Bullitt Multivan - Eine Familiengeschichte

Beiträge
32
Hallo liebe Cargobike-Gemeinde ;-)
Ich hoffe, euch nicht mit dem folgenden zu langweilen, glaube aber, dass der ein oder andere – gerade als Lastenrad-Neuling – der ein wenig Lese-Ausdauer mitbringt, aus dem im Folgenden beschriebenen Werdegang die ein oder andere Anregung mitnehmen, und danach sicher sein: Lastenräder machen glücklich :)

Nun aber zur langen Geschichte: Wie jedermann weiß, ist die optimale Zahl an Fahrrädern, die man besitzen sollte N+1. Dieser Regel folgend habe ich Ende 2010 vor der Geburt unserer ersten Tochter beschlossen, dass wohl ein Transportrad das Fortbewegungsmittel der Wahl für unsere Bedürfnisse ist, seitdem sind wir stolze Besitzer eines selbst aufgebauten Bullitt Milk Plus. Die Entscheidung habe ich bisher keine Sekunde bereut, allerdings hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass meine ursprüngliche Vorstellung dessen, wie (und wieviele…) Kinder darin zu transportieren sind, etwas an der Realität vorbeigegangen ist…

Glücklicherweise hat das gute Bullitt bisher alle familiären Umstellungen klaglos mitgetragen, und ist nun dank neuer Kiste auch für die Zukunft bestens gerüstet.
Aber alles nach und nach: Angefangen hat es 2010 mit einer Kiste, die präventiv eine kleine Sitzbank hatte, in erster Linie aber eine gefederte Maxi-Cosi Halterung:

Bullitt_mit_Helena.JPG


Nachdem unsere Tochter aus dem Maxicosi-Alter rausgewachsen war, hatte sie ihren festen Platz auf dem kleinen Bänkchen:
DSC02263 (Medium).JPG

Später kam dann ein zusätzlicher Sitz auf die Stange (Polisport Bilby Junior), damit für den Maxi-Cosi mit der zweiten Tochter wieder Platz in der Kiste ist;-)

IMG_20130714_103438_251 (Medium).jpg


Als die zweite dann groß genug war, hatten wir in der Kiste dafür wieder genug Platz zum einkaufen...

IMG_20131223_115056_318 (Medium).jpg


Leider musst ich feststellen, dass wir auf den Zusatzsitz (der eigentlich als Provisorium gedacht war, aber die halten ja bekanntlich am längsten…) auch im Anschluss an das Maxi-Cosi Alter nicht verzichten konnten, da die Kiste in Bullitt-Breite – und hier rächten sich die anfänglichen Annahmen zum Thema Kindertransport – für zwei Knirpse nebeneinander ‚um’s Arschlecken‘ nicht breit genug war. Daher folgte als logischer Schluss der Bau einer neuen Kiste mit breiterer Bank, wobei ich nach nunmehr fast 4 Jahren Cargobike gleich ein bisschen Erfahrung aus dem Lastenrad-Alltag habe einfließen lassen. Entstanden ist dabei nun eine Neue - die entscheidenden 8 cm breitere - Kiste mit einer binnen Sekunden demontierbaren Doppel-Sitzbank:
Alt gegen neu im Vergleich:
IMG_20140913_141617_748 (Medium).jpg


Schiene zum Verschieben der Sitzbank:
IMG_20140927_090556_356 (Medium).jpg


Die Sitzbank ohne Bespannung:
IMG_20140921_145049_602 (Medium).jpg

Hintere Arretierung der Bank und Scharnier:
IMG_20140921_145113_311 (Medium).jpg


Vordere Arretierung mit 'Schnapper':
IMG_20140919_215759_291 (Medium).jpg


Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • weihnachtsbaum (Medium).jpg
    weihnachtsbaum (Medium).jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 1.342
Hier nun unser Multivan mit neuer Kiste:

IMG_20140927_090808_973 (Medium).jpg


So sieht der fertige Sitz ausgebaut aus:

