Bullitt im Selbstbau

Ich bin nun eurer Bitte nachgekommen. Scheinbar habe ich mich etwas verschätzt.

Das Bike wiegt 34.78kg inkl. 1x Ersatzschlauch für VR und 1x Hr, Pumpe, Reifenheber, Vorhöngeschloss für die Kiste, Gummizüge mit Hacken,Airlineschine mit Schraubfittingen und solche mit Öse.

Ohne Kiste habe ich es nicht gewogen. Da müsst ihr euch noch etwas gedulden. Denn die nehme ich erst ab wenn ich was daran verändern will.

Die Kiste hat einen Rahmen aus 22x22mm Fichtenholz. Beplankt mit 6mm Pappel-Sperrholz. Beschläge sind aus Edelstahl. Gebeitzt und mit einem PU-Lack versiegelt.
 
EDIT: Das Bike ist ohne diese Gummizüge 34.38kg. Die Gummizüge brauche ich an sich nie. Daher sind sie nun auch nicht mehr in der Kiste.
 
Da ich gestern was an der Kiste verändern wollte, habe ich sie vom Bullitt runter genommen und gewogen.
6.48kg + noch zwei drei Schrauben und Winkel. Sagen wir mal sie ist 7kg. Mir kommt das irgendwie seltsam vor. Denn das würde bedeuten, dass mein Bullit 27.48kg schwer ist inkl. Ersatzschleuche, Pumpe, Compboard, Airlineschienen etc. Das kann irgendwie nicht sein.

Gewogen habe ich die Kiste aber nicht mit meiner Waage sondern mit einer anderen (gleiches Modell wie meine). Daher liegt nun die Vermutung nahe, dass meine oder die Waage meines Bruders einen Knall hat.
Denn wenn ich die Kiste hoch hebe, dann kommen gefühlt die 7kg schon hin.
 
jetzt musst du nur noch die Kiste auf eine Waage stellen...;)
 
@ Rampe

Das habe ich doch! Die ist 6.48kg

+ 2 fette M8 (oder M10) Schlossschrauben, Flügelmuttern und U-Scheiben
+2x M6, U-Scheiben, Mutten
+ 2x AluWinkel Kantenlänge ca 4cm
+ 1x Spannhebelverschluss und 3x M6 inkl. Muttern und U-Scheiben.

Das Zugemüse musste ich für die Demontage ebenfalls demontieren, daher wurde es nicht mit gewogen.

Aber alles in allem ist die Kiste keine 7kg Schwer.

Ohne Boden versteht sich, denn dieser Boden ist ja bei mir das Compboard. Das ist bei mir auch aus Sperrholz aber nur 5mm nicht 6 so wie die Kiste. Das macht bei einer Fläche von 03m2 ca. 600g
Für die Montage kommen hier nochmals zwei drei Schrauben dazu.

Wenn man dies nun zusammenrechnet, ist die Kiste maximal 7.5kg Schwer.

Das gesammtgewicht des Bikes scheint auch zu stimmen. Habe eine Liste mit allen Teilen (nicht 100% Vollständig) und den dazu gehörenden Gewichten gemacht und das kommt ungefähr hin.
Nun weiß ich auch wo es zu optimieren gilt.


Ich habe die Kiste im übrigen noch etwas mehr an das Vorbild angeglichen und diese Rundung gebaut.
War eine ziemliche Zangengeburt. Das Dampfbiegen war ganz einfach, aber das Einpassen lief nicht so einfach wie gedacht. Na ja nicht perfekt aber auch nicht schlecht.

Bullitt Aufbau 34.jpg
Bullitt Aufbau 33.jpg
 
Den Spaß mit den Komponenten hatte ich mir auch gemacht. Da komme ich grob auf 28kg für das Rad allein.

Das beste Gewichtstuning ist Training und abnehmen. Am Rad lässt sich ja nur mit verhältnismäßig viel finanziellem Aufwand "deutlich" Gewicht einsparen.

Ein Punkt wären die schweren Marathon Plus. Da würde dann aber die Pannensicherheit leiden. Ich fahre nur noch Reifen mit Kevlar Einlage. Sind zwar anfälliger aber Rollen deutlich besser ab. Meiner Meinung nach schluckt das Pannengel/Gummi im Reifen deutlich Energie.

Umbauen auf Fixie würde einige Komponenten überflüssig machen(y)
Dann darf es aber nur noch bergab gehen:rolleyes:

Die Kiste ist echt schick geworden.

Ich denke dein Gesamtgewicht ist schon i.O. Und es zählt ja auch der Komfort und die Alltagstauglichkeit.

Gruß hinnakk
 
@hinnakk

An den Komponenten wird nichts wirklich geändert. Da ist auch nicht viel zu hohlen in meinem Fall.

Was geändert wird, ist der Easy Up. Den brauche ich nicht und wird daher ersetzt durch eine nicht verstellbare Schaftverlängerung von Satori. Das macht dann ca 120g weniger zu sehr kleinen Kosten. Nebst dem schaut es auch besser aus.

Zur Zeit hat es noch ein Tupper unter der Ladefläche mit 1x 20" und 1x26" Ersatzschlauch. Das fliegt auch raus.
Das macht dann ca. 350g. Dafür kommt Flickzeug in die Satteltasche.

Leichtere Reifen als die Marathons sind auch im Gespärch, denn der 1.75"x26" ist 900g Schwer! Das ist verdammt viel für solch ein Schmalspurreifen.

Mein "Batterie-Pack" für die Beleuchtung ist auch verdammt schwer. Das muss aber so bleiben sonst breche ich meinem Bruder das Herz. ;)

Airlineschienen kommen vielleicht auch noch runter. Das wäre dann ca 1kg weniger. Aber das muss ich mir noch überlegen, denn ich habe eine Halterung speziell für die Schiene welche dann anders fixiert werden müsste.

Aber gut, mein Bullitt sollte ja nie ein Leichtbauprojekt sein sondern ein schönes Arbeitspferd. Dies ist mir auch gelungen und es wird auch minimum 1x die Woche bewegt. Nehme es auch oft für Fahrten wo ich nichts transportieren muss einfach weil ich so viel Freude daran habe.
 
Das Projekt kenn ich und ist meiner Meinung nach am Ziel vorbei geschossen. Wenn auch sehr spannend und ich respektiere auch diese grosse Leistung welche dahinter steht.
 
Das Projekt kenn ich und ist meiner Meinung nach am Ziel vorbei geschossen. Wenn auch sehr spannend und ich respektiere auch diese grosse Leistung welche dahinter steht.
Am besten schmeckt der Grünkernbratlig, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht.

Die hätten auch gleich einen neuen Carbonrahmen bauen können, vom Bullitt ist ja nicht mehr viel übrig, für Bullitt-Nutzer nicht all zu sinnvoll - geil ist es trotzdem
 
Am besten schmeckt der Grünkernbratlig, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht.

hahaa - bevor ich mir Müsli brate, zieh ich mir ne Hose an und geh inne Pommesbude... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten