Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, daß die Tretlageraufnahme abgefeilt werden muß.
Sollte Dein Bullitt eine Art "Montagsrad" sein? Würde mich an Deiner Stelle mal an den Chef in Kopenhagen wenden.
Viel Erfolg!
 
Na ja, das Rad sollte rollen, hat einen 2012er Rahmen und ich wollte eine schnelle Lösung. Da augenscheinlich die Achse zu kurz war, habe ich am Rahmen ca. 1,5mm runter gefeilt. Distanzscheiben auf der anderen Seite habe ich nicht entfernt, da dann die Kette schrägt läuft. Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr.
Falls ich das wieder zurückbauen sollte, sprich den E-Antrieb entfernen, dann kommen da ein bis zwei U-Scheiben dazwischen und schon funktioniert das Ganze wieder. Gewinde für das Tretlager ist auf jeden Fall genug in der Hülse vorhanden.
 
Kann es auch sein, dass einfach der extrem dicke, aber sau empfindliche, Lack da zu sehr aufträgt?
 
Die Tretlagerflächen werden eigendlich gefräst damit die genau parallel zueinander sind, denn die Hollowtech Lager sind sehr empfindlich wenn die Lagerschalen nicht exakt parallel zueinander sind. Das wird bei dir jetzt nicht mehr der Fall sein.
Du hättest den Spacer rausnehmen sollen und bei der Alfine das Ritzel nach innen drehen sollen dann währe die Kette auch gerade gelaufen. Ich weiß das ist jetzt zu spät bei dir aber falls noch ein anderer das Problem hat. Ich würde dir auf jedenfall raten deine tretlagerflächen nochmal fräsen zu lassen. Das werkzeug hat eigendlich jeder ernsthafte Fahrradladen. So sieht das aus:

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Planfraeser-fuer-Tretlagergehaeuse-mit-Halter-p4171/
 
@therealkangaroo Danke für den Tipp, bis jetzt hat das Lager rund 2000km ohne Ausfälle hinter sich. Werde ich wohl demnächst mal machen lassen.

Die Spacer waren schon raus und trotzalledem fiel andauernd die Kurbel ab. Vermutlich liegt das Problem an der Tret-Sensorplatte und der aufgeschobenen Magnetplatte auf der Achse.
 
Würde ich auch machen lassen. Freihand mit einer Feile bekommst Du es nie gerade hin. Die Lager können sich verspannen und sind einige tausend km früher verschlissen. Ich glaube auch, dass LvsH offenbar nicht weiß dass sie da eine Rennradkurbel verbauen. Die Welle ist kürzer als bei einer MTB Kurbel. Mit Spacern oder Sensor ist der Kurbelarm nicht weit genug auf der Welle. Mit ordentlich Druck auf dem Pedal kann die Verzahnung auch rund werden. Meine Alfine-Kurbel bin ich nur 500 km gefahren, mir war das Kettenblatt zu groß und der Kurbelarm zu kurz.

Am Rahmen würde ich sonst nichts weiter feilen, bohren usw. Bei vielen Herstellern ist dann die Garantie weg. Selbst entlacken reicht bei Einigen schon.
 
...einfach das passende Werkzeug besorgen - und schon sitzt das Hollowtech Lager wie es soll. Ist bei dem Lager essentiell und ultra wichtig - normalerweise werden die Rahmen doch schon beim Hersteller nach der Oberflächenbehandlung entsprechend gefräst, gerichtet.
 
Hallo,

mir ist das gleiche passiert. Ich habe ein Shimano XT BB MT 800 Innenlager und eine Deore 3-fach Kurbel. Die Kurbel selber sitzt ähnlich wie bei @holzwurm Beitrag #18. Ich habe, wie vom Fahrradladen und hier im Forum gesagt, zwei Spacer rechts und einen links verbaut. Was soll ich machen? Woran liegt das?! Spacer raus? Dann läuft die Kette für die Rohloff nicht mehr gleich…

Passt die Deore nicht recht ins XT Innenlager? Musste ich natürlich damals so nehmen, weil nichts lieferbar war.

Beim Festschrauben der Kurbel links hat schon das Sicherheitsplättchen nicht richtig gesessen. Ich habe das XT Innenlager noch mal kontrolliert und fest angezogen. Rechts sind 2x 2,5 und links 1x 2,5 Spacer montiert. Kurbel ist mit 14Nm Drehmoment angezogen (immer abwechselnd). Die Kurbel selber hat aber circa 1-1,5cm Überstand.

