ;) Und das ist nicht schwer, wenn man alle Stellschrauben kennt:

Die Spacer am Tretlager sind 2,5 mm breit. Daraus ergeben sich zwei plausible Varianten:
  1. Nimm einfach einen Spacer von rechts nach links.
    Dann hast du Antriebs-seitig (rechts) einen Spacer und linksseitig zwei Spacer am Tretlager. Damit liegt die Kettenlinie am äußeren Kettenblatt bei 58 mm – 2,5 mm = 55,5 mm und damit nur 0,5 mm neben der Rohloff mit "Splined Carrier S" (55 mm).
  2. Wechsle mit dem äußeren Kettenblatt auf eine Montage "von innen" an den Armen der Kurbel, als ob es ein mittleres Kettenblatt wäre. Nimm dann alle Spacer auf die Antriebsseite (nach rechts). So kommst du auf 58 mm - 8 mm + 2,5 mm = 52,5 mm. Das liegt nur 2,5 mm neben der Kettenlinie der Rohhloff mit "Splined Carrier S" (55 mm).
    -> Diese Variante ist möglich, wenn man an der Position des äußeren Kettenblatts einen "Rock-Ring" (Kettenschutz-Ring) montieren möchte und damit das Kettenblatt auf die Position des mittleren Kettenblatts der 3-fach Kurbel kommt.
Was ich nicht tun würde:
  • Kettenblatt-Schrauben-Unterlegscheiben von Rohloff irgendwie als Distanzscheiben zwischen Kettenblatt und Kurbelarm anordnen. Das ist kippeliger Unsinn, du wärst aber nicht der/die Erste der/die das probiert. Die Scheiben gehören immer an innerste oder äußerste Position, also direkt an eine der Hälften der Kettenblattschraube anliegend.
  • Spacer am Tretlager weglassen statt deren Seite zu wechseln. Es tut zwar weh, dass man für das Fine-Tuning der Kettenlinie immer beide Lagerschalen abschrauben muss, aber die meisten Tretlager und vor allem Kurbeln vertragen es nicht, wenn die Gesamtlänge des Tretlagers+Spacer sich verändert. Zugegeben: Es ist nicht ausgeschlossen Spacer wegzulassen oderweitere hinzuzufügen, aber man sollte wissen was man tut. Das Tretlager muss flexible Länge vertragen (z.B. wenn die Dichtungen einseitig in der Lagerschale keine feste Position haben wie hier) und die Kurbel muss den Überstand der Achse vertragen, auch am Sicherungsstift den die meisten Hollowtech II Kurbeln linksseitig haben.
Noch zwei Spezialfälle:
  • Es gibt wohl auch Spacer in anderen Breiten als 2,5 mm die man zum genaueren Justieren nehmen könnte. In den Handbüchern von Shimano werden solche Spacer z.B. eingesetzt, wenn ein Kettenschutzkasten mit zwischen die Spacer montiert wird und dessen Dicke ausgeglichen werden soll (siehe hier auf Seite 12).
  • Es gibt auch Tretlager bei denen das mit den Spacern alles ganz anders läuft als bei den Standard-Shimano-Hollowtech-II-Lagern. Bei Neco sind 4 Spacer beim Lager dabei und es werden bei 68 mm Breite je zwei Spacer auf jeder Seite verwendet (siehe hier).
 
Stimmt, das "s" hab ich überlesen. Danke für den ausführlichen Beitrag! Wobei Ich mich dann frage, warum die S Variante?
 
Ich hoffe mal "s", weil er den Splined Carrier irgendwo gebraucht ergattern konnte. Die Dinger sind ja unzerstörbar. ;)
 
Stimmt, das "s" hab ich überlesen. Danke für den ausführlichen Beitrag! Wobei Ich mich dann frage, warum die S Variante?
Ein guter Grund für den "s" ist auch die von mir genannte Variante 2, bei welcher der schmalere Carrier dabei hilft, die Kettenlinie des innen montierten Kettenblatts auszugleichen:
2. Wechsle mit dem äußeren Kettenblatt auf eine Montage "von innen" [...] So kommst du auf 58 mm - 8 mm + 2,5 mm = 52,5 mm. Das liegt nur 2,5 mm neben der Kettenlinie der Rohhloff [mit "s"]
-> Diese Variante ist möglich, wenn man an der Position des äußeren Kettenblatts einen "Rock-Ring" (Kettenschutz-Ring) montieren möchte [...]
 
an der Stelle sei noch angemerkt, dass die alten Schraubritzel eine Kettenlinie von 54mm. Das 13er Schraubritzel hat 57mm
 
...und es handelt sich dabei um immerhin satte 19 mm! Solche Extreme müssen auf jeden Fall vermieden werden! ;)
Unser Bullitt passt im Bahnhof exakt in den Aufzug. Diagonal einparken, Hinterrad auf die knöchelhohe Rehling, Vorderrad einschlagen und das Fahrrad etwas nach hinten gegen die Wand ziehen. Dann geht die Tür zu. Auf den cm.

Und wir fahren gerne Bahn mit dem Lastenrad.

Mir ist die Verlängerung um 19mm tatsächlich zuviel, ja.

t.
 
