Bullitt mit Eurobehälter 60x80 cm

T

Timhey

Guest
Moin Moin,

gerade habe ich mein vollausgestattetes Brompton in "lizzard" green gegen ein rustikal ausgestattetes, UPS-braunes Bullitt getauscht. Ein guter Anlass mich und mein erstes kleines Projekt (inspiriert durch euer Forum) vorzustellen.

Ich komme aus Bremen und bin vor sieben Monaten Vater geworden. Das schien der perfekte Zeitpunkt für einen Fahrradwechsel zu sein.

Da ich meine Tochter zügig auf das Bullitt verfrachten wollte und keine Zeit hatte mich lange in die Werkstatt zu stellen, habe ich über eine großes online Warenhaus einen Eurobehälter mit den Maßen 60x80x40 cm betellt (44€ inkl. Versand). Ich habe in einigen Beiträgen hier im Forum Fotos von der Box und dem Bullitt gesehen, jedoch leider keine Anleitung. Daher hier nun eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos.

Da die Box vorne zu lang für das Bullitt ist, habe ich Aussparungen in den vorderen Teil der Kiste gesägt. Praktisch, diese Ausparungen sichern die Kiste auch vor dem seitlichen verrutschen, da sie sich vorne um den Rahmen schmiegen.
Eine weitere Aussparung habe ich in der Mitte ausgesägt, damit das Vorderrad den gesamten Lenkeinschlag hat.
Mit einer 2mm Siebdruckplatte und zwei Winkeln habe ich diese Aussparung wieder verschlossen, ohne das Vorderrad dabei zu blockieren.

Damit die Kiste eine große Auflagefläche hat, habe ich die Kiste mit einer Unterkonstruktion aus Resthloz unterfüttert. Dafür habe ich eine 1,5 cm OSB-Platte zugeschnitten und auf zwei 2 cm hohe Holzlatten geschraubt. Diese Unterkonstruktion habe ich mit dem Rahmen verbunden und die Kiste mit Gurten und (provisorisch) mit Gummizügen am Rahmen fixiert.

Einen ersten Sturz aus ca. 20 km/h mit Beladung (aber ohne Kind!) habe ich auch schon "absolviert". Das Bullitt blieb, bis auf den rechten Ständerfuß, komplett ohne Schaden. Da die Box auf beiden Seiten ca. 6 cm übersteht, schwebten beide Räder während des Sturzes quasi in der Luft. Die Box zeigte sich, trotz Beladung, hoher Geschwindigkeit und entsprechend langer Gleitphase auf sehr rauhem Teer absolut unbeeindruckt. Es entstanden lediglich oberflächliche Abschürfungen. Keinerlei splittern oder brechen der Wände.

Bei Interesse stelle ich gerne noch genau Maße der Aussparungen mit ein.

Gruß Tim
 

Anhänge

  • 20160206_112929.jpg
    20160206_112929.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 2.687
  • 20160206_112958.jpg
    20160206_112958.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 2.257
  • 20160206_113011.jpg
    20160206_113011.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 2.138
  • 20160206_112710.jpg
    20160206_112710.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 2.305
  • IMG-20160201-WA0004-1.jpg
    IMG-20160201-WA0004-1.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 2.764
Hallo Timhey,
ich habe auch vor kurzem ein Bullitt in Betrieb genommen und eine Eurobox draufgebaut. Ich habe es sehr ähnlich gemacht, musste aber für das Vorderrad mit Schutzblech nichts ausschneiden. Ich habe bloß die Kante 1cm abgeschnitzt, damit passt das Rad gerade so vorbei. Um weitere 2cm zu gewinnen, habe ich auf der Rückseite die ganzen Versteifungsrippen an den Stellen, wo die Rohre langlaufen, ausgespaart. Ich werde hoffentlich auch bald mal ein paar Fotos machen können und hier mit reinstellen.
Unterfüttert mit 34mm Vierkantholz aus dem Baumarkt passt die Kiste wie angegossen. Ich im Moment habe ich auf das Schutzdeck umgebaut, weil es etwas kompakter ist. Nun steht noch eine Schnellbefestigung an und eine weitere Anpassung der Box, damit ich sie einfach rauf und runter nehmen kann, ohne groß Schrauben zu müssen.
 
