Bullitt Lenkstange nach 1500km losgerüttelt

Beiträge
1.211
Lastenrad
Bullitt Pepper
Gestern habe ich festgestellt, dass mein Bullitt rattert. Bei genauerer Kontrolle habe ich festgestellt, dass die Kontermuttern von an der Lenkstange alle locker waren.

Hatte das schon mal jemand und ist das normal?
Würde das heute ansonsten einfach mit Loctite fixen und gut ist.
 
... Würde das heute ansonsten einfach mit Loctite fixen und gut ist.

Hatte ich an diversen Verschraubungen auch. Aber erst nach ein paar Jahren. Zum Teil habe ich einfach zusätzliche Kontermuttern angeschraubt, manche muttern gegen Stopp-Muttern ausgetauscht und andere Muttern auch mit Schraubensicherung festgeklebt. Ein Bullitt ist ein ewig Quell der Frickelei.


Gab es da nicht den Spruch:
Fahrrad fängt mit AU an und hört mit Ohh auf?
Oder so ähnlich ;)
 
Das Problem hatte ich (und ein Bekannter) auch mehrfach mit der Lenkstange des Bullitt.
Ich vermute, dass es an den Fächerscheiben liegt, die bei ungünstigen Vibrationen die "verkonterten" Muttern lösen können, wenn diese mit zu wenig Drehmoment angezogen wurden.
Komischerweise habe ich mit einer baugleichen Lenkstange eines anderen Bullitt dieses Problem nach ca. 5000km noch nicht gehabt.

Diese Fächerscheiben scheinen laut Wikipedia auch für eine dauerhafte Sicherung ungeeignet zu sein. (Die Normen dafür wurden zurückgezogen)


Bei Gewindekleber würde mich auf jeden Fall deine Langzeiterfahrung damit interessieren.
Sicherungsmuttern wären auch interessant.
 
Ein kleines Filmchen zum Thema Schraubensicherung und Vibrationen: Video
Die beworbenen Scheiben bekommt man leider nicht einfach im Baumarkt.
Loctite mittelfest (oder Mitbewerber) sollte am Fahrrad aber ausreichend sein. Außerdem sollte man hin und wieder über sein Rad schauen ob was lose wird.
 
Meine war nach gut 2k auch mal lose. Alles wieder fest und weitergefahren.
In 2k km mache ich das halt wieder. Gedanken werde ich mir deswegen nicht machen
 
Ist bei mir auch so. Lockerte sich aber nicht weiter bis die Lenkstange abfiel. Schraubensicherung reicht aus.
Gelegentlich sollte man sowieso alle Verbindungen, Bremsbeläge und Reifen untersuchen.
 
Zurück
Oben Unten