Dankeschön für den Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
...einfach das passende Werkzeug besorgen - und schon sitzt das Hollowtech Lager wie es soll. Ist bei dem Lager essentiell und ultra wichtig - normalerweise werden die Rahmen doch schon beim Hersteller nach der Oberflächenbehandlung entsprechend gefräst, gerichtet.
Nicht wirklich.
Selbst die teuren Rahmen sollte man sicherheitshalber messen und fräsen, Gewinde nachschneiden und erst danach die Lager verbauen. Das Selbe gilt für den Gabelkonus.

Im Prinzip kann man bei der Gelegenheit gleich die Scheibenbremsaufnahme richten.

edit sagt, dass Werkzeug für solche Arbeiten teuer ist und manche Hersteller/ Werkstätten keine Zeit dafür haben.
 
Nicht wirklich.
Selbst die teuren Rahmen sollte man sicherheitshalber messen und fräsen, Gewinde nachschneiden und erst danach die Lager verbauen. Das Selbe gilt für den Gabelkonus.

Im Prinzip kann man bei der Gelegenheit gleich die Scheibenbremsaufnahme richten.

edit sagt, dass Werkzeug für solche Arbeiten teuer ist und manche Hersteller/ Werkstätten keine Zeit dafür haben.
Schaltauge nicht vergessen. Je mehr Ritzel hinten rankommen, desto mehr muss auf die exakte Ausrichtung geachtet werden.

zum Tretlager zurück:
Hallo,

mir ist das gleiche passiert. Ich habe ein Shimano XT BB MT 800 Innenlager und eine Deore 3-fach Kurbel. Die Kurbel selber sitzt ähnlich wie bei @holzwurm Beitrag #18. Ich habe, wie vom Fahrradladen und hier im Forum gesagt, zwei Spacer rechts und einen links verbaut. Was soll ich machen? Woran liegt das?! Spacer raus? Dann läuft die Kette für die Rohloff nicht mehr gleich…

Passt die Deore nicht recht ins XT Innenlager? Musste ich natürlich damals so nehmen, weil nichts lieferbar war.

Beim Festschrauben der Kurbel links hat schon das Sicherheitsplättchen nicht richtig gesessen. Ich habe das XT Innenlager noch mal kontrolliert und fest angezogen. Rechts sind 2x 2,5 und links 1x 2,5 Spacer montiert. Kurbel ist mit 14Nm Drehmoment angezogen (immer abwechselnd). Die Kurbel selber hat aber circa 1-1,5cm Überstand.

Dankeschön für den Rat!

Wo ist hier ein Problem?
Ist das Tretlagergehäuse zu breit -› Lackauftrag bearbeiten
Ist es zu schmall -› Spacern
ist es zu breit und man mag den Lackauftrag nicht bearbeiten -› auf der Seite wo es nicht die Kettenlinie negativ beeinflusst einen Spacer weglassen
 
Bei meinem Bullitt Rahmen waren zwar die Tretlagerstirnflächen blank, aber die Breite war >68mm. Ich habe dann auf 68mm gefräst. Also evtl. auch mal die tatsächliche Tretlagerbreite messen. Wenn das Maß nicht stimmt, passen die Kurbeln/Innenlager auch nicht exakt.
 
Eh… 800€? Also muss ich zum Fahrradladen? Weil 800€ habe ich für den einmaligen Einsatz nicht über.
 
Ich habe die Budget Version. Hat schon div. Tretlager gefräst. Für nicht professionelen/dauerhaften Gebrauch mehr als ausreichend:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es auch etwas günstiger

Allerdings würde ich das bei einer einmaligen Sache eher für einen 5er in die Kaffeekasse beim Radladen um die Ecke machen lassen

/edit:
Browsertab zu lange offen gelassen :D
 
Allerdings würde ich das bei einer einmaligen Sache eher für einen 5er in die Kaffeekasse beim Radladen um die Ecke machen lassen
....sagt sich so leicht - die Radlläden sind überbelegt mit Reparaturen und Wartungskram zum Start der Saison - da geht in der Regel eh gar nix mehr - hier würde ich in Neu-Ulm Mitte Juni 2022 einen Termin bekommen wenn ich mich heute anmelden würde.... Und der Termin ist auf Viertelstunde genau fixiert - zu früh oder zu spät und der Terminwunsch ist verfallen...
 
Ok dann also doch das Werkzeug kaufen.
Ich bin froh eh alles selber zu machen und das meiste Werkzeug schon daheim zu haben
 
Zurück
Oben Unten