Bullitt Honeycomb Board selber bauen

AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Schick, schick. Vor allen Dingen auch schön groß. Obere Kante scheint etwas scharfkantig? Da würde ich vielleicht noch einen Kantenschützer montieren.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Vielen Dank. Falls jemand Interesse hat, suche ich gerne den Hersteller der Kiste raus. Ich vermute, dass man kaum eine passendere von der Stange bekommt; und Spezielanfertigungen sind nicht leistbar.

Als ich die Kiste im Netz gefunden hatte dachte ich zunächst auch, dass die obere Kante etwas scharfkantig ist. Daher hatte ich eine Schutzkante vorgesehen.

In Realität hat sich dann gezeigt, dass es unbedenklich ist. An Boden und an der Oberkante schliesst ein Aluminium-Strang-Profil die Kiste ab. Dieses ist sehr stabil und hat Kantenradien von etwa 2mm. Insgesamt ist dieses Profil etwa 15mm breit. Daher entstehen keine scharfen Kanten und das AluBlech der Kiste liegt nur flächig frei, nirgends an der Kante selbst.

Was allerdings zu bemerken ist, die obere Kante ist ziemlich hart und steif, wenn man sich daran den Schädel stößt ist das schon unangenehm.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Vielen Dank. Falls jemand Interesse hat, suche ich gerne den Hersteller der Kiste raus.

Ich hätte auf alle Fälle interesse. An das Kantenband habe ich auch gedacht, aber dann fiel mir ein, dass das sicher mit dem Deckel schwer kombinierbar wäre. Gibt es für die Kiste auch einen passenden Deckel? Falls man generell ohne Deckel fährt, könnte man diese Heizungsrohr-Isolierung als Schutz nehmen.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Die Kiste ist sehr schick! Für alle die so ewtas in der Art suchen möchte ich aber auch nochmal auf die "Bullitt-Bütt" von Bullitt Kiel hinweisen. Die ist aus Plaste, ähnlich groß und mit einem Schnellspannmechanismus versehen, damit man sie schnell ab- und anbauen kann.
Zwar nutzt die Kiste den Platz unterm Lenker nicht so perfekt wie die Alubüchse, weil sie da etwas schräg ist, die Kids brauchen aber eh ein schräges Rückenteil.
Und vorn holt die Bütt das wieder rein, da passt sie besser.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Die Bütt ist auch nicht schlecht mit ihren Schnellspannern. Die Alukiste ist aber wesentlich breiter, dürfte vom Volumen her wesentlich mehr fassen, ich würd mal schätzen mehr als 50% Plus.

edit: Die Innenabmessungen von docgonzo ergeben 146 Liter, die Aussenmaße 165 Liter Volumen, die Bütt dürfte eine 90 Liter Bütt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Die Bütt hat mir auch von Beginn an gefallen. Aber es war klar, dass ich einen breiteren Aufbau benötige, zwei Kinder gehen in die schmale Bütt nicht nebeneinander. Eine Bütt mit den passenden Maßen ist mir nicht über den Weg gelaufen. Hätte also auch gut eine derartige Konstruktion werden können...

Was ich länger im Kopf verfolgt habe, war ein Schnellspannersystem, wie bei der Bütt. Ich war auf der Suche nach entsprechenden Hebelspannern aus dem Camping/Kfz-Bereich, die dann im Boden der Kiste sitzen sollten. Habe aber nichts gefunden. Daher habe ich die Kiste widerwillig fest verschraubt. Eleganter finde ich eine Lösung, bei der die Kiste leicht abnehmbar ist. Aber, zugegeben, ich kam bisher noch nicht in Notwendigkeit, das Ding runterzunehmen, meine Anwendungsfälle sind nicht so vielfältig.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Ich hätte auf alle Fälle interesse. An das Kantenband habe ich auch gedacht, aber dann fiel mir ein, dass das sicher mit dem Deckel schwer kombinierbar wäre. Gibt es für die Kiste auch einen passenden Deckel? Falls man generell ohne Deckel fährt, könnte man diese Heizungsrohr-Isolierung als Schutz nehmen.

Also nochmal zusammengafasst zu Kiste:
Hersteller: Gmöhling, Fürth
Bezug: am günstigsten über Transportboxen.at
Kosten: unter 130inkl. Versand.
Konstruktion: Unterbau erforderlich, damit die Kiste auf den Streben gut sitzt.
Zubehör: Deckel ist NICHT verfügbar (Plane eignet sich)
Zubehör: Gummimatte, Sitzkissen, Anschnallgurte, Schaumstoff o.ä. zum Schutz sind m.E. nicht erforderlich
Verarbeitung: Die beiden Schlitze an der vorderen Wand habe ich mit dem Dremel gesetzt, es empfiehlt sich einen ordentlichen Winkelschleifer zu nehmen, da insbesondere die Aluprofilkanten ziemlich stabil sind.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Zum Thema Kistenbau: hat jemand Erfahrungen mit den Aluprofilsystemen aus dem Case-bau? z.B. sowas hier oder dieses System ? Ich frag mich grad ob das Zeug für das Gerüttel auf der der Straße geeignet ist (und ob man damit eine hübsche Kiste bauen kann)...
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

ham mal ein eine kiste für bodeneffektgeräte aus solchen profilen gebaut, glaube nicht das es möglich ist daraus was leichtes/stabiles zu bauen, nur die profile haben bei mir nicht ausgereicht, da rennt mal jemand über die bühne/proberaum und schupp war ein seiten teil gebrochen.

