Bullitt Kugelgelenk Montage - How to?

Beiträge
81
Hi, ich baue mir gerade ein Bullitt auf und hänge gerade bei diesem Thema: Lenkung -> Gabel

Wie wird das Kugelgelenk an der Gabel befestigt? Wenn ich nach online-Manual vorgehe, dann passt der Bolzen nicht durch das Loch. Der Rahmen ist neu und scheint üppig Farbauftrag zu haben.

Muss ich das nochmal aufboren oder gehört das einfach anders?

Danke Euch

20201019_211226.jpg
20201019_204852.jpg
 
Das gehört eigentlich so. Der Lack am Bullitt ist teilweise echt dick. Eine Reibahle wäre das passendste Werkzeug. Sonst einen Bohrer und vorsichtig den Lack entfernen.

IMG_20201020_075550.jpg
 
Danke für die Antwort.

Ich komme mit dem Bolzen ja nichtmal bei der ersten Verdickung rein. Den bündig da rein zu bekommen, da wird viel Lack/Material fallen müssen.
 
Das kommt mir merkwürdig vor. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Bolzen mehrere Absätze hatte, und sehe darin auch keinen Sinn. In der Zeichnung sieht es auch eher so aus, als sollte der einfach gerade sein. Die große, sehr dünne Unterlagsscheibe hingegen sieht richtig aus.

Bist du sicher, dass da keine Hülse auf deinem Bolzen steckt?

t.
 
Ja schaut schon sehr eng aus. Ich hatte da keine Probleme beim Aufbau ...
 
Evtl ist das der Bolzen für das Gelenk hinten?
 
auf dem Foto siehts aber nach Konus aus (wie sich das für einen Kugelkopf gehört).
Wenns so ist passt der nur in eine Richtung durch die Bohrung.
Ne Reibahle würde da auch nichts bringen...
Mit feinem Schleifleinen vorsichtig rangehen wäre dann zielführend.
 
Das sollte doch vollständig vormontiert sein?! Bei der Endmontage klemmt man das doch nur noch an der Lenkstange und steckt die lange Stahlstange in die komplette Mechanik.

t.

Möglich. Ist schon paar Jahre her mein Aufbau
 
auf dem Foto siehts aber nach Konus aus (wie sich das für einen Kugelkopf gehört).
Wenns so ist passt der nur in eine Richtung durch die Bohrung.
Ne Reibahle würde da auch nichts bringen...
Mit feinem Schleifleinen vorsichtig rangehen wäre dann zielführend.
Nein, nein, nein! Erstmal sicherstellen, dass hier die richtigen Teile montiert werden sollen, dann Späne abheben.

t.
 
Bist du sicher, dass da keine Hülse auf deinem Bolzen steckt?

Bin gerade in Elternzeit. Meine Tochter ist nun 8 Wochen. Ich bin gut übernächtigt und komme nur ab und an für 5 -15 min zum Schrauben.

JA, das war die Hüsle/Gelenkbuchse, die im Balg verschwindet. ... hach, watt peinlich

Hab schon oft gedacht, dass Elternzeit primär wohl dafür gut ist, die Menschheit vor mir in diesem Zustand zu schützen.


Danke Euch!


... dann fehlt jetzt nicht mehr viel.
 
Ich habe meins am Samstag auch aufgebaut und bei mir sah die Schraube anders aus. Ich vermute einfach mal, dass sich da eine Hülse auf der Schraube verklemmt hat. Diese könnte IN das Kugelgelenk gehören? Es sieht auf dem Bild so aus, dass in der unteren Öffnung des Gelenkes das Teil drin steckt und oben nicht. Sicher bin ich mir aber auch nicht, da es bei mir direkt passte und ich das gar nicht so genau angesehen habe

Edit: Hat sich ja schon geklärt :) Viel Erfolg weiterhin
 
Von mir natürlich auch herzliche Glückwünsche.

Was ich mir alles in der Elternzeit vorgenommen habe :D Geschafft / gemacht habe ich wohl nicht mal 1/4 davon
 
Was ich mir alles in der Elternzeit vorgenommen habe :D Geschafft / gemacht habe ich wohl nicht mal 1/4 davon
Ich hatte mir vorgenommen, eine Kiste für's Bullitt zu bauen! Erstmal waren wir mit Maxi Cosi auf Holzbrett unterwegs, bei Regen oder Schnee kam eine Regenhülle drüber. Nach etwa vier Monaten Elternzeit haben wir dann das canopy gekauft... ;-)

In der (echten, also keine auch zwei Monate um zu reisen) Elternzeit geht einfach NIX!

t.
 
Moin,

habe auch gerade ein Bullit gebaut. zum Foto:

Oben gehört nur die U-Scheibe auf den Hebel an der Gabel. Der abgesetzte Konus auf dem Foto gehört ins Gelenk, also unter den Hebel an der Gabel. Dann wir es auch passen :)
 
Richtig. Wurde aber auch schon geklärt ;)
 
Zurück
Oben Unten