Bullitt Lenkstange schrauben gelöst

Danke Velogold für Rückantwort!



Ich sehe den Lenkungsdämpfer nicht wirklich als sicherheitsrelevantes Zubehör und so, wie wir den beschreiben, so halte ich das Ding auch immer noch: Heizer, voll beladen, hohen Luftdruck.
Und für alle, die den haben wollen und den toll finden, ist der auch super - anderslautende Meinungen zum Lenkungsdämpfer sind deshalb ebenso richtig! ;-) Lieben Gruß Lars

Ich wollte mir auch einen Lenkungsdämpfer holen und jetzt bin ich Total verunsichert :(
Ich transportierr überwiegend Kinder und es ist eine eBike, lohnt es sich für mich?

Ich will kein Geld ausgeben um später festzustellen, dass es doch nichts für mich ist.

LG
 
Hey, nicht verunsichern lassen. Du machst mit dem Lenkungsdämpfer sicher nichts falsch, aber auch gar nichts. Fahrgefühl ist genauso wie ohne Lenkungsdämpfer einfach Gewöhnungssache. Und wenns mal kritisch wird (bei Bedingungen wie oben beschrieben), ist der Lenkungsdämpfer sicher eine grosse Hilfe. Entlastet auch bei Schlägen (Schienen, Kanten ...) ein wenig das Lenkungsgestänge.

NACHTRAG: Ob der Lenkungsdämpfer hilft oder nicht, wirst Du wohl erst dann merken, wenns mal zu spät ist. Vorher ist es Ansichts- und Gewöhnungssache. Und wenn Du einen eAntrieb verwendest (ich habe auch einen BionX drauf) ist es nohmal nicht falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, bevor ich mir ein Bullitt gekauft habe, bin ich es MIT Länkungsdämpfer bei einem Händler Probe gefahren. Gekauft habe ich es dann OHNE Dämpfer und der Händler meinte eh, braucht man nicht. Ganz ehrlich, ich habe keinen Unterschied gemerkt zu MIT und OHNE und ich fahr mit Kind, mit Last, leer, schnell, langsam, täglich wie mit einem normalen Rad eben auch. Spar dir die Kohle für den Dämpfer und kauf dir was anderes schönes dafür. z.B. für den Winter einen Vorderreifen mit Spikes. Wenns glatt ist, ist das fehlende Gewicht auf der Vordernabe vermutlich das grössere Übel an dem Rad. Und dass sich die Schrauben lösen... da sind wir hier wohl zufällig 2 von X Leuten.
 
Spar dir die Kohle für den Dämpfer und kauf dir was anderes schönes dafür. z.B. für den Winter einen Vorderreifen mit Spikes.

Super Beispiel und Vorschlag! Wer im Winter sicher unterwegs sein möchte, tut sich mit Spike wirklich einen Gefallen und in der Priorität sehe ich die Spikes im Vergleich weit über dem Lenkungsdämpfer. Gruß Lars
 
Jetzt, wo ich das lese, bin ich ziemlich verunsichert, obwohl ich kein bullit fahre. Wie würde man das denn merken, dass sich dort etwas anbahnt? Wie oft kontrolliert ihr eure Lenkstange und wie oft lässt man sein Rad warten?
 
Man macht alles ungefähr so, wie bei einem anderen Fahrrad auch...
 
Jetzt, wo ich das lese, bin ich ziemlich verunsichert, obwohl ich kein bullit fahre. Wie würde man das denn merken, dass sich dort etwas anbahnt? Wie oft kontrolliert ihr eure Lenkstange und wie oft lässt man sein Rad warten?
es fängt an irgendwas zu klappern und wenn man das Lenkgestänge anfasst, hat es Spiel; dann sollte man mal die Schrauben kontrollieren.....aber wie schon geschrieben 1. hab ichs aus Bequemlichkeit nicht gemacht und 2. sind wir hier wohl die einzigen 2 bei denen sowas bisher passiert ist....aber alle paar Wochen mal Schrauben nachziehen dauert keine 5 Min. und kann nicht schaden...
 
