Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Zurück zum Honeycomb Board: ich hab gerade diese Alternative aus Leipzig namens "Schutzdeck" gefunden. Die geben an, es sei 400g leichter als das Original, also ca. 1,9 kg, das wäre ja mal eine Ansage. Allerdings dürfte das Ding meinem Denken nach aus nur ca. 6mm dickem Multiplex bestehen. Bei dem sportlichen Preis wird da sicher auch nicht viel Ruß drum rum gemacht, insofern stelle ich mir die Frage, ob das ganze nicht etwas flattrig ist.
Hat mal jemand so ein Teil "in Echt" erlebt?
 
Die Eckdaten sind gegeben: "beidseitig wasserfest beschichten Multiplexplatten" , "Breite 39cm Länge (entlang Fahrtrichtung)85cm (incl Überstand hinter die Lenkersäule)"
Bei Multiplex aus Hartholz hab ich mal 0,85 kg/cdm angenommen und alle Rundungen, Ausschnitte usw. vernachlässigt. Dass es 9 mm sind finde ich unwahrscheinlich, aber evt. haben die ja was leichtes gefunden. Ich könnte falsch liegen, daher hier die Frage.

kkrause schrieb hier Bullitt Honeycomb Board selber bauen, dass seine Siebdruckplatte zu schwer wäre. Ich vermute er hat irgend eine normale aus dem Baumart, zwischen 12 bis 18 mm.
 
Guck mal hier: http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/zeigt-mal-eure-lastesel.12/page-2#post-5030
Die Bodenfläche des Seitenwagens besteht aus 8mm wasserfest verleimtem Sperrholz (leicht!), völlig unbehandelt und hat hier schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Das Fahrrad hat oft draußen gestanden, z.B. jeden Morgen auf einem der fünf Parkplätze vor dem Kindergarten (drei für die Erzieherinnen, einer für meinen Junior und einer blieb frei :cool:), es wurde auch mal über Nacht draußen vergessen und falls nicht, fand es trotzdem nicht immer einen Platz in der Garage. Daß sie so gut halten würde, hatte ich nicht erwartet, aber es gab keinen Anlaß, sie je zu erneuern. Falls doch, wär's ein halbes Stündchen Arbeit und ein paar Mark für's Holz gewesen, also kein Beinbruch.
Mit der Ladefläche des Bullitt würde ich das ganz genauso handhaben.

Gruß,

Clemens
 
jetzt wissen wir auch wieviel Parkplätze die Kita hat ;)
Die spannende Antwort wäre das Gewicht in Bezug zum original Honeycomb Board gewesen. Deiner positiven Grundstimmung würde ich entnehmen, dass ein 8mm Brett bei dir nicht vibriert (wobei die 2 Teile auch ganz schön anders geformt und befestigt sind)

Bleibt meine Frage zu Erlebnissen mit dem Teil aus Leipzig im Raum stehen...
 
Hallo rampe,
Die 9mm Multiplexplatte hatte ich auf meinem Bullitt 4 Jahre lang (davon stand es auch 2 Jahre öfter draussen) und zeigt noch keine Anzeichen von Abnutzung. Wir haben in letzter Zeit einige Materialien durchprobiert, bis wir uns für die aktuelle Version entschieden haben. Deine Rechnung kommt relativ genau hin, was die Stärke der verwendeten Multiplex Platte betrifft. Aus dem Baumarkt beziehen wir das Material nicht, da bekommt man selten diese Qualität und die passende Stärke.
Dadurch, dass wir jeweils eine ganze Platte zuschneiden können wir das Material besser ausnutzen (d.h. es gibt weniger Abfall) und können euch das Deck zu einem fairen Preis anbieten.

Wenn andere Varianten oder Farben gewünscht werden, können wir das bei entsprechender Nachfrage gerne auch realisieren.
 
Moin,

hat schon jemand ein Board aus Riffelblech gebaut und im Einsatz? Würde gerne wissen, wie es sich so bewert hat.
Weiter würde mich interessieren, ob jemdand ein CAD-file des boards hat und dies zur Verfügung stellen würde.
Mein Bullitt ist im Anmarsch, und ich fände ein Riffelblechboard praktisch und schick.

Beste Grüße
Alex
 
es gibt hier im forum verlinkte Schablonen mit Maßen, CAD hab ich noch nicht gesehen. US gibt bider im jetzt, ich glaub irgend ein ami-shop, wie die sich das Blech biegen.
 
Ich überlegem, ob ich überhaupt diese kleine schräg aufgestellte Platte hinterm Vorderrad montieren soll. Dann hat man auch nicht soviel Auftrieb ;)
Es würde doch auch ein Kantholz längs über die Strebe reichen. Oder bietet die Platte an dieser Stelle einen besonderen Vorteil?

BTW: wie groß ist eigentlich der Karton in dem das Bullitt geliefert wird? Ich überlege, ob ich es mit meinem Anhänger beim Händler abholen kann.

Gruß

Alex
 
die platte verhindert das wegrutschen von kram, ich leg oft nur ne tasche aufs board ohie sie zu befestigen.
 
kommt auf die Anwendung an, ich möchte die kleine platte nicht missen. man könnte genau so gut fragen was die große Platte unten nutzt, geht doch sich ohne...
 
Okay, man könnte ja die kleine und große Platte aus zwei Teilen machen, so, daß die Kleine aber auch in der Großen arretiert ist. Muss ich mal drüber nachdenken ...
 
Beim original -Board sind es zwei Teile, die über ein Alu Profil, ähnlich einem Scharnier, zusammengesteckt werden....
 
bin gespannt, hab mal kontakt mit denen aufgenommen und eins bestellt, dauert aber wohl noch bis da was kommt, die sind nicht die schnellsten in mail´s beantworten und soo ;)

so, das board aus LE ist da, und schon montiert.
macht bisher einen guten eindruck, ist ne dünne ( film/film ) platte die sauber verarbeitet ist.

hab mit dazu noch ne gebrauchte alu kiste aus bw beständen geschossen, mal gucken wie ich die montiere...
 
Ich überlege ebenfalls Bodenplatte und Seitenwände selber zu bauen.
Die Bodenplatte (175€) und die Seitenpanele (355€ mit Stoffverdeck) sind ja auf den ersten Blick unverschämt teuer.

1) Sind die Teile wenigstens so verarbeitet, dass der Preis annährend gerechtfertigt ist?

2) Sind die Seitenpanele ebenfalls aus Honeycomb?
 
Zurück
Oben Unten