Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Naja so neu auch nicht, aber bislang habe ich immer nur gelesen und noch nichts Eigenes verfasst. Kurz zu mir, ich bin Mitte 30, wohne im Ruhrgebiet und der Nachwuchs ist 5 Jahre alt.
In absehbarer Zeit kommt aber nochmal Nachwuchs dazu…
Fahren tue ich ein Bullitt (Lizzard King 2015) mit Alfine 8, Canopy und dem original Bullitt-Sitz. Für den täglichen Gebrauch ist die Ausstattung so auch voll in Ordnung, bei den im Durchschnitt 2,5 km macht mir der cw-Wert einer Schrankwand auch nichts aus.
Jetzt ändert sich aber mein Fahrverhalten, da ich ab April bei einem neuen Arbeitgeber anfangen werde und dort mit dem Rad hinfahre (8 km und irrwitzige +15 HM eine Strecke). Die Überlegung war das Bullitt dafür zu nutzen. Zum einen, weil ich auf dem Rückweg dann noch einkaufen gehen kann und zum anderen da das Bullitt für meine Frau eh elektrifiziert werden sollte. Also nach Nachrüstmotoren informiert…
Gelandet bin ich jetzt bei einem BBS01 (vielen Dank dafür @lowtech). Dieser wird in der nächsten Zeit Einzug ins Rad erhalten.
Da ich nicht jeden Tag mit dem Canopy durch die Gegend fahren möchte ist die Überlegung eine andere Seitenwand zu montieren und diese mit einer Persenning zu versehen. Der Sitz soll aber montiert bleiben, damit der Nachwuchs da drauf Platz nehmen kann. Der Sitz könnte auch durch einen Autositz mit 5-Punkt-Gurt ersetzt (bereits vorhanden) werden.
Was mich rumtreibt sind verschiedene Gedanken.
Zum einen würde ich gerne wissen welche Seitenwand Ihr bevorzugen würdet. Sollte die Form eher der normalen Seitenwand (ist windschnittig, könnte man evtl mit der original Persenning versehen) oder eher der Evo Box entsprechen (ist nicht so windschnittig, dafür mehr seitliche Sicherheit, Regenschutz für den Fahrer, biete auch einem Autositz mit 5-Punkt-Gurt für kleinere Fahrgäste Platz, eine Persenning müsste schon selbstgemacht sein…)
Ich kann beiden Varianten viel abgewinnen, denke aber, dass für den normalen Gebrauch die normale Seitenwand vorteilhaft wäre, oder?
Sollte es die Form der normalen Seitenwand werden, dann würde ich vermutlich nicht das BBX-Sidepanel-Kit kaufen, denn da gibt es für mich auch Nachteile.
Größter Nachteil, der Preis, 350 Euro finde ich echt viel Geld und gebraucht bekommt man das Kit irgendwie nirgendwo. Zudem bietet das Sidepanel keine Einstiegsmulde für Kinderfüße (wie beispielsweise beim UA).
Dann ergeben sich für mich folgende Fragen:
- die Persenning kann man nachbestellen, gibt es die Befestigungsknöpfe für das Seitenteil auch zum nachbestellen?
- welches Material sollte man für das Seitenpanel verwenden?
-> habe mich schon in Siebdruck (Film-Film) und Alu-Dibond eingelesen. Da ich das Rad täglich nutzen werde und theoretisch auch eine Ausfräsung wie von @JamesRay in Frage kommt wäre ich da bei Dibond. Da sind die Fräs- und Sägekanten alle dicht und es dringt kein Wasser ein. Aus dem Grund würde ich jetzt von Honeycomb auch Abstand nehmen.
- Befestigen würde ich das ganze wie von @JamesRay beschrieben mit den 3D-Drucker-Teilen
Was mich auch noch interessieren würde ist, wenn man ein Seitenpanel wie @JamesRay anfertigt (finde ich optisch mega), dann habe ich natürlich einen geringeren Seitenwindwiderstand und eine tolle Optik, aber von der Seite könnte natürlich auch Regen eindringen. Überwiegen hier eurer Meinung nach die Vor- oder Nachteile?
Eine Persenning für die Seite für Regentage wäre natürlich auch denkbar, wäre aber auch wieder auf selfmade angewiesen.
Ich freue mich schon auf eure Kommentare.
