Hallo,
erstmal vorab, diese Frage ist (zumindest was mich und meine momentanen finanziellen Möglichkeiten angeht LEIDER) erstmal eher theoretischer Natur. Ich wüsste gern, ob jemand schon Erfahrungen mit motorisierten Bullitts o.ä. Transporträdern gemacht hat, wie die so aussehen (also die Erfahrungen) und welche Motorsysteme verwendet wurden. Meine theoretischen Überlegungen sind inzwischen so weit:
Am besten würde mir wohl ein Mittelmotor (z.B. iBike S03) gefallen, da dieser von der Gangschaltung profitieren könnte (könnte dann ja z.B. 'ne Nuvinci (Harmony) oder auch fast jede beliebige andere sein). Nachteil wäre, dass Rekuperation nicht möglich ist, aber bei einem Transportrad wäre es ja relativ unproblematisch auch größere Akkus oder Ersatzakkus mitzunehmen. Bei Nabenmotoren fallen wahrscheinlich Getriebemotoren wegen der erhöhten Belastung schonmal raus. Das pro-Argument der besseren Traktion von Hinterradmotoren, das bei normalen Pedelecs immer angeführt wird, würde ich für Transporträder glaube ich nicht so ohne weiteres gelten lassen, da ja zumindest bei Beladung auch vorne genug Druck aufs Rad kommen sollte (oder mach ich da irgendwo 'nen Denkfehler?). Insofern wäre wahrscheinlich ein getriebeloser Frontmotor (mit Rekuperationsmöglichkeit) einem Hinterradmotor vorzuziehen, da man dann ja auch wieder 'ne beliebige Schaltung verwenden könnte. Was denkt ihr? Bin für Anregungen, Tipps, Produktempfehlungen,etc. Offen.
Gruß, Gnoffin
erstmal vorab, diese Frage ist (zumindest was mich und meine momentanen finanziellen Möglichkeiten angeht LEIDER) erstmal eher theoretischer Natur. Ich wüsste gern, ob jemand schon Erfahrungen mit motorisierten Bullitts o.ä. Transporträdern gemacht hat, wie die so aussehen (also die Erfahrungen) und welche Motorsysteme verwendet wurden. Meine theoretischen Überlegungen sind inzwischen so weit:
Am besten würde mir wohl ein Mittelmotor (z.B. iBike S03) gefallen, da dieser von der Gangschaltung profitieren könnte (könnte dann ja z.B. 'ne Nuvinci (Harmony) oder auch fast jede beliebige andere sein). Nachteil wäre, dass Rekuperation nicht möglich ist, aber bei einem Transportrad wäre es ja relativ unproblematisch auch größere Akkus oder Ersatzakkus mitzunehmen. Bei Nabenmotoren fallen wahrscheinlich Getriebemotoren wegen der erhöhten Belastung schonmal raus. Das pro-Argument der besseren Traktion von Hinterradmotoren, das bei normalen Pedelecs immer angeführt wird, würde ich für Transporträder glaube ich nicht so ohne weiteres gelten lassen, da ja zumindest bei Beladung auch vorne genug Druck aufs Rad kommen sollte (oder mach ich da irgendwo 'nen Denkfehler?). Insofern wäre wahrscheinlich ein getriebeloser Frontmotor (mit Rekuperationsmöglichkeit) einem Hinterradmotor vorzuziehen, da man dann ja auch wieder 'ne beliebige Schaltung verwenden könnte. Was denkt ihr? Bin für Anregungen, Tipps, Produktempfehlungen,etc. Offen.
Gruß, Gnoffin