Bullitt - Twin Seat - Neuer Kindersitz für zwei Kinder mit Überrollkäfig!

Beiträge
1.211
Lastenrad
Bullitt Pepper
Wow ...


79029bd0-a664-444b-90ef-a9a981739028.jpg
 
Sieht schick aus, schön dass das Bullitt eine weiterentwickelte Kindertransportlösung bekommt! Ich würde das nur nicht "Überrollkäfig" nennen, eher permanente Verdeckhalterung. Der Lenker bildet doch schon einen völlig ausreichenden Überrollbügel, und die Rohre hier reichen nicht über die Linie zwischen Lenker und Vorderteil hinaus.
 
Der "Überrollkäfig" ist nur das altbekannte Canopy ohne Plane...
Aber der Sitz sieht schon ganz ok aus; Vor allem weil da endlich mal an die Schnalle gedacht worden ist, die verhindert, dass die Gurte von den Schultern rutschen. Mit Fidlock-Verschlüssen wäre es natürlich noch besser
Andererseits ist der alte Sitz bei nur einem Kind flexibler, weil da dann auch mit ordentlich Platz links und rechts in der Mitte gesessen werden kann.
 
Soll der wirklich 450€ kosten? Bei Punta Velo ist er aktuell mit 280€ ausgezeichnet, das erscheint mir etwas realistischer. Hab ihn mal bestellt und werde ihn mal testen, obwohl unser großer Passagier mit seinen 5 Jahren nicht mehr ewig ins Canopy passt.
 
boah ey, die Kindertransportfahrradhersteller sind nicht zu beneiden.... permanente Aufrüstung und SUVisierung für die Hosenscheißer um gefühlte Sicherheit zu simulieren:X3: sieht aber kool aus, wie die Überrollkäfige der Schlammwühler
 
Die gefühlte Sicherheit greift echt um sich... In ihrem Newsletter schreiben Laurenz und Harald folgendes: "we believe this is the most secure and safe solution for children on the cargo bike market."
Außer Bauchgefühl keine weitere Begründung, und auch hier geht es nicht mehr eine Nummer kleiner, verbale Aufrüstung allenthalben (n)
 
Damit so etwas sicher sein kann fehlt aber massig Federung, oder? :rolleyes:

Also meine Kinder im Big-E erschienen mit nie sooo besonders sicher, Anschnallgurte und Helme hin oder her. Wenn ein Auto in uns reingekracht wäre, dann hätte es so oder so Dellen, Schrammen und eventuell ein Schleudertrauma gegeben. Außerdem können Kinder die Gurte ab einem gewissen Alter einfach öffnen, oder zumindest die Schultergurte abstreifen. Von fliegenden Holzsplittern und verbogenen Metallstreben ganz abgesehen (bin immer mit Dach gefahren). Mindestens ein Kind wäre dabei immer mit dem Kopf auf den Boden geknallt, und das andere oben drauf. Gegen seitliches Verrutschen helfen die Gurte auch nicht. Außerdem fliegen Taschen und Einkäufe auf die Kinder drauf.

Ich seh das ganz pragmatisch: Ich bin das Sicherheitssystem. Alles andere ist Glückssache.

Also, Hals- und Beinbruch, allerseits. :whistle:
 
Naja, du fährst ein Babboe Big. Das ist so ziemlich die unsicherste Schüssel im Cargobike Bereich mit den schlechtesten Gurten, die mir bisher untergekommen sind.

(Ich fahre auch eine, von daher weiß ich das)

Die neuen Bullitt sitze sehen sehr durchdacht aus und die gurte könnten in diesem Fall sogar dafür sorgen, dass das Kind bei einem Unfall nicht rumgeschleudert wird.
 
Natürlich nicht Sicher im Zusammenhang mit einem Seitenaufprall eines PKW mit über 30km/h, aber sicher sicher im Zusammenhang mit Umkippen, Auffahrunfall, Umkippen neben Rechtsabbieger, Sturz bei Bergabfahrt, ...

Immerhin hat ein Bullitt einem Mädel auch schon mal das Leben gerettet, als sie von einem Rechtsabbieger LKW über 100m mitgeschleift wurde, da kam direkt aus Copenhagen ein neues Bullitt frei Haus. Das Bullitt war einfach zu massiv als dass es der Auflieger hätte überrollen oder zerdrücken können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sitz heute montiert. Er ist deutlich härter als das "alte" Modell. Werde morgen mal eine Runde mit meiner Kleinen drehen und schauen, wie sie es findet.

