erledigt Bullitt mit BionX Kaufangebot Hilfe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
5.055
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

Ich habe da ein scheinbar attraktives Angebot eines solchen Rades. Ich überlege das zu kaufen, da mein bestellte Rad ein kleines Drama wird und ich nicht mehr jeden Tag Anhänger fahren will. Aber rechtfertigen muss ich mich hier ja nicht. Ich hätte gerne Feedback von jemandem dazu, kann und möchte das aber nicht öffentlich machen. Ist jemand bereit sich das mal anzuschauen, ich würde das dann schicken.

Wenn das in diesem Bereich falsch ist, gerne Verschieben oder mir Bescheid geben, dann poste ich das woanders und lösche.
 
Ich würde Dir einen guten Deal gönnen, zu Bionx und Bullitt kann ich aber nicht viel substantielles beitragen.
Also: Daumen gedrückt!
 
Zu BionX habe ich schon ein bisschen geguckt. Das traue ich mir, jedenfalls mit Hilfe, durchaus zu.

Geht eher um die Preiseinschätzung, will das nicht irgendwann mit riesen er lust verkaufen.....
 
Ich habe keinerlei Erfahrung mit BionX. Aber den gibt es nun schon seit 2018 nicht mehr. Folglich müsste das ein älteres Rad sein und der Akku möglicherweise eher am Ende seiner Lebensdauer. Und da BionX pleite ist, ggf. mit unsicherer Ersatzteilversorgung. Wenn Du bereit bist zu basteln muss das nicht schlecht sein. Aber ich würde Dir dann raten nebenan im Pedelecforum mal die Erfahrungen mit BionX zu prüfen.
Edit: wenn Du Dir das zutraust: fein! Aber den Verlust sehe ich doch als real, denn wenn Du beim BionX aufgibst musst Du einen anderen dafür finden. Oder neu motorisieren.
 
mMn ist es ein guter Deal, wenn das Rad soviel kostet wie ein unmotorisiertes plus ein gebrauchter Bionx unbekannten Zustandes bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab euch mal geschrieben.....
 
Ich verstehe jetzt nicht so richtig was du von uns für eine Antwort erwartest. Aber ich versuche dir trotzdem zu antworten. Ich nehme mal an, das es sich um ein normales Bio Bullitt handelt mit einem Bionx Hinterradmotor? Wir hatten mal vier Diensträder mit Bionx Antrieb. Fuhr total super, absolut geräuschlos und wie vom Gummiband gezogen solange alles heile war. Nach und nach sind die Akkus kaputt gegangen. Manche durch langes nichtladen (waren tiefentladen und ließen sich nicht mehr wecken), bei dem letzten ist der Dehnmesstreifen im Motor kaputt gegangen, da ließ die Unterstützung stark nach.
Auch wenn es für den Verkäufer wahrscheinlich unverschämt klingt würde ich den Preis dort ansetzen, wo sich ein Bullitt ohne Motor ansiedelt. Eher noch ein bisschen weniger da ein Umbau auf Bio oder einen anderen Antrieb ja noch mit eingerechnet werden muss. Von dem Bionx Antrieb kannst du nicht viel weiter nutzen. Es gibt Anleitungen um einen Bionx Motor mit einem externen Controller zu betreiben. Das ist dann aber so eine Bastelei, das ich das auch nur einem geschenktem Motor ausprobieren würde. :rolleyes:
 
Ich denke dann komme ich damit hin.
genau sowas war mir wichtig.

Gebrauchte Biobullits habe ich in den letzten Wochen nicht unter 2000€ gesehen. Dann waren die aber auch meist recht genutzt. Damit komme ich dann soweit klar.

Ich danke allen, wenn noch jemand über das Angebot schauen möchte, gerne hier oder per PN melden.
 