IMG_20140927_090634_792 (Medium).jpg


Und so eingebaut:
IMG_20140927_091017_518.jpg


und so von hinten:
IMG_20140927_091033_118 (Medium).jpg


Und so beladen: (y)
IMG_20140927_093508_926 (Medium).jpg


Die Sitzbank ist als Spannsitz auf einem Alurahmen aufgebaut (Hornbach 20mm Stecksystem vernietet…) und in den Bodenschienen verschiebbar, so dass man die Kinder bei Bedarf auch zum schlafen legen kann. Hinter der Rückenlehne entsteht dabei noch ein recht komfortabler Stauraum, so dass ich für kleine bis mittlere Einkäufe nach wie vor auf Packtaschen verzichten kann. Für die Solo-Fahrt zum Baumarkt kommt die Bank dann raus, so dass die Kiste voll für Material zur Verfügung steht.
Und weil ich gerade dabei war, in Alu zu baden, habe ich gleich noch einen Huckepack-Träger für das Rad unserer Großen gebaut, der unsere längeren Touren dann doch manchmal noch zu anstrengend sind:

IMG_20140927_130040_194 (Medium).jpg


Im Zweifel passt das Laufrad der kleinen auch noch dazu:

IMG_20140927_183044_506.jpg


So, der nächste Schritt steht bevor, in den kommenden Wochen kommt unser drittes Kind auf die Welt, dann werde ich mal sehen, wo ich den Maxi-Cosi wieder unterbringe ;-)
Ich hoffe, der ein oder andere kann eine Idee aus dem ganzen mitnehmen, auf dass unsere Welt noch Lastenrädriger werde :)

P.S: Bevor jemand darauf einhackt: Ich weiß dass die Kette durchhängt, hatte aber damit wirklich noch NIE Probleme - vielleicht gibt's irgendwann mal zu Weihnachten ja doch noch einen Trickstuff Exzentriker...

P.P.S: Das Regenverdeck ist schon in Planung...
 
Das ist ganz einfach: Bullitt im Kistenbereich durchschneiden und mit einer tragenden Kiste verlängern. Quasi die Bullitt Stretchlimo. Wer traut sich? ;)
 
@I-Zen
Coole Sache und Danke das du das Projekt so ausführlich vorgestellt hast.
Wir wollen unser Auto verkaufen und uns ein Bullit kaufen.
Dieses soll mit Kindern bestückt werden (Nummer eins ist schon da).

Konnte mir einige Anregungen bzgl. Platzaufteilung von dir holen.
 
Hallo, vielen Dank fürs Erzählen und die vielen Bilder dazu!
Wie geht es Euch mit den Köpfen der schlafenden Kinder? Bleiben die durchs Schrägstellen der Lehne in Schlafstellung besser auf Position?

Wir sind immer noch auf der Suche nach dem geeigneten Aufbau bzw. den Sitzplätzen für unser hoffentlich bald abholbereites Rapid. Da müssen auf jeden Fall 2 Sitze, besser 3 drauf. Die Jüngste ist bald 15 Monate, die anderen 3+5 Jahre. Normalerweise fährt die Große alles selbst, doch ab und an kommt es halt vor dass die Strecke zu lang wird oder die Tageszeit zu spät... In dem Fall sollte als "Seitenladung"? noch ein Laufrad und ein Fahrrad mit.
Bisher bin ich noch mit normalem Rad + Hänger unterwegs und das Laufrad kommt nach einiger Zeit hinten dran. Für die Große und ihr Rad ist dann kein Platz :-( Das soll sich ändern.
Bisher dachte ich da an Rapid + Hänger, allerdings ist das sehr lang und eigentlich müsste ein "Lastenrad" doch auch die Last tragen können.
Nur Sitze mit Kopfstütze sind selten! Nochmals die Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Alusitzen von Bella-Bike? die sind ähnlich der von Dir gebauten Bank: auch bespannter Alurahmen und die Lehne nach hinten bzw. der Sitz nach vorn zu schieben. Genau kenn ich sie leider noch nicht.
 
@I-Zen : Klasse gemacht! - das war bestimmt n Haufn Arbeit - wie lange hast du denn daran geschraubt?
Außerdem sitzen die beiden Kleinen immer noch ziemlich eng - sieht zumindest so aus ... kann man da deine XXL-Kiste nicht noch n bisschen breiter konstruieren? Oder gibt's da irgendwelche techn. Probleme, die ich gerade nicht sehe?
Jedenfalls alles Gute für das 3. Kind! (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Euch mit den Köpfen der schlafenden Kinder? Bleiben die durchs Schrägstellen der Lehne in Schlafstellung besser auf Position?

