bullitt, kindertransport optionen, eure erfahrungen

Hi, der Gurt ist von ebay. Nennt sich Original
Gurtsystem füe recaro kindersitz. Bei Extremtextil habe ich dann die Gurtzubehörteile passend zur Breite des Gurtes bestellt.
Wenn du Fotos brauchst einfach melden.
Stefan
 
Diese Gurte hier bekommst du bei Velogold in Hannover für ca. 15€. Musst mal per Mail oder Telefon anfragen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.033
danke für die Antworten. Aber sind die mit dem Bullit-Kindesitz kompatibel? Ich bin nämlich kein Schrauber :-o
 
Das würd ich direkt bei Velogold erfragen, die verkaufen auch das Bullitt und sind freundlich und kompetent! Lars von Velogold ist auch hier im Forum unterwegs.

Schöne Grüße hinnakk
 
Hi, der Gurt ist von ebay. Nennt sich Original
Gurtsystem füe recaro kindersitz. Bei Extremtextil habe ich dann die Gurtzubehörteile passend zur Breite des Gurtes bestellt.
Wenn du Fotos brauchst einfach melden.
Stefan

Also, wenn du noch Fotos von dem Recaro-Selbstbau hast, wäre ich interessiert. Vor allem die erwähnten Gurtzubehörteile von Extremtextil würden mich interessieren, weil ich gern auch sowas nachbauen würde.

LG, jezdez
 
Diese Gurte hier bekommst du bei Velogold in Hannover für ca. 15€. Musst mal per Mail oder Telefon anfragen.

Hallo Hinnak, danke für deinen Beitrag und Hinweis zu den Gurten. Wir achten bei der Montage darauf, dass die Gurte (auch bei allen Nicht-Serienkisten) möglichst über die Kistenkante auf der Aussenseite enden und dann verschraubt werden. Dadurch verteilen sich die Kräfte bestmöglich und der Gurt liegt flächig über die Kistenkante (Bakfiets.nl) oder Rahmen (Bullitt), während die Schraube mit den großen Unterlegscheiben nur den Gurt pressen.

Bei dir sieht man, dass du den Gurt auf der Innenseite der Kiste an der Verschraubung enden lässt. So sieht man auch, dass die Unterlegscheibe "punktuell" auf den runterhängenden Gurt drückt und sich abzeichnet - was ich im Vergleich zur Verschraubung mit dem Gurtende auf der Aussenseite der Kiste, für sehr viel verschleißanfälliger halte und ein Ruck nach vorn im Falle eines Falles den Gurt mehr belastet.

Deine Gurte über die Kistenkante und mit der gleichen Schraube aussen verschraubt, wird besser, länger und sicherer halten.
Das nur als Hinweis für dich und alle anderen Gurte-Nachrüster!
Die Gurte gibt es bei uns immer mit allen für das jeweilige Modell (Bullitt / Bakfiets) relevanten Edelstahlschrauben und Scheiben, also "rundum-sorglos" ;-) Grüße, Lars
 
Hallo zusammen,

Würde gern den alten Thread nochmal hochholen... Nachdem ich mich nun so gut wie endgültig für das Bullitt entschieden habe ist noch offen wie ich meinen 9-Monatigen mit aktuell bereits 10kg darin transportiere.

Wenn ich das richtig verstehe sind die Optionen:

- Baaboe MC Adapter auf Bodenplatte verschrauben

- Bullitt Kindersitz mit babytauglichem Gurtsystem verwenden (?)

- Weber Babysitz mit Gurten befestigen (das war der Rat meines Händlers) - http://www.weber-products.de/products/kids-verstellbare-babyschale/

Was mir noch unklar ist:

- passt der Maxi cosi mit Adapter in das Canopy?

- ab welchem Alter lässt sich derBullitt Kindersitz wirklich gut verwenden?

- hat jemand Erfahrung mit dem Weber Kindersitz?
 
Es gäbe auch noch die Hängematte aus dem Croozer. Der Sitz vom Bullitt ist erst was, wenn das Kind gut aufrecht sitzen kann.
 
Die Hängematte wäre tatsächlich eine gute Option! Hat die mal jemand in das Canopy gebaut...?
 
...wobei mich irritiert dass sowohl Weber Schale als auch Croozer Hängematte nur bis 9 Monate bzw 9kg gehen - da sind wir ja jetzt schon... Eigentlich suche ich also etwas ab 10kg...
 
Das ist genau das problematische "Zwischenalter". Kenne das aus Erfahrung im Hänger (Chariot Cougar), Riese und Müller und Douze.
Mein Fazit: Am besten sind kleine Kinder (solche, die noch nicht stabil sitzen) im gefederten Hänger mit Ballonreifen auf 0,5 bis knapp 1 Bar, Hängematte aufgehoben. Im Lastenrad möglichst lange in Autobabyschale mit Maxi-Cosi o. ä. Adapter. Eine wirklich vernünftige Federung, geschweige denn Dämpfung hat man damit aber nicht. Also: Am besten noch Schubkarrenschlauch, Klamotten, Taschen, Decken usw. zur Abpolsterung. Und sowieso: Vorausschauendes und umsichtiges Fahren (Bordsteinkanten, auch nur schlecht abgesenkte, Querrillen, Schlaglöcher ...)

Einige sind da offenbar etwas weniger sensibel und argumentieren, ihr Kind habe sich nicht beschwert, dann müsse es schon i. O. sein. Was ich nicht so sehe.
 
