Bullitt Nightcamp

Etwas Platz davor und darüber ist ja noch. Man sieht vielleicht das Vorderrad nicht mehr, es ist dann eine reine Erfahrungssache. Ich hatte auf meinem ersten Milkplus eine riesige Selbstbau-Box aus Alu. Es war schon etwas komisch. Hatte mich nach einiger Zeit dann daran gewöhnt, und bin mit richtig Speed um die Kurve durch zwei Poller. Nichts passiert.
Da gebe ich dir vollkommen recht, z.B. bei einem Muli sieht man auch das Vorderrad nicht. Das ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber später ist das ganz normal. Unsere Schwiegertochter fährt ein solches Bike.
 
Ich weiß ja nicht… irgendwie kann ich diesem Trend, dass man unbedingt an oder auf seinem Fahrzeug schlafen möchte nichts abgewinnen. Ich sehe da irgendwie kaum einen Mehrwert gegenüber der klassischen Variante mit Isomatte/ Zelt. Zumindest gehts mir da besonders bei der PKW-Dachzelt-Variante so. Da ist man doch in seinem Nutzungsradius eingeschränkt, nur damit man oben aufm auto pennen kann.
Kürzlich wurde auch ein Fahrradcampingwohnahänger diskutiert - da stellt sich für mich dieselbe frage… muss man alles vom auto adaptieren oder genügt da nicht etwas weniger? Das Zelt kann ich mir notfalls noch unter den arm klemmen und runter zum Fluss laufen.

Damit möchte ich keineswegs die handwerkliche Leistung diskreditieren! Das sieht richtig sauber bearbeitet und durchdacht aus (und auch ne interssante Verarbeitung mit den Ausschnitten zur Gewichtsreduktion?!). Aber irgendwie muss ich den Nutzen dabei hinterfragen. Vielleicht gibt es aber Aspekte, die ich dabei bisher nicht berücksichtigt habe?
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Aber das Bett mit dem Rad zu kombinieren, bedeutet auch evtl bei nicht vorhanden Möglichkeiten eines eigens aufstellbaren Zeltes / Hängematte einen Schlafplatz zu haben.
Anders benötigt dieses Setup halt auch Platz für das Cargo …
 
Ich mache/ frickel auch viele Dinge.

Warum mache ich die?
Weil es geht!

Es muss ja nicht jedem gefallen, Das sehe ich beim Nightcamp genauso (mir gefällt übrigens das Projekt). Und kann das Bike nicht mit ins Bett, dann kommt das Bett halt zum Bike :D
 
Ich weiß ja nicht… irgendwie kann ich diesem Trend, dass man unbedingt an oder auf seinem Fahrzeug schlafen möchte nichts abgewinnen. Ich sehe da irgendwie kaum einen Mehrwert gegenüber der klassischen Variante mit Isomatte/ Zelt. Zumindest gehts mir da besonders bei der PKW-Dachzelt-Variante so. Da ist man doch in seinem Nutzungsradius eingeschränkt, nur damit man oben aufm auto pennen kann.
Kürzlich wurde auch ein Fahrradcampingwohnahänger diskutiert - da stellt sich für mich dieselbe frage… muss man alles vom auto adaptieren oder genügt da nicht etwas weniger? Das Zelt kann ich mir notfalls noch unter den arm klemmen und runter zum Fluss laufen.

Damit möchte ich keineswegs die handwerkliche Leistung diskreditieren! Das sieht richtig sauber bearbeitet und durchdacht aus (und auch ne interssante Verarbeitung mit den Ausschnitten zur Gewichtsreduktion?!). Aber irgendwie muss ich den Nutzen dabei hinterfragen. Vielleicht gibt es aber Aspekte, die ich dabei bisher nicht berücksichtigt habe?
Es gefällt uns sehr, über unterschiedliche Aspekte und Perspektiven zum Thema Nightcamp oder Fahrradcampingwohnanhänger zu lesen.
Wir können es nur aus unserer Geschichte und deren Beweggründe versuchen zu erklären, warum wir dieses "Nachtlager" realisiert haben. Der erste Beweggrund war, das wir auch mit den Bullitts Langstrecken mit mehr oder weniger Höhenmeter realisieren. Langstrecke ist für uns, eine ungefähre Strecke von über 100 km täglich. Bei unserer ersten Tour nutzten wir ein MSR Leichtgewicht für 2 Personen. Schlafen war ok, aber am Morgen, als wir wirklich schon starten wollten, war das Überzelt nass. Also erstmal in die Sonne hängen. Natürlich kann man das Zelt auch nass einpacken, aber wie lange macht das Material mit. Ein zweiter Aspekt war das Thema "Wildcampen" in Deutschland. Zelt = Wildcampen, Nightcamp = ?. Alle die dem Wildcampen frönen, wissen von was wir sprechen. Ein Biwaksack tut es auch, aber beim Nightcamp schlafen wir nicht auf dem Boden. Es ist wärmer und sehr komfortabler, aber das kommt auch auf die Isomatte an. ;) Und schlafen wir nicht darauf, ist es halt ne Kiste für Gepäck und Lebensmittel. Schön ist auch, dass wir zeitunabhängig sind. Wir können so lange fahren, bis wir keine Lust mehr haben und dann suchen wir uns ein Plätzchen zum Übernachten. Schnell aufgeklappt, Isomatte drauf und Gute Nacht. Für ein Wochenende das komplett Richtige. Mehrtagestouren verbinden wir auch mit Aufenthalten auf Campingplätzen oder Pensionen, da eine Dusche schon echt Vorteile hat! :ROFLMAO:
 
