Bullitt vs. Rapid vs. Long Harry

Beiträge
151
Lastenrad
Bullitt Clockwork
Hallo Zusammen,

Ich möchte für meine zwei Kinder ein Transportrad kaufen. Meine Kinder sind 1 und 3. Gefahren bin ich bisher ein 2-Rädiges Bakfiets und ein 3-Rädiges Nihola. Gefallen haben mir beide gut. Mit den zwei Rädern bin ich aber etwas besser klar gekommen.

Das Bakfiets fuhr mir nur noch etwas zu träge. Daher interessiere ich mich nun für das Bullitt, dass Rapid und das Long Harry (Stahl) von Pedalpower.

Dazu ein paar Fragen:
  • Mir erscheint das die Lastenräder bevorzugt mit Nabenschaltung gekauft werden. Spricht irgendetwas gegen eine Kettenschaltung?
  • Die Aufpreise für einzelne Ausstattungsvarianten erscheint mir nur bei Pedalpower fair kalkuliert zu sein. Ansonsten erscheinen mir die verschiedenen Versionen unverhältnismäßig teuer, oder irre ich hier?
  • Das Bullitt kann ich in Köln Probefahren. Das Rapid und das Long Harry wird in Köln nicht verkauft. Hat einer von euch eine Idee wo ich die beiden in der Nähe von Köln fahren könnte?
  • Wo liegen bei den einzelnen Rädern die Vor- und wo die Nachteile?
 
Spricht irgendetwas gegen eine Kettenschaltung?
Yep: Die Unmöglichkeit, im Stand zu schalten.
Beim normalen Rad kein Ding, aber wenn du mit einem beladenen Lastenrad überraschend stoppen mußt und hattest gerade die Heldenübersetzung drin, dann hast du beim anschließenden Anfahren ein Problem oder zwei.

(Mit ein bisschen Fußakrobatik kommst du aber wenigstens auf ein kleines Kettenblatt und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis dafür mal jemand eine Vorrichtung schafft.)
 
Also - als ich vor 3 Wochen in Kopenhagen war, habe ich eine Menge Bullitts gesehen, Die meisten mit Kettenschaltung, häufig Rennreifen und Lenker tiefer als der Sattel. Liegt aber auch an den idealen Bedingungen für Radfahrer dort.
Grüße, Skua
 
Der Radladen Hoenig in Bonn Beuel hatte im Frühjahr ein Pedalpower vor der Tür stehen - ich meine aber das war ein Alurahmen.
Das Rapid ist noch so neu, dass es vermutlich noch kein Händler hat, ebenso wie das Douze, das Deinen Anforderungen auch entsprechen könnte.
 
Hallo,

ich habe keine Ahnung wie mobil Du bist und habe den Laden noch nicht selbst gesehen. Aber ich bin von meinem Kemper Filibus Plus sehr angetan.
http://www.kemper-velo.de/fahrraeder/transportraeder/filibusplus/?L=/proc/self/environ
Hatte nur telefonischen und Mailkontakt aber trotzdem ein Fahrrad erhalten mit dem ich sehr zufrieden bin und das auf meine Bedürfnisse gut zurecht geschnitten ist ...

Der Laden von Kemper liegt in Erkelenz ca. eine Autostunde von Köln ...
http://www.kemper-velo.de/kontakt/schreiben/

Grüße
 
Ist jemand mal alle drei gefahren und kann etwas Vergleichendes zu den Rädern sagen?
 
Wir fuhren das Rapid. Beim Hersteller Radkutsche in Mössingen (südl. v. Stuttgart).
Es fährt sich sehr gut! Die Ausstattung kann man sich selbst zusammenstellen.
Es hat einen sehr starken Motor und eine besonders große Ladefläche von einer halben Europalette! Dadurch ist es allerdings auch 270cm lang, was bei Transporten mit dem Auto mit bedacht werden sollte.
Aufbauten gibt es verschiedene und inzwischen auch Regendach...
Doch ob man das Rapid überhaupt irgendwo anders bekommt als beim Hersteller wage ich zu bezweifeln. Momentan müssen sie die gut angelaufenen Aufträge im eigenen Geschäft erst mal bearbeiten.