Also: Am besten noch Schubkarrenschlauch, Klamotten, Taschen, Decken usw. zur Abpolsterung. Und sowieso: Vorausschauendes und umsichtiges Fahren (Bordsteinkanten, auch nur schlecht abgesenkte, Querrillen, Schlaglöcher ...)

Einige sind da offenbar etwas weniger sensibel und argumentieren, ihr Kind habe sich nicht beschwert, dann müsse es schon i. O. sein. Was ich nicht so sehe.


Ja, ich staune auch immer wieder wenn ich sehen, wie langsam man einen Rollstuhl oder entspr. Lastenräder über schlecht abgesenkte Bordsteinkanten schieben muß, damit der Insasse nicht durchgeschüttelt wird, wenn ich sehe wie Fahrräder mit Kinderanhänger oder Lastis mit Kindern drin, da drüber heizen. Da kommt die Frage auf, ob es bei Orthopäden und co. nicht schon Statistiken über die "Generation Kinderanhängertransport" mit entsprechenden Schäden gibt.... die da ja nicht von kommen können, weil man doch immer soooo vorsichtig gefahren ist.
 
Und zum teil müssen das wirklich keine großen Huckel sein, eine Kante von zwei cm reicht schon für einen kräftigen Schlag. Wenn ich den kleinsten im Rad habe dann wird langsam gefahren. Und ich bin froh dass ich ein Zweirad habe, mit dem ich die meisten Unebenheiten umfahren kann, mit einem Dreirad stelle ich mir das noch so einfach vor.
Besonders schwierig ist es wahrscheinlich mit dem Anhänger, da sieht man ja nicht wie es hopst (aus den Augen aus dem Sinn), und es ist schwer die Schlaglöcher zu umkurven.

PS: im Auto kann es auch schon mal kräftig hopsen wenn man über einen Feldweg brettert, und bei grobem Kopfsteinpflaster sieht man den kleinen Kopf auch mitschaukeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Holland gibt es noch den Anbieter: http://www.melia.nl/
Schauen sehr ähnlich aus, wie die babboe-Sitze, aber etwas günstiger. Scheint mit für eine gewisse Zeitspanne eine gute Lösung. Habe mal bestellt und melde mich mit Erfahrungsbericht.
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Der Sitz war jetzt ca. 8Monate im Einsatz, der Passagier ist inzwischen 20 Monate alt und wird bald auf die eigentliche Sitzbank umsteigen. Hat bestens funktioniert, trotz oder vielleicht auch gerade wegen der sehr simplen Bauweise. Der größte Vorteil erscheint mir das sehr geringe Gewicht, da komplett aus einer Art Schaumstoff.
Der größte Nachteil ist die Befestigung, da das ganze mit den eigentlichen Gurten befestigt wird, sodass der Sitz bei einer Fahrt ohne Kind herumwackelt. Auch eine Nutzung mit Helm ist nicht ganz ideal, gerade auch aktuell in Kombination mit dicker Jacke, da ist die Bewegungsfreiheit schon eingeschränkt. Dafür schützt die hohe Rückenlehne vor Kontakt mit dem Steuerrohr und gibt halt.
Im Winter haben wir noch einen Daunenfusssack vom einem Kinderwagen daraufmontiert, funktioniert in Kombination mit dem Regenzelt als Schutz vor dem Fahrtwind bestens. Wenn es sehr eisig ist, gibt es eine Wärmflasche zusätzlich in den Daunensack, das hat bisher sehr lange warm gehalten.
 
Vielen Dank für den Hinweis auf Melia - scheint mir echt eine gute Alternative zu sein!
Wir überlegen, ein Urban Arrow zu bestellen, da wäre der Sitz eine super Lösung, den Maxicosi-Adapter und später den Yepp-Sitz zu umgehen und nicht für so kurze Zeit zwei Mal was kaufen zu müssen.
Meine Frage: auf der Website sagen sie, der Sitz wäre mit Verkleinerung schon ab 7 Monaten geeignet - mir scheint er auf den Bildern doch recht steil. Und mein Jüngster wäre zum Kaufzeitpunkt gerade 7 Monate. @Köllefornia : wie ist da deine Einschätzung, nachdem Du den Sitz ja kennst? Danke!
 
Um kurz auf die Helmgeschichte von Köllefornia zu sprechen zu kommen: ich habe meine Jungs mit Ribcaps ausgestattet und meine Frau und ich nutzen die auch zum Fahrradfahren. Gerade im Winter halten die schön warm (gehen ja auch über die Ohren und gehen weit runter zum Hals), die sitzen immer da wo die sitzen sollen (gerade normale Helme "hängen" bei Kindern oft nicht da wo sie sinnvoller Weise sitzen sollten) und tragen nicht dick auf. Das müsste also in dem Sitz funktionieren. Aus Erfahrung kann ich auch berichten, dass der Kopf gut geschützt ist ( ich finde sogar besser geschützt als mit einem herkömmlichen Fahrradhelm).
 
Aus Erfahrung kann ich auch berichten, dass der Kopf gut geschützt ist
Das ist interessant: Ich kenne die vom Sehen, war bzgl. deren Schutzwirkung bislang skeptisch.
Musstest du die tatsächlich schon einmal "testen"?
War das beim Unfall mit dem PKW, der euch ins BuBi gefahren ist?
 
Zurück
Oben Unten