Bullitt Lenk.- und Fahrverhalten verbessern

<--- fährt StePs 6010 Mittelmotor und Alfine 8 DX2 - bei permanent 210 kg Systemgewicht die einzige Lösung für mich, außer vielleicht Pinion e-bullitt - das schau ich mir im Sommer mal an :)
 
Über Nabenschaltungen und Pro und Contra haben wir hier genug und themenpassender diskutiert ;)

Das der Lenkungsdämpfer das Flattern beseitigt habe ich auch erwartet. Mit den negativen Einflüssen die du auch beschreibst.
Ich würde da echt gerne den Grund wissen, warum bei dir keinerei Verbesserung eingetreten ist …
 
Ich glaube, kneeslider meinst, wenn man innerhalb des von Shimano empfohlenen Übersetzungsbereichs bleibt, ist die Trittfrequenz eher ungünstig. Das sehe ich aber nicht ganz so eng. Da ich mit Frontmotor unterwegs bin, verteilt sich bei mir die Antriebslast ja relativ gleichmäßig, da kann man die Empfehlungen auch mal ein bisschen großzügiger auslegen.
@tjm. fahrt ihr mit oder ohne Motor?
Ohne.

t.
 
Die Entfaltung einer Alfine 11, sofern man die Spezifikation von Shimano einhält, passt meiner Meinung nach auch nicht zu einem Lastenrad. Es sei denn man steht auf niedrigste Trittfrequenzen.
??? ich habe 44/40-11 XT gegen 39/21 Alfine 11 getauscht und vorher diesen Vergleich angestellt:
1642693514802.png

Das nimmt sich nicht wirklich etwas, und die XT-Ausstattung wird von LvH serienmäßig verkauft. Außerdem trete ich eher eine hohe Trittfrequenz. Alfine 11 kann definitiv mit Lastenrad komfortabel gefahren werden. Es kommt natürlich auch auf's Gelände an. Dort, wo es eher hügelig ist, würde ich vermutlich auch eher auf eine Kettenschaltung mit besonders kurzen Gängen setzen.

Gruß Mark
 
Hmm, die XT würde ich auch nicht mit dem 44er Blatt am Lastenrad fahren wollen, lieber ein bis zwei Nummern kleiner um einen echten Berggang in Reserve zu haben.
 
Immer wieder erstaunt über solche Berichte. Weder flattert mein Bullitt noch fährt es schlecht gerade aus. Weder bei 5, 10, 30 oder 40km/h noch mit oder ohne Ladung. Das Problem sitzt doch viel eher auf dem Rad bzw. hat davor dran rumgeschraubt oder der Monteur hat irgendwas verbockt.
 
Außerdem trete ich eher eine hohe Trittfrequenz
Für mein Verständnis ist 90 eine normale Tf. damit würdest du mit der Alfine und oben angegebener Übersetzung 45 im letzten Gang fahren. Bei einer "hohen" schon über 50.
Bei meiner Fahrweise würde ich im Flachen somit die letzten 3 Gänge nie anrühren. Das meine ich mit unpassend. Wer gerne dicke Gänge fährt, für den mag das was sein. Ich bin ansonsten raus hier. Die Alfine hat nicht viel mit Flattern in der Lenkung zu tun.
 
Immer wieder erstaunt über solche Berichte. Weder flattert mein Bullitt noch fährt es schlecht gerade aus. Weder bei 5, 10, 30 oder 40km/h noch mit oder ohne Ladung. Das Problem sitzt doch viel eher auf dem Rad bzw. hat davor dran rumgeschraubt oder der Monteur hat irgendwas verbockt.
Das kann schon sein, genau deshalb hab ich hier ja um Rat gefragt und auch schon gute Tipps und Hinweise bekommen die ich alle versuche zu verfolgen bzw. umzusetzen. Da bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich für. Deine Antwort hilft mir nicht besonders weiter da es ja um mein Bullitt und nicht um dein Bullitt geht. Und meins fährt nun mal ein bisschen komisch. Meine Feststellung bezieht sich immer nur auf mein Bullitt und stellen keine allgemeine Wertung dar. Natürlich empfindet jeder die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs anders aber mein Bullitt fährt so, das ich mir nicht vorstellen kann, das irgend jemand auf der Welt das total super findet. Das liegt jetzt auch nicht an meiner Unerfahrenheit. In 53 Lebensjahren habe ich so einige Fahrräder gehabt (im Moment sind es 12), Rahmen gebaut, Räder eingespeicht umgebaut usw.. Ich bin also der Monteur der was verbockt hat. Ich frage mich nur, was? :confused:
 
Ich glaube allerdings, da werde ich niemanden finden (PLZ 58802) :confused: .
Das ist schade, ich hatte nämlich zu deinem letzten Post die Idee, das du einmal ein anderes Bullitt fahren könntest.