Ich würde auch so in Richtung lowtech und bollerbirne argumentieren. Bei Kleinanzeigen gibts auf den ersten Blick relativ viel gebrauchte Bionx komplettSätze, einzelkomponenten und auch komplette Räder so im dreistelligen Bereich. Jeder e Motor wird irgendwann kaputt gehen, jeder Akku wird irgendwann die Segel streichen, je älter und intensiver genutzt, desto früher. bzgl der Zuverlässigkeit von bionx kann ich nichts beitragen. Wenn sich die Laufleistung des bionx bzw. die Anzahl der Ladezyklen nicht rekonstruieren lassen, wäre mir persönlich der bionx ein Aufpreis zum gebrauchten bio bullitt von so 300 € wert. Das ist aber echt ein Bauchgefühl. Vielleicht tut der Antrieb es noch ein paar Jahre, vielleicht verreckt er nächste Woche, der Kauf von gebrauchten Antrieben ist halt immer eine Wette in die Zukunft. Du musst für dich selbst wissen, welchen wetteinsatz du zahlen willst…
 
Ich bin 2015-2017/2018 bis kurz vor der Insolvenz von BionX ein Douze V2 mit BionX gefahren. Der Motor war, wenn er denn lief, wirklich nicht zu toppen, was Antriebskraft anging...

ABER: alle 300 - 1700 km war der Motor zurück im WErk, weil mal wieder der Dehnmess-Streifen defekt war und ein neuer Motor her musste.
Beim fünften Tausch hatte ich dann keine Lust mehr. Aus der Zeit mit BionX habe ich immer noch meine Ersatzfelge hier liegen, die etliche Kilometer in Douze gelaufen ist, wenn der Motor für Wochen on tour war...

Zum Glück habe ich den mit viel Verlust, viel Drohungen etc noch wandeln können: Es wurde dann ein GoSwissDrive, der ja mittlerweile auch keinen Support mehr hat.
Wenn du also wirklich auf so eine Konfiguration nehmen möchtest, dann preise bitte die Instandsetzung des BionX (falls es da noch jemanden gibt, der das zu einem guten Preis macht), einen neuen Akku und ein Ersatzlaufrad mit Kassette etc als Bio-Bike-Notfallmöglichkeit mit ein. Alternativ plane den Austausch auf einen alternativen Antrieb mit ein.
 
Heute Nachmittag wird geguckt und evtl gleich mitgenommen.
Sympatischer Kontakt, scheint besser zu werden als gedacht. In der Gegend habe ich eh noch ein paar Dinge zu erledigen. Also ist die Fahrt nicht nur fürs Rad. Habe da einiges verbinden können.
 
Viel Erfolg. Verhandle hart. Mach Dir nicht nur klar, was ein gebrauchter BionX bei eBay kostet, sondern auch was eine Neumotorisierung auf dem gleichen Level z.B. mit Neodrives kostet. Da bist Du annähernd beim verlangten Kaufpreis. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
 
Da weiss man wieder was keinen Spaß macht. Auslieferung hat geklappt, gucken ob ich den Rest der Planung noch mache.....

Erstmal gucken wie das mit dem Rad läuft. Wenn ich denn mal da bin.....
 

Anhänge

  • IMG-20220624-WA0002.jpeg
    IMG-20220624-WA0002.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 93
Ein kleines Foto gibt es noch. Ich mache dann morgen einen neuen Thread auf, nicht dass der Verkaufsteil mit OT gefüttert wird.

@Reinhard das hier könnte als "erledigt" markiert werden, hat geklappt.
 

Anhänge

  • IMG_20220624_175923.jpg
    IMG_20220624_175923.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 144
Komisch, dass die Stylepolizei nicht ob der Ventilausrichtung gemeckert hat...
Reifen ist doch sauber zum Ventil ausgerichtet. Für das Foto auf einem Anhänger ist das verschmerzbar. In freier Natur auf eigenen Beinen natürlich nicht!
 
... merke gerade, dass der Zwinker-Smily bei den "Likes" fehlt ;)

Ok, so langsam blicke ich da nicht mehr durch und werde wohl lieber Schrift und Ventil per TheGimp entfernen, wenn ich mal wieder Bilder poste :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten