Bullitt Schwalbe Marathon Reifendruck

Beiträge
1.211
Lastenrad
Bullitt Pepper
Was fahrt ihr denn üblicherweise für einen Reifendruck mit dem Marathon auf dem Bullitt?

Ich bin gestern mal knapp an die 5 Bar ran und bin von den Rennradeigenschaften des Rads noch mehr begeistert als zuvor schon :cool: Aber dafür springt das Ding jetzt im unbeladenen Zustand eben wie ein Bock über die kleinsten Unebenheiten
 
Ca 2.5. Je nach Luftpumpe und verbautem Manometer ;)

Im BigApple fahre ich auch ca die 2.5-3. Drunter ist es mir zu schwammig
 
Da eigentlich immer ordentlich beladen in Nutzung: lieber 4 (Schwalbe Marathon). Kontrolliere den Luftdruck aber eher selten, fahre real wohl 3,5 ;). Big Apples waren bei jedem Druck bequemer, aber Pannensicherheit geht vor.
 
Die 3,5 waren in Sachen Komfort gefühlt am besten. Aber dann rennt das Ding halt nicht mehr :rolleyes: Ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied den der Druck ausmacht.
 
Stimmt (hängt natürlich auch vom Weg ab oder, ob zusätzlich Steigungen und anderes erschweren ... Ampelphasen). Wenn man die Geschwindigkeit halten kann ohne Stopps und ohne Steigungen, dann fahre ich sogar gerne gut beladen herum. Fährt sich angenehmer als leer. Dann federn stramme Pneus plötzlich doch wieder, sogar gefühlt sanfter als bei leerer Fuhre UND weniger Druck. Bisschen LKW-feeling.

Gutes Thema!
 
Den Big Apple gibt es auch in der Plus Version mit Pannenschutzeinlage.
Der Big Ben hat aber glaube ich leicht höhere Maximallasten.
 
Vorne und hinten sollte sich je nach Beladung unterscheiden, oder? Die Kraft ist ja eine ganz andere, gerade wenn es leer ist.

Ich persönlich fahre hinten am Maximum, vorne etwas über dem Minimum.
 
Ich habe gestern mal wieder auf 3bar aufgepumpt. Vorne wie hinten. Das passt recht gut
 
Man sollte aber auch bedenken, dass die angegebene Maximallast bei maximalen zugelassenen/empfohlenen Druck zählt.
Ich fahre zwar Conti, und ein ganz anderes Cargo, aber ich bin nach Möglichkeit immer bei ca. max Druck. Nurvorn darf es gerne etwas weniger sein, da die Hauptlast ja hinten ist.
 
Und das Profil ...
Ich erkenne natürlich einen optischen Unterschied zwischen den Profilen, aber bemerkt man diesen Unterschied im Alltag (bei einem Lastenfahrrad) wirklich? Konnte jemand die Reifen im Alltag schon einmal vergleichen?
schwalbe.jpg
 
Ja.
Big Ben Plus auf Bakfiets Cargo long, Big Apple plus auf Bakfiets City E.
Ich merke keinen grossen Unterschied. Optisch finde ich den BB netter, deshalb greife ich künftig zu dem. Mit dem BB hatte meine Frau über 5000 km keine Panne, Ich am BA 2, trotz Pannenschutz. Beide Male dünne Einzeldrähte aus Drahtseilen.
 
Ich habe noch einmal in alten Threads in diesem Forum gesucht, um Unterschiede zwischen „Schwalbe Big Ben” und „Schwalbe Big Apple” herauszufinden. Im Ergebnis kommt der Big Ben in diesem Forum besser weg, z. B. habe Big Ben …
  • eine höhere Maximallast und
  • ein besseres Verhalten bei Nässe.
Pannenschutz und Komfort sei bei beiden Rädern gleich. Also liegt es offenbar auf der Hand, eher zum Big Ben zu greifen.
 
Ich habe auch mehrfach gelesen, dass der Big Ben bei Nässe besser sein soll.
Aber so in der Praxis merk ich da nichts von. Ich habe zwar keinen Vergleich zum Big Apple, aber wenn der noch schlechter ist dann Aua. Bin heute früh auf regennasser Straße erst wieder so richtig weggerutscht mit BBplus. Eine Panne hatte ich mit der Plusversion bisher in 2000 km nicht. Aber wenn ich die Reifen ersetzen muß, werd ich gucken ob es eine bessere Wahl gibt.
 
Hatte beide schon auf einem normalen Fahrrad und kann auch bestätigen das der BB bei nässe mehr Grip hat.
 
Ich bin mit dem Bullitt und mit dem Douze immer circa 3 Bar vorne und 5 Bar hinten gefahren, waren Schwalbe Marathon am Bullitt und am Douze sind es jetzt Marathon Plus.

Denke am Ende hängt das stark von Nutzung (Ladung) und Streckenprofil ab - ich meide mit dem Reifendruck eher nen steinigen Feldweg und fahre einen kleinen Umweg auf gutem Radweg oder Straße.

Komfortabler ist derselbe Druck auf dem Douze zu fahren, das federt halt im Rahmen mehr als ein Bullitt.
 
Zurück
Oben Unten