Bullitt Lenkgestänge Kugelgelenk

Beiträge
50
Lastenrad
Bullitt
Hallo in die Runde,

soeben habe ich gelesen, dass das Kugelgelenk am Bullitt mit einem Abschmiernippel versehen ist (http://www.larryvsharry.de/technik-info/). Ehrlich gesagt, ist mir das bisher nie aufgefallen. Ja - ich kann oberhalb der "Achsschraube" ein kleines Löchlein sehen. Sollte/kann ich da Fett reindrücken? Bisher habe ich die Gummikappe immer leicht angehoben und mit Hand nachgefettet.

Zudem habe ich das Gefühl, dass das Kugelgelenk schon leicht ausgeschlagen ist - die Klappergeräusche sind schon ziemlich nervig (alle Verbindungen sind fest). Tauscht ihr das Gelenk von Zeit zu Zeit?

Grüße
 
Moin Moin,
gelenk dieses Jahr nach 5 Jahren und über 20tkm getauscht.

War allerdings noch das alte ohne Schmiernippel, zu klappergeräuchen kann ich nicht sagen da ich ne Taube Nuss bin.

Wobei ich z.Z auf der suche nach eine passenden Fettpresse bin, die an das neue Kugelgelenk passt, kennt da jemand was???

Grüße
Stephan
 
Gib mal in der Suche Stoss-Fettpressen ein. Das müsste sein wonach du suchst.
 
AH! Da gibt es also neue Gelenke - mittlerweile. Wieder dazugelernt. Danke!
 
AH! Da gibt es also neue Gelenke - mittlerweile. Wieder dazugelernt. Danke!

Die sind schon ein paar Jahre alt, also mein rad ist ja erste Serie und da gingen wohl öffters Gelenke kaputt so das Hans an einige Händler die neuen nachschmierbaren Gelenkte verschickte, damit die nachgerüstet werden können.

Mittlerweile sind sozusagen in Serie verbaut.
 
Mein Bullitt ist aus 2014 und so wie es ausschaut. Nix mit Schmierung. :/
 
Echt? das ist schon ein Rahmen mit wechselbaren Ausfallern?
Ich dacht das die so ab 2012 - 2013 denn gedichteten, mit Schmiernippel verbaut hätten!
 
Jap - austauschbare Ausfallenden hat der Rahmen. Die Sache mit dem Gelenk ist baubedingt ja logisch, daher konnte ich bisher ganz gut mit Klappergeräuschen leben. Logisch ist aber auch, dass man die Dinger fetten können müsste. Da wir zwei Bullitts fahren, sind da jetzt wieder ein paar Scheinchen weg. Denn günstig sind die kleinen Metallteilchen ja nicht.

Eisenbart - hast du mal ein Foto von deinem Kugelgelenk? Würde mich sehr interesssieren, wie das mit der Schmiermöglichkeit aussieht.
 
@eisenbart
Etwas OT: Schön, hier wieder mal was von dir zu hören, ist ein bisschen länger her, oder?
 
Oh! Danke ... ich werde mal den Händler des Vertrauens kontaktieren :)
 
Und was muss ich mir darunter vorstellen? "not bearings, but bushings"

Unter bushings findet Google irgendwelche Longboard Gummis, wird ja wohl nicht das selbe sein?
 
Ich denke es meint, keine Gummitülle mehr und keine Lagerbronze. Vielleicht nutzen sie jetzt hochfeste Uniballgelenke aus Edelstahl, bei denne keine Wartung notwendig ist.
 
Ja, seid gestern. 10x besser wie das Original und ohne jegliches Spiel!!
Bei mir hatte das Neue von Velogold direkt nach 3 Wochen Luft!
Werde weiter berichten
 
Hallo,
Ich kann sie nur empfehlen!! Top, ohne jegliches Spiel.
 
Zurück
Oben Unten