Was die Berechnungen angeht kommen z.B. Long Harry Stahl und Rapid am Ende in etwa gleich hin, nur eben anders zusammengesetzt.

Aber vielleicht habt Ihr Euch schon entsieden?
 
Bisher habe ich noch kein Fahrrad gekauft. Aber jetzt, zum Frühjahr, wird es wohl konkret. Ich bin einen Schritt weiter und ein Bullitt probegefahren. Das war schon echt gut! Allerdings fand ich es schwer das Teil auf Kurs zu halten wenn ich nur noch eine Hand am Lenker hatte. Ist das normal?
 
anfangs fand ich das schwer, das rad mit beiden händen auf kurs zu halten... man gewöhnt sich schnell dran ;) mittlerweile kann ich stehend mit einer hand das ding problemlos durch die gegend fahren und dabei meiner freundin wasser aus meiner in ihre flasche schütten :D
 
Mein größtes Problem bei den Probefahrten war das Anfahren. Spontane Frage des Händlers nach der ersten Probefahrt: Sind Sie herunter gefallen? :D

Bei der dritten Probefahrt, dann schon mit dem eigenen Bullitt, fuhr ich auf einen Feldweg, um unbeobachtet das Anfahren und Halten sowie das Auf- und Absteigen zu üben. Nach ca. 8–10 Versuchen hatte ich es kapiert.

Und ja, das erste Lösen einer Hand vom Lenker jagte mir einen Schrecken ein. Mit einer solchen Reaktion des Rads hätte ich nie gerechnet. Doch das legt sich schnell. Aber freihändig fahren kann ich immer noch nicht.
 
Wie ist das denn bei dem LongHarry und bei dem Rapid. Sind die ähnlich, ich sage mal, unruhig in der Spur?
 
definiere mal genau unruhig? ich kann bei den konstruktionen nicht von ner unruhe sprechen, wenn man sich einmal etwas eingefahren hat (nicht aufs vorderrad gucken!! ;) )
 
Das Bullitt ist nicht unruhig in der Spur. Nach drei Monaten kann ich jedem Stein und jedem Wurm auf dem Radweg gezielt ausweichen, enge Kurven geschmeidig ausfahren und in einer dünnen Schneedecke eine schöne gerade Linie hinterlassen.

Wenn du wissen willst, was eine unruhige Fahrt ist, dann fahre ein paar Kilometer mit einem Bullitt und setze dich dann auf ein normales Rad. Dann weißt du, was „unruhig“ ist. :D
 
bzw. man kann im falle des bullitts durch das lenkgestänge, die unruhe auch etwas *einstellen*
ich wechsel regelmäßig zwischen bullitt und rennrad ... DAS is unruhig, vorallem wenn man mit dem bullitt schwer beladen war und dann mit dem rennrad versehentlich gegen wände fährt, weil man die geschwindigkeit und das lenkverhalten nichtmehr gewöhnt ist ;)
 
definiere mal genau unruhig? ich kann bei den konstruktionen nicht von ner unruhe sprechen, wenn man sich einmal etwas eingefahren hat (nicht aufs vorderrad gucken!! ;) )

Ich meine damit ob es bei dem Long Harry oder bei dem Rapid möglich ist freihändig zu fahren. Oder ob es dort auch so ist, das wenn man eine Hand vom Lenker nimmt es etwas schwer zu fahren ist?

Ich werde mir das Bullitt mal einen Tag leihen und dann mal schauen. :)
 
Zum Long Harry kann ich berichten, dass man es beladen auch einhändig fahren kann. Freihändig gehört wirklich in den Bereich Kunstflug. Das Bullitt ist meiner Meinung nach aber gewöhnungsbedürftiger. Mit ein wenig Gewöhnung aber auch gut zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten