Bullitt: Schnellspannbolzen für die Ladefläche

Beiträge
60
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bolzen die man für die Ladefläche des Bullitts verwenden kann. Ich würde gerne eine Maxi-Cosi-Halterung zügig von einem Bullitt auf ein zweites bauen können. Die Halterung wird gekauft, der Adapter für die Ladefläche gebastelt – so der Plan. Die Bolzen sollten natürlich halten. Klemmung durch "Schnellspannverschiebung"?

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Basteleien?

Besten Gruß
Mic
 
Beiträge
249
Lastenrad
Bullitt Selbstaufbau
Ich habe vor mir Bolzen zu drehen, die ich auf der Unterseite mit einem Splint sichern möchte. Leider ist es da schwierig eine höhere Vorspannung zu realisieren.
 
Beiträge
60
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
…gerade das ist das was ich eigentlich nicht möchte, da es mir zu klapperig (!?) wäre. Ich vermute, dass man die Spannung nicht hoch genug bekäme, sodass die Bolzen fest säßen…

Ich dachte an eine Klemmmöglichkeit. Dazu eine kleine Skizze…
image.png

Versteht man was ich meine? Zieht der Schnellspanner (grau/blau) die beiden Bolzenteile zusammen, verkeilen sie sich im Aufnahmerohr an der Ladefläche des Bullitts. Ein vorgelagertes Gummi würde für Ausgleich sogen sobald die Bolzenelemente nicht mehr weiter verkeilen können.
 
Beiträge
1.093
Lastenrad
Yuba Mundo
Keine dumme Idee!

Und wie wäre es, statt der schräg gesägten Rohre einen Gumistopfen zu komprimieren?
 
Beiträge
60
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
…noch besser, noch einfacher! Gute Idee, da werde ich mal drauf rumdenken!
 
Beiträge
249
Lastenrad
Bullitt Selbstaufbau
Ich glaube es wird aber bei M6 schon ziemlich filigran. Man muss ja auch den Teilen etwas Spiel geben, damit sie sich auf der Zugstange bewegen können. Ich denke einen Versuch ist es aber auf alle Fälle wert.
 
Beiträge
405
Lastenrad
Douze Messenger XL
Flügelmuttern. Die gibt es im Baumarkt auch in breit und mit Plastikrand, damit man sie besser/fester zudrehen kann.

Ich mag Flügelmuttern
 
Beiträge
678
Lastenrad
Long Harry Steel + Bullitt
Oder sog. Klemmhebel oder Spannhebel. Mit denen kann man je nach Bedarf anziehen und dann den Hebel in eine gewünschte Position drehen. Meist durch anheben des Hebels.

Gruß hinnakk
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    8,2 KB · Aufrufe: 489
Beiträge
678
Lastenrad
Long Harry Steel + Bullitt
Oder um die Schnellspanneridee um ein Gummi zu erweitern:

image.jpeg


Dadurch müsste man bei einem Gummi mit etwa 10mm Länge eine ordentliche Stauchung hinbekommen und somit auch ordentlich Klemmkraft.

Gruß hinnakk
 
Beiträge
60
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
@intrailnein Danke für den Link! Mein Französisch ist stark eingerostet. Das macht aber nicht so viel, da ich mich tendenziell für die Gummi-Klemmung entscheiden werde. Die Umsetzung ist schlichtweg einfacher.

der Tread ist aber sehr inspirierend, so wie ich es mir vorgestellt habe. Danke euch!

@hinnakk : So wie du es gezeichnet hast wird es wohl werden! Recht simple Umsetzung mit Baumarkt-Equipment + Schnellspanner.

Anbei noch mal das Bild wie intrailnein es verlinkte.

Ich glaube, dass Thorsten Krogh von Rückenwind in Kiel (mein Händler) tatsächlich diese Klemme gebaut hat… den werde ich mal fragen!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 657
Beiträge
656
Lastenrad
Bullitt MilkPlus
Ich hatte ebenfalls all diese Möglichkeiten durchdacht und mich dann für feste Einsätze mit Gewindeloch entschieden. Eine Schraube eindrehen dauert zwar etwas länger als einen Hebel umlegen, aber diesen 1-2 Minuten steht eine stabile Verbindung gegenüber.
 
Beiträge
60
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
…äußerst charmante Lösung! Da meine Frau und ich die "Aufbauten" ggf. aber öfter und zügig wechseln wollen, kommt das wahrscheinlich nicht infrage. Gleichwohl es meinem Perfektionismusbereich im Gehirn einiges an Stimulation erbringt! ;)
 
Beiträge
60
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
…auch schick! Daran gefällt mir allerdings nicht die dauerhafte Modulation durch die Airline-Schiene selbst. Möchte ungern mein HCB durchbohren. Und da die vier Zapfenaufnahmen ja sowieso schon da sind… warum nicht die nutzen?!
 
Beiträge
656
Lastenrad
Bullitt MilkPlus
habe die Airline Schienen vor meiner Schraublösung auch lange (theoretisch) favorisiert... hab sie jetzt im Auto, handling eher naja. Zum Schrauben mit einem guten Werkzeug braucht man keine 2 Minuten, da ist meinem Denken nach nicht viel zu sparen. Und man fährt nicht so viel dauerhaft spazieren, wenn ich mich recht erinnre, ist das hier im Forum vorgestellte Airline-Prjekt inzischen nicht mehr mit Airline Schienen unterwegs.
Kurzum, ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, insebsondere der seemless-look und das gering Gewicht gefallen mir, wenn man mal nichts drauf hat.
 
Beiträge
60
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
Großartig. Habt ihr vielleicht ein Bild davon?

Grüße aus HH
Mic
 
Beiträge
60
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
Danke dir!
 
Oben Unten