Die Gurte machen einen guten Eindruck und versprechen tatsächlich ordentlich Halt. Insgesamt erscheint die Verarbeitung sehr wertig. Der Sitz ist an den Kopfstützen und der vorderen Beinauflage mit dem Rahmen verschraubt. Die Rückenplatte und die Popoplatte :))) sind mit Magneten befestigt. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht, aber ich bin lernfähig.
 
Hab mal ein paar Bilder abseits der bislang veröffentlichten gemacht.

Die Gurte überzeugen, lassen sich in allen Längen einstellen. Was ich hier super finde, man kann den Gurt an der Rückenlehne stufenlos so einstellen, dass da nichts am Hals vom Passagier scheuert.

Klappbar ist der Sitz nicht, man kann nur, wie auf einem Foto dargestellt, den inneren Teil der Sitzbank sowie den unteren Teil der Lehne entfernen. Ein Nutzen zeigt sich jedoch nicht für mich. Hat vermutlich etwas mit der Installation zu tun.

Ansonsten wie bereits geschrieben, er ist deutlich härter als der andere Sitz. Ich fahre fast ausschließlich im Großstadtverkehr, denke da geht es, wenn man halbwegs vorausschauend fährt und nicht jeden Bordstein bei 25kmh nimmt. Würde ich aber auch bei dem anderen Sitz unterlassen. Denke ich werde den reduzierten Fahrkomfort für meine Kleine mit einem anderen Vorderradreifen kompensieren.

Ab wie immer, es ist eine individuelle Entscheidung. Sitze wie im Nascar, dafür hart wie ein Ferrarisitz oder lieber Buswendeschleifen-Beckengurt mit Wohnzimmerbequemlichkeit.
 

Anhänge

  • IMG_20200822_125030.jpg
    IMG_20200822_125030.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_20200822_125006.jpg
    IMG_20200822_125006.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_20200822_124957.jpg
    IMG_20200822_124957.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_20200822_124947.jpg
    IMG_20200822_124947.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_20200822_125238.jpg
    IMG_20200822_125238.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_20200822_125212.jpg
    IMG_20200822_125212.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 1.521
  • IMG_20200822_125053.jpg
    IMG_20200822_125053.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_20200822_124942.jpg
    IMG_20200822_124942.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 1.036
Hab mal ein paar Bilder abseits der bislang veröffentlichten gemacht.

Die Gurte überzeugen, lassen sich in allen Längen einstellen. Was ich hier super finde, man kann den Gurt an der Rückenlehne stufenlos so einstellen, dass da nichts am Hals vom Passagier scheuert.

Klappbar ist der Sitz nicht, man kann nur, wie auf einem Foto dargestellt, den inneren Teil der Sitzbank sowie den unteren Teil der Lehne entfernen. Ein Nutzen zeigt sich jedoch nicht für mich. Hat vermutlich etwas mit der Installation zu tun.

Ansonsten wie bereits geschrieben, er ist deutlich härter als der andere Sitz. Ich fahre fast ausschließlich im Großstadtverkehr, denke da geht es, wenn man halbwegs vorausschauend fährt und nicht jeden Bordstein bei 25kmh nimmt. Würde ich aber auch bei dem anderen Sitz unterlassen. Denke ich werde den reduzierten Fahrkomfort für meine Kleine mit einem anderen Vorderradreifen kompensieren.

Ab wie immer, es ist eine individuelle Entscheidung. Sitze wie im Nascar, dafür hart wie ein Ferrarisitz oder lieber Buswendeschleifen-Beckengurt mit Wohnzimmerbequemlichkeit.

was hast du bezahlt? 450€ oder 280€
 
Natürlich nicht Sicher im Zusammenhang mit einem Seitenaufprall eines PKW mit über 30km/h, aber sicher sicher im Zusammenhang mit Umkippen, Auffahrunfall, Umkippen neben Rechtsabbieger, Sturz bei Bergabfahrt, ...

Immerhin hat ein Bullitt einem Mädel auch schon mal das Leben gerettet, als sie von einem Rechtsabbieger LKW über 100m mitgeschleift wurde, da kam direkt aus Copenhagen ein neues Bullitt frei Haus. Das Bullitt war einfach zu massiv als dass es der Auflieger hätte überrollen oder zerdrücken können.


Das war ein ganz toller Zug von Hans!
 
Naja, du fährst ein Babboe Big. Das ist so ziemlich die unsicherste Schüssel im Cargobike Bereich mit den schlechtesten Gurten, die mir bisher untergekommen sind.

