Bullitt vs Rohloff

Das bei denen die Bremssattelbefestigung sich nicht mit verstellt
 
Exzenter. Nicht Externer ;)

Der Trickstuff Exzenter ermöglicht vorne am Trettlager die Kette zu spannen.
 
Exzenter. Nicht Externer ;)

Der Trickstuff Exzenter ermöglicht vorne am Trettlager die Kette zu spannen.
Danke für den Link für den Externer ist die Autokorrektur zuständig
 
wenn du eine Skizze mit Maßen etc anfertigen kannst, muß nicht CAD sein und auch nicht masstäblich!, mein Läserer könnte die ggf aus 8mm 7075er Alu machen.
edit:
da waren ein paar post dazwischen, die ich erst jetzt sehe ups meine Ansage bezieht sich auf Ausfallende
 
Bei den Preisen von L vs H ist man bald günstiger wenn man Dropouts in Auftrag gibt. Die gab es doch le Jahr noch für schon überteuerte 49,-
Für mein Hinterrad habe ich für ein Ergal-Blech einen Zehner bezahlt, daraus konnte man 3 Ausfallenden bauen.
 
... wenn man Zugriff auf entsprechende Werkzeugmaschinen hat.
Da meine Alfine langsam ungesunde Geräusche macht, würden mich Rohloff-Ausfallenden auch interessieren - allerdings hab ich weder Hardware noch Software um sowas selbst ordentlich zu fertigen.
 
Moin 50€ für die Ausfallenden um die es hier geht ist wirklich sehr wenig. Außer man hat den Zugriff auf die Maschinen. Die Kosten meiner Erfahrung nach ca 150€ bis 200€.
Vorteil ist ja bei der Konstruktion hier, dass man eventuell auch 28“ Räder fahren kann.
Gruß
 
Guten Morgen,
ich hatte mit Rohloff Kontakt bezüglich der besten Art und Weise für das Einbinden einer Rohloff am Bullitt. Hier sind die Antworten:

Möglichkeit 1:
"(D)ie einfachste und sinnvollste Lösung wäre das Ausfallende für Kettenschaltung "Variante 1 unter: https://www.rohloff.de/de/service/suchen/bikesuche/detail/item/77"
in Verbindung mit einer normalen Kette + Kettenspanner."

Mail-Anhang.jpeg


Möglichkeit 2:
"(L)eider ist eine Lösung mit nach hinten offenem Ausfallende (keine Snubbermontage möglich) sehr umständlich, wenn mal das HR ausgebaut werden muss:
-> da erst die Spannung vom System genommen werden muss
-> Riemen vorn runter damit genug Bewegungsraum am Ausfallende existiert
-> Monkeybone Adapter oder Speedbone gelöst
-> dann endlich kann das HR aus dem Ausfallende gezogen werden...
Nachher alles in umgekehrter Reihenfolge wieder retour + Riemenspannung nach Vorgabe einstellen + ggf. Bremse justieren :-(

An dem Ausfallende wäre auch ein Betrieb mit Kette möglich aber das Procedere ist bis auf das Einstellen der Riemenspannung identisch.
Wenn würde ich mit Monkeybone + OEM2 Achsplatte montieren - der bis 180mm Bremsscheibe
Zur Verwendung mit Gates Riemen, bitte immer den Carrier Lock kombinieren"

39734_Product.png
 
Guten Morgen,
ich hatte mit Rohloff Kontakt bezüglich der besten Art und Weise für das Einbinden einer Rohloff am Bullitt. Hier sind die Antworten:

Möglichkeit 1:
"(D)ie einfachste und sinnvollste Lösung wäre das Ausfallende für Kettenschaltung "Variante 1 unter: https://www.rohloff.de/de/service/suchen/bikesuche/detail/item/77"
in Verbindung mit einer normalen Kette + Kettenspanner."

Anhang anzeigen 18499

Möglichkeit 2:
"(L)eider ist eine Lösung mit nach hinten offenem Ausfallende (keine Snubbermontage möglich) sehr umständlich, wenn mal das HR ausgebaut werden muss:
-> da erst die Spannung vom System genommen werden muss
-> Riemen vorn runter damit genug Bewegungsraum am Ausfallende existiert
-> Monkeybone Adapter oder Speedbone gelöst
-> dann endlich kann das HR aus dem Ausfallende gezogen werden...
Nachher alles in umgekehrter Reihenfolge wieder retour + Riemenspannung nach Vorgabe einstellen + ggf. Bremse justieren :-(

An dem Ausfallende wäre auch ein Betrieb mit Kette möglich aber das Procedere ist bis auf das Einstellen der Riemenspannung identisch.
Wenn würde ich mit Monkeybone + OEM2 Achsplatte montieren - der bis 180mm Bremsscheibe
Zur Verwendung mit Gates Riemen, bitte immer den Carrier Lock kombinieren"

Anhang anzeigen 18500
Oder du Fragst mal bei Norbert von Bullitt Bike nach. Der hat die zweite Variante mit längeren Enden für seine Neodrives Motoren gebaut. Damit kannst du den Riemen länger wählen und kannst das Hinterrad einfach nach vorne Schieben. Den Riemen spannt man als Laie unterwegs am besten mit der App.
Gruß
 

Anhänge

  • 1514D0FD-DC48-4774-A950-7CA2A3675599.png
    1514D0FD-DC48-4774-A950-7CA2A3675599.png
    984 KB · Aufrufe: 296
Genau, das hatte er mir auch gesagt. Das Ausfallende kostet allerdings 180 Euro.
Oder du Fragst mal bei Norbert von Bullitt Bike nach. Der hat die zweite Variante mit längeren Enden für seine Neodrives Motoren gebaut. Damit kannst du den Riemen länger wählen und kannst das Hinterrad einfach nach vorne Schieben. Den Riemen spannt man als Laie unterwegs am besten mit der App.
Gruß
 
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit den Gates Dropouts und einer Rohloff gemacht? Wie oft muss ich nachstellen? Lohnt sich die normale Version aufgrund von der Einfachheit?
 
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit den Gates Dropouts und einer Rohloff gemacht? Wie oft muss ich nachstellen? Lohnt sich die normale Version aufgrund von der Einfachheit?
Vielleicht noch kurz die Beantwortung. Von Rohloff mit dem horizontalen Gates Dropouts wurde mir jetzt mehrfach abgeraten. Genannt wurden folgende Gründe:
- relativ viel Nachstellarbeit
- Wechsel von Komponenten, Schlauch oder ähnliches mit viel Arbeitszeit verbunden
- Einstellen der Bremse und des MonkeyBones Adapters

Kurz um: Ich nehme einen Kettenspanner und das externe Ausfallstück zusammen mit der OEM2 Achsplatte.

Vorteile: Einfache Montage, kein Nachstellen notwendig, schneller Wechsel vom Rad, installier und fertig.
 
Ja leider nicht billig.
Hab sie jetzt im Shop gefunden. Da sieht man die leider nicht so gut.
Es gibt aber ein neues Video von der Radelbande mit dem Rad in 27,5“.
Hier der Link zum Ausfallende.
 
Hab sie jetzt im Shop gefunden. Da sieht man die leider nicht so gut.
Es gibt aber ein neues Video von der Radelbande mit dem Rad in 27,5“.
Hier der Link zum Ausfallende.
Danke für den Link. Schade, dass es keine für 26" gibt, da könnte ich durchaus schwach werden. Aber mit 27,5" wird wohl der Radstand länger, und das will ich auf keinen Fall. :-/

t.
 
Zurück
Oben Unten