Hallo Kapra, Den 'Ernstfall' konnte ich hier noch nicht testen, habe aber aus eben diesem Grund die Lehne eher Hoch konstruiert, um im Zweifel an die Seiten einfach noch Stützen in Kopfhöhe anbauen zu können. Die Geometrie und Größe des Sitzes in mittlerer Stellung entspricht ziemlich genau der in unserem Chariot Cougar (abgekupfert...), in dem schlafen die kleinen bei Bedarf auch mal, ich habe erst mal die Hoffnung, dass bei größerer Neigung das ganze noch unproblematischer ist, die Möglichkeit habe ich ja jetzt. Ich werde berichten :)
Die Bellabike Sitze hatte ich mir auch angeschaut, allerdings war mir das ganze etwas zu teuer, ausserdem bauen zwei einzelne Sitze noch ein gutes Stück breiter als die jetzt eingebaute 'Bank'.

@ Elster: war gar nicht so schlimm, für die erste Kiste habe ich länger gebraucht, weil ich der Illusion erlegen war, dass es unheimlich wichtig ist, den Boden der Kiste auf die Querstreben des Bullitt aufzulegen - damit musste ich die aufwendig 'um die Längsträger rum' bauen ... Alles in allem schätze ich den Bauaufwand (Trocknungszeiten ausgenommen) auf ca. 15 Stunden, deutlich mehr Zeit ist für die Planung draufgegangen, die aber zum allergrößten Teil beim Radeln nebenbei gelaufen ist - da denkt es sich halt doch am besten ;-)
Die Kiste hätte man natürlich auch noch breiter bauen können (hat meiner Frau auch gleich gesagt...), ich hatte aber Bedenken, dass das z.B. bei einseitiger Beladung dann blöd zu fahren sein wird. Um das Ding nicht in den Sand zu setzen, habe ich dann einfach die Innenmaße unseres Kinderhängers (s.o.) übernommen getreu dem Motto: was sich in der Form schon tausendfach bewährt hat... Vielleicht sieht das auf dem Bild auch nur so eng aus, weil sich die beiden gerade an die Tüte Gummibärchen ranschmeissen ;-) Wenn die dann ihre Arme oben auf die Kiste auflegen, sitzen die nochmal deutlich entspannter.
Wäre aus meiner Sicht aber auch spannend, bis zu welcher Kisten-Breite ein Einspurer noch gut zu händeln ist, vielleicht hat hier schon mal jemand die Grenzen ausgelotet?

P.S: Der Dritte ist seit heut nachmittag da, jetzt darf wieder gebastelt werden... ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch!!!
Lebt Euch erst mal gemütlich ein und findet neu zusammen als größer werdende Familie.
Viel Freude mit den dreien und ein fröhliches und wenn möglich gesundes groß werden den Kindern und viel Liebe, Geduld, Weisheit, Kraft, Nerven und Freude an den Kleinen auch den Eltern!
Und wenn dann mal wieder Zeit zm Basteln war freu ich mich auch auf den Bericht vom Dreiertransport!

Grüße aus dem Schwarzwald an den neuen Erdenbürger!
 
Herzlichen Glückwunsch
Ich hätte eine Idee für die MaxiCosi Halterung. Mein Gedanke basiert auf das Urban Arrow dort wird die Halterung im Vorderen Bereich eingesetzt. So hoch das Kinderbecken noch drunter passen. Du könntest ein zweiten Boden im vorderen Bereich einziehen so das der MaxiCosi mit den Seiten auf einer Höhe ist. Auf den zweiten Boden Airlineschienen zum Angurten.
Die Idee mit der Doppelsitzbank finde ich klasse werde sie in geänderter Ausführung nachbauen
 
Schön gemacht, auch die Heckhalterung fürs Kinderrad ist klasse, ich habe bisher immer nur seitlich angedockt.

csgqytjuonfz8u9v5.jpg


Gruß
Rainer
 
P.S: Der Dritte ist seit heut nachmittag da, jetzt darf wieder gebastelt werden... ;-)

