Bullitt Steps 6100 auf Rohloff umrüsten und bessere Bremsen?

Hallo zusammen,

ich nutze meine Räder vor allem im Alltag, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, u.a. zum Pendeln hier im flachen Norden. Das eBullitt mit Steps 6100 hat meinen bisherigen Fuhrpark (Tourenrad Stevens 7X Tour, Pedelec Stevens E-Lavena PT5) ergänzt bzw. soll eigentlich mein Hauptrad sein. Dafür muss es verlässlich laufen.

Nachdem mir letztens bei -4° C die (elektronische) Nexus 5 Di2 am eBullitt erfroren ist und ich die 13 km nach hause im zweiten Gang radeln musste, würde ich gerne das Thema Schaltung angehen. Die Nexus 5 war ohnehin nur ein Kompromiss, da mein Fachhändler das eBullitt nicht mit der XT Di2 verkauft und wartet, so musste ich zur Nexus greifen und habe mich dann auch für den Gates-Riemen entschieden.

Nach knapp 1,5 Jahren und 7000 km mit dem Bullitt möchte ich nun doch einige Dinge angehen die mich an diesem prinzipiell tollen Rad aber nerven.
Das Knarzen beim fahren hat die Werkstatt nach 6-7 Werkstattbesuchen im ersten halben Jahr wegbekommen, keine Ahnung ob es am Riemen oder der Motoraufhängung lag).

Die Nexus 5 hat leider die Angewohnheit, auch wenn man Schaltpausen einlegt, nach 500 Metern bzw. einiger Zeit noch mal richtig zu krachen (das kann auch ein Kollege reproduzieren, der auch eines hat). Für meine eher sportlichere Fahrweise fehlen mir ehrlich gesagt auch ein paar Gänge. Das sie bei -4° C den Betrieb eingestellt hat, hat nun das Fass zum Überlaufen gebracht. Der Schaltmotor klingt nach dem Frost nun auch ungesund lauter, schaltet aber wieder.
Mit dem Pedelec bin ich auch bei -13° C gefahren ohne diese Probleme. Lediglich an meinem alten günstigen Trecking-Rad von Greens, welches ich mal 4 Tage bei Frost am Bahnhof stehen lassen habe, ist mal der Schaltzug der Nexus 7 eingefroren.

Die Standard-Bremsen (TRP Slate T4 meine ich), haben mich auch nie wirklich zufrieden gestellt. Es sind mittlerweile die dritten Bremsbeläge drauf, habe aber bei Lastenrädern kein Vergleichswert. Bei meinem Pedelec (mittlerweile über 9000 km runter) mussten die nicht so häufig gewechselt werden. Von Beginn an schleifen die Bremsen auch regelmäßig während der Fahrt, insbesondere nachdem Bremsen bis zum Stillstand und dann beim Anfahren klingt das Rad gerne wie eine Dampflok (Schhh-Schh-Schhhh...). Das hat die Werkstatt leider nie wirklich in den Griff bekommen. Die aktuellen Bremsbeläge wurden im Oktober getauscht und ich merke jetzt schon wieder einen Bremskraftverlust.

_____

Bei der Schaltung hatte ich an eine Rohloff gedacht. Die kann zwar nicht mit dem Shimano-Antrieb interagieren, aber auf die Automatik kann ich verzichten (habe ich bis auf das Runterschalten in den Startgang nie benutzt). Ist die Rohloff prinzipiell für das Bullitt als Lastenpedelec geeignet? Was muss ich bzw. die Werkstatt beachten? Kann ich den Riemenantrieb beibehalten oder muss/sollte auf Kette wechseln? Wie sind da eure Erfahrungen?

Bei den Bremsen bin ich noch unschlüssig was drauf soll. Sie sollten auf jeden Fall geräuschärmer sein und nicht so schnell an Bremskraft verlieren bzw. nachhaltiger sein. Hatte ggf. an Magura MT5 oder MT7 gedacht. An meinen anderen Rädern sind Shimano-Bremsen verbaut (BR-MT200 zumindest am Pedelec), mit denen hatte ich bisher keine Probleme. Da schleift nur mal der Dreck bei Regenfahrten bzw. bei nasser und dreckiger Fahrbahn.

Jetzt bin ich auf eure Empfehlungen gespannt, damit mein eBullitt ein verlässliches Rad im Alltag mit Spaßfaktor ist und bleibt.