hm, mich hats auch getroffen. ist zum glück nicht all zuviel passiert und nichts zu bruch gegangen.
aber das ist ne komplett fehlkonstruktion.
ich hab die in regelmäßigen abständen immer geprüft, ob die noch drauf ist.
auf ner 240km tour die letzten beiden tage ist die abgefallen und das lenkgestänge nach unten abgefallen was nen sturz zur folge hatte.
dabei hab ich sowohl die mutter als auch die teflon-u-scheibe verloren. -.-

ich musste von nem straßenschild ( sorry dafür brandenburg :D ) zwei m10 muttern klauen, die ich dann sehr saftig gekontert habe, die haben gerade so noch genug umdrehungen frei gehabt - unter anderem dadurch, dass die uscheibe fehlt.

ansonst find ich das technisch fehlkonstruiert. sinvoller weise sollte es ne sicherung geben oder das mit einer hüselnkonstruktion befestigt sein, so wie bei dem kugelkopf am lenker. aber so, never ever again.

bei genauerer untersuchung ist mir die madenschraube aufgefallen, scheibar könnte man damit die schraub befestigen, aber dann würde man die schraube beschädigen beim anziehen und die mutter säße oben? das erscheint mir aber auch nicht all zu sinnvoll. ich werde mir dort auf jeden fall eine ländere schraube kaufen und ein loch einbohren und die mutter zusätzlich mit einem splint sichern. sowas will ich nochmal nich erleben, in dem fall war nur ein kühlschrank drauf, aber ich möcht das nicht erleben, wenn da meine kinder drauf sitzen.
ich kann mir nich vorstellen, dass das so designed ist, irgendwas riecht da gewaltig.

im anhand mal die madenschraube, die mir aufgefallen ist.

ansonst möchte ich jedem raten, das nicht so wie auf dem bild anzubauen "wie es sein sollte"
immerhin ist velogold ja händler und sollte daher eigentlich die offizielle empfehlung von larry vs harry haben ? kannste das bestätigen? wenn das so offiziell vorgesehen ist, find ich das schlicht falsch.

das hat bei mir ca. 150km mit ladung und holprigen waldboden/dorfstraßen gebraucht von "fest" zu "ab"

//Edit spint sicherung ala https://encrypted-tbn1.gstatic.com/...-mgSgIYvwUUi82eRwS1K2oZWCDBhAjWaswUGxzZMOtUvg
 

Anhänge

  • bullittfail.png
    bullittfail.png
    409,2 KB · Aufrufe: 409
velogold ja händler und sollte daher eigentlich die offizielle empfehlung von larry vs harry haben ? kannste das bestätigen?
Hallo zusammen, dass derartige unangenehme Erlebnisse vorkommen, ist natürlich echt doof, keine Frage.

Bei der von mir erwähnten Korrektur der Montageart handelt es sich nicht um eine "Empfehlung", sondern um eine Vorgabe seitens des Herstellers für bereits ausgelieferte Modelle in 2013 - siehe meinen Beitrag dazu. Die aktuellen Modelle sind davon längst nicht mehr betroffen, wir haben damals alle unsere Kunden informiert und keiner hat sich derart zurück gemeldet, dass bereits eine "Gefahr im Verzug" war oder bereits irgendwas passierte - bis heute haben wir kein derartiges Kundenfeedback. Unsere Vorführmodelle werden rege benutzt und auch kontrolliert - an den hier beschriebenen Details zum Lenkgestänge gab es bisher keinen Handlungsbedarf oder Anlass zur Kritik unsererseits, bzw. unserer Kunden. Viele Grüße, Lars
 
aber nur um das nochmal gehört zu haben. die art und weise der anbringung dieser schraube ist ja, dass die schraube von oben durchgeführt wird und unten mit der selbstsicherenden mutter befestigt wird.
ein 100% anziehen ist ja nicht möglich, da dadurch die lenkung blockiert, also vertraut man auf die selbstsichernde schraube?

was hat es mit der madenschraube auf sich?

ich vertraue der konstruktion auf jeden fall so nichtmehr.
 
Zurück
Oben Unten