Und während ich das so schreibe kommt mir noch die Idee, dass auch Fahrer und Fahrposition Einfluss nehmen könnten.
Etwas abstrus aber vielleicht hast du ja genau das Gewicht, dass der Resonanzfrequenz des Bullitt Rahmens entspricht. Dann wäre jedenfalls erklärt warum alle anderen das Problem nicht kennen uns Du keinen Fehler finden kannst.

Mit einem zweiten Bullitt wäre auf jeden Fall ein Vergleich möglich ob das auf der selben Strecke das gleiche Fahrverhalten zeigt und wenn nicht, was die beiden Räder von einander unterscheidet.
 
Für mein Verständnis ist 90 eine normale Tf. damit würdest du mit der Alfine und oben angegebener Übersetzung 45 im letzten Gang fahren. Bei einer "hohen" schon über 50.
Bei meiner Fahrweise würde ich im Flachen somit die letzten 3 Gänge nie anrühren. Das meine ich mit unpassend. Wer gerne dicke Gänge fährt, für den mag das was sein. Ich bin ansonsten raus hier. Die Alfine hat nicht viel mit Flattern in der Lenkung zu tun.

Das kommt hin. Gang 11 knapp über 40, aber nur bergab. Ich wohne in Hannover, da ist es flach. Ich bewege mich eigentlich immer so in den Gängen 7-9 bei 20-27 km/h. Ich habe meine Trittfrequenz noch nie gemessen, aber gerade mal mit 'nem Metronom 90 bpm eingestellt und unterm Schreibtisch "getreten" ;-) das kommt hin! Dicke Gänge trete ich also eher nicht.

Ach ja, zum Thema: unsere Bullitts flattern auch nicht, egal welche Geschwindigkeit oder Last anliegt. Ohne Last geht auch freihändig.
 
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier, lese jedoch schon eine ganze Weile mit.
Ich hatte auf unserem Packster 60 Anfangs auch mal ein Flattern vorne. Im letzten Jahr habe ich von BigBen auf Marathon gewechselt. Vorne auf 406-35. Seitdem läuft es echt ruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Viele Grüße
 
Und während ich das so schreibe kommt mir noch die Idee, dass auch Fahrer und Fahrposition Einfluss nehmen könnten.
Etwas abstrus aber vielleicht hast du ja genau das Gewicht, dass der Resonanzfrequenz des Bullitt Rahmens entspricht. Dann wäre jedenfalls erklärt warum alle anderen das Problem nicht kennen uns Du keinen Fehler finden kannst.
Genau so eine Vermutung hatte ich auch schon. Vielleicht kommen bei mir mehrere Faktoren so ungünstig zusammen das es sich in der Summe ungünstig auswirkt. Wenn das so ist hilft eigentlich nur, so lange rumzuschrauben und andere Teile ausprobieren bis man diesen ungünstigen Bereich wieder verlässt.

Ich hatte auf unserem Packster 60 Anfangs auch mal ein Flattern vorne. Im letzten Jahr habe ich von BigBen auf Marathon gewechselt. Vorne auf 406-35. Seitdem läuft es echt ruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich habe ja im Moment den Marathon 406/47 drauf, bekomme aber in den nächsten Tagen einen BigBen 406-60 zum probieren. Also genau anders herum als bei dir. Mal schauen wie mein Bullitt damit fährt. So änder sich zumindest die Schwungmasse und der Raddurchmesser. Um zu testen ob sich was getan hat versuche ich dann immer wieder ohne Lenkungsdämpfer zu fahren. Ohne LD wäre es mir ja am liebsten.
 
Das eine ist die Eigenfrequenz, das andere die Anregung. Du hast ja schon eine Menge versucht.

Beim Thema Anregung kann man vielleicht nochmal versuchen am Hinterrad zu spielen (Luftdruck, Bereifung, einfach mal Reifen ab und wieder drauf....)

Ist das Verhalten unbeladen/voll beladen gleich?
Mal testen mit Lastschwerpunkt weiter vorn vorn und weiter hinten? Einfach schauen ob/wie sich was am Flatterverhalten ändert.