Die Rohloff gibt es auch mit Gates, wenn das Ritzel von der Zähneanzahl gleich ist, so sollte es da kein Problem geben und es müsste auch nix getauscht werden.
Weshalb die Rohloff eine schlechtere Figur machen sollte im Bullitt als eine 5-Gangnabe erschließt sich mir nicht. Das Eingangsdrehmoment wäre zu beachten.
Meine Scheibenbremsen sind von Shimano und Magura, ich sehe da keine großen Unterschiede. Wichtig für mich wäre das Medium das die Leitungen bewohnt, in beiden Fällen auf Mineralölbasis und damit besser als DOT.

Bezüglich der Bremsen kannst du auch Shigura ausprobieren (Magura Sattel mit Shimano Geber). Die MT5 und die MT7 sind fast baugleich, Bremsleistung ist identisch, nur Dosierbarkeit ist beim Topmodell besser und der Belagrückstellweg (so habe ich es mal gehört) ist bei der MT 5 wohl etwas größer. Im Alltag fahre ich die MT5 Sättel mit GRX STIs und bin voll zufrieden, klare Empfehlung.

Zur Nabenschaltung kann ich nix sagen.
Bzgl. bremsen:
Shimano Zee vorne und hinten oder baugleiche Shimano 4Kolben (alle Hebel und Sättel sind untereinander kombinierbar!), wenn gewünscht noch das Schräubchen zur Griffweitenverstellung nachkaufen und für immer Ruhe haben :)
Am besten mit dickeren Scheiben wie bpsw. von Galfer oder Trickstuff.

Bei der Schaltung hatte ich an eine Rohloff gedacht. Die kann zwar nicht mit dem Shimano-Antrieb interagieren, aber auf die Automatik kann ich verzichten (habe ich bis auf das Runterschalten in den Startgang nie benutzt). Ist die Rohloff prinzipiell für das Bullitt als Lastenpedelec geeignet? Was muss ich bzw. die Werkstatt beachten? Kann ich den Riemenantrieb beibehalten oder muss/sollte auf Kette wechseln? Wie sind da eure Erfahrungen?
Von hier ganz klar: machen! Ich fahr die Rohloff mit dem EP8, aber auch mit E6100 sollte Rohloff 1. Wahl sein. Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal den Ritzelrechner benutzen und schauen, ob für deine Bedürfnisse ein passendes Ritzelpaar für Gates verfügbar ist...

Bei den Bremsen bin ich noch unschlüssig was drauf soll. Sie sollten auf jeden Fall geräuschärmer sein und nicht so schnell an Bremskraft verlieren bzw. nachhaltiger sein. Hatte ggf. an Magura MT5 oder MT7 gedacht.
Wenn du geräuschärmer willst konzentriere dich ausschließlich auf Shimano. Die Maguras sind top Bremsen machen aber wesentlich mehr Geräusche. Klar eine Shigura kombiniert beide Vorteile, die kannst aber so nicht kaufen
An meinen anderen Rädern sind Shimano-Bremsen verbaut (BR-MT200 zumindest am Pedelec), mit denen hatte ich bisher keine Probleme. Da schleift nur mal der Dreck bei Regenfahrten bzw. bei nasser und dreckiger Fahrbahn.
MT200 ist untereste Reihe. Greife nach oben ins Regal und verbaue SLX, XT. Top Bremsen, leicht einstellbar, gut entlüftbar

Moin und danke für eure Anregungen. Nächste Woche geht das Bullitt in eine andere Werkstatt, dahin wo ich auch meine beiden Stevens-Räder gekauft habe. Da will man sich das Rad mal anschauen und mal verschiedene Alternativen kalkulieren. Also z.B. Rohloff gegen eine XT Di2, auch wenn ich dann vom Riemen weg müsste. Bei den Bremsen hat man mir telefonisch auch schon eher zu Shimano geraten, ext. Shimano Ice.

Wenn das Geld nicht die Rolle spielt, Rohloff mit Kette und ohne alle elektronischen Helfer. Kaum Wartung und durch die Kette kann man problemlos mit der Übersetzung spielen. Kettenschaltung ist doch ein Rückschritt in der Evolution. Außer man muß auf jedes Gramm achten oder will in die Berge.

Kettenschaltung ist doch ein Rückschritt in der Evolution
Kettenschaltung ist auf jeden Fall hoch effizient. Man kann es beim Schalten ruhig krachen lassen, steckt sie alles weg.
Nur im Stand kannst du halt nicht schalten.

Rohloff fährt sich prima, die DI2 habe ich auch rausgeschmissen war mir zu viel gepiepse.
Einfrieren tut die Rohloff auch (Züge). Sind diese nicht gut verlegt ist das Schalten schwer. Rohloff+Motor+Flachlad ist PERLEN VOR DIE Säue aber ich würde es auch immer wieder machen.:cool:
Tretpause beim Schalten ist dann halt Pflicht oder du landest im falschen Gang oder wieder bei ROHLOFF um die kaputte Nabe reparieren zu lassen.
Externe Schaltzuführung finde ich besser weil man bei Zugriss die Gänge noch per Hand (Maulschlüssel) schalten kann.

