Bullitt Honeycomb Board selber bauen

AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Ich habe jemanden (Danke Frank) getroffen von dessen Honeycombboard ich mir eine Schablone und die Maße abnehmen konnte. Jetzt hab ich mir daraus eine Schablone aus Styropor gebaut um zu sehen ob es passt (da ja normalerweise noch so ein abgefahrene Scharnier die beiden originalen Plattenteile verbindet). Demnächst wirds endlich fertig. Die originale Platte ist übrigens arg schwer im Gegensatz zu meinen "Weltraumplatten".
 

Anhänge

  • IMG_3414.jpg
    IMG_3414.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 3.019
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Ist fertig und passt! Muss nur noch angeschraubt werden.
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 3.744
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

So, nun ist es endgültig fertig. Statt eines Scharnieres wie beim Original habe ich die beiden Platten nach dem Einbau einfach mit schwarzem Silikon verbunden. Die Ränder der Platten welche ja noch die offene Wabenstruktur hatten, habe ich ebenfalls mit Silikon "verschmiert" (man sieht den Unterschied verglichen mit dem Bild im letzten Eintrag). Zwischen Rahmen und Brett habe ich 4mm Moosgummi verwendet. Ich bin zufrieden.
 

Anhänge

  • DSC06421.jpg
    DSC06421.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 3.499
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Jetzt wo der Winter naht habe ich mir ein paar Seitenteile fürs Bullitt gebaut, damit ich meinen Passagier etwas geschützer und mit einer dicken Decke drüber transportieren kann.
Da mein Wabenplattenlieferant schwächelt hab ich 10mm (wasserfest verleimtes) Sperrholz genommen, mit Hilfe eine Schablone die beiden Seitenteile ausgeschnitten, schwarz angesprüht und umlaufend Kantenband drangeklöppelt. Eigentlich wollte ich die Platten dann genau wie die Originalteile befestigen, die Idee mit den Kabelbindern gefiel mir aber zu gut und es ging wesentlich schneller!

sidepanel.jpg sidepanel_4.jpg IMG_3889.jpg

auch hier
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

sehr schön!
Wo gibts das Kantenband?

Ich will auch eine Kiste haben und denke zur Zeit intensiv über eine Alu-Konstruktion nach. Da ich weder Kantbank noch Schweißgerät habe müsste ich mich auf Aluprofile, Blech und Nieten beschränken. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

rampe, Kantenband für Klemmbreiten 8-10mm gibts bei ebay, hier zum Beispiel.
Im Baumarkt gibt es auch welches für Bleche, das hat aber nur eine Klemmbreite bis 2mm.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Für mein Bullitt habe ich auch eine Kiste gesucht, um zwei Kinder darin zu transportieren. Ein Eigenbau kam für mich auch in Frage. Ich dachte über eine Kiste aus unterschiedlichen Materialien, eine Alurohr/Textilbespannung-Kombination und über eine Konstruktion aus mehreren einzelnen Seitenpanelen nach. Letztenendes spielt gilt es Aufwand, Kosten, Gewicht und Sicherheit abzuwägen.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:
- Alukiste geworden, Außenmaß 780x590x360 / Innenmaß 745x555x355 / Gewicht 4,6kg / 130eu.
- Da die Ladefläche des Bullitt ein wenig kürzer ist als die Kiste, habe ich diese im vorderen Bereich geschlitzt, damit es passt; dort, wo vorne der Rahmen von unten nach oben zum Steuerrohr aufsteigt.
- Die Querstreben der Ladefläche habe mit Streben Alucorewabenplatten (ca. 30x50x20) aufgedoppelt, um darauf die Kiste zu verschrauben. 0,7kg. / 30eu.
- Verschraubung mit 5 Edelstahl Bolzen, 12mm. / 10eu.
- Kiste/Alucorestreben/Rahmen wurden über Moosgummistreifen von Vibrationen teilweise entkoppelt.
- In der Kiste liegt eine schwere Gummimatte, 1 kg / 40eu.
- Die Kinder sitzen auf einer wasserfest bezogenen "Schaumstoffbank" (mit Rückenlehne) aus Sitzkeilen, ca. 7cm Sitzhöhe. 35eu.
- In der Kiste ist ein Sicherheitsgurt an Camping-Krampen verschraubt. 35eu.