Ansonsten fallen mir nur radikale Schritte ein, wie z.B. mal testweise mal die Gabel und/oder die kompletten Räder mit einem anderen Bullitt zu tauschen, einfach um den Punkt auszuschließen oder zu schauen, ob das Problem an das andere Rad mitwandert.
 
st das Verhalten unbeladen/voll beladen gleich?
Mal testen mit Lastschwerpunkt weiter vorn vorn und weiter hinten? Einfach schauen ob/wie sich was am Flatterverhalten ändert.
Tendenziell würde ich sagen nein, allerdings lässt sich das schwer beurteilen. So ganz Lastfrei bekomme ich es ja nicht da ich vorne den Bafang G311 Motor verbaut habe. Zudem habe ich Akku und Controller relativ weit vorne unter der Ladefläche. Und wenn unser Hund mitfährt, fährt man ja eh vorsichtiger. Zudem ist ein Hund ja eine recht wabbelnde Masse, damit wird sich wohl jedes Lastenrad komisch anfühlen. Bei einem ausgiebigen Wocheneinkauf (ca 30kg) kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Naja, um ein paar radikalere Schritte einzuleiten, baue ich nächste Woche auf eine Alfine Nabe mit Gates Riemen um. Dadurch ändert sich ja schonmal einiges am Bullitt. Nicht das jetzt jemand denk ich wollte meinem Bullitt durch den Umbau auf Riemenantrieb das schlackern abgewöhnen. Ne ne, da habe ich einfach nur so Bock drauf. Aber vielleicht ändert sich durch ein anderes Hinterrad ja was?

@b_s_m_n danke für dein mitdenken. Deine Gedanken bringen mich nämlich zu noch einer Idee die ich noch nicht weiter verfolgt habe. Ich habe ja, im Gegensatz zu den anderen Bullitt Fahrern, eine Art Korbkonstruktion mit einer Stofftasche als Ladebox. Das ist zwar recht fest, aber vielleicht sorgt ja genau das für ein ungünstiges Eigenleben oder ungünstige Luftströmung die mein Vorderrad aus der Ruhe bringen? Die meisten hier werden wohl recht steife Holz, Blech, Kunstoff Konstruktionen haben. Vielleicht kommt dieses flattern des Vorderrads ja auch daher?
 
So ganz Lastfrei bekomme ich es ja nicht da ich vorne den Bafang G311 Motor verbaut habe.
Ei Ei Ei, das könnte schon der Grund sein. Ggf kannst du einmal ein normales Vorderrad einbauen.


Den Rest von meinem Beitrag hab ich gelöscht nachdem ich mir deinen ersten Post nochmal durchgelesen hab.
 
Das Bullitt hat schon mehrere Umbauten mitgemacht als da wären:
  • Heckmotor, Akku in Rahmenmitte, Vorderrad mit Nabendynamo
  • Mittelmotor, Akku in der Mitte, Vorderrad mit Nabendynamo
  • BioBullitt, Vorderrad mit Nabendynamo
  • Frontmotor, Akku vorne unter der Ladefläche
Im Verlauf der Diskussion hab ich das ganz aus den Augen verloren.
Angesichts der Diskussion die wir jetzt geführt haben bin ich total ratlos was dein Problem sein könnte.
Hast du vielleicht schon einmal versucht Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen? Manchmal gibt es ja den Lichtblick das dort solch ein Problem ernst genommen wird?
 
Blöde Frage (hab den Thread nur überflogen, vielleicht also schon obsolet): Hast du mal auf einem anderen Bullitt ein paar Runden gedreht? So als Vergleich? Dann weißt du obs wirklich an deinem Bullitt im Speziellen oder am Bullitt im Allgemeinen liegt. ¯\_(ツ)_/¯
 
Mir ist heute auf dem Heimweg aufgefallen, dass mein VR beim Bremsen leicht verzieht. Flattern war auch bei über 30km/h nicht drin.
Daheim angekommen habe ich gleich alles gecheckt. Steuersatz spielfrei, Lenkstange auch, allerdings war der Schnellspanner nicht ganz fest :eek:
 
@_flx Ne, leider habe ich keine Möglichkeit ein anderes Bullitt zu fahren. In den 1,5 Jahren und 6TKM bin ich auch erst einem einzigen anderen Bullitt über den Weg gelaufen. Als Lastenradvergleich habe ich nur das Packster meiner Frau. Ich hatte allerdings schon eine menge Fahrräder, trau mir also zu, beurteilen zu können, ob ein Fahrrad tendenziell besser oder schlechter fährt. Und mein Bullitt fährt im Moment leider so, das ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand total super finden könnte. Aber irgendwie kann ich nicht glauben, das am Bullitt im allgemeinen liegt.
Ich warte mal nächste Woche ab. Da werde ich mein Bullitt mit einem Alfine Hinterrad und Gates Antrieb ausstatten. Zudem werde ich mal testhalber den Stoffkorb abnehmen. Um zu prüfen ob das flattern weg ist, werde ich natürlich den Lenkungsdämpfer wieder abbauen. Und dann schauen wir mal. Noch werfe ich die Flinte nicht ins Korn.
 
Zurück
Oben Unten