Bullitt Honeycomb Board selber bauen

Hallo zusammen, nachdem ich bisher nur ein stummer Leser im Forum war, wollte ich euch jetzt auch mal an meinem neuen Board teilhaben lassen. Schon bevor ich mein Bullitt überhaupt hatte, ist mir schon ein Board aus Teak im Kopf rumgegeistert - und jetzt habe ich es mir gebaut.
Was meint ihr dazu?
Hallo @Rastafari,

ich finde Dein Teakboard ja wunderschön und ich würde es gerne nachbauen! Leider sind mir ein paar Dinge zum Bau unklar:
1. Wie werden die Stäbe gegeneinander verbunden? Lamellos? Nur das Sikaflex? Mit einem Streifen GFK auf der Unterseite?
2. Wie werden die beiden Teile des Boards miteinander verbunden? Scharniere kann ich auf den Fotos nicht erkennen...
3. Wie hast Du die Form so perfekt hinbekommen? Die Ausschnitte sitzen ja millimetergenau! Von Hand gesägt oder mit einer CNC-Fräse erstellt?
4. Wieviel trägt so ein Board? Ist es stabil
5. wurde auf der Unterseite vom Board noch GFK, oder ein anderes Board verwendet?
6. Welche Stabbreite, Stabdicke und welche Fugenbreite hast Du verwendet?
7. Hast Du evtl. noch Restmaterial abzugeben oder evtl. Bezugsquellen? An einem Rohling wäre ich evtl. auch interessiert...

Vielen Dank noch, wenn Du Dir die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten. Du hast da was ganz tolles gebaut...
 
Der Höhe nach zu urteilen, sind bei demTeakboard Leisten darunter quer, auf den Streben des Bullitts verschraubt und die Form wurde vermutlich mit einer (oder mehreren) Schablönen aus Pappe oä angepasst.

Ansteller der Querlattung kömte auch eine sperrholzplatte montiert sein. Die Decksfugen sind vermutlich mit einer PUR-Dichtmasse a la Sikaflex oder Klebt&Dichtet versiegelt und wurden dann in e7nem Rutsch geschliffen.

...das ist nur meine Vermutung dazu!
 
Moin, bist Du nachwievor mit dem Faltsitz zufrieden? Hast Du Dein Kind dort so transportiert, ohne Sidepanel oder andere seitliche "Sicherung"?
Ich bin von der Verarbeitung her sehr zufrieden! :)
Er kommt mir jetzt für das was ich bekommen habe nicht zu teuer vor.
Bin begeistert. :)
Bezahlt habe ich 239€ dafür
 
Hallo,
bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Bullitts "steps ebullitt bike ep8 xt di2" von Larry vs Harry in bluebird blau.
Ich habe mir aus diesem Forum die (für mich) Besten Anregungen geklaut und nachgebaut.
Benutze das Bike in erster Linie um den Hund zu transportieren.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Das Board ist aus Eiche und Sikaflex-290 DC Pro. Davon habe ich 3 Kartuschen benötigt. Mit 18,90 pro Stück war dies der teuerste Posten. Geölt mit Rustins Danish Oil. Seitenteile aus Multiplex 16 mm lackiert mit Warnex Strukturlack (hatte ich alles noch). 6 Holzwinkel Obi und diverse A2 Schrauben und Alu H-Profil sowie Ganter federnde Druckstücke mit Kugel für den Hundeeinstieg.

20221222_144612.jpg
20221222_144627.jpg
20221222_144650.jpg
20221222_144716.jpg
20221222_144738.jpg
20221222_144856.jpg
20221222_144917.jpg
20221222_145046.jpg
20221222_145019.jpg
 

Anhänge

  • 20221222_144830.jpg
    20221222_144830.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 80
Mit den Sikaflexstreifen gefällt mir gut. Hast Du die Leisten auf Querleisten aufgeschraubt, unten abgeklebt und dann gefüllt?
 
Leisten ausgerichtet. Mit Querleisten fixiert und auf der Unterseite mit Papierklebeband abgeklebt.
Oben dann den Überstand abgeschliffen.
Wobei die mit Klebeband präparierte Unterseite ist auch sehr sauber im Fugenbild.
Wäre wahrscheinlich auch eine Methode, dass Klebeband auf der Vorderseite anzubringen...
 
Mit den Sikaflexstreifen gefällt mir gut
Bootsdeck. Möglichst nur stehendes Holz, 40, max. 50 mm breite Streifen, max. 16 (fertigmaß) mm dick, sauber abrichten und aushobeln, Überlänge, innerhalb der Überlänge mit Abstandsklötzchen min. 10, besser 12% der Breite, mit Klemmzwingen spannen, vorher die alte Zeitung drunter, Kanten primern und dann durchgängig mit Sikaflex - Marine-Stabdeckverfugungsmasse 290 DC PRO o. ä. vergießen und plan abziehen - nach dem Durchtrocknen nochmal durch den Dickenhobel, nach Gusto zurechtschneiden, abgestuft 100/120/150/180 schleifen, wässern, 220-240 schleifen, Owatrol drauf vorn und hinten je nach Holzart 3-5 x - schon fertig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht selber gebaut, sondern über einen bekannten Online Kleinanzeigenanbieter gekauft. Ist aber eine sehr nette Idee und die Airlinerschine ist super praktisch.
 

Anhänge

  • A25B3FA5-EEA0-4412-A8EB-B673E0BEC2A7.jpeg
    A25B3FA5-EEA0-4412-A8EB-B673E0BEC2A7.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben Unten