Bullitt,Long Harry, triobike cargo oder Douze ? Autoumsteiger bittet um Entscheidungshilfe

So nun ein kleines Update

Nachdem ich gestern in Berlin die mir bekannten Händler abgeklappert habe hat sich die Auswahl nun eingegrenzt.
Long Harry ist raus aus meiner Auswahl, das hat zum einen optische Gründe, zum anderen die hat Gesamtlänge des Long Harry von etwas über 2,6 meter für mich schwerwiegende Nachteile auf die ich erst gestern gestoßen bin, aus diesem Grund scheidet das Rapid von Lastenkutsche mit seinen 2,69 m leider auch aus.

Bullit: Habe ich gestern eine Probefahrt machen können und war sehr angetan. Positiv war für mich das direkte Fahrverhalten des Bulllit,
auch die Lösung mit dem umklappbaren Kindersitz und der Persenning über dem Kasten hat mir sehr gut gefallen. Zubehör gibt es ja auch reichlich dafür.
Von King Larrys Cargo Circus aus dem Berliner Wedding hatte ich dann auch schon gestern Abend ein Preisangebot in meiner gewünschten Austattung vorliegen,
AMB Cycles im Prenzlauer Berg war ebenfallls sehr nett da warte ich noch auf das versprochene Angebot.

Ein TrioBike Cargo war in Berlin leider bisher nicht aufzutreiben daher habe ich mal Ahoi Velo aus Hamburg angeschrieben welche recht schnell geantwortet haben und mir zu Montag ein Angebot zukommen lassen wollen.

Morgen gehts dann zu Littlebigcargo das Douze testen.
 
Noch ein Update

Nachdem wir letztens bei LittleBig Cargo waren reichlich Probe gefahren sind und die wirklich sehr geduldigen Jungs mit reichlich Fragen gelöchert haben ist die Entscheidung nun gefallen.
Ganz vorn mit dabei war bis zuletzt das Triobike Cargo (hatte auch sehr netten Kontakt mit René von Ahoi Velo Hamburg) aber nun sollen es zwei Douze werden.
Jetzt werden sich einige sicherlich fragen hat er nicht ursprünglich von einem Cargobike gesprochen ? Das erklärt sich später im Text ;)
Aber erst mal warum haben wir uns für das Douze entschieden ?
1. die Möglichkeit neben Ketten auch jede Nabenschaltung verwenden zu können.
2. Kette oder Riemenantrieb sind möglich
3. die Seilzuglenkung und damit der kleine Wendekreis
4. das wichtigste die Teilbarkeit des Rahmens und somit die Möglichkeit bei zwei Bikes zwischen der kleineren und größeren Transportfläche zu wählen und dennoch sein Bike zu fahren was Antrieb, Sitzposition usw betrifft.
Außerdem bekommen wir neben Einkäufen etc. bei Ausflügen neben unserer Tochter auch die beiden Hunde mit.
Weiteres Wichtiges plus der Teilbarkeit ist falls wir mal umziehen müssen und keine Garage mehr haben bekommt man es immer noch in den Keller und man kann trotz der Größe weiterhin S-Bahn & Regio sowie die Bahnhofsaufzüge nutzen.
5. Die Räder fahren sich phänomenal fanden alle Familienmitglieder (n)

Wir haben uns für folgende Kombination entschieden

Douze Traveller Extra Long in Wunschfarbe mit Alfine11 und Gates Riemen, Nabendynamo dazu den Starter Bag und Kindersitz

Douze Messenger Standard Vorführrad (Danke Jakob) mit Alfine11, zusätzlich Nabendynamo und Starter Bag.

Morgen gehts dann zum finalen Bestellvorgang.:)
Wir freuen uns schon darauf beide in Empfang nehmen zu können und auf die ersten Touren damit.

An die Jungs von @LittleBigCargo
Nochmals Riesen Dank für Eure Engelsgeduld bei der Beantwortung all meiner Fragen, ich glaube ein Schweizer Käse hat weniger Löcher als ich Fragen hatte ;)
 
Herzlichen Glückwunsch! Bitte unbedingt Erfahrungsberichte posten, gerade auch, was Kindertransport angeht.
Bei mir geht der Wunsch bzw. Trend auch zum Zweitlastenrad, das Douze ist eines der Favoriten (als 2. das Rapid) -- allein das Geld ...
P. S.: Ist dein Daumen-nach-unten-Smiley ein Tippfehler? Der will so gar nicht in den Kontext passen. :D
 
Herzlichen Glückwunsch. So hätte ich auch gerne eingekauft. Einfach zwei Räder mit verschiedenen Fronten nehmen. Geil!
 
@cubernaut
Danke, und du hast natürlich recht der Daumen sollte natürlich nach oben zeigen, bin wohl vor lauter Vorfreude schon etwas verwirrt ;)

@traktor
Danke dir :) das es ein zweites Rad geben soll, hatte sich erst beim Probefahren ergeben somit bekomme ich mein sportlich ausgelegtes Rad und meine Gattin ihr bequemes im Holland Style ;).
Und je nach Bedarf nimmt man dann das XL oder die Standard Front.

Du fährst ja schon das XL da hast du ja schon mal die Option dir noch eine andere Front zuzulegen.

Gestern haben wir nun final bestellt und angezahlt, jetzt heißt es sich zu gedulden. Die Standard Ausführung können wir in ca. 3 Wochen abholen,
die Sonderwünsche beim XL zusammen mit der Lieferzeit des Rahmens dauern seine Zeit. Wir hoffen es zum Urlaubsbeginn übernehmen zu können.
Wir werden berichten dann aber im Douze Faden.

Danke nochmals für Eure Tipps und Grüße aus Berlin
 
Wo genau ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Traveller und Messenger?
 
Das Messenger besitzt ein Oberrohr und der Traveller Rahmen nicht er hat also einen tiefen Einstieg.
 
Wo bleiben die weiteren Berichte? Will was lesen! ;)
 
@cubernaut
Ich würde dir gerne den ersten Bericht zukommen lassen, aber wir müssen uns noch etwas gedulden da ich erst im August die Räder bekomme.
Das erste ist zum 01. und das zweite zum 10.08. angekündigt.
Wir warten auch schon ganz gespannt ;)
 
Und....? Habt ihr sie jetzt bekommen? Wie isses? Breitestes Dauergrinsen bei beiden? Oder eher: "Hmmmm"?
 
@Crocodyl
Ja und nein ;)
Also das Douze "Standard" fahren wir seit zwei Wochen und sind vom Fahrverhalten, dem extrem kleinen Wendekreis echt begeistert.
(Foto davon habe ich im Douce Faden gepostet)

Das Extralong hat sich leider nochmal um eine Woche verzögert, wir hoffen es nun endlich kommende Woche in Empfang nehmen zu dürfen.
Zumal der erste Ausblick auf unser zukünftiges "Dickschiff" das warten nicht gerade leichter macht ;)

image.jpg
 
Zurück
Oben Unten