Bullitt Raw - Pflege und Haltbarkeit

Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich werde mir ein Rad aufbauen und liebäugle mit einem Bullitt Raw. Gibt es hier Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit Pflege, etc? Ist der Rahmen tatsächlich roh gebürstet oder wurde in irgendeiner weise nachbehandelt (z.B. kochendes Wasser)?

Rosten wird Aluminium nicht, die eigene Oxidschicht ist Luft- und Wasserundurchlässig, aber wie schaut es mit Streusalz, Schweiß und Konsorten aus? Reicht gelegentliches reinigen und ggf. wachsen/ölen?

Danke und Grüße
 
Ich würde wachsen. Sieht länger schön aus. Im mtb-news Forum gibt es Erfahrung mit Leinöl auf Stahlrahmen. Aufwändiger, da längere Trocknungszeit. Muss man beides außerdem ein bis zweimal jährlich erneuern.
Risse in Alurahmen sind meines Wissens und überraschenderweise meist Folgen von Korrosion. Dauert aber ne Weile, bis es soweit ist.
 
Wenn Du es nicht behandelst, wird die Optik über kurz oder lang etwa wie bei dieser Kiste:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/alukiste-für-ladefläche-bullit.2141/

Ich habe polierte Aluteile am Motorrad mit Chrompolitur gereinigt und dann mit Polierwachs zum sprühen behandelt.
Das muss man je nach Bewitterung regelmässig machen, dann ist es aber ein ordentlicher Schutz.

Ich benutze seit Jahren das: https://www.louis.de/artikel/procycle-polierwachs-300ml/10004923

Gibt es aber auch von anderen firmen.

Im Winter würde ich ggfs. schlecht zugängliche stellen mit Konservierungsspray, etwa von S100, oder einer Schicht vaseline schützen.
 
Zurück
Oben Unten