Es gefällt uns sehr, über unterschiedliche Aspekte und Perspektiven zum Thema Nightcamp oder Fahrradcampingwohnanhänger zu lesen.
Wir können es nur aus unserer Geschichte und deren Beweggründe versuchen zu erklären, warum wir dieses "Nachtlager" realisiert haben. Der erste Beweggrund war, das wir auch mit den Bullitts Langstrecken mit mehr oder weniger Höhenmeter realisieren. Langstrecke ist für uns, eine ungefähre Strecke von über 100 km täglich. Bei unserer ersten Tour nutzten wir ein MSR Leichtgewicht für 2 Personen. Schlafen war ok, aber am Morgen, als wir wirklich schon starten wollten, war das Überzelt nass. Also erstmal in die Sonne hängen. Natürlich kann man das Zelt auch nass einpacken, aber wie lange macht das Material mit. Ein zweiter Aspekt war das Thema "Wildcampen" in Deutschland. Zelt = Wildcampen, Nightcamp = ?. Alle die dem Wildcampen frönen, wissen von was wir sprechen. Ein Biwaksack tut es auch, aber beim Nightcamp schlafen wir nicht auf dem Boden. Es ist wärmer und sehr komfortabler, aber das kommt auch auf die Isomatte an. ;) Und schlafen wir nicht darauf, ist es halt ne Kiste für Gepäck und Lebensmittel. Schön ist auch, dass wir zeitunabhängig sind. Wir können so lange fahren, bis wir keine Lust mehr haben und dann suchen wir uns ein Plätzchen zum Übernachten. Schnell aufgeklappt, Isomatte drauf und Gute Nacht. Für ein Wochenende das komplett Richtige. Mehrtagestouren verbinden wir auch mit Aufenthalten auf Campingplätzen oder Pensionen, da eine Dusche schon echt Vorteile hat! :ROFLMAO:
find ich mega gut!
 
Hallo ihr da Draussen, wartet ihr auch auf besseres Wetter? Also wir schon, denn dann kann es wieder mit dem NightCamp losgehen.
Unbekannte, aber auch Lieblingsplätze aufsuchen und vielleicht dort übernachten. Habt ihr auch Lust auf solche Verrücktheiten und traut euch nicht allen? Dann gebt Bescheid!
Im Anhang senden wir euch unser NightCamp Logo und wenn die Sonne etwas höher steht (für tolle Bilder), werden wir hier die "technische" Zeichnung, Bilder und Videos veröffentlichen. Vielleicht baut es nach, modifiziert das Original, nehmt einen anderen Werkstoff...etc. Wir würden uns freuen!
 

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Gerade das erste mal von diesem Projekt gelesen. Ich finde die Idee witzig und bin auf etwaige Upgrades gespannt!

Selbst hatte ich bisher (nur) darüber nachgedacht, ein Tarp so über den Rahmen zu spannen, dass Schlafende und Rad vor nächtlichen Schauern geschützt sind. In diesem Fall lägen die Isomatten also parallel zum Rad.
 
Hallo ihr da Draussen, wartet ihr auch auf besseres Wetter? Also wir schon, denn dann kann es wieder mit dem NightCamp losgehen.
Unbekannte, aber auch Lieblingsplätze aufsuchen und vielleicht dort übernachten. Habt ihr auch Lust auf solche Verrücktheiten und traut euch nicht allen? Dann gebt Bescheid!
Im Anhang senden wir euch unser NightCamp Logo und wenn die Sonne etwas höher steht (für tolle Bilder), werden wir hier die "technische" Zeichnung, Bilder und Videos veröffentlichen. Vielleicht baut es nach, modifiziert das Original, nehmt einen anderen Werkstoff...etc. Wir würden uns freuen!
Würde ich cool finden! Geniale Idee!
 
Gerade das erste mal von diesem Projekt gelesen. Ich finde die Idee witzig und bin auf etwaige Upgrades gespannt!