Die Kinder sitzen ca. bis zur Schulter in der Kiste, sind also gut geschützt. Kürzlich bin ich im Regen auf einer Bahnschiene gestürzt, mit einem Passagier in der Kiste. Großer Schock und kein Grund für Applaus. Das Rad ist auf die Seite gefallen und der Seite der Kiste liegend gerutscht. Durch den festen Gurt und die hohe Gürtellinie der Kiste ist meinem Sohn nichts zugestoßen, die Verschraubung und die Kiste ist unversehrt.
Ich bin von der Konstruktion überzeugt. Preis (ca. 250eu), Gewicht (ca. 7kg), Platz (zwei Kinder, 160Liter) und Stabilität (Sturz überstanden) stehen im ausgewogenen Verhältnis.

Für mich ist insbesondere der Schutz der Insassen wichtig. Aus diesem Grund habe ich Lösungen aus einzelnen Panelen nicht länger verfolgt.

Falls Du, Rampe, mehr Infos brauchst, melde Dich.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Ach so, weitere Info:
Ich habe mir ein Honeycomb-Board selbst gebaut. Aus Alucore, Stabilen Schlossschrauben, Gummimatte etc. Das Alucore habe ich verhältnismäßig günstig bekommen, um die 40eu, die Gummimatte hat glaube ich 30eu gekostet. Dazu Kleber und Schrauben, Arbeitszeit...
Ich habe letztendlich nur die Bodenplatte gebaut, die Frontplatte weggelassen. Die Kanten sind offen geblieben und einige Schnittkanten sind unsauber.

Mein Fazit: Das orginal Honeycomb-Board ist das Geld wert. Meine impovisierte Lösung war ein Reinfall. Günstig ist es nur aus schwerem Material zu fertigen. An das hochwertige Bullitt mit dem relativ geringen Gewicht würde ich das ursprüngliche Brett schrauben.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Nur zum Vergleich: Kiste beim bakfiets: 4 Schloßschrauben M8...

Die Verschraubung mit 5x Edelstahl M12 ist vermutlich nicht erforderlich gewesen, 4 oder 3 hätten vermutlich auch genügt. Edelstahl ist wahrscheinlich auch nicht nötig, waren in dem Moment die einzigen verfügbaren Schrauben in der erforderlichen Länge. Ich habe das ganze vorher nicht berechnet, bin einfach sicher gegangen. Und wenn es erstmal verbaut ist, dann rüstet man es ja meist nicht mehr runter.

Doch abgesehen davon, dass meine Verschraubung zu konservativ ausgelegt ist vermute ich, dass die Stabilität und Passagiersicherheit doch eine andere ist als beim Bakfiets. Der Sturz auf die Seite hat es gezeigt. Da die Kiste über den Hauptrahmen nach rechts und links fast 6cm übersteht, ist ein Abreissen bei ordentlich seitlichem Druck wahrscheinlicher, das wollte ich umgehen. Mit einem Bakfiets kommt es vielleicht zu größeren Schäden an Mensch und Maschine, falls man quer liegt.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Ich finde die Verschraubung und vor allem die Trägerröhrchen der Kiste beim Bakfiets auch etwas windig. Seit ich die Kiste noch zusätzlich mit U-Schellen an ihrem oberen Rand vorne am Rahmen bzw. hinten am Lenkrohr befestigt habe, hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert.

Edelstahlschrauben sind von der Festigkeit her übrigens absolut kontraproduktiv, aber in M12 sicher kein Problem.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Die mechanischen Eigenschaften von Edelstahl sind nicht unbeding auf den Anwendungsfall zugeschnitten, das ist richtig. Wie gesagt, es gab in der Länge gerad nix anderes und ich war heiss auf den Zusammenbau.

Wenn man hier und da am Bakfiets die Kiste anpasst, wird das schnell deutlich besser, auf U-Schellen bin ich nicht gekommen, ist ne gute einfache Lösung.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Meine Lösung sieht wie folgt aus:
Die Kinder sitzen ca. bis zur Schulter in der Kiste, sind also gut geschützt. Kürzlich bin ich im Regen auf einer Bahnschiene gestürzt, mit einem Passagier in der Kiste. Großer Schock und kein Grund für Applaus. Das Rad ist auf die Seite gefallen und der Seite der Kiste liegend gerutscht. Durch den festen Gurt und die hohe Gürtellinie der Kiste ist meinem Sohn nichts zugestoßen, die Verschraubung und die Kiste ist unversehrt.
Ich bin von der Konstruktion überzeugt.

Hallo Docgonzo,

Dein Selbstbau hört sich sehr interessant an. Könntest Du ein Foto uploaden? Dann kann man sich besser vorstellen, wie so eine Lösung aussieht.
Können die Kinder im Bullitt vernünftig sitzen, oder wird es mit den Knien eng?
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Weiß jemand, wieviel das original Honeycom Board wiegt?
(Damit mal ein Ziel für die Selbstbauprojekte im Raum steht...)
Danke!
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

sehr schön!
Ich will auch eine Kiste haben und denke zur Zeit intensiv über eine Alu-Konstruktion nach. Da ich weder Kantbank noch Schweißgerät habe müsste ich mich auf Aluprofile, Blech und Nieten beschränken. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

hab schon ein paar kiste für aufs autodacht für windsurfkram so bebaut, also alu bleche mit aluwinkeln verklebt und vernietet die meisten kisten leben noch und sind dicht, die auf dem womo meines onkelt hält jetzt seit 1990 und ist bestimmt 500000 km im einsatz.

man darf halt nicht gewichtswiener, sonder lieber n bischen mehr als zu wenig material, wobei bei denn belastungen beim rad würd ich da nicht mehr als 2mm blech nehmen der winkel darf ruhig 4mm habe ( 20/20 winkel hab ich genommen, meist auch 2 also einen innen einen aussen. als niet dienten blindnieten mit flachrundkopf 14mm.

Weiß jemand, wieviel das original Honeycom Board wiegt?
(Damit mal ein Ziel für die Selbstbauprojekte im Raum steht...)
Danke!

ich hab mal eins kurz in der handgehabt, kann sowas aberschlecht schätzen, sag aber unter 1 kilo.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Danke für die vielen Tipps. Wenn mir noch eine Frage gestattet ist: Mit was verklebst du das Alu? Und gibt es Nieten, die Innen auch einigermaßen flach werden?

Unter einem Kilo wäre ja brutal leicht, meinen Recherchen nach scheint es aber tatsächlich "Honeycomb Material" zu geben, was nur 2kg/m2 wiegt.
Meinem Überschlag nach ist das Bord ca. 0,5 m2 groß und müsste demnach als 2,5mm Alu-Warzenblech ca. 3,7 kg wiegen; in 5mm Stärke ca. 7,2 kg.
Siebdruckplatten (bei angenommenen 710 kg/m3) dürften in 9 mm auf 3,2 kg und in 12 mm auf 4,3 kg kommen.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

nieten @ nicht wirklich oder besser gesagt mir ist nix bekannt wo der zugdorn auf der innenseiten eine größeren teller zieht. ich hab auf die innenseite eine u scheibe gelegt.

verkleben geht mit einigen klebstoffen ganz gut,
pattex = schwierig zu verarbeiten aber wenn mans raus hat gehts.
super metall = etwas besser zu verarbeiten als pattex, besser dosierbar.
sanisilikon = ist je nach hersteller gut bis super zu verarbeiten, ist aber nicht so dauerwetterfest.
die letztes kisten hab ich mit dichtmittel ausm autobereich verklebt "Försch K 108" damit muss man aber fix arbeiten und darf nicht rumtrödeln.

man muss vorher probieren wie man die teile miteinander verklebt/verspannt.

warzenblech ? an seiten teilen ? würd ich nicht machen, die versteifung die die warzel erzeugen kann man auch durch eine aluverstrebung ( innen ) erzeugen, alternativ kann man auch eine kreuzprägung aufbringen.
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Für die Knie wird es nicht eng, da ist viel Platz nach vorne. Wir haben oft sogar noch die Kinderlaufräder im Rad liegen, auch dann geht es noch. Die Kids haben dann natürlich ziemlich wenig Platz für die Beine, aber für Kurzstrecke gehts. Eng wird es, wenn die Kinder im Winter beide dicke Jacken tragen, dann ist die Schulterbreite schon knapp.

Hallo Docgonzo,

Dein Selbstbau hört sich sehr interessant an. Könntest Du ein Foto uploaden? Dann kann man sich besser vorstellen, wie so eine Lösung aussieht.
Können die Kinder im Bullitt vernünftig sitzen, oder wird es mit den Knien eng?
 
AW: Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Wenn die Kinder die Beine einfach ausstrecken, kommen sie mit den Füßen nicht an die vordere Wand der Kiste. Ist also lang genug.
 
Zurück
Oben Unten