Bist du dir sicher, dass das auch für den "Splined Carrier S" gilt und nicht für den normalen "Splined Carrier"? Die Kettenlinien laut Rohloff sind:
Anhang anzeigen 24438

Bei einer Shimano Hollowtech II 3-fach Kurbel ist die "Kettenlinie" mit 50 mm definiert. Das ist der Abstand Mitte-Tretlager bis Mitte der Kettenblätter (weil 3-fach ist das hier gleichbedeutend mit dem Abstand zum mittleren Kettenblatt). Wir gehen von einer Tretlager-Gehäusebreite (Innenlagermuffe) von 68 mm aus. Die genannte Kettenlinie erhält man genau, wenn man Antrieb-seitig (rechts) zwei Spacer und linksseitig einen Spacer am Tretlager einsetzt. Mit einem Kettenblatt-Mittenabstand von 8 mm kommt man auf eine Kettenlinie von 58 mm für das äußere Kettenblatt. Aber Achtung: das gilt für die Montage des äußeren Kettenblatts von außen an der Kurbel, so wie es bei 3-fach Kurbeln standardmäßig ist, weil dort von Innen das mittlere Kettenblatt an den Armen der Kurbel montiert wird.

Weil die Kettenlinie der Rohloff, alle Varianten von Splined Carriern oder Schraubritzeln einbezogen, zwischen 54 bis 57 mm liegt, findet man häufig den Hinweis: "Mit der Standard-3-fach-Kurbel und äußerem Kettenblatt [also wie oben beschrieben] passt das schon!" Schließlich liegt die Abweichung bei läppischen 1-4 mm. Im Fall von @rakede liegst du mit "Splined Carrier S" 3 mm daneben.

Jetzt interessierst sich @rakede aber vielleicht nicht nach einer halbwegs passenden, sondern nach einer richtig herrlich passenden Kettenlinie. ;) Und das ist nicht schwer, wenn man alle Stellschrauben kennt:

Die Spacer am Tretlager sind 2,5 mm breit. Daraus ergeben sich zwei plausible Varianten:
  1. Nimm einfach einen Spacer von rechts nach links.
    Dann hast du Antriebs-seitig (rechts) einen Spacer und linksseitig zwei Spacer am Tretlager. Damit liegt die Kettenlinie am äußeren Kettenblatt bei 58 mm – 2,5 mm = 55,5 mm und damit nur 0,5 mm neben der Rohloff mit "Splined Carrier S" (55 mm).
  2. Wechsle mit dem äußeren Kettenblatt auf eine Montage "von innen" an den Armen der Kurbel, als ob es ein mittleres Kettenblatt wäre. Nimm dann alle Spacer auf die Antriebsseite (nach rechts). So kommst du auf 58 mm - 8 mm + 2,5 mm = 52,5 mm. Das liegt nur 2,5 mm neben der Kettenlinie der Rohhloff mit "Splined Carrier S" (55 mm).
    -> Diese Variante ist möglich, wenn man an der Position des äußeren Kettenblatts einen "Rock-Ring" (Kettenschutz-Ring) montieren möchte und damit das Kettenblatt auf die Position des mittleren Kettenblatts der 3-fach Kurbel kommt.
Was ich nicht tun würde:
  • Kettenblatt-Schrauben-Unterlegscheiben von Rohloff irgendwie als Distanzscheiben zwischen Kettenblatt und Kurbelarm anordnen. Das ist kippeliger Unsinn, du wärst aber nicht der/die Erste der/die das probiert. Die Scheiben gehören immer an innerste oder äußerste Position, also direkt an eine der Hälften der Kettenblattschraube anliegend.
  • Spacer am Tretlager weglassen statt deren Seite zu wechseln. Es tut zwar weh, dass man für das Fine-Tuning der Kettenlinie immer beide Lagerschalen abschrauben muss, aber die meisten Tretlager und vor allem Kurbeln vertragen es nicht, wenn die Gesamtlänge des Tretlagers+Spacer sich verändert. Zugegeben: Es ist nicht ausgeschlossen Spacer wegzulassen oderweitere hinzuzufügen, aber man sollte wissen was man tut. Das Tretlager muss flexible Länge vertragen (z.B. wenn die Dichtungen einseitig in der Lagerschale keine feste Position haben wie hier) und die Kurbel muss den Überstand der Achse vertragen, auch am Sicherungsstift den die meisten Hollowtech II Kurbeln linksseitig haben.
Noch zwei Spezialfälle:
  • Es gibt wohl auch Spacer in anderen Breiten als 2,5 mm die man zum genaueren Justieren nehmen könnte. In den Handbüchern von Shimano werden solche Spacer z.B. eingesetzt, wenn ein Kettenschutzkasten mit zwischen die Spacer montiert wird und dessen Dicke ausgeglichen werden soll (siehe hier auf Seite 12).
  • Es gibt auch Tretlager bei denen das mit den Spacern alles ganz anders läuft als bei den Standard-Shimano-Hollowtech-II-Lagern. Bei Neco sind 4 Spacer beim Lager dabei und es werden bei 68 mm Breite je zwei Spacer auf jeder Seite verwendet (siehe hier).
Awwwww ! Wahnsinnsantwort! Das ist mehr als ein Like als Danke wert! Danke!!!
 
Oder vorne noch auf 16" umrüsten.

Und dann schwarzer Rahmen, rote Felgen, Weißwandreifen. ;-)

t.
 
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