Selbst hatte ich bisher (nur) darüber nachgedacht, ein Tarp so über den Rahmen zu spannen, dass Schlafende und Rad vor nächtlichen Schauern geschützt sind. In diesem Fall lägen die Isomatten also parallel zum Rad.
Hallo Jaho,
ich denke, du hast die Bilder in den Anfangsbeiträgen gesehen. :) Aber auch live könntest du dir diese "Kisten" anschauen, denn wir sind oft in Erfurt bei unseren Enkeln. Von Ilmenau ein Katzensprung, oder?
 
Würde ich cool finden! Geniale Idee!
Erst im letzten Jahr waren wir in deiner Gegend. Tolle Ecke und was aus alten Bergbau und Industrieregionen so werden kann, einfach toll. Wir kennen diese Ecken Deutschlands noch aus DDR Zeiten. Kein Vergleich zu heute.
Eine Person, die mich ein Leben lang begleitet wohnt in Frankleben. ;-)
 
Es ist etwas OT, aber ich finde nicht nur den Aufbau super, sondern auch, dass ihr ganz en passant mit dem Vorurteil brecht, dass "dieses Lastenradding" nur was für urbane Hipster sei.
Schön, dass die "Großeltern Generation" vielen jungen zeigt, was geht. Und das einfach durch machen statt belehren.
Zurück zum Thema: Danke, dass ihr eure Idee teilt!
 
Es ist etwas OT, aber ich finde nicht nur den Aufbau super, sondern auch, dass ihr ganz en passant mit dem Vorurteil brecht, dass "dieses Lastenradding" nur was für urbane Hipster sei.
Schön, dass die "Großeltern Generation" vielen jungen zeigt, was geht. Und das einfach durch machen statt belehren.
Zurück zum Thema: Danke, dass ihr eure Idee teilt!
Du hast vollkommen recht, belehren bringt nicht wirklich viel. Was wir durch unsere Lastenrad-Reisen den interessierten Menschen zeigen möchten, dass auch wir (durchschnittlich trainierte Menschen) mit dem Lastenrad größere Strecken bewältigen können und voll Spass dabei haben. Es ist egal ob mit "e" oder ohne, wir möchten die Menschen nur animieren darüber nachzudenken. Selbst wenn sie sich an den "alten" Mann mit dem langen Bart auf dem Lastenrad erinnern können. Das hilft auch, denn die Kleinsten denken bestimmt auch schon, das der Weihnachtsmann nicht mehr mit dem Schlitten kommt, sondern mit dem Lastenrad. :)
Und bitte nicht von der Pflanzenwelt im Hintergrund ablenken lassen. :cool:
 

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Ich weiß ja nicht… irgendwie kann ich diesem Trend, dass man unbedingt an oder auf seinem Fahrzeug schlafen möchte nichts abgewinnen. Ich sehe da irgendwie kaum einen Mehrwert gegenüber der klassischen Variante mit Isomatte/ Zelt. Zumindest gehts mir da besonders bei der PKW-Dachzelt-Variante so. Da ist man doch in seinem Nutzungsradius eingeschränkt, nur damit man oben aufm auto pennen kann.
Zwei Argumente:
Es gibt Umgebungen da macht es Sinn nicht direkt auf dem Boden zu schlafen.
Mein Zelt und die Isomatte sind sehr empfindlich (dafür leicht) da muss ich schon aufpassen wo ich das aufstelle.
 
Hallo Jaho,
ich denke, du hast die Bilder in den Anfangsbeiträgen gesehen. :) Aber auch live könntest du dir diese "Kisten" anschauen, denn wir sind oft in Erfurt bei unseren Enkeln. Von Ilmenau ein Katzensprung, oder?
Gerne! Mit Siebenmeilen-Clickies bestimmt eine kurze Fahrt - mit meinen bräuchte ich für die 350 km allerdings schon ein paar Tage :D
Die Ilmenau im Norden Niedersachsens ist gemeint. Aber für einen Themenreise gar nicht mal so unspannend: von der Ilmenau nach Ilmenau?
Ansonsten habe ich noch eine Tour ins Ruhrgebiet offen, da läge Euer Standort ja auf dem Weg.
 
Gerne! Mit Siebenmeilen-Clickies bestimmt eine kurze Fahrt - mit meinen bräuchte ich für die 350 km allerdings schon ein paar Tage :D
Die Ilmenau im Norden Niedersachsens ist gemeint. Aber für einen Themenreise gar nicht mal so unspannend: von der Ilmenau nach Ilmenau?
Ansonsten habe ich noch eine Tour ins Ruhrgebiet offen, da läge Euer Standort ja auf dem Weg.
please welcome!
 
@twocargos Super Idee und Umsetzung! Würde mich über weitere Infos auch sehr freuen. Bin ein großer Bikepacking-Fan und fänd diese Idee fürs Bullitt auch sehr reizvoll.
Grüße aus Steinhagen, liegt ja nur ein Steinwurf von euch weg.
 
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