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Hallo liebe Cargobike-Gemeinde ;-)
Ich hoffe, euch nicht mit dem folgenden zu langweilen, glaube aber, dass der ein oder andere – gerade als Lastenrad-Neuling – der ein wenig Lese-Ausdauer mitbringt, aus dem im Folgenden beschriebenen Werdegang die ein oder andere Anregung mitnehmen, und danach sicher sein: Lastenräder machen glücklich
Nun aber zur langen Geschichte: Wie jedermann weiß, ist die optimale Zahl an Fahrrädern, die man besitzen sollte N+1. Dieser Regel folgend habe ich Ende 2010 vor der Geburt unserer ersten Tochter beschlossen, dass wohl ein Transportrad das Fortbewegungsmittel der Wahl für unsere Bedürfnisse ist, seitdem sind wir stolze Besitzer eines selbst aufgebauten Bullitt Milk Plus. Die Entscheidung habe ich bisher keine Sekunde bereut, allerdings hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass meine ursprüngliche Vorstellung dessen, wie (und wieviele…) Kinder darin zu transportieren sind, etwas an der Realität vorbeigegangen ist…
Glücklicherweise hat das gute Bullitt bisher alle familiären Umstellungen klaglos mitgetragen, und ist nun dank neuer Kiste auch für die Zukunft bestens gerüstet.
Aber alles nach und nach: Angefangen hat es 2010 mit einer Kiste, die präventiv eine kleine Sitzbank hatte, in erster Linie aber eine gefederte Maxi-Cosi Halterung:
Nachdem unsere Tochter aus dem Maxicosi-Alter rausgewachsen war, hatte sie ihren festen Platz auf dem kleinen Bänkchen:
Später kam dann ein zusätzlicher Sitz auf die Stange (Polisport Bilby Junior), damit für den Maxi-Cosi mit der zweiten Tochter wieder Platz in der Kiste ist;-)
Als die zweite dann groß genug war, hatten wir in der Kiste dafür wieder genug Platz zum einkaufen...
Leider musst ich feststellen, dass wir auf den Zusatzsitz (der eigentlich als Provisorium gedacht war, aber die halten ja bekanntlich am längsten…) auch im Anschluss an das Maxi-Cosi Alter nicht verzichten konnten, da die Kiste in Bullitt-Breite – und hier rächten sich die anfänglichen Annahmen zum Thema Kindertransport – für zwei Knirpse nebeneinander ‚um’s Arschlecken‘ nicht breit genug war. Daher folgte als logischer Schluss der Bau einer neuen Kiste mit breiterer Bank, wobei ich nach nunmehr fast 4 Jahren Cargobike gleich ein bisschen Erfahrung aus dem Lastenrad-Alltag habe einfließen lassen. Entstanden ist dabei nun eine Neue - die entscheidenden 8 cm breitere - Kiste mit einer binnen Sekunden demontierbaren Doppel-Sitzbank:
Alt gegen neu im Vergleich:
Schiene zum Verschieben der Sitzbank:
Die Sitzbank ohne Bespannung:
Hintere Arretierung der Bank und Scharnier:
Vordere Arretierung mit 'Schnapper':
Fortsetzung folgt...
Ich hoffe, euch nicht mit dem folgenden zu langweilen, glaube aber, dass der ein oder andere – gerade als Lastenrad-Neuling – der ein wenig Lese-Ausdauer mitbringt, aus dem im Folgenden beschriebenen Werdegang die ein oder andere Anregung mitnehmen, und danach sicher sein: Lastenräder machen glücklich
Nun aber zur langen Geschichte: Wie jedermann weiß, ist die optimale Zahl an Fahrrädern, die man besitzen sollte N+1. Dieser Regel folgend habe ich Ende 2010 vor der Geburt unserer ersten Tochter beschlossen, dass wohl ein Transportrad das Fortbewegungsmittel der Wahl für unsere Bedürfnisse ist, seitdem sind wir stolze Besitzer eines selbst aufgebauten Bullitt Milk Plus. Die Entscheidung habe ich bisher keine Sekunde bereut, allerdings hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass meine ursprüngliche Vorstellung dessen, wie (und wieviele…) Kinder darin zu transportieren sind, etwas an der Realität vorbeigegangen ist…
Glücklicherweise hat das gute Bullitt bisher alle familiären Umstellungen klaglos mitgetragen, und ist nun dank neuer Kiste auch für die Zukunft bestens gerüstet.
Aber alles nach und nach: Angefangen hat es 2010 mit einer Kiste, die präventiv eine kleine Sitzbank hatte, in erster Linie aber eine gefederte Maxi-Cosi Halterung:
Nachdem unsere Tochter aus dem Maxicosi-Alter rausgewachsen war, hatte sie ihren festen Platz auf dem kleinen Bänkchen:
Später kam dann ein zusätzlicher Sitz auf die Stange (Polisport Bilby Junior), damit für den Maxi-Cosi mit der zweiten Tochter wieder Platz in der Kiste ist;-)
Als die zweite dann groß genug war, hatten wir in der Kiste dafür wieder genug Platz zum einkaufen...
Leider musst ich feststellen, dass wir auf den Zusatzsitz (der eigentlich als Provisorium gedacht war, aber die halten ja bekanntlich am längsten…) auch im Anschluss an das Maxi-Cosi Alter nicht verzichten konnten, da die Kiste in Bullitt-Breite – und hier rächten sich die anfänglichen Annahmen zum Thema Kindertransport – für zwei Knirpse nebeneinander ‚um’s Arschlecken‘ nicht breit genug war. Daher folgte als logischer Schluss der Bau einer neuen Kiste mit breiterer Bank, wobei ich nach nunmehr fast 4 Jahren Cargobike gleich ein bisschen Erfahrung aus dem Lastenrad-Alltag habe einfließen lassen. Entstanden ist dabei nun eine Neue - die entscheidenden 8 cm breitere - Kiste mit einer binnen Sekunden demontierbaren Doppel-Sitzbank:
Alt gegen neu im Vergleich:
Schiene zum Verschieben der Sitzbank:
Die Sitzbank ohne Bespannung:
Hintere Arretierung der Bank und Scharnier:
Vordere Arretierung mit 'Schnapper':
Fortsetzung folgt...