Wer hier nicht schnitzen will der kann mit einem Heißluftfön die Gewünschte Verformung herstellen.
 
gerade habe ich mein vollausgestattetes Brompton in "lizzard" green gegen ein rustikal ausgestattetes, UPS-braunes Bullitt getauscht. Ein guter Anlass mich und mein erstes kleines Projekt (inspiriert durch euer Forum) vorzustellen.

nur aus neugierde, warum und taugen die bremsen ( vorallem vorne ) mit dem ewig langen bowdenzug?

edit: vergiss den ersten teil der frage, ich dachte du hast nen lizzardgreenes vollausstattungsbullitt gegen nen einfacheres bullitt getauscht :D
aber die frage bezüglich der bremse bleibt bestehen.
 
Hey,

@bastelfreak. Ich habe auch vorne und hinten die untere Versteifungslippe entfernt und die Kiste dann bis zum Anschlag an die hinteren Rohre gezogen. Leider hat das immer noch nicht so ganz gereicht. Außerdem wollte ich für anderen Aufbauten gerne noch ein Schutzblech vorne montieren und dafür brauche ich den Platz dann auf jeden Fall.

An einer Schnellbefestigungsidee wäre ich sehr interessiert. Lass mal hören wenn du da was hast!

@ kkkkk: Der Heißluftföhn klingt sehr interessant, auf der anderen Seite ist der wabenförmig verstärkte Boden bestimmt nicht leicht sauber anzupassen.

@easteregg: Das Vorderrad blockiert beim Durchzug des Bremshebels unter halber Beladung. Ich selbst bin auch kein Leichtgewicht. Ich würde also Behaupten die tut was sie soll.

Hier noch ein Bild von der heutigen Baumarktrunde.
20160208_170552.jpg
 
Moin,

da ich heute ohnehin in der Werkstatt war, habe ich schnell ein paar Bilder gemacht und den Zollstock geschwungen.

Die Maßangaben entsprechen einer knappen jedoch nicht "perfekt-knapp" ansitzenden Box. Wie man auch auf dem letzten Bild erkennt. Ich habe vor lauter Ungeduld, während des Mittahsschlafes meiner Tochter, nur mit Cuttermesser und stumpfer Säge arbeiten können.
Eine Stichsäge mit einem Blatt für Feinschnitt ist hier wohl die bessere und schnellere Wahl.

Vorab würde ich an den beiden Kopfenden die untere, horizontale Stabilisierungslippe entfernenen. Dies erleichtert nicht nur das einsetzen und herausnehmen ungemein, sondern schafft nach vorne auch mehr Abstand zum Vorderrad.

Den mittleren Ausschnitt für den Lenkeischlag würde ich erstmal kleiner beginnen, als von mir angegeben und mich dann ggf. cm für cm an die benötigte Tiefe ran arbeiten. Bei mir ist der Schnitt 6 cm Tief, 7 cm hoch und 20 cm breit.

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • 2016-02-09 16.57.08.jpg
    2016-02-09 16.57.08.jpg
    81 KB · Aufrufe: 931
  • 2016-02-09 17.04.20.jpg
    2016-02-09 17.04.20.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 981
  • 20160209_155015.jpg
    20160209_155015.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 862
Ach ja, da mein Computer zur Zeit seinen Dienst verweigert, habe ich die absolut geraden Linien frei Hand mit meinem Handy gezaubert. Sorry dafür.
 
@ kkkkk: Der Heißluftföhn klingt sehr interessant, auf der anderen Seite ist der wabenförmig verstärkte Boden bestimmt nicht leicht sauber anzupassen.
Meine Erfahrung ist, dass viele Kunststoffe bei der richtigen Temperatur sehr weich werden und nahezu beliebig zu formen sind. Praktisch ist ein Heißluftgerät mit Temperatur- und Lüfterregelung, so vermeidet man punktuelle Überhitzung des Kunststoffes.
Mann muss sich irgend etwas einfallen lassen, damit der Kunststoff im weichen Zustand nicht macht was er will. Dazu kann man z.B. temporär Holz als "Anschlag" befestigen, auf dass sich der weiche Kunststoff legt, oder z.B. bestimmte Bereiche mit einem feuchten/kalten Lappen Abdecken.
 
Ich hätte eher Sorge, dass die erhitzten Stellen den Spannungen nachgeben und sich irgend wie verformen. Die Teile werden ja bei der Herstellung noch in der Form stark gekühlt.
 
Ich hätte eher Sorge, dass die erhitzten Stellen den Spannungen nachgeben und sich irgend wie verformen. Die Teile werden ja bei der Herstellung noch in der Form stark gekühlt.


geht mir ähnlich!
als die ersten bilder vor ein paar jahren auftauchten fand ichs toll, nur wollt ich nicht an der kisten rum schneiden.
muss mal jemand fragen der sich mit kunststoffen auskennt, ob sich da nach dem erhitzen was zum negativen am gefüge verändert.
 
