Beiträge
9.501
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Gestern war es soweit, die linke Tretkurbel ist wie aus dem Nichts während der Fahrt einfach abgefallen....

War ein wenig ärgerlich, hatte kein Werkzeug dabei. Gut das der Akku voll war und ich mit ein wenig füssiges hin & her bewegen der Kettenblattkurbel und Stufe 5 quasi wie eine E-Mofa wieder zurück in meine Schreinerei kam.

Nach Begutachtung des Schadens habe ich festgestellt, dass die Tretachse durch das Lagers eigentlich um ca. 12-15mm zu kurz ist und somit die linke Kurbel nur halb auf der Feinzahnung sitz und mit den 2 Innensechskantschrauben nur verspannt wird und das Alu der Achse durch die Tretbewegung mürbe wird.

Da meine Kernkompetenz in der Holzbearbeitung liegt, suche ich nun hier über die Schwarmintelligenz eine preisgünstige Möglichkeit, das Bullitt zu reparieren. So wäre es schön, wenn ein Crack mir einfach eine Kurbel empfehlen würde, die für mein Bullitt mit der Allfine8 passt und einfach ausgetauscht werden kann.


Fotos kann ich auch gerne nachreichen....
 
...ööhm, ist da so ein Shimano Hollowtech-Lager und Kurbel an dem Rad verbaut..? Und die Kettenlinie stimmt aber ansonsten..?
 
Es sind die original Teile von 2012/2013 von LvH mit dem Hall-Sensor auf Kurbelseite (ca. 0,7mm dick.

Oder fehlt eine Schraube auf der linken Seite? Da war ansonsten nur eine Plastik-Abdeckung.
 

Anhänge

  • IMG_20171114_100338.jpg
    IMG_20171114_100338.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_20171114_100409.jpg
    IMG_20171114_100409.jpg
    198 KB · Aufrufe: 632
Da müsste noch ne Schraube rein, kenne ich zumindest so von anderen Tretlagern und Kurbelbefestigungen.
Ist aber irgend son dämliches dänisches Feingewinde.
 
Also eigentlich passt die Alfine Kurbel im Bullitt. Ist da evtl. irgendetwas nicht mehr im Originalzustand? Evtl. mal das Lager getauscht und ein zu breites erwischt oder so? In jedem Fall fehlt die Kurbelschraube (Shimano Y1KS13000). Wenn Du die Schraube besorgt hast, das Plättchen da zwischen der Klemmung etwas rausziehen (ist eine Sicherung), dann ggf. die Klemmschrauben nochmal lösen, Kurbel raufstecken und mit der Kurbelschraube auf die Verzahnung drücken (für die Schraube brauchst du auch noch ein Spezialwerkzeug: Shimano TL-FC16), anschließend Klemmung festziehen und Plättchen wieder reindrücken.

Gruß
Kim
 
@kkkkkk & @kimmey Danke :)
Werde mal den Fahrraddealer meines Vertrauens antickern, ob er mir so eine Schraube liefern und Werkzeug leihen kann...
 
Bei unserem Bullitt war die Kurbel genauso falsch montiert. Hinter den Hollowtech Lagerschalen sind Spacer. Je nach Tretlagerbreite braucht man mehr oder weniger davon. L v H scheint das standardmäßig falsch aufzubauen...
 
Wenn der Motor nachgerüstet ist, kann es auch sein, dass der PAS-Sensor am Tretlager nicht optimal platziert ist / noch zu viele Spacer vorhanden sind. Kannst du mal ein Foto davon machen?
 
Die "Schraube" die da fehlt ist aber eigentlich nur eine Plastikabdeckung, blos zum Reinschrauben. Halten tut die nicht wirklich wa, so wie die aussieht (aber vielleicht wackelt der Kurbelarm dann erstmal, bevor er ganz abfällt). Bei mir am Bullitt habe ichkeine Spacer verbaut und so scheint es gut zu passen.
 
Es gibt schöne Aluschrauben von KCNC oder POP-Products. Bei den Plastikschrauben sind mir auch schon bei einigen das Gewinde kaputt gegangenen.
 
Bei unserem Bullitt war die Kurbel genauso falsch montiert. Hinter den Hollowtech Lagerschalen sind Spacer. Je nach Tretlagerbreite braucht man mehr oder weniger davon. L v H scheint das standardmäßig falsch aufzubauen...

