Bullitt Steps EP8 mit sporadischer Anfahrschwäche

Um den Tread hier mal rund zu machen...

Gibt noch weitere mögliche Ursachen für Aussetzer.
Eine zu straff gespannte Kette ist zB so eine...

Hier gibts eine recht gut gemachte Übersicht dazu...und hier eine umfangreiche Fehlertabelle mit Lösungen.
 
Mahlzeit Jungs, hallo Händler mit den bunten Punkten im Logo!

Am vergangenen Sonntag war Kiddical- Mass bei uns in Dortmund.
Meine Tochter (13) wollte gerne das Bullitt fahren, ich nahm mein MTB ohne E.

Ich beobachtete genau wie sie fuhr und bemerkte keinerlei Anfahrschwäche, denn sie allein könnte das schwere Mopped wohl kaum, oder nur schwer beschleunigen, denn mit dem Schalten hat sie es auch nicht so ;)
Der Unterschied zu meiner Fahrweise, sie stellte bei Stopps immer brav beide Füße auf den Boden, so wie ich es ihr empfohlen habe damit sie nicht umkippt.

Also könnte an der Art und Weise wie ich E-Bullitt fahre etwas falsch sein, dachte ich mir.

Dann machte ich auf den darauffolgenden Tagen auf den Fahrten zur Arbeit den Test:

-Beide Beine auf den Boden, keine Probleme.
-Ein Bein auf den Boden, eins auf das Kurbelgehäuse, keine Probleme.
-Ein Bein auf das linke Pedal das Andere auf den Boden, Peng Fehler da.

Also ist der Motor tatsächlich dermaßen Empfindlich, das eine Belastung des Pedals ,keine Ahnung wieviel Kilogramm ausschlaggebend sind, das System schon in den Motorschutz treibt.

Also jetzt weiß ich bescheid, ihr wisst bescheid, der Händler weiß auch bescheid, denn er liest wohl mit, aber komisch ist das schon.
Habe auf der Arbeit mal die E-Bikes der Kollegen getestet.
Bosch, Flyon,Yamaha keine Probleme mit meiner Fahrweise.
Aber alle Kollegen haben den gleichen Fehler wie ich bei meinem Bullitt produziert.

Also das Fazit, der Motor ist gut, er hat Power ohne Ende, er ist sparsam, aber er mag es nicht wenn der Fuß zu schwer ist.
Daran kann ich mich gewöhnen, wäre nur schön wenn man es mir auf der Probefahrt oder bei der Übergabe gesagt hätte
Naja wissta beschaid, woll!

Übrigens ist meine Tochter ein wahres Naturtalent im Bullitt fahren
Mahlzeit !
 
Die Empfindlichkeit muss ja irgendwie einstellbar sein. Interessant wäre es jetzt dich auf ein baugleiche Gefährt zu setzen.

Zusätzlich Motorhersteller anschreiben, würde mich kolossal nerven.
 
Da gebe ich dir Recht.
Aber da der EP8 Cargo ja noch sehr neu auf dem Markt ist, hoffe ich auf ein baldiges Update.

Gruß
Fährt nicht hier im Forum einer mit neuem EP8 Cargo rum?

Edit: Genau @benben ... @Matze war's, allerdings mit Rohloff?

 
Ich würde wirklich eine Email an den Hersteller schreiben. Und wenn du wenigstens direkt benachrichtigt wirst, sobald ein Update da ist.
@Matze hat den, glaube ich jedenfalls, auch verbaut. Wie ist das da?

Wenn das da nicht ist, kann man evtl die Softwareversionen vergleichen. Ich kann mir sonst nen Montagefehler vorstellen. Aber wissen tue ich es auch nicht, irgendwo, irgendwas......
 
Ich fahre ebenfalls ein EP8-Bullitt seit nun 1500km. Dabei mache ich mir absolut keine Gedanken was ich mit meinen Füßen an der Ampel mache. Meist behalte ich ein Fuß auf den Pedalen, manchmal beide. Nie nehme ich beide Füße runter oder stelle ein Fuß auf das Kurbelgehäuse. Ein Fehler oder eine Anfahrschwäche trat noch nie auf. Das wird also irgendwas nicht in Ordnung sein.
 
Tja das ist nicht das was ich hören wollte
Ich hatte mich mit dem Motto der Fehler sitzt auf dem Bullitt abgefunden.
Dann fahre ich jetzt doch zum Händler meines Vertrauens und lasse ihn das Phänomen testen.

Gruß
 
Mal gucken was das Forum noch schreibt, lässt einen oft eine Menge nerverei sparen. Also dran bleiben, das ist noch nicht zu Ende hier ;)
 
Sicher, dass der neue, dedizierte Cargo-Motor verbaut ist? Ich meine, dass dieser noch gar nicht ausgeliefert wird. Punta Velo und auch LvH bewerben bisher ausschließlich den E6100 und EP8, aber nicht den EP800 Cargo-Motor. Bei mir handelt es sich demnach um den "alten" klassischen EP8 Motor.
 
Ja bei mir ist er definitiv verbaut.
Von oben gesehen steht auf der linken Seite Shimano Cargo. Rechte Seite EP8
 

Anhänge

  • IMG_20220722_075957_857.jpg
    IMG_20220722_075957_857.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220717_150838.jpg
    IMG_20220717_150838.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 83
Matze hat jedenfalls auch den Cargo. Kann man die Softwareversionen ablesen? Das Rad von ihm ist ja quasi ganz ganz frisch.
 
Zurück
Oben Unten