Bullitt Ständer klappert

Beiträge
1.942
Ist es normal, dass bei Schlaglöchern etc. der Ständer von unten gegen den Rahmen schlägt? Kann man eine andere Feder einsetzen? Oder gibt sich das mit der Zeit?
 
Gummi am Ständer anbringen. Ist beim Douze und Load auch so.
 
Das Gummi wiegt ja nicht viel. Man könnte das zusätzliche Gewicht dann durch Titanschrauben wieder reduzieren. Oder den Ständer abbauen. Dann wird das Bullitt noch leichter und es klappert auch nichts mehr.
Nee, im Ernst; klappert bei mir auch. Mit Gummi wird das leiser, ganz weg geht es nur wenn Du den Ständer festmachst.
 
Hatte mich nur gewundert, da er bei meinem alten Bakfiets im eingeklappten Zustand recht fest sitzt und schweigt, im Gegensatz zu vielen anderen Teilen.
Da das Bullitt sonst sehr leise und insgesamt durchdacht ist, hatte ich das nicht erwartet. Wenn es normal ist, kann ich mich schon dran gewöhnen ;-)
 
Beim Bakfiets wird der Ständer doch per Magnet oben gehalten oder? Bei meinem Bullitt klappert er nur bei sehr groben Schlägen. Dafür schwingt sich auf Kopfsteinpflaster das hintere Schutzblech auf und ich habe noch nichts gefunden um es daran zu hindern.

Gruß hinnakk
 
Liegt an den dünnen Streben. Hatte bei meinem alten Bullitt das Schutzblech gekürzt. Aber nicht hinten abgesägt, sondern hinter dem Tretlager. Damit wandern die Streben etwas nach oben und sind dichter an der Rahmenhalterung. Dadurch ist das Schutzblech schwingungsresistenter. Es wackelt aber immer noch etwas. Weitere Vorteile; man zerkratzt sich das Schutzblech nicht an Mauern beim Rückwärtsfahren und hält beim Regen Windschattenfahrer weit hinter sich.
 
Gummi am Ständer anbringen. Ist beim Douze und Load auch so.

Hat mal jemand ein Bild wie das beim Load original aussehen muss?
Und/oder Tips für eigene gute Alternativlösung?

Ich hab eines aus dem Modeljahr 2014 gebraucht gekauft und bei mir sind in den Ständer einfach links & rechts 2 dicke Maschinenschrauben eingedreht, die mit ihren Köpfen dann den Anschlag bilden. Die schlagen immer mit einem höllischen Knall von unten gegen den Rahmen. Der Händler der mir das verkauft hat, hat behauptet das wäre so original. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Das ist eine ziemlich sinnlose Lösung. Allerdings, wenn sich R&M da extra die Mühe gemacht hat Gewinde in den Ständer zu schneiden muss da mal irgendwas gewesen sein. Ich tippe auf Gummipuffer zum Eindrehen statt der Schrauben aber ich hab noch nichts passendes in Baumarkt oder Netz finden können.
 
Ok. Danke für den Tip. Ich habe einen eBay Shop gefunden, der eine große Auswahl an Gummifüßen/Anschlagpuffern hat, welche statt Gewinde einfach einen in die Bohrung passenden Pinöpel haben. Das kommt mir am geeignetsten vor. Die Gerätefüße mit M8 Gewinde sind offenbar für höhere Lasten und haben meist so riesige Teller. Außerdem muss man ja nicht die fetten M8 Schrauben durch die Gegend fahren.
Interessante Alternative könnten auch s.g. Klemmgleiter oder Sattel-Füße für Möbel aus Rundrohr sein. Sowas hier:
https://www.dekaform.de/Kunststoffg...enschoner-Klappstuhl-Campingstuhl-Klapptisch-
 
Zurück
Oben Unten