Bullitt Selbstaufbau

T

Tabster

Guest
Servus Leute!

Es ist nun endlich soweit und ich werde für die Kids und mich ein Bullitt aufbauen. Das Frameset ordere ich über den Händler meines Vertrauens. Im Keller lagern noch jede Menge Teile vom ehemaligen Rädern. Schaltgruppe Sram X0 2x10 ist schon organisiert und eine nette Hope Text 3 V4 gönne ich mir mit dem Weihnachtsgeld Was mich bislang aber noch beschäftigt ist die Rad/ Reifen Kombination. Da würde ich gerne auf etwas Erfahrung von Euch zurückgreifen. Welche Felgenbreite ist beim Bullit möglich? Von Spank gibt es die Spoon Felge in 20 und 26 Zoll. Optisch nett anzuschauen, doch auch stabil genug? Fraglich...
Was fahrt ihr, was könnt ihr empfehlen? Schnellspanner(QR) oder ist auch eine Steckachse möglich? Hab bislang schon ein paar Räder gebaut, doch beim Bullitt bin ich ein absolutes Greenhorn. Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.

Beste Grüsse Ralf
 
heyho,

ich fahr ne big bull vorne wie hinten in der disc version, die ist ziemlich breit, so dass hinten auf jeden fall keine 2.15er schlappen draufpassen, 2.0 geht allerdings gut.
die andra 40 wird hier ansonst noch empfehlen, die liegt von der verarbeitung auch über der big bull, allerdings auch im preis.

big bull: https://www.ryde.nl/big-bull
andra 40: https://www.ryde.nl/andra-40

laut deren homepage hat sich da bei der big bull einiges getan und nun gibts die wohl nichtmehr in 20" ... aber ich glaube so oder so, wenn du die beiden findest, machst du mit denen nichts verkehrt. ich fahr mein bullitt ziemlich harsch durch den wald und über stock und stein und hatte auch schon nen auffahrunfall mit 25km/h hingelegt, die felgen sind noch wie neu!
 
Ich gehe da mit Tabster mit, mir geht es ähnlich und ein Selbsaufbau (Douze) oder eine Restaurierung über den Winter steht im Raum.
Allerdings ist wohl die Aufarbeitung von Teilen die noch von anderen Rädern im Kelkler liegen nicht so einfach, oder? Einfach ein LR von nem alten MTB nehmen ist wohl zu unsicher.
Was andere Anbauteile angeht wie Lenker und Sattel, da findet sich was im Keller.

Über Links zu Teileanbietern würde ich mich auch sehr freuen.

Stefan
 
Ich fahre hinten ein "altes" Veltec V-Two 26" Laufrad aus der Restekiste. Vorne habe ich dann die Dartmoor Raider20 aufgebaut. War die einzigste Felge in 20" ohne Bremsflanke die ich in weiß gefunden habe.
Die Felgen müssen eh nicht so breit sein, da das Bullitt eh nur mit 2.0er Reifen klar kommt. Vorne geht bisschen mehr, wenn man kein Schutzblech montiert.
Steckachsen sind nicht möglich.

Im Grunde ist alles spezielle beim Rahmenset dabei. Der Rest kam bei mir auch aus der Restekiste. Einzig eine lange VR Bremsleitung brauchst du. Ich habe Meterware gekauft und die Fittings einzeln.
 
Das mit der Bremsleitung für vorne ist mir klar. Werde mir Meterware Stahlflexleitung von Goodyear holen. Plus die passenden Fittinge für die Hope Bremse.

Bei den Reifen dachte ich für Hinten an einen Schwalbe Marathon in 26x2.00 und für vorne an einen Schwalbe Super Moto-X. Den gibt es allerdings nur in 20x2.40. Ob das passt?

Was die Geschichte mit den Schnellspannern anbelangt... Könnt ihr da was empfehlen? Grundsätzlich bleibt das Rad eher draussen, zwar Überdacht und vor der Witterung geschützt, aber eben draussen. Demnach würde ich gerne abschließbare, bzw. Schleppende mit Schloss oder ähnlichem nutzen.

Gruss Ralf
 
Die Spank Spoon gibt es meines Wissens nicht in 20"/406mm. Wäre mir neu, dass Spank etwas in 20" macht zumal wir vor 5 Jahren angefragt haben und abgeblitzt worden sind.
Spank lässt die Felgen bei Fratelli fertigen, wo wir exclusiv jetzt Felgen biegen lassen.
Aber für Lastenräder haben wir zwei Optionen:

Ginkgo 27-406/559mm (Alienation Skylark) oder
Ginkgo 26-406/507/559mm

Für sblocs bauen wir hier mit letzterer Felge die Laufräder auf.

Bye
 
Die Spoon-Felgen in 20" habe ich bei Bike24.de gesehen.
Bei den Naben sind Steckachsen durchaus zu empfehlen. Mein aktuelles Bullitt hat vorn eine Novatec mit 9mm Achse, leider mit Hebel. Vorher bin ich mit normalen Spannachsen gefahren. Der Unterschied ist beim Bremsen zu spüren. Besonders mit Last merkt man wie sich die Gabel verdreht.
Es ist aber nicht dramatisch, man merkt es nur eben.
 
Am meisten hat sich meine Gabel verdreht, als der Steuersatz sich gelockert hatte :D

Aber ja stabil ist was anders ...
 
Moin,

ich habe mir mein Bullitt auch selbst aufgebaut dieses Jahr.
Ich fahre Felgen mit 22mm Innenmaß (vorn Alex DM22 und hinten Ryde Andra 35) und denke, dass das völlig ausreicht; LvH verbaut meines Wissens Alex DM24, also 24mm Innemaß.
Die 20" Spoon ist als Felge für Kinderfahrräder ausgewiesen, ich konnte nicht herausfinden, was die an Gewicht verträgt...

Ich habe viel bei CNC gekauft (www.cnc-bike.de), die haben z.B. echt günstiges ein fertiges 20" Laufrad: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_134&products_id=15602
Das gibt es (entgegen der angaben auf der HP) auch mit komplett schwarzer Felge.
Die 26" Felgen-Auswahl wechselt immer mal ein wenig, häufig sind das Einzelstücke, was die haben. Momentan haben die z.B. günstig eine Ryde Trace 25 im Shop, evtl. eine Überlegung wert. Einspeichen kostet 25,- Euro Aufpreis.

Denke der Shop ist für Selbstbauer auf jeden Fall einen Blick wert.

Gruß
Kim
 
Kleinere Räder haben generell eine höhere Steifigkeit, wenn sie vernünftig aufgebaut sind. Ich komme eigentlich aus dem MTB Bereich, wo viel über die "viel besseren" 29 Zoll Räder diskutiert wurde und noch wird. Nachteile sind die geringere Steifigkeit und das höhere Gewicht. Das wird auch immer so bleiben.

Die Spoon-Felge wird schon halten, die Firma hat sich auf DH spezialisiert. Das Einzige was mir fehlt sind Ösen, könnte man aber nachträglich machen. Ich habe aber noch Keinen gefunden, der eine Maschine dafür hat.

cnc-bike in HH ist für Selbstschrauber auf jeden Fall empfehlenswert. Bin seit 12 Jahren Kunde und habe sicherlich einige tausend Euro für Ersatzteile meiner Fahrräder gespart. Man muss aber manchmal schnell sein, Angebote nur solange der Vorrat reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Erfahrung zeigt, dass eine 340gr.-Felge sicherlich Probleme bekommt, wenn man immer das max. Gewicht ausreizt. Unter 400gr. würde ich die Finger von lassen. Das Laufrad von CNC-bike ist schon verdammt günstig. Optisch aber nicht der Brüller. Sicherlich automateneingespeicht. Aber wer Geld sparen will warum nicht.

Vielleicht bau ich mir mein eigenes Cargo auf und mal sehen was geht.
 
Ist auch meine Erfahrung. Material zu sehr ausreizen verringert die Dauerhaltbarkeit. Ich hatte mal die b.o.r 366 Felge in meinem Stadtfahrrad ( 378g bei 28 Zoll) Das ist noch nicht mal die leichteste Felge von der Firma. Nach ca. 18 Monaten sind vorn Risse an den Ösen entstanden. Hinten ist sie innen zu 40% längs aufgerissen. Bei meinem Gewicht von 73 kg ein echtes Armutszeugnis für die Felgen. Der Hersteller hat sie sogar für Allmountain freigegeben. Für den Einsatzbereich braucht man dann sicherlich 8 Felgen im Jahr. Jetzt sind DTswiss XR 400 drin und auch schon wieder 25000 km alt. 90g Mehrgewicht sind definitiv eine bessere Alternative.
Bei Gingko gibt es noch Felgen für 20 und 26 Zoll. Hat die mal jemand ausprobiert?
 
Es gibt Alulegierungen die streßressistenter und daher könenn daher leichter gebaut werden. Ich bin vom Standardmaterial 6061 T6 ausgegangen, was schon ein nicht so schlechtes Alu ist. Bei den FRM-Felgen ist mir das Material nicht bekannt, aber es stimmt diese Felgen sind sehr weich und haben erhebliche Einschränkunegn in Bezug auf Reifendruck und Speichenspannung. Ist selbst unsere ultraleicht-Felge stabiler und verträgt mehr Speichenspannung.
 
Zurück
Oben Unten