Bis dann
Lars
ich bin neu hier. Naja so neu auch nicht, aber bislang habe ich immer nur gelesen und noch nichts Eigenes verfasst. Kurz zu mir, ich bin Mitte 30, wohne im Ruhrgebiet und der Nachwuchs ist 5 Jahre alt.
In absehbarer Zeit kommt aber nochmal Nachwuchs dazu…
Fahren tue ich ein Bullitt (Lizzard King 2015) mit Alfine 8, Canopy und dem original Bullitt-Sitz. Für den täglichen Gebrauch ist die Ausstattung so auch voll in Ordnung, bei den im Durchschnitt 2,5 km macht mir der cw-Wert einer Schrankwand auch nichts aus.
Jetzt ändert sich aber mein Fahrverhalten, da ich ab April bei einem neuen Arbeitgeber anfangen werde und dort mit dem Rad hinfahre (8 km und irrwitzige +15 HM eine Strecke). Die Überlegung war das Bullitt dafür zu nutzen. Zum einen, weil ich auf dem Rückweg dann noch einkaufen gehen kann und zum anderen da das Bullitt für meine Frau eh elektrifiziert werden sollte. Also nach Nachrüstmotoren informiert…
Gelandet bin ich jetzt bei einem BBS01 (vielen Dank dafür @lowtech). Dieser wird in der nächsten Zeit Einzug ins Rad erhalten.
Da ich nicht jeden Tag mit dem Canopy durch die Gegend fahren möchte ist die Überlegung eine andere Seitenwand zu montieren und diese mit einer Persenning zu versehen. Der Sitz soll aber montiert bleiben, damit der Nachwuchs da drauf Platz nehmen kann. Der Sitz könnte auch durch einen Autositz mit 5-Punkt-Gurt ersetzt (bereits vorhanden) werden.
Was mich rumtreibt sind verschiedene Gedanken.
Zum einen würde ich gerne wissen welche Seitenwand Ihr bevorzugen würdet. Sollte die Form eher der normalen Seitenwand (ist windschnittig, könnte man evtl mit der original Persenning versehen) oder eher der Evo Box entsprechen (ist nicht so windschnittig, dafür mehr seitliche Sicherheit, Regenschutz für den Fahrer, biete auch einem Autositz mit 5-Punkt-Gurt für kleinere Fahrgäste Platz, eine Persenning müsste schon selbstgemacht sein…)
Ich kann beiden Varianten viel abgewinnen, denke aber, dass für den normalen Gebrauch die normale Seitenwand vorteilhaft wäre, oder?
Sollte es die Form der normalen Seitenwand werden, dann würde ich vermutlich nicht das BBX-Sidepanel-Kit kaufen, denn da gibt es für mich auch Nachteile.
Größter Nachteil, der Preis, 350 Euro finde ich echt viel Geld und gebraucht bekommt man das Kit irgendwie nirgendwo. Zudem bietet das Sidepanel keine Einstiegsmulde für Kinderfüße (wie beispielsweise beim UA).
Dann ergeben sich für mich folgende Fragen:
- die Persenning kann man nachbestellen, gibt es die Befestigungsknöpfe für das Seitenteil auch zum nachbestellen?
- welches Material sollte man für das Seitenpanel verwenden?
-> habe mich schon in Siebdruck (Film-Film) und Alu-Dibond eingelesen. Da ich das Rad täglich nutzen werde und theoretisch auch eine Ausfräsung wie von @JamesRay in Frage kommt wäre ich da bei Dibond. Da sind die Fräs- und Sägekanten alle dicht und es dringt kein Wasser ein. Aus dem Grund würde ich jetzt von Honeycomb auch Abstand nehmen.
- Befestigen würde ich das ganze wie von @JamesRay beschrieben mit den 3D-Drucker-Teilen
Was mich auch noch interessieren würde ist, wenn man ein Seitenpanel wie @JamesRay anfertigt (finde ich optisch mega), dann habe ich natürlich einen geringeren Seitenwindwiderstand und eine tolle Optik, aber von der Seite könnte natürlich auch Regen eindringen. Überwiegen hier eurer Meinung nach die Vor- oder Nachteile?
Eine Persenning für die Seite für Regentage wäre natürlich auch denkbar, wäre aber auch wieder auf selfmade angewiesen.
Ich freue mich schon auf eure Kommentare.
Bis dann
Lars