Meine Zielsetzung für die Seitenpaneele: ich wollte sie aus Holz haben und sie sollten das Bullitt nicht verschandeln.
Ausgangsmaterial war leichtes Paulownia-Leimholz in den Maßen 30 x 80 cm plus die Holzkonsolen. Die Form der Seitenteile ist über den Umweg einer direkt an den Rahmen angepassten Schablone entstanden. Das An- und Einpassen geschah ziemlich freihändig, ist auch anders kaum möglich. Glücklicher Weise fügte sich alles gut zusammen, Korrekturmöglichkeiten hätte ich nämlich keine gehabt.
Die Paneele wollte ich gerne etwas schmaler haben, besonders hinten, damit sie sich besser in die Rahmengeometrie integrieren, doch die Befestigungspunkte geben die Größe mehr oder weniger vor.
Das Holz ist nur mit Leinöl, verdünnt mit Orangenöl, dreimal abgerieben. Nach zwei Winter, die Bilder zeigen den Neuzustand, gibt es noch keine Gebrauchsspuren. Ich fahre aber auch fast nur bei trockenem Wetter, das Rad wurde bisher keine zehn Mal nass. Zwischen die Bretter, lichte Weite an den Winkeln 41 cm, passt exakt eine große Mörtelwanne (mit kleinem Bullitt-Schriftzug in den vorderen Ecken) für schmutzigere Transporte.
Durch die großen bzw. mittleren Löcher kann ich zwei 70-cm-Rundstäbe schieben und so außerhalb der Ladefläche ein- oder beidseitig lange Holzleisten oder Dachlatten transportieren. Ursprünglich waren nur zwei vertikale 3er-Loch-Reihen geplant, doch habe ich schließlich die Bretter komplett mit Löchern überzogen. Aber auch reiner Zierrat kann nützliche Effekte haben: zum einen findet sich immer ein passendes Loch für eine Transportsicherung
und zum anderen eine Gewichtsersparnis: am Ende blieben ca. 1100 Gramm je Seitenteil übrig. Zur Relativierung des Gewichts: das Fahrradschloss wiegt 2100 Gramm.
Auf dem Rahmen steht die Adresse meiner Website, die ich demnächst durch eine neutrale Beschriftung ersetzen werde. Mit einem Klick ist meine Wohnadresse und somit der Standort des Bullitts zu erfahren – zu gefährlich in Zeiten wie diesen.
Fazit: Eine Verschandelung meines Bullitts durch den Anbau konnte ich vermeiden.