bullitt kindersitz Winther kombo

Beiträge
27
Stimmt, das ist schon klobiger - dafür brauchst du aber auch keine extra Schiene wie beim Winther-Sitz sondern schraubst das Gestell direkt auf den Kistenboden.
 
Beiträge
1.309
Die 94,-€ für den Sitz sind ein saftiger Preis, wenn man sich die einfache Konstruktion anschaut. Ein paar Alurohre, eine simple Bespannung, ein paar Gurte und Plastik-Verschlüsse. Die Lehnenverstellung per diagonaler Gurtführung scheint gut gedacht, könnte aber die Kinder stören, das die Beweglichkeit der Arme behindert wird. Und ich sehe auch Bedienungsprobleme im Alltag. Die Querstrebe in der Lehne zur Aufnahme der Kräfte vom Verstellmechanismus ist nicht gerade glücklich positioniert, wenn man den natürlichen (anatomischen) S-förmigen Verlauf der Wirbelsäule bedenkt. Kindersitze für das Lastenfahrrad. Ein Trauerspiel! (n)

Was hindert die Hersteller eigentlich daran, eine gute Form (ähnlich dem Yepp Kindersitz) in Ein-Teil-Schalenbauweise mit den nötigen Gurten und Befestigungspunkten zu versehen, die Oberfläche pflegeleicht, abwaschbar und unempfindlich gegen Dauerfeuchte/Schimmelpilz zu halten (eben wie Yepp), ggf. eine einfache Dämpfung in den Unterbau zu integrieren? Eine leichte Kippbarkeit um 30 bis 40° würde die Konstruktion in Bezug auf das Alter der zu transportierenden Kinder erheblich nach unten erweitern und ansonsten auch für ältere Kinder eine angenehme Schlafposition ermöglichen.

Ich finde das allermeiste auf dem Markt befindliche kompletten Käse! Und besonders witzig finde ich, wenn man als Selbstbauer von Kindersitzen dann zu hören bekommt, dass dieses und jene vielleicht gefährlich oder nicht zugelassen sein könnte. Das Bessere ist immer der Feind des Guten, aber hier geht es doch wirklich eher um den Einäugigen, der König unter den Blinden ist (um metaphorisch zu bleiben)!
 
Beiträge
158
Die Querstrebe in der Lehne zur Aufnahme der Kräfte vom Verstellmechanismus ist nicht gerade glücklich positioniert, wenn man den natürlichen (anatomischen) S-förmigen Verlauf der Wirbelsäule bedenkt.

Hast du ein Bild von hinten? Wenn da eine Querstrebe ist, wäre es wirklich ungünstig für die Sitzposition. Ich kann aber keine erkennen, und von der Stabilität wird sie an der Stelle ja 10 mal nicht gebraucht..

Ansonsten finde ich die Konstruktion gut. Die Frage ist natürlich, wie gut die aufgehängte Sitzfläche Stöße dämpft. Und wer auf die Idee kam 2 Exzenter unten einzubauen wird wohl auch deren Geheimnis bleiben(n)
 
Beiträge
55
Hallo @alle: ich habe vor kurzem noch eine Alternative zum Sitz von Winther entdeckt, der Aluminium Chair von Bellabike (http://bellabike.dk/en/produkt/aluminum-chair/). Der ist auch nochmal ein paar cm schmaler, nämlich 28,5cm laut Hersteller.
Er hat zwar auch keinen klassischen 5-Punkt Gurt aber zumindest nochmal einen Gurt auf Brusthöhe zusätzlich zum Dreipunktgurt.
!
Danke für deinen Beitrag.
Der Sitz ist wahrlich eine Option, denn grade bei der Breite fast 6cm zu gewinnen ist allerhand.
Lediglich die höhere Sitzpostion und das nicht-Mitfedern der Alurohre trübt das Ganze ein wenig.
Der 5 -Punkte Gurt lässt sich leicht nachrüsten. Der Wither Luxe wird auch mit 3Punkt Standard geliefert.
 

Anhänge

  • wp_ss_20161115_0001.png
    wp_ss_20161115_0001.png
    853,1 KB · Aufrufe: 610
Beiträge
27
Sorry, das hat jetzt echt ewig auf sich warten lassen, aber über Weihnachten hatten die bei Bellabike wahrscheinlich besseres zu tun und bis ich dann daran gedacht habe die mal zu erinnern... Jetzt habe ich jedenfalls ein Foto von dem Sitz von hinten. Allerdings bringt uns das im Bezug auf die Frage ob es da eine Strebe gibt leider nicht weiter.

Allerdings habe ich zumindest zwei Maße mehr: Gewicht ist 1,5kg, Tiefe ist (je nach Sitz-/Liegeposition) 46-70cm.

