Bullitt - Kette oder Riemen?

Beiträge
39
Lastenrad
Bullitt Race
Moin zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem verschiedenen Antriebsvarianten des Bullitt. Dabei stellt sich mir aktuell vor allem die Frage: Kette oder Riemen? Ich habe natürlich auch schon im Forum hier gesucht, allerdings konnte ich bisher keine aktuellen Erfahrungsberichte oder Einschätzungen finden (Falls es doch schon einen Thread dazu gibt, gerne verlinken :) ) Folgende Fragen würden mich interessieren:

  1. Ist der Riemen tatsächlich wartungsärmer? Wie kompliziert ist die richtige Einstellung der Spannung?
  2. Ist es tatsächlich anstrengender mit dem Riemen (Stichwort "Wirkungsgrad")?
  3. Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr dazu bisher gemacht?
  4. Weitere Vor- bzw. Nachteile?

Ich freue mich auf eure Meinung und die Diskussionen :)

VG,
Tobias
 
Ich denke das ist eher ne allgemeine technische Diskussion, die für alle Räder mehr oder weniger gleich ist.
Ich fahre Kette und habe nur eine kurz Probefahrt mit nem Riemen gemacht.
Gefühlt habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Der Riemen sollte sauberer, haltbarer und pflegeleichter als die Kette sein.
Die Montage mit der richtigen Spannung ist aufwendiger
Über die Effektivität gibt es ein paar Untersuchungen die im wesentlichen auf einen leicht schlechteren Wirkungsgrad des Riemens hinweisen
Durch den Preisunterschied, muss man erst mal ein paar Ketten runterfahren bis es wirtschaftlich wird. Und bei den Preisen für Riemen dauert es sehr sehr lange.

Daher mein individuelles Fazit für mein nächste Rad:

Kette, da Riemen teurer, schwere zu montieren ist und einen schlechteren Wirkungsgrad aufweist. Die Kettenpflege ist einfach, die Ersatzteile immer verfügbar und günstig
Bei guter Pflege halten Ketten auch erstaunlich lange.
 
Ja mein persönliches Fazit ist auch pro Kette.
Dazu kommt noch, dass Riemen zwingend eine Nabenschaltung, oder SSP, braucht. Ich bevorzuge aber die Kettenschaltung
 
Zurück
Oben Unten