Dann mal herzlichen Glückwunsch in die Nachbarschaft.
Deine Frau und ab und zu mal ein kind in der kiste hab ich mit dem Rad schon öftes aufm weg zur radanstalt gesehen;)
 
Herzlichen Glückwunsch
Ich hätte eine Idee für die MaxiCosi Halterung. Mein Gedanke basiert auf das Urban Arrow dort wird die Halterung im Vorderen Bereich eingesetzt. So hoch das Kinderbecken noch drunter passen. Du könntest ein zweiten Boden im vorderen Bereich einziehen so das der MaxiCosi mit den Seiten auf einer Höhe ist. Auf den zweiten Boden Airlineschienen zum Angurten.

Was ähnliches wollte ich im Prinzip machen, das Problem ist lediglich, dass die Länge vom Bullitt zumindest bei dieser Sitzbank gerade eben so NICHT ausreicht, als dass vor den sitzenden Kindern noch einigermaßen versenkt ein Maxi-Cosi hinpasst. Alternativ könnte man den Sitz 'hochbocken' und weiter nach vorne versetzt über den Steuersatz montieren, irgendewie habe ich dabei aber kein so gutes Gefühl, man sieht das Vorderrad dann nicht mehr und irgendwie möchte ich meinen Jüngsten auch nicht als Gallionsfigur missbrauchen ;-)
jetzt machen wir es vermutlich so, dass der kleine inkl. Sitzverkleinerer in eine Weber-Schale wandert, die an der Bank befestigt wird, und für die mittlere Tochter werde ich dann notgedrungen den Bilby Junior wieder montieren - oder klassisch einen Kindersitz hinten, wobei ich dann auf meinen liebgewonnenen Fahrradträger verzichten müsste...

Will nicht doch irgendwann jemand das Bullitt um 10-15 cm verlängern? ;-)