Bei mir ist das ganze aber auch ein bisschen in den Hintergrund gerückt. Habe nach ettlichen Probefahrten immer noch Zweifel ob das Dreirad die richtige Wahl ist... Werde demnächst das Rapid probefahren (das es in Kürze auch mit größerem Regenverdeck für drei Kinder gibt) und hoffe, dass die Sitze die die einbauen akzeptabel sind (auf dem Bild sehen die zumindest ordentlich gepolstert aus). Dann müsste ich da gar nicht selber ran... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! ;)
 

Anhänge

  • Bellabike_Sitz.jpg
    Bellabike_Sitz.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 529
J

johns

Guest
Hi Paet.
Wir überlegen gerade was wir nach dem Maxi Cosi in das Bullit bauen. Übergangszeiten habe ich erstmal einen Autositz festgegurtet. Der ist aber sehr klobig und die Sitzposition ist zu aufrecht.
Da scheint mir der Winthersitz eine gute Lösung zu sein. Du meinst man könnte die Führungsschienen auch aus dem Fachhandel bekommen. Was meinst du? Einen Wintherhändler oder gibt es so etwas auch im Baumarkt?

Grüße
Steffen
 
Beiträge
3.220
Hi Steffen, alternativ könntest du auch einen Fahrradsitz zur Lenkermontage nehmen und den mit einem Adapter auf der Bodenplatte montieren, so wie ich es hier gemacht habe:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bobike-mini-in-der-box-als-dritter-sitz.1597/

Zwischenzeitlich habe ich von dem Sitz auch noch die Fußrasten abgesägt, die sich leider nicht demontieren ließen, aber beim Bullitt müsste man das ja wohl eh machen, da der Sitz tiefer montiert werden muss.
Durch die Lagerung in einem Gummiblock an der Halterung federt der Sitz ein wenig, und er bietet auch Seitenhalt, was ich für den Kleinen wichtig fand.
Kostenpunkt für Halterung und Sitz zusammen war 90 Euro.

Wenn man einen anderen Sitz wie den Bobike exclusive montiert, kann man sogar noch eine Kopfstütze bekommen.
 
Beiträge
158
Hallo Paet,
Ich brauche ab September wohl auch ein Upgrade zur Hängematte und denke noch an den Winther-Sitz. Hab da noch ne Frage die vielleicht auch andere interessiert:
Die Lehne ist ja frei gelagert, damit ich die Sitzneigung über die seitlichen Gurte einstellen kann, richtig? D.h. im Falle eines Frontalcrashs/heftiger Bremsung klappt die Lehne mitsamt Kind nach vorne, oder? Ist ja nicht weiter schlimm, aber ich denke in diesem Fall macht ein 5-Punkt-Gurt keinen Sinn, wenn der Gurt nur an der Lehne befestigt ist ;)
viele Grüße, Simon
 
Beiträge
166
jupp, funktioniert genau so. der 5-punkt-gurt bietet beim crash aber imo den vorteil, dass er das herausrutschen aus dem gurt erschwert bzw verhindert. der zusatzgurt wird allerdings bei der montage lediglich über die rückenlehne gestülpt und bedürfte für ein plus an sicherheit noch eines "abrutschschutzes" zb in gestalt eines fixierungsgurtes. aber easy imo. zudem schränkt der gurt natürlich die bewegungen des oberkörpers des kindes ein - ob man das positiv oder negativ wertet, ist wohl immer der persönlichen situation geschuldet. ich finds atm mit ner 20 monatigen passagierin noch ganz angenehm.
 
Beiträge
55
Der Winther Sitz- 5Punkte Gurt- lässt sich ohne Probleme am Rahmen befestigen. Ich habe hierfür die Rückwärtige Schnalle am Lenkerrohr befestigt.
Falls jemand die genauen Maße der Führungsschiene braucht, stelle ich diese zur Verfügung.
 
Beiträge
158
Danke, die Befestigung am Rahmen leuchtet ja dann durchaus ein. Ja, die genauen Maße der Führungsschiene wären super. Wenn es dir also keine Große Umstände bereitet, würde ich mich drüber freuen.
 
Beiträge
249
Ich habe letztens jemanden mit einem Bullitt gesehen, der hatte einen Beckengurt am Winther-Sitz befestigt und das Kind hat beim nach Vornelehnen den Sitz halb zusammengefaltet. So richtig gut sah das nicht aus.
 
Beiträge
166
joah, is aber in meinen augen völlig unproblematisch. kind kann sich "frei" vor- und zurücklehnen. lehne kommt halt mit.
 
Beiträge
55
Danke, die Befestigung am Rahmen leuchtet ja dann durchaus ein. Ja, die genauen Maße der Führungsschiene wären super. Wenn es dir also keine Große Umstände bereitet, würde ich mich drüber freuen.
Die mind. Maße für die Schiene wären 25mm Breite und 11mm in der Höhe. Für die Schnellspannschraube sollte eine Öffnung von mind. 6mm sein. Meine Schiene hat 29/14/8
Der Einführbolzen hat 24/10mm und 5mm Gewinde
 

Anhänge

  • WP_20170808_11_44_05_Pro.jpg
    WP_20170808_11_44_05_Pro.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 284
Beiträge
158
Danke fürs Ausmessen! Finde auf den ersten Blick leider nichts passendes bei ebay, aber werde berichten wenn ich was gefunden habe! Die Angegebenen Maße sind logischerweise Innenmaße, oder?
 
Beiträge
55
Gerne, leider mit etwas Verspätung
Ja es die Innenmaße, aber du kannst die Schiene auch ohne Probleme +2-3mm größer nehmen
 
Oben Unten