Ich habe zwar keine Eurobox sondern nur eine Alukiste und einen Mörtelkübel mit Deckel. Am Deckel habe ich mit Heissluft die Griffe weich gemacht und mit 2 Leisten gebogen (Für die Finger war's zu heiss), dass der Deckel ohne zu frickeln nun zwischen Lenkkopf und hinteren Streben auf den Kübel passt. Die RuDoLF-Crew hat das auch so gemacht. Daher hatte ich diesen Tip.
Ich musste sehr lange erwärmen und gefühlt hat sich die Stabilität danach nicht verändert. Denke, dass grösste Problem wird sein, die Eurokiste großflächig gleichmässig zu erwärmen, dass sie verformt werden kann.
Sind doch alles Thermoplaste, die bei Hitze weich werden und wenn sie erkalten, wieder starr.
 
Die Eurobehälter sind meistens aus Polypropylen. Herstellung der Boxen: PP-Granulat schmelzen und in Form spritzen. Erhitzen ändert an der chemischen Eigenschaft nichts, darum gehört der zu den thermoplastischen Kunststoffen. Die Abkühlrate ändert auch nichts an den Eigenschaften. Geleiches gilt für Polyethylen (PE). Ich will den Kunststoff mit dem Heißluftfön nicht schmelzen sonden nur in den Thermoplastischen Bereich bringen. Das während der Produktion gezielt Eigenspannung in solche Kisten eingebracht werden ist mir unbekannt. Die Stabilität kommt duch die geometrische Form.
Natürlich ändert man durch nachträgliches Warmumformen Wandstärken und oder geometrische Ausformung, die zur Steifigkeit eines Bauteils beitragen (Stichwort Wabenstruckturen). Gleiches hat man natürlich auch wenn Löcher rein geschnitten werden. Dies wirkt sich auf die Spannnungsverteilung bei Belastung im Bauteil wahrscheinleich schlechter aus als beim Warmumformen.
Bei tiefen Temperaturen, kleiner Null, ist PP und PE eh spröde, Sonnen- / UV-Einstrahlung verspröden darüber hinaus das Material über die Jahre hinweg.
Also vielleicht doch zur Holz- oder Alukiste wechseln :notworthy:
 
Servus,
Hab meine Box eben auch montiert und 4x M12x120 verschraubt.

Am Wochenende darf dann Wuffi Platz nehmen und testen
 

Anhänge

  • E857BF75-CA89-4347-B0C5-EA33C183EFB3.jpeg
    E857BF75-CA89-4347-B0C5-EA33C183EFB3.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 502
  • 4FF15F28-71AF-4D18-9D14-222F9BF61B79.jpeg
    4FF15F28-71AF-4D18-9D14-222F9BF61B79.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 496
Moin! Soo, ich habe fertich: Mein Lastesel hat eine 80x60 Box bekommen. Ich arbeite sonst auch mit Euroboxen und so kann ich sie darauf stapeln. Unten habe ich Airlineschienen angebracht zum Verzurren. Das Anpassen der Box war ziemlich kompliziert, weil ich noch ein Fahrer Panel Bag angebracht habe, was nach innen noch Platz benötigt. So geht´s aber :) Ich habe mir auch noch den passenden Stülpdeckel für die große Box angepasst, den habe ich aber hier weggelassen. Die Box ist unten mit Schraubfittingen ebenfalls an Airlineschienen befestigt und kann in 1 Minuten abgebaut werden. Schöne Ostern!
 

Anhänge

  • bulitt-eurobox.jpg
    bulitt-eurobox.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 540
  • bullitt-airline.jpg
    bullitt-airline.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 380
  • bullit-ganz.jpg
    bullit-ganz.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe mir gerade eine Eurobox bestellt und möchte die Kiste dann auch bei mir am Lastenrad anbringen. Wie säge ich das Plastik am besten aus brauche ich da eine Stichsäge?

Wie schaut eure Langzeiterfahrung aus? Wird das Plastik mit er Zeit porös?
 
Euroboxen sind ziemlich stabil und beständig.
Mit einer Stichsäge kann man die sägen, wenn man langsam macht.
 
Und die Ecken kann man dann ganz gut mitm Dremel mit Fräsaufsatz bearbeiten.

Hab etliche von diesen Boxen in Benutzung (allerdings keine aufm Lasti), die machen schon ziemlich viel Misshandlung mit, denke dass die auch bei ständigem Sonne- und Regeneinsatz einige Jahre durchhalten.
 
Danke ich werde hoffentlich am Freitag berichten können ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten