Bullitt Honeycomb Board selber bauen

@tjm. Coole Idee, werde das mal aufnehmen und fortführen. Kann aber auch bei mir dauern....
 
Moin,

interessante Idee mit dem "Handschuhfach" im Boden versenkt. Da könnte man ja so Werkzeug und Schloss reinpacken und das dann als "Frontgewicht" zu nutzen. Bisschen Gewicht auf dem VR soll bei Longjohns ja nicht schaden.

@holzwurm

Hast du da eine fachmännische Idee, die Klappe wasserdicht abzudichten?

LG
Rushy
 
Ich würde die Fächer so bauen, dass diese recheckigen Lock-Lock-Dosen reinpassen und dann eine dünne Bodenplatte aus 6mm Siebdruck als Deckel und Bodenplatte. Sodass kaum auffällt, dass unter der Ladefläche die Dosen versteckt sind. Wenn nur eine schmale Fuge zu sehen ist und die Schnittkanten passend zu Deckfläche gebeizt sind, dürften die Fächer auch erste inmal nicht auffallen. Scharnieren würde ich auch keine verbauen, die sind erkennbar. Einfach nur saugend passende Deckel.
 
Ich würde die Fächer so bauen, dass diese recheckigen Lock-Lock-Dosen reinpassen und dann eine dünne Bodenplatte aus 6mm Siebdruck als Deckel und Bodenplatte. Sodass kaum auffällt, dass unter der Ladefläche die Dosen versteckt sind. Wenn nur eine schmale Fuge zu sehen ist und die Schnittkanten passend zu Deckfläche gebeizt sind, dürften die Fächer auch erste inmal nicht auffallen. Scharnieren würde ich auch keine verbauen, die sind erkennbar. Einfach nur saugend passende Deckel.
Das klingt gut. Was ist lock lock?

Ich hätte halt wirklich nur gekantetes Alublech genommen und das Fach seitlich gegen den Rahmen offen gelassen. Klar kommt da dann theoretisch Wasser rein, aber auch wieder raus, und für empfindliche Dinge gibt's Ortlieb-Packsäcke für 10€ und 30g, die sind billiger über leichter als jede Dichtung.

Den Deckel hätte ich einseitig befestigt, indem ein »Kamm« aus Blech untergeschraubt wird, der an Fahrrad mit einem baugleichen Kamm ineinander greift. Vorne dann ein eingebauter Vorreiber oder so, damit Spannung drauf ist und nichts klappert.

t.
 
Lock & Lock Frischhaltedosen. Von winzig bis groß und in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.
 

Anhänge

  • IMG_20211004_212301_216.jpg
    IMG_20211004_212301_216.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 147
Ich hätte es nicht besser als @lowtrech beschreiben können. Selbstverständlich gibt es diese Dosen von vielen verschiedenen Herstellern.

Btw, ich nutze die bei Touren, um empfindlichen Pröddel trocken zu halten.
 
Dünnes Alublech (Dachdeckerbedarf), Boden aus PVC-Hartschaumplatte, fürchterlich stümperhaft verklebt mit dem billigen Sicaflex-Ersatz aus dem Baumarkt. ca. 25 x 25 cm, 11cm nutzbare tiefe innen, Bodenfreiheit immer noch ~ 20cm. Kriegt irgendwann vielleicht noch schwarze Farbe, aber von außen sieht man es praktisch nicht.

Deckel existiert noch nicht, weil praktisch eh immer eine Einkaufskiste drauf parkt.

1633434564705.png


1633434630976.png
 
Schöne Hupe unter Deck ...


und schon mal gut vorgelegt. Da muss ich dann wohl auch mal ran ;)
 
könnte mir einer der zahlreichen Bullitt Besitzer bitte mal nachmessen welche Innendurchmesser und welchen Abstand zueinander die Hinteren Montagepunkte in der Ladefläche haben? (die senkrecht eingeschweißten Roher, die u.a. als Halterung fürs Canopy dienen)

Vielen Dank!
 
Habe inzwischen ein Board aus DILITE mit der Zeichnung von @Bergaufbremser als Grundlage gebaut. Habe noch ein paar Maße angepasst, vielleicht schaffe ich es mal noch meine aktualisierte Zeichnung hochzuladen.
Ich habe mir eine auf 39cm Breite zugeschnittene Platte bestellt und dann mit Lochkreissäge im Akkuschrauber die Ausspaarungen gemacht und mit Handsäge und Feile nachbearbeitet. Für den "Knick" habe ich auf der Unterseite des Boards die Aluminiumschicht vom DILITE in einem 1cm breiten Streifen entfernt und dann mit dem Heißluftföhn langsam gebogen.

An den Auflagepunkten noch ein paar Streifen Gummi aufgeklebt und fertig (bis auf zwei kleine Ausspaarungen für die vorderen Canopy-Halterungen, die habe ich erst bemerkt als das Board eingebaut war und ich das Canopy aufsetzen wollte..., daher habe ich die Montage zur Übung zweimal gemacht...)
 

Anhänge

  • DSC_0345.JPG
    DSC_0345.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_0350.JPG
    DSC_0350.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 523
Moin,

Welche Stärke hat deine Platte und wirst du da noch Antirutschband raufkleben oder ähnliches?
 
Die Platte hat 3mm. Bisher ist kein Band oder ähnliches drauf, da hauptsächlich unser Junior in der Babyschale und ein paar Einkaufstüten mitfahren. Langfristig kommt da vllt noch was drauf
 
Ich hatte anfangs auch nur die glatte Seite des Rad3 Decks. Nervte auf Dauer und ich habe SkateboardGriptape drauf geklebt
 
Hast aber hoffentlich Gummi zwischen Bullitt und Aludeck gelegt, ansonsten hast du doch bestimmt das ganze Jahr "Jingle-Bells"...
 
So, ich habe mein Board endlich fertig.
Anhang anzeigen 18312
Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst. Nach jetzt fast einem halben Jahr der Nutzung dieses Boards merke ich selber, dass ich es doch hätte anders bauen sollen. Und zwar breiter, sodass die Airlineschienen über dem Rahmen entlang laufen würden. Denn wenn ich jetzt Getränkekisten oder Euro-Normbehälter (40cm Breite) drauf stelle, kann ich die Fittinge nur noch vor oder hinter der Ladung positionieren, aber nicht mehr seitlich davon.

Hm, mal sehen wie lange ich mich noch davon abhalten kann doch ein neues breiteres Board zu bauen, dann wahrscheinlich auch mit den Vertiefungen im Boden wie hier weiter oben gezeigt.
 
Habe mir die Platten heute mal angeschaut, das ist auf jeden Fall im Kern geschäumt und auf beiden Seiten genarbt. Ich finde in der Form allerdings nur PVC Platten ... Rein vom Bauchgefühl her hätte ich auf SIMOPOR-COLOR getippt. Dem Faltmechanismus des Deckels der Kiste traue ich jedoch keinen Meter weit.

Edit: Platte ist enttarnt, es ist die Foamlite® P 652 / P 525 FG UV von Röchling :)
Hat jemand einen Tipp, wo man dieses Material für Endverbraucher im Zuschnitt bekommt? Via Google wurde ich im Netz nicht fündig (kaum zu glauben). Ich könnte natürlich beim Hersteller (Fa. Röchling) anfragen, aber vorher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand einen Tipp hat.
 
Zurück
Oben Unten