Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Kommt auf die Häufigkeit an. Ich transportiere zwischendurch immer mal Dinge, die nur ohne Kiste gehen, und die Möglichkeit, eindimensional verschiebbare Zurrösen zu haben, find icb top. Zumal ich dann nicht immer unter das Rad krauchen muss... :D Werd den Umbau in ein paar Wochen angehen.
 
@eisenbart : ich würde sagen es kommt darauf an was man mit dem Bike transportieren muss oder möchte, wenn ich dauerhaft mit Kiste fahren muss und eh nicht umbaue oder nur ganz selten ist das mit den Schienen natürlich übertrieben... hier mal ein Gefahrguttransport, die Regeln der Ladungssicherung sträflich missachtend :whistle:

Gefahrgut.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah. bullitt mit lsg-torpedo-bestückung.

Wie hoch sind die Schienen und wie belastbar? Ist Abrieb ein Problem, wenn Last aufliegt?

Danke im Vorraus!
 
Yeah. bullitt mit lsg-torpedo-bestückung.

Wie hoch sind die Schienen und wie belastbar? Ist Abrieb ein Problem, wenn Last aufliegt?

Danke im Vorraus!

Die Schienen werden auch in LKWs und in Flugzeugen verbaut. In der Offroad Szene werden die auch zugematscht, Hauptsache man kann den Dreck zu einer Seite rausfegen... Höhe ca 11mm - die Schienen gibts in unterschiedlichen Ausführungen, zB auch rechteckig, zum Einlassen usw. Belastbarkeit -> mach dir keine Gedanken - Schiene verschrauben und verkleben. Und die Beschläge sind teilweise für mehrere Tonnen, die Ösen auf dem Bild sind für 300 daN (kg) zugelassen. Hier findest du die wildesten Teile: http://www.zurrschienen.com/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=112&lang=de
Perfekt auch für den Kindersitz mit Schnellverschluss :)

LG Sebastian
 
Bitte Gasflaschen stehend transportieren! geht bei einem Lastenrad doch völlig problemlos.
Grüße, Skua
 
Und warum? Ich konnte bis jetzt keinen Grund finden. Nur der Hinweis das wenn liegend dann das Ventil nicht in Fahrtrichtung.
 
Leere Flaschen ist die Lage wurscht. Mit Inhalt muß das Ventil in der Gasphase sein, darf nicht von der Flüssigkeit bedeckt sein.
 
Ich hatte die Zurschienen-Idee auch schon mal, hab mich aber für die Kisten-Befestigung dagegen entschieden, da ich den Vorteil nicht sehe (es bleiben 4 Schrauben).
Anders sieht die Situation aus, wenn man mit Spanngurten arbeiten will und diese z.B. bei der Leefahrt schnell abnehmen möchte.
Bei "meiner" Version mit 4 Gewindeaufnahmen kann ich nun verschiedene Kisten oder eben Zurschienen befestigen. Gewichtstechnisch ist es nicht clever die Dinger immer unter der Kiste mitzuführen.
 
Möchte noch was zum Thema beitragen.
Das System mit den Airline Schienen hat mir sehr gut gefallen und daher montierte ich auch zwei Stück.
Fittinge habe ich die normalen mit dem Ring daran gekauft für wenn ich mit Zurrriemen arbeiten will.

Da ich aber noch eine Kiste sowie eine andere Halterung habe welche regelmäßig aufs Bullitt müssen, entschied ich mich noch 8 von diesen Fittingen zu kaufen.

schraubfitting-mit-sterngriff.jpg


Gestern musste ich dann feststellen das dies für meine Anwendung viel zu mühsam ist.
Bullitt Zurrsystem 1.jpg

Bullitt Zurrsystem 2.jpg

Nun bin ich aber auf diese Teile gestossen:

10430_0.jpg


Sternschraube-mit-Kunststoffgriff-0-17-mm.jpg

welches in Kombination mit dem Sterngriff eine deutlich bessere Handhabung verspricht.


Ich werde nun vermutlich meine Fittinge ersetzten. Nicht gerade billig der Spass besonders da eine Rücksendung vermutlich nicht in Frage kommt.
Aber vielleicht hilft dieser Post jemanden nicht den gleichen Fehler wie ich zu begehen. Denn ich habe diese (hoffentlich) bessere Lösung nicht gesehen als ich bestellt habe.
 
Moin,
@Bergaufbremser: Deine Zeichnung stimmt! Hab grad 2 Bullits gemietet und hab vor der Lieferung mal deine Zeichnung 1:1 ausgedruckt und eine Frässchablone draus gemacht. Passt perfekt. Und jetzt kann ich mit der Oberfräse aus dem Wunschmaterial immer wieder welche machen...
Gruß
 
Hat jemand zufällig ne Quelle für Zurrschienen in Berlin an der Hand? Der Mensch im Bauhaus/toom/hellweg kannte die nicht.
Und danke an @Bergaufbremser für den Hinweis mit den Fittingen! Das war das Einzige, was mich bisher abgehalten hat, umzurüsten.
 
@itsw
Ich habe bisher noch nicht umgerüstet. Ist mir zur Zeit einfach viel zu teuer. Aber mit den Schienen an sich bin ich total zufrieden. War vor kurzem zwei Kasten Bier kaufen. Fittinge mit Ring einklinken, Bierkästen rauf, Festzurren fertig.
Einfach genial wie ich finde. Kein mühsames um den Rahmen rum fädeln der Riemen mehr. Einfach und schnell in der Handhabung.
 
Bin grad´ dabei mir ein Board im Stil des Splendid-cycles-Boards machen zu lassen, kriege meinen Rahmen aber erst am WE. Muß dann erstmal den Winkel messen, da ich das Board gerne "am Stück" und nicht zweigeteilt hätte.
Bei Honeycomb, Siebdruck u.ä. geht´s ja wohl nicht anders. Aber bei Riffelblech fällt mir kein vernünftiger Grund ein zwei Platten draus zu machen. Bin aber auf Eure Gegenargumente gespannt, falls es welche gibt...

Thx!
 
Hallo Zusammen,

wie Ihr sehen könnt, habe ich ein etwas anderes Board, als das Original. Es ist auch leichter, soweit ich weiß. Knapp 2kg, obwohl es in Summe größer ist. Stabil ist es, nur mit einer starken Punktbelastung kann man es eindrücken.

Bei Interesse kann ich ja mal etwas mehr erklären.

LG Benjamin
 
Ein sehr leichtes Board wird von den Mädels und Jungs von rad3 in Leipzig angeboten.
Es nennt sich Bullitt Schutzdeck und ist aus beidseitig beschichtetem Multiplex gefertigt. Es kann als Alternative zum Honeycomb angesehen werden, ist allerdings glatt und nicht mit Griptape beschichtet. Das geht aber problemlos nachträglich.

Mann kann sich nicht auf die Ladefläche stellen, dafür ist es zu dünn . Aber es wiegt deutlich weniger als das Honeycomb Board.
 
Zurück
Oben Unten