bei denn abmessungen die man fürn lastenrad braucht wirst du 10 - 20 kilo material verbauen, glaub nicht das du das willst!
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Moin,
also flight cases sind vor allem stabil. Ich hab bei der Arbeit welche die schon 10 Jahre geschunden werden. Bis auf Kleinreparaturen nichts. Auch mit 150kg Ladung auf Rollen von Moskau nach Berlin alleine in einem Sattelauflieger, also immer 13m Anlauf und gegen die Wand, hatten keine großen Schäden verursacht. Auch der Inhalt war noch ganz. Für diese Stabilität ist das Gewicht meiner Meinung nach noch recht gut. Die volle Stabilität erreicht man natürlich nur mit geschlossenem Deckel. Außerden sollte auch das richtige Multiplex Casebauholz verwendet werden. Für eine Holzkiste fürs Lastenrad reichen gute Zapfen/Dübelverbindungen, Schrauben und wasserfester Leim völlig aus. Funktioniert bei mir jedenfalls so, aber auch nicht richtig leicht...
Gruß
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Ich hab heut mein Bullitt bekommen :)
... und mal das Honeycomb Board auf die Waage gelegt:
Gewicht Honeycomb Board:
großes Teil: 1588g , kleines Teil: 673g , Schrauben: 78g -> Gewicht Total: 2303 g
(Präzision der hauseigenen Küchenwaage)
 
Moin,

ich häng mich mal hier dran, ein neuer Thread ist dafür nicht erforderlich..
Gibts mittlerweile ein Schablone fürs Honeycomb-board?
Wollte die Bodenplatte gern in Alu Warzen/Rillenprofilblech anfertigen,
hat das hier schon jemand gemacht?

Gruß!
 
@Alwood: Wie gehts deinem Projekt? Ich würd mich über Daten und Bilder freuen...
(Wie dick ist deine Aluplatte, vibriert sie beim fahren, usw.... )
 
@Alwood: Wie gehts deinem Projekt? Ich würd mich über Daten und Bilder freuen...
(Wie dick ist deine Aluplatte, vibriert sie beim fahren, usw.... )

Das Rad ist momentan im Trockendock, es werden einige Modifizierungen vorgenommen,
als erstes gabs (Garantiefall) eine neue Alfine 8, die Alte wurde ab dem 4 Gang unter Vibrationen immer lauter
daß der Rahmen bebte, dann habe ich heute zum Übergang vorn einen Crazy Bob 2.1 aufgezogen
und hinten kommt ein Grobstolliger rein, im Frühling dann ein Big Apple 2.15, Kotflügel sind ab.
Das Riffelblech möchte ich gern nur auf der Bodenfläche aufbringen und zwar ohne die Aussparungen nur bodenmittig.
Bei totalem Siffwetter oder Eis fahr ich zwar Rad, nicht aber mit dem Laster. ;-)
Achja...es wird einen Sixpack Menace Lenker in blauer Wagenfarbe und einen OS-Vorbau geben, dann isses fertig.
Reifenwahl im Sommer offen...
Wenn der Aufbau dieser Tage abgeschlossen ist, gibts Fotos.
 
Nett, dass mir immer wieder jemand schreibt, warum ich eine Rohloff-Nabe bezahlt habe :)

Hat zwar überhaupt nichts mit dem HoneyComb Bord zu tun (wie auch die Reifen...), aber ist der Vorbau nicht bisschen kurz und niedrig am Bullitt (wie groß bist du?) ?
 
Hat zwar überhaupt nichts mit dem HoneyComb Bord zu tun (wie auch die Reifen...), aber ist der Vorbau nicht bisschen kurz und niedrig am Bullitt (wie groß bist du?) ?

Du hattest halt nach meinem "Projekt" gefragt und das bezieht sich halt nicht nur auf das Board,
hast betreffend dieses Threads aber völlig recht, war zuviel OT.
 
gibt es bei Großhändlern, gebraucht deutlich günstiger
Das gleiche Rastermaß wird in EU-Armeen verwendet und gibt es solche Kisten manchmal auch (mit abgeschliffenem/übermalten RotenKreuz™) als Medizinische Transport- und Lagerkiste auch bei Expeditionsbedarf- und Armeeläden. Dann ist sie thermisch ISOLIERT und hat eine 1a Dichtung. Vielleicht nicht billig, aber dicht, abschließbar und für TK-Ware-Transport geeignet.
 
Zurück
Oben Unten