Bullitt: schweißen

G

Grolsch

Guest
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand einen Tipp geben, wer einen Bullitt Rahmen schweißen kann?

Rahmenmaterial: 7005 / T6 Aluminium, gehärtet (ferritisch geglüht)

Danke!
 
Hallo und willkommen.
Aufgrund der Größe des Schweißgutes wäre es gut zu wissen, wo Du herkommst bzw. wo sich der zu schweißende Rahmen befindet.
In Köln weiß ich z.B. daß KaBro Motorradtechnik einen Aluminiumschweißer mit den nötigen Zertifikaten hat.
Ob der auch Fahrräder macht, weiß ich nicht - aber fragen kann man ja.
http://www.kabro.de/index1.htm

PS: Die wissen, was sie tun. Aber manchmal sind sie im Umgang "individuell" - Wenn Du nicht wirklich Fachwissen hast, würde ich nicht mit Halbwissen glänzen wollen, das kommt denen quer.
 
Hallo Grolsch!

Auch von mir: Willkommen! Magst Du den Bullitt-Besitzern in der Gemeinde hier mitteilen, was genau am Rahmen Schaden genommen hat und wodurch (wenn bekannt)? Fotos posten? Könnte von Interesse sein.

Mit gedrückten Daumen für eine gute Reparatur und mit Grüßen,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und Anteilnahme!

die Info zum Rahmenmaterial habe ich von der Deutschen HarryvsLarry Webseite ;)

Rahmen wurde an einer Stelle im Lastenträgerabschnitt beschädigt und ich würde entweder das Teil austauschen (bestimmt schwierig) oder den gesamten Rahmen kürzen (habe ich schon Bilder von gesehen...
 
Hallo,
spannungsarm glühen nennt man den Prozess. Durch die hohen Temperaturen beim Schweißen entsteht beim Abkühlen Verzug in der Konstruktion. Der Rahmen würde bei Wechselbelastung neben der Schweißnaht immer reißen. Das bedeutet in deinem Fall aber den kompletten Rahmen spannungsarm glühen. Danach braucht er eine neue Lackierung oder Du lässt ihn raw.
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, am Besten immer ein Bild dazu hochladen.
 
Zurück
Oben Unten