Bullitt - Lösungen gesucht

Beiträge
32
Lastenrad
Bullitt Selbstaufbau
Moin,

mein Bullitt ist fertig :D

Jedoch gibt es folgende kleine Problemchen:

1) der 55er Mantel (Schwalbe Big Apple) am Vorderrad lässt keinen Platz mehr für einen Radschutz - in diesem Fall SKS Blümels. Mit der alten Gabel gab es an dieser Stelle keine Probleme. Zumindest einen Minimal-Spritzschutz für den Steuersatz wäre schön. Hat jemand eine bewährte Lösung dafür?

2) für die Scheibenbremszange hinten (Shimano Deore BR-M615) finde ich nicht den richtigen Postmountadapter, damit die 160er Scheibe richtig reinpasst. Im Moment habe ich einen Adapter von Magura montiert. Die Bremsscheibe sitzt aber dann nicht weit genug drin. Der Adapter, der vorne passt, tut es am Kettenschaltungsausfallende nicht. Dort stößt die Scheibe dann frühzeitig an.

Ansonsten bin ich begeistert von dem Fahrzeug :D Bilder und kleiner Bericht folgen bald.

Gruß

Alex
 
Hier noch zwei Bilder dazu.
Nächste Woche werde ich den Postmountadapter SMMAR160PSA von Shimano probieren.
Gruß
Alex


BULI_IMG_5928.jpg BULI_IMG_5929.jpg
 
Moin Alex!

1) Identische Situation wie bei mir. Ich plane das Schutzblech umzudrehen, und zur Gabel hin einzukürzen. Damit gibt es vorne mehr Spritzschutz (Randonneure/Reiseradler nehmen oft für vorne einen HR-Schutzblech) und hinter der Gabel dient das Schutzdeck als Spritzschutz. Befestigung an der Gabel mit einem Aluwinkel, den ich an das Schutzblech nieten werde (Werkzeug für 5min im Radladen ausleihen). Optimal wäre beim zersäbeln die Kontur den Gabelscheiden anzupassen, mal sehen, wie gut das klappen wird.

Mal eine Frage zum VR: Schleift bei dir auch das Rad beim maximalen Einschlagen nach links an der Lenkstange? Mich stört's mittlerweile wenig, aber vielleicht hast Du ja eine einfache Lösung.

2) Der Adapter für vorne sollte hinten auch nicht passen, es gibt extra welche für vorne und für hinten. Der SMMAR160PSA sollte daher passen, denke ich.

Gruß
Sven
 
bei meinen Rädern zeigt die Beschriftung der Adapter nach innen (Avid und Tektro Bremsen), die Adapter gibt es bei Avid glaube ich mit +10mm +20mm und +-0mm - so habe ich das verstanden je nach Scheibengröße - bitte korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe.
Für das Blech vorn eventuell aus Alu ein U mit Flügeln biegen - die Bluemels durchschneiden und an die Flügel nieten und einen Winkel zur Gabelbohrung hich anfertigen.
Hab so was mal für schmale Randonneur Konstruktiknen
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1399739638.919374.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399739638.919374.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 408
QM10 ist für 180er scheiben, die scheibe ist aber 160?
naja egal, SM-MA-R160P/S wir passen.

die beste lösung für die dicke pelle und ein dazu passende blech, ist die dicke pelle gegen eine dünnere zu ersetzen ;)
oder das blech zersägen und in 2 teilen an die gabel montieren, dazu muss man einen 2. winkel montieren und streben am vorderen stück wären auch nicht doof
 
Adapter gibts in der richtigen Größe, für vorm und hinten sind die unterschiedlich (ich glaube meine waren immer genau gleich und ich hatte vorn eine 180er und hinten eine 160 er Scheibe. Unsicher, fahr inzwischen postmount) Ich hab vorn einen Big Apple 2,15" mit dem original schutzblech, passt problemlos und ich find meinen Reifen fast zu dick.
 
Hallo Sven,

...
Mal eine Frage zum VR: Schleift bei dir auch das Rad beim maximalen Einschlagen nach links an der Lenkstange? Mich stört's mittlerweile wenig, aber vielleicht hast Du ja eine einfache Lösung.
...

Es gibt an der Längachse zwei Schrauben im Bereich des Lenkers. Damit kann man den maximalen Lenkeinschlag nach links einstellen und so das Problem beheben.

Gruß
Alex
 
QM10 ist für 180er scheiben, die scheibe ist aber 160?
naja egal, SM-MA-R160P/S wir passen.
die beste lösung für die dicke pelle und ein dazu passende blech, ist die dicke pelle gegen eine dünnere zu ersetzen ;)
oder das blech zersägen und in 2 teilen an die gabel montieren, dazu muss man einen 2. winkel montieren und streben am vorderen stück wären auch nicht doof
Warum so einfach, wenn es auch kompliziert geht ;) Recht hast Du ja.
Da ich das Blech schon habe, überlege ich Deinen Weg zu gehen und es zu zersägen. Dabei die Schnittflächen etwas an die Rundung des Steuerrohrs anzupassen. Eine Strebe für das vordere Stück wäre dann aber nicht mehr nötig, das sollte doch so halten.
 
Hallo Sven,



Es gibt an der Längachse zwei Schrauben im Bereich des Lenkers. Damit kann man den maximalen Lenkeinschlag nach links einstellen und so das Problem beheben.

Gruß
Alex
Hej,
welche meinst du genau? am Gelenk unten das im Steuerrohr festgeknallt ist oder die 2 Schrauben die die Lenkstange in der Hülse/ Patrone festhalten? Kanns mir grad nicht vorstellen. Weil wenn ich die Lenkstange weiter rein oder raus ziehe steht doch dann der Lenker scheps!?
Oder meinst du wirklich wirklich im Bereich DES Lenkers oben und Schrauben am Speedlifter?
Danke
 
Zurück
Oben Unten