Bullitt mit optionalem Motor

Beiträge
12
Lastenrad
Classic Bullitt
Hallo zusammen,

Ich liebäugle schon länger mit der Anschaffung eines Bullitts allerdings bin ich mir unschlüssig ob mit oder ohne Elektromotor.
Eigentlich favorisiere ich die unmotorisierte Variante, da ich nicht möchte das die Schaltung und das Licht vom Akku abhängig sind. Allerdings hätte ich gerade bei einem Lastenrad den Motor gerne als Option in der Hinterhand, falls bspw. mal eine längere Tour ansteht. Daher ist meine Idee bei einem eBullitt mit Steps-Motor die Di2 durch eine mechanische Schaltung zu ersetzen und die Lichtanlage über einen Nabendynamo zu betreiben.

Meiner Einschätzung nach sollte es funktionieren oder übersehe ich da etwas? Stand schon jemand hier vor dem gleichen Problem und hat es auf diese oder andere Weise lösen können?

Viele Grüße
 
Bei vornehmlich elektrischer Nutzung und gelegentlicher Nutzung als " Bio" Rad würde das die Funktion ohne Akku sicher stellen.
Bei mehrheitlicher Nutzung ohne Motor würde ich eher ein Bullitt ohne Motor kaufen und einen VR/HR Motor nachrüsten. Dann könntest Du ggfs. Sogar einfach den Motor im Laufrad zuhause lagern und nur für hohe Last oder lange Strecken einbauen und hast sonst nur Kabelbaum, Akkuhalter und Controller als Zusatzgewicht.
 
Ich weiß nicht, aus welcher Gegend Du kommst. Kannst aber gerne mal bei mir probefahren. Habe ein Bullitt mit E und eines ohne E.

Auch PuntaVelo ist da ziemlich kooperativ.

Wobei die Lösung von @lowtech, zwei Laufräder vorzuhalten und bei Bedarf zu montieren auch gut ist. Motor und Akku sind die schweren Komponenten. Allerdings würde das dann auf ein E-freies Neu-Bullitt hinausläuft, für dass du einen Nachrüstsatz kaufen müsstest
 
Ich habe es andersrum gemacht.

Eins ohne E aufgebaut und ~2k km bewegt. Dann einen Bafang BBS01 Mittelmotor nachgerüstet. Licht weiterhin über NaDy und Schaltung mechanisch.
Ich baue den Motor da nicht mehr aus ;)

Aber bin am überlegen mir ein kurzes Stahl Cargo ohne E zusätzlich mit anzuschaffen ...
 
Hier in der Rheinebene geht es auch ohne E aber bspw. in Stuttgart würde ich nie ohne E kaufen. Die Topografie ist entscheidend.

Aus der Praxis: Wir haben ein E und ein ohne E. E ist schon unglaublich spaßig und hilft auch bei viel Last schnell Fahrstabilität zu bekommen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich finde die Idee von @lowtech mit Motor im Laufrad auch nicht schlecht. Da habe ich vorher noch nicht dran gedacht. Ich wohne in Bonn, also alles relativ flach, daher wird es wahrscheinlich hauptsächlich ohne Motor genutzt.

@holzwurm Danke für das Angebot. Ich war vor ein paar Monaten bei puntavelo in Köln und bin da mal mit und ohne E Probe gefahren. Hatte eigentlich nur mit Ladung am Berg Probleme, daher die Überlegung eines optionalen Motors.

@Milan0 Ich habe deinen Aufbauthread im MTB-Forum gelesen, aus Interesse: Erfordert es irgendwelche (elektrotechnischen) Vorkenntnisse einen Bafang-Motor nachzurüsten oder ist das mehr oder weniger selbsterklärend?
 
Ich habe es andersrum gemacht.

