Bullitt Tretlager

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von holzwurm, 14.11.2017.

  1. Milmesbach

    Milmesbach

    Beiträge:
    224
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Raw 2016
    Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, daß die Tretlageraufnahme abgefeilt werden muß.
    Sollte Dein Bullitt eine Art "Montagsrad" sein? Würde mich an Deiner Stelle mal an den Chef in Kopenhagen wenden.
    Viel Erfolg!
     
  2. holzwurm

    holzwurm

    Beiträge:
    593
    Ort:
    Düsseldorf
    Lastenrad:
    Bullitt Milkplus & eBullitt Milkplus & Falter Bäckerrad
    Na ja, das Rad sollte rollen, hat einen 2012er Rahmen und ich wollte eine schnelle Lösung. Da augenscheinlich die Achse zu kurz war, habe ich am Rahmen ca. 1,5mm runter gefeilt. Distanzscheiben auf der anderen Seite habe ich nicht entfernt, da dann die Kette schrägt läuft. Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr.
    Falls ich das wieder zurückbauen sollte, sprich den E-Antrieb entfernen, dann kommen da ein bis zwei U-Scheiben dazwischen und schon funktioniert das Ganze wieder. Gewinde für das Tretlager ist auf jeden Fall genug in der Hülse vorhanden.
     
  3. Milan0

    Milan0

    Beiträge:
    98
    Kann es auch sein, dass einfach der extrem dicke, aber sau empfindliche, Lack da zu sehr aufträgt?
     
  4. therealkangaroo

    therealkangaroo

    Beiträge:
    22
    Die Tretlagerflächen werden eigendlich gefräst damit die genau parallel zueinander sind, denn die Hollowtech Lager sind sehr empfindlich wenn die Lagerschalen nicht exakt parallel zueinander sind. Das wird bei dir jetzt nicht mehr der Fall sein.
    Du hättest den Spacer rausnehmen sollen und bei der Alfine das Ritzel nach innen drehen sollen dann währe die Kette auch gerade gelaufen. Ich weiß das ist jetzt zu spät bei dir aber falls noch ein anderer das Problem hat. Ich würde dir auf jedenfall raten deine tretlagerflächen nochmal fräsen zu lassen. Das werkzeug hat eigendlich jeder ernsthafte Fahrradladen. So sieht das aus:

    https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Planfraeser-fuer-Tretlagergehaeuse-mit-Halter-p4171/
     
    salearborist gefällt das.
  5. holzwurm

    holzwurm

    Beiträge:
    593
    Ort:
    Düsseldorf
    Lastenrad:
    Bullitt Milkplus & eBullitt Milkplus & Falter Bäckerrad
    @therealkangaroo Danke für den Tipp, bis jetzt hat das Lager rund 2000km ohne Ausfälle hinter sich. Werde ich wohl demnächst mal machen lassen.

    Die Spacer waren schon raus und trotzalledem fiel andauernd die Kurbel ab. Vermutlich liegt das Problem an der Tret-Sensorplatte und der aufgeschobenen Magnetplatte auf der Achse.
     
  6. Cycliste17

    Cycliste17

    Beiträge:
    182
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Classic mit Enders-Box
    Würde ich auch machen lassen. Freihand mit einer Feile bekommst Du es nie gerade hin. Die Lager können sich verspannen und sind einige tausend km früher verschlissen. Ich glaube auch, dass LvsH offenbar nicht weiß dass sie da eine Rennradkurbel verbauen. Die Welle ist kürzer als bei einer MTB Kurbel. Mit Spacern oder Sensor ist der Kurbelarm nicht weit genug auf der Welle. Mit ordentlich Druck auf dem Pedal kann die Verzahnung auch rund werden. Meine Alfine-Kurbel bin ich nur 500 km gefahren, mir war das Kettenblatt zu groß und der Kurbelarm zu kurz.

    Am Rahmen würde ich sonst nichts weiter feilen, bohren usw. Bei vielen Herstellern ist dann die Garantie weg. Selbst entlacken reicht bei Einigen schon.
     
  7. salearborist

    salearborist

    Beiträge:
    167
    Ort:
    Alb-Donau-Kreis
    ...einfach das passende Werkzeug besorgen - und schon sitzt das Hollowtech Lager wie es soll. Ist bei dem Lager essentiell und ultra wichtig - normalerweise werden die Rahmen doch schon beim Hersteller nach der Oberflächenbehandlung entsprechend gefräst, gerichtet.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden