Bullitt / Shimano Steps E8000 - Schaltwerk reagiert nicht mehr

mot

Beiträge
41
Lastenrad
Bullitt StePS 2016
Hallo zusammen,

als fleißiger Mitleser konnte ich zu meinen bisherigen Problemen eine Lösung finden, bevor ich die Frage formuliert hatte. Aber jetzt brauche ich doch mal das Schwarmwissen hier:

Von jetzt auf gleich (kein regen, kein Sturz, kein Unfall) ist vor einigen Tagen beim Fahren das ganze System heruntergefahren, wenn ich den Gang wechseln wollte.
Erst dachte ich "Schalter kaputt", aber der Schalter war schon am Diagnosegerät beim örtlichen Fahrradhändler, der keine Fehler feststellen konnte.
Nach dem erneuten Einbau kann ich auch wieder alle Gänge anwählen, allerdings passiert am Schaltwerk nichts.

Das Kabel am Schaltwerk ist fest eingesteckt, das habe ich schon kontrolliert. Ich weiß aber nicht, wo es weiter verläuft und wo ich es noch kontrollieren kann.

Wenn jemand da draußen dieses Problem auch schon einmal hatte und mit Bordmitteln lösen konnte, freue ich mich über Reparaturhinweise.

Ansonsten wird mir hoffentlich eine Werkstatt helfen können.

vielen Dank fürs Lesen sagt

Michael
 
Ich kenne mich mit der Di2 nicht wirklich aus. Aber ich würde einfach mal die Leitung durchklingeln.
Also mal messen, ob die auch ein Signal durchgeben nach hinten
 
Hallo,
und danke für die ersten Hinweise. Mein Gefühl sagt auch, dass irgendein Kabel der Übeltäter ist.

Am Samstag geht´s für eine umfassende Diagnose in die (Fahrrad-)Klinik. Ich werde berichten.
 
So, hat etwas gedauert, Urlaub sei es geschuldet.
Letztendlich war das Schaltwerk der Übertäter. Natürlich das teuerste Bauteil, aber wat mutt dat mutt.

Lg
 
Hast Du das Schaltwerk noch? Kannst Du es vorsichtig "aufdremeln"? Mich würde es interresieren, wie es von Innen aussieht und ob man es nicht doch irgendwie repariert bekommt.
 
Ja, das Altteil liegt hier noch und dem Aufschraubimpuls bin ich auch schon gefolgt. Allerdings nicht sehr weit, denn die meisten Schrauben brauch ganz ungewöhnliche Schraubendreher-Köpfe.
@holzwurm: wenn du auch sezieren möchtest, kannst du das Teil gegen die Versandkosten haben. Rest per PN?
 
Allerdings nicht sehr weit, denn die meisten Schrauben brauch ganz ungewöhnliche Schraubendreher-Köpfe.

Wenn ich die Weltherrschaft übernehme, wird als erste Amtshandlung per Gesetz festgelegt, dass jeder Haushalt über ein solches Set verfügen muss um Zeugs selbst reparieren zu können:
1627732797824.png


Die Strafe bei Zuwiderhandlung wies sein, dass der Deliquent ein solches Set aus einem soliden Block St-90 nur mithilfe eines Satzes Schlüsselfeilen selbst anfertigen muss.
 
Wenn ich die Weltherrschaft übernehme, wird als erste Amtshandlung per Gesetz festgelegt, dass jeder Haushalt über ein solches Set verfügen muss um Zeugs selbst reparieren zu können:
Anhang anzeigen 18462

Die Strafe bei Zuwiderhandlung wies sein, dass der Deliquent ein solches Set aus einem soliden Block St-90 nur mithilfe eines Satzes Schlüsselfeilen selbst anfertigen muss.
Warum ordnest du dann nicht einfach an dass obskure das selbst reparieren behindernde Schrauben gar nicht erst verwendet werden dürfen?
 
Puh, Glück gehabt, das Set habe ich auch. dazu noch die ganzen AW & RW-Bits von Würth. Bin also quasi "geimpft" ;)

Und ja, Porto kommt, dann will das Modul mal öffnen. Selbstverständlich mit Fotodokumentation für's Forum...
 
@neanderthaler : Von mir aus kannste Morgen anfangen.
"Normale" Bits hab ich natürlich auch....
AW von Würth hab ich nicht verstanden....dass wirklich jeder versucht da ein Sonderprofil zu etablieren. In 15 Jahren will das dann einer öffnen und braucht einen scharfen Linksbohrer. Oder er nimmt (wie ich) billige Baumarkt Torx, treibt sie mit dem Hammer ein und schraubt dann los.
 

Anhänge

  • IMG_20210731_234431_441.jpg
    IMG_20210731_234431_441.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 132
@sheng-fui Yepp, die Assy-Schrauben-Bits. Schrauben sind auch das einzige, was ich noch bei Würth kaufe. Der Grip der Bits im Schraubenkopf ist wirklich super, besser als bei TORX, da die Bits konisch sind.

Aber btt: Ich bekomme in ein paar Tagen das Schaltwerk und dann versuche ich es mal zu öffnen. Da es ja schon kaputt ist, kann ich es ja nicht mehr kaputt machen ;)
 
Zurück
Oben Unten