Eins ohne E aufgebaut und ~2k km bewegt. Dann einen Bafang BBS01 Mittelmotor nachgerüstet. Licht weiterhin über NaDy und Schaltung mechanisch.
Ich baue den Motor da nicht mehr aus ;)

Aber bin am überlegen mir ein kurzes Stahl Cargo ohne E zusätzlich mit anzuschaffen ...
Wie sind die Erfahrungen bis jetzt? Was kostet ein kompletter Umbau?
 
@mr_evil
Irgendwie ging das hier unter. Wenn die Frage noch aktuell ist versuche ich sie mit zu beantworten.
Ich verwende bei den Bafang Umbauten immer eigene Stecker für den Akku. Die montierten empfinde ich als zu billig und nicht wirklich tauglich. Da sollte man halt löten können. Der Rest ist mMn plug´n Play.

@marcofibr
ich meine es woanders hier im Forum schonmal geschrieben zu haben. Ich mag den Motor. Lässt sich aber nicht mit einem vollintegriertem System ala Steps vergleichen. Würde vielleicht als nächstes mal den Tongsheng mit Drehmomentsensor probieren...
Wobei der Bafang mit meiner jetzigen Konfiguration schon recht gut mit meiner Fahrweise harmoniert. Das schöne daran ist ihn aufmachen zu können. Wenn ich in die Arbeit fahre lass ich mich bis 40km/h unterstützen (ja ich weiß illegal und soll hier nicht diskutiert werden).
Ich habe das Motor, Controller, Display, Akku Paket in China über AliExpress bestellt. Hat als 250W 36V mit 15.4Ah Akku zusammen 600€ gekostet. Dazu habe ich mir aus Frankreich ein negativ Offset Kettenblatt für den Bafang bestellt. Das waren dann nochmal ~70€. Paar Kleinteile im Baumarkt für die Akkubefestigung und XT60 Stecker für den Akku.
Insgesamt ~700€
 
Nur mit Drehzahlsensor hat man an und an ein Mopesfeeling. Man kann ihn "überlisten" und hält in einem leichten Gang nur die Drehzahl, dann schiebt der Motor alleine. Mir gefällt das aber nicht. Habe jetzt die ersten 4 Stufen eher gering gewählt und nur die letzte 100%. So geht es relativ gut.
 
kannst auch ADD-E ranbauen

ich hab ein Bullitt Bio und den direkt beim Aufbau mit einem Front Getriebemotor versehen. Ich fahr das Rad recht oft ohne E hab aber trotzdem den Akku mit. Bei geraden Strecken macht das voll keinen Unterschied und bei Steigungen benutzt man eh den Motor oder braucht richtige Untersätzung in der Schaltung. Aber du könntest ja auch einfach einen kleinen Akku fürs Licht mitnehmen und dir da ne anschlussmöglichkeit schaffen die Lampen leuchten ja ab 6V da gibs ja möglichkeiten mit Powerbank das zu lösen.
Ich für meinen Teil hab den großen Akku gerne dabei falls ich mal das Handny laden will oder doch aufeinmal noch wo ganz anders hin muss als ich anfänglich dachte.
 
Der Wirkungsgrad von diesen Rollenmotoren ist doch nicht besonders hoch, oder?
Ich würde immer einen Nabenmotor oder Mittelmotor bevorzugen.

Da ich das Bullitt erst ohne Motor aufgebaut und gefahren bin, habe ich für Licht eh vorne einen NaDy verbaut. Der Lichtausgang am Motor benutze ich jetzt für PositionsLEDs unterhalb der Ladefläche.
 
@mr_evil
Irgendwie ging das hier unter. Wenn die Frage noch aktuell ist versuche ich sie mit zu beantworten.
Ich verwende bei den Bafang Umbauten immer eigene Stecker für den Akku. Die montierten empfinde ich als zu billig und nicht wirklich tauglich. Da sollte man halt löten können. Der Rest ist mMn plug´n Play.

Alles klar, danke! Habe mir das Rahmenset bestellt und behalte die Idee mal für die Zukunft im Hinterkopf![/QUOTE]
 
Zurück
Oben Unten