Rohloff klauen lohnt sich ...... denk an geeignete Sicherung vorher.

Hi, wir fahren seit 2 jahren und 8.000km ein Bullitt e6100 mit Di2 XT. Grundsätzlich bin ich froh, dass es die XT geworden ist. Eigentlich wollten wir die Nexus, aber ein Rad mit XT stand direkt zur Mitnahme bereit, da haben wir uns umentschieden. 2020 war das preislich auch noch kein Unterschied. Die XT hat aber auch schon ordentlich Verschleiß. Bin bei der vierten Kette und 2x kleine Ritzel + 1x gesamte Kassette getauscht. Wenn ich dafür immer zum Service müsste, wäre das auch nicht meine Entscheidung.
Die Slate schleift auch bei uns manchmal, da bedarf es Pflege. Wenn sich da Dreck festsetzt und einer der Kolben nicht 100% zurückgeht, dann Bremsbeläge raus und gründlich reinigen (z.B. alte Zahnbürste, Bremsenreiniger). Dann die Kolben zurückdrücken. Kolben sind aber empfindlich, also nicht mit dem Schraubenzieher, sondern ich nehme z.B. Plastik-Reifenheber oder alte Bremsbeläge als Schutz zwischen Werkzeug und Kolben. Ich mache auch manchmal nen bisschen Bremsflüssigkeit auf die Kolben zur Schmierung (aber bitte nichts auf die Bremsbeläge).
Ansonsten finde ich drei Bremsbeläge bei 7.000km normal. Wird sich wahrscheinlich bei neuen Bremsen auch nicht ändern. Auf Magura hätte ich auch keine Lust mehr, war bisher immer eine ewige Einstellerei. Meine Empfehlung wäre auch Shimano Vierkolben-Bremsen. Ich hab auch gute Erfahrung mit den neueren Deore oder MT500 gemacht. Die gibt es auch als Vierkolben (BR-M6120 bzw. BR-MT520). Hauptsache die Bremshebel haben Servo-Wave, also nicht die MT400. Solltest Du den Tausch beim Händler machen lassen, würde ich mir unbedingt die Slate im ganzen Zustand mitgeben lassen. Die gehen gebraucht noch für 100€ weg, insbesondere mit der langen vorderen Bremsleitung.

Mir ist auch eine Rohloff zugelaufen und perspektivisch soll die ins Bullitt.

Wie ist es denn jetzt ausgegangen bei dir @ChristianOL ?

ich hab auch ein Bullitt mit Rohloff und Shimanobremsen, aber ohne Shimano Antrieb.

Rohloff an sich geht gut ins Bullitt, aber wenn du Riemen fahren willst brauchst du die Arsch-Teuren Spezial Ausfallenden für 27,5 Zoll und Gates Riemen/Kette am Pinion Bullitt. Wegen der Drehmomentenabstützung, aber dafür kannst du auch auf 27,5 upgraden.

Die Frage ist noch wie sich das Schaltet weil die Motoren ja nicht alle Sofort abschalten wenn man aufhört zu treten und die Rohloff mag das nicht wenn man unter Last schaltet. Ohne E ist das nicht das Problem weil man einfach schalten kann wenn die Pedale Oben oder unten sind, da ist ja eh keine Last drauf, aber das gibt es bei E Ja nicht. Aber im zweifen kann man das bei dem Laden auch erfragen die haben da ja viel Erfahrung.

Du bräuchtest dann die Rohloff DB EX oem1

na wenn er jetzt schon genervt ist dann wird das mit diesen Ausfallenden nicht besser, wenn man jedesmal die Bremsen neu einstellen muss wenn man das Rad ausbaut.

Das Rad, das an der Rohloff hängt hat einen Rohloff Kettenspanner. Die Rohloff hat Schraubachsen.

Kann ich das nicht auch so am Bullitt machen? Als Drehmomentabstützung hat Rohloff ja einige Optionen.

@therealkangaroo
Auf wen beziehst du dich mit "genervt"? :-)

@Rushy : klar kannst du es so machen , hab ich ja auch so, ist mit Kette meiner Meinung nach auch die Beste Variante, aber geht ja nicht mit Riemen.

Hab mich auf das Nerven der Schleifenden Bremsen des Themenerstellers bezogen

Zurück
Oben Unten