Gruß aus Heidelberg,

Benjamin
 
Hallo,
Dein Bericht hat mir sehr gefallen, zumal er einige Paralellen zu unserer Familie aufweist ;) Nur haben wir das Bullit später angeschaft.
Das erste Kind (jetzt 8) sollte so schnell wie möglich mit, da wir kein Auto haben (wollen). Daher haben wir uns einen gefederten Chariot mit Hängematte geholt, der das direkt ab der Geburt ermöglichte.
Glücklicherweise hatten wir den 2-Sitzer wg. der 2 WG-Kinder geholt. Nur das wir dann 2 1/2 später selbst nachgelegt haben. Das ging mit dem Hänger gut (die anderen Eltern haben selbst Chariot und 2. Kind nachgelegt).
Dann habe ich ein gebrauchtes Trets gesehen und zugeschlagen. Meine Freundin hat nur den Kopf geschüttelt. Später war sie froh, denn als das dritte noch mal 2 1/2 Jahre später kam, konnte die große aufs Trets.
Für den Urlaub haben wir uns dann 3 Jahre immer wieder ein Bullit ausgeliehen und als Gag beide Hänger verbunden. Der Gag ist heute Alltag, wenn es drum geht mehr als meine eigenen Kinder zu transportieren. Und wir haben uns selbst ein Bullit angeschafft.
Nun werden die Kinder im Alltag oft vorne auf dem Bullit transportiert.
Dafür habe ich lange nach einer Kiste gesucht und hätte mir deine nachbauen lassen, wenn du das schon früher gepostet hättest ;-)
Aber ich habe mich dann doch gegen eine feste Kiste entschieden.
Wir haben jetzt den Klappsitz fürs Bullit drauf, der ein variablen (leider nur) Beckengurt für 1 oder 2 Kinder hat. Da passen unsere beiden Jüngeren noch drauf, weil der Mittlere wie der Kleine nur 15 kg wiegt. Als "Seitenschutz" habe ich "provisorisch" einen Riemen drum herum gespannt. Und das geht erstaunlich gut. So gut, dass wir es gelassen haben.
Nur mit dem Einschlafen ist blöd. Aber wir wissen ja, wann die Kinder müde werden können, dann kommt der Hänger zum Einsatz. Wenns denn doch passiert, hällt der Ältere den Jüngeren fest und man hat nur Grinsen am Straßenrand.
Ein Grund warum wir es so gelassen haben ist die unglaubliche Flexibilität. Wir klappen einfach den Sitz zusammen und haben auf der Restfläche exakt Platz für genormte Euroboxen, die sich mit einem Riemen perfekt befestigen lassen. Für den Urlaub haben wir uns dann 2 Endesboxen für je 50 € bei Lidl gekauft, die jetzt auch im Alltag im Einsatz sind, wenn es mal regnet. Aber das ist viel seltener als die meisten Menschen glauben.
Deine Befestigung der Kinderräder finde ich sehr toll, denn ich nehme bisher immer eine leere Kiste mit und schnalle das Rad vorne oben quer drauf. Sicher mit dem 24er Rad unserer Großen geht es gar nicht mehr anders, aber für die Kleinen wäre das schick.
Ich beneide immer die, die sowas selbst basteln können. Ich habe leider weder die Zeit noch die Fähigkeiten dazu und hoffe immer, dass die tollen Ideen mal zu kaufen sind.
Was die Breite angeht habe ich auch so meine Erfahrung. Wichtig ist, dass das Gleichgewicht gehalten wird. So hatte ich zuerst bei dem Bild den Kühlschrank mittig drauf, was nicht ging, weil "unten" das Kühlagregat zu schwer war. Nachdem ich es so verschoben hatte, das der Schwerpunkt ok war, ging es sehr gut.
Bei alle dem stelle ich immer wieder fest, das wir mit unserem Fuhrpark eine sehr große Flexibilität haben, die ich sehr geniesse und mich immer wieder freue, was möglich ist. Aber hätte ich vorher gedacht, was alles in unseren Fuhrpark "muss", hätte ich aufgegeben. Aber er ist immer wieder gewachsen, Stück für Stück an die Bedürfnisse angepasst. Mensch darf sich nicht abschrecken lassen und muss im Denken flexibel bleiben, dann geht sehr viel.
Beim Durchsuchen der Bilder habe ich festgestellt, dass da gar keins mit dem Kindern vorne drauf ist (ist halt Alltag). Aber morgen hole ich alle drei plus Freundin von Kita und Schule ab und mache mal ein Foto ;-)
Bis denne
 
@Tim
@I-Zen
0ae903497cef20e4b24377dec27db7e638caa659.jpg

hier ein verlängerter Bullitt !

Der Bericht ist zwar schon etwas her... vielleicht interressiert es trotzdem jemanden.
Dieser ist anscheinend aktuell zum Verkauf in Frankreich.

Ich habe den Bericht mit viel Freude gelesen, bin gerade auch auf der Suche nach eigenbau-Kindertransport-Lösung. kann man eigentlich nicht 'einfach' einen autositz aufbauen? zu schwer?->typ sowas: cartrend-kindersitz-star--1.jpg 4kg, würde doch noch gehen. oder ist das ein Stilbruch wg autohersteller... ;-)

Grüsse
Christoph
 
hi, habe mich für mein 2.tes Kind für folgende Lösung entschieden...
 

Anhänge

  • WP_20161006_17_02_49_Pro.jpg
    WP_20161006_17_02_49_Pro.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 1.729
  • WP_20161006_16_59_56_Pro.jpg
    WP_20161006_16_59_56_Pro.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 1.717
Bei der hohen Position hast Du selbst bei einem langsamen Umkippen sehr hohe Beschleunigungen auf das Kind wirken. Ferner hast Du gar keinen Schutz von der Kiste. Da würde ich lieber alles daran setzen, dass beide Kinder mit tiefem Schwerpunkt nebeneinander in der Kiste sind.
 
Da hast du wohl recht und das Ganze ist auch noch nicht ganz fertig.
Aber die Position der Babyschale ist dennoch tiefer als bei einer Befestigung am Gepäcksträger, wofür der BabyMe Adapter sogar zugelassen ist
 
Dann nimm vielleicht lieber eine richtige Auto-Babyschale, die bietet wesentlich mehr Schutz an der Seite als die Weberschale (oder so ähnlich) die du jetzt verwendest.
 
Zurück
Oben Unten