Es gibt die Alfine Kurbel in verschiedenen Ausführungen:
eine ohne Spacer, nur einem Kettenschutzring außen und einer Kettenlinie von 42,7mm - diese wird bei LvH meines Wissens standardmäßig bei Alfine mit Kettenantrieb verbaut.
und eine mit Spacerern, Kettenschutzring auf beiden Seiten und einer Kettenlinie von 49mm, diese wird bei LvH beim Gates Riemenantrieb verbaut.

Kim
 
Mir ist am Trekking Rad genau das gleiche passiert. Alles so wie bei holzwurm. Tretkurbel kann nicht ganz auf das innenlager geschoben werden. Ab Werkso gebaut. Von meinem alten Nachbarn tausend Kilometer gefahren. Dreihundert von mir, Kurbel ab.
 
@Cargobikeracer hat mir geholfen. Da das Alu ziemlich vernudelt ist, werde ich das komplette Tretlager gegen ein BSA-Vierkanttretlager austauschen. Da bin ich ein wenig flexibler. Werde bei dem Umbau gleich auch 175 Kurbeln montieren. Einzig die Magnetscheibe und den Hall-Sensor muss ich dann noch irgendwie dranfummeln. oder mir eine neue Scheibe zulegen und ein Halteblech für den Sensor frickeln. Btw, derzeit hat die Scheibe 8 Magnete, sind eigentlich mehr Magnete besser?
 
Alfine ist ja eigentlich eine Rennradkurbel. Die Welle ist mit 110mm auch 1cm kürzer als eine MTB Kurbel.
Habe die Alfine an meinem Bullitt nach ca 500 km gegen eine 175mm MTB Kurbel mit 42 Zähne Kettenblatt getauscht. Längerer Hebelarm und weniger Zähne ergeben mehr Drehmoment. Die Beschleunigung von der Ampel war danach viel besser und Steigungen waren leichter zu treten.
 
Miss doch mal bitte die Kettenline in eingesteckten Zustand diese sollte 42mm und ein paar Krümmel haben.

ich tippe auf einen Fehler am Innenlager, bei meinem Bullitt war zbs. das Innenlagergehäuse zu breit ( hab meins fast 3mm nachgefräst bis die kettenlinie 100%tig stimmte )

Das mögliche, falsche Innenlager hat @Cycliste17 ja schon angesprochen.

Zur Stellschraube, die ist nur zum einstellen des Lagerspiels der anzugsmoment ist lächerlich niedrig max. 1.5N/mn, daran sollte es keinenfall hängen. Ich fahre mein R & M Birdy seit 5 jahren Ohne diese Schraube...
 
Hallo,

ich wärme den Thread nun auf da ich das gleiche Problem habe. Die Welle der Alfinekurbel scheint einfach zu kurz zu sein. Entferne ich rechts die Spacer, stimmt die Kettenlinie nicht mehr. Derzeit habe ich provisorisch eine XT-3fach Kurbel montiert, die Kette läuft nun übers mittlere Kettenblatt. Eine Lösung die mir nicht ganz passt.

Hat jmd einen Tipp wie man beim Bullitt die Alfinekurbel verbauen muss, dass es nicht ähnlich wie im Post von "holzwurm" weiter oben ausschaut?
 
Da ich das Problem auch beim anderen Bullitt hatte, habe ich einfach mit einer dicken Feile das Tretlager 0,7mm schmaler gefeilt, dass die Scheibe mit dem Sensor draufpasst. Ging Problemlos, ist ja ein Alu-Rahmen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und vor allem, keine abfallende Kurbel mehr.
 

Anhänge

  • Bullitt_Tretlager_16Jan2018_01.jpg
    Bullitt_Tretlager_16Jan2018_01.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 339
  • Bullitt_Tretlager_16Jan2018_02.jpg
    Bullitt_Tretlager_16Jan2018_02.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 344
  • Bullitt_Tretlager_16Jan2018_03.jpg
    Bullitt_Tretlager_16Jan2018_03.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 379
  • Bullitt_Tretlager_16Jan2018_04.jpg
    Bullitt_Tretlager_16Jan2018_04.jpg
    178 KB · Aufrufe: 360
heftiger Eingriff. Scheint aber Zeilführend gewesen zu sein. Hast den die nackte Oberfläche irgendwie versiegelt? Wegen Streusalz eventuell?
Gruß
 
Danke für die Antwort. Hast du dann auf der rechten Seite auch die Spacer entfernt? Was mich bissl stutzig mach, ist die Tatsache, dass auf sämtlichen Bullitts die gleiche Alfinekurbel verbaut ist. Die müsste dann doch reihenweise abgehen!
 
Zurück
Oben Unten