(Ich fahre auch eine, von daher weiß ich das)

Jupp, kann schon sein. Für 2400 (?) € in der E-Variante muss die Ersparnis schließlich irgendwo herkommen. Jedenfalls ist es jetzt verkauft, und ich habe dem Käufer auch haarklein die Vor- und Nachteile - mit eigenen Erfahrungen unterfüttert - erklärt, damit er keine bösen Überraschungen erlebt. Das schien ihn zu überraschen, dass ich da so offen drüber rede. ;) Aber er hatte es schonmal wo anders auf Probe gefahren und hatte sich schon seinen Teil gedacht. Ich hab ihm noch Tipps gegeben, wie weit er ungefähr den Deister hochkommen kann, bevor der Motor aussetzt, und dann gab's den Kaufvertrag (ja, echtes Papier ^^) und er fuhr munter davon. Hat sich gut angefühlt... und mir mein GSD mitfinanziert. Win-win.

Klappbar ist der Sitz nicht, man kann nur, wie auf einem Foto dargestellt, den inneren Teil der Sitzbank sowie den unteren Teil der Lehne entfernen. Ein Nutzen zeigt sich jedoch nicht für mich. Hat vermutlich etwas mit der Installation zu tun.

Ich vermute mal, dass die Polsterung und die Seitenlehnen beim Transport von nicht-Kindern am ehesten im Weg wären oder beschädigt werden könnten.
 
Natürlich nicht Sicher im Zusammenhang mit einem Seitenaufprall eines PKW mit über 30km/h, aber sicher sicher im Zusammenhang mit Umkippen, Auffahrunfall, Umkippen neben Rechtsabbieger, Sturz bei Bergabfahrt, ...

Immerhin hat ein Bullitt einem Mädel auch schon mal das Leben gerettet, als sie von einem Rechtsabbieger LKW über 100m mitgeschleift wurde, da kam direkt aus Copenhagen ein neues Bullitt frei Haus. Das Bullitt war einfach zu massiv als dass es der Auflieger hätte überrollen oder zerdrücken können.


Die Schleifspur ist einfach nur erschütternd. Das Rohr ist zur Hälfte (!!!) weg. Und der Oberschenkel auch. Mein Gedanke zu den Kräften die hier gewirkt haben: :sick: Unvergesslich.

Also, das Rahmenstück würde ich mir wahrscheinlich im Wohnzimmer aufhängen, das hat einen Ehrenplatz verdient. Die Dame hat wirklich Glück gehabt, das überlebt, bzw. das Bein nicht verloren zu haben. Gute Besserung...
 
Ich vermute mal, dass die Polsterung und die Seitenlehnen beim Transport von nicht-Kindern am ehesten im Weg wären oder beschädigt werden könnten.
[/QUOTE]



Das stimmt!
 
Hab mal ein paar Bilder abseits der bislang veröffentlichten gemacht.

Die Gurte überzeugen, lassen sich in allen Längen einstellen. Was ich hier super finde, man kann den Gurt an der Rückenlehne stufenlos so einstellen, dass da nichts am Hals vom Passagier scheuert.

Klappbar ist der Sitz nicht, man kann nur, wie auf einem Foto dargestellt, den inneren Teil der Sitzbank sowie den unteren Teil der Lehne entfernen. Ein Nutzen zeigt sich jedoch nicht für mich. Hat vermutlich etwas mit der Installation zu tun.

Ansonsten wie bereits geschrieben, er ist deutlich härter als der andere Sitz. Ich fahre fast ausschließlich im Großstadtverkehr, denke da geht es, wenn man halbwegs vorausschauend fährt und nicht jeden Bordstein bei 25kmh nimmt. Würde ich aber auch bei dem anderen Sitz unterlassen. Denke ich werde den reduzierten Fahrkomfort für meine Kleine mit einem anderen Vorderradreifen kompensieren.

Ab wie immer, es ist eine individuelle Entscheidung. Sitze wie im Nascar, dafür hart wie ein Ferrarisitz oder lieber Buswendeschleifen-Beckengurt mit Wohnzimmerbequemlichkeit.
Hallo Niznaz,
kannst Du etwas zum Gewicht des Twin Seat sagen (Gewicht in KG vielleicht sogar? Ich finde nichts um Netz)? Ist er schwerer, viel schwerer als der Standard/Klappsitz?
Danke und Gruß
Ben.
 
Zurück
Oben Unten