Bullitt für große

A

Aquino

Guest
Hallo und ein gutes neues Jahr,
ich interessiere mich für ein Bullitt. Ich habe mir eins angeschaut aber leider ist der Rahmen für mein 2m zu klein. Die Sattelstütze ist zu kurz und der Händler hat davon abgeraten eine längere zu nutzen, da es damit Probleme bei der Stabilität gibt. Habt Ihr Erfahrung oder könnt ihr mir Tipps geben?

Danke und Grüsse
Sven
 
AW: Bullitt für große

Vielleicht baut Dir Kemper ein Filibus nach deinen Maßen bzw. für Deine Maße.

Gruss
 
AW: Bullitt für große

Den Rat des Händlers halte ich für begründet, hier in Hamburg läuft ein Kurier-Bullitt, dessen Sattelrohr am Oberrohr gebrochen ist. Die Stütze war bis Max. (aber nicht darüber hinaus) rausgezogen. Und zum Filibus: Nix für ungut, aber wer sich für ein Bullitt interessiert, der dürfte mit dem Kemper nicht unbedingt warm werden. Stichwort Äpfel mit Birnen.
Gruß
Rainer
 
AW: Bullitt für große

Und zum Filibus: Nix für ungut, aber wer sich für ein Bullitt interessiert, der dürfte mit dem Kemper nicht unbedingt warm werden. Stichwort Äpfel mit Birnen.
Gruß
Rainer

Mit MEINEM Filibus vielleicht schon...
Viele Bullits mit besserer Ausstattung wird es nicht geben...
Außerdem wollte ich eigentlich nur anbieten, mal Kettenschaltung in Kombination mit VR-Antrieb zu testen...
 
AW: Bullitt für große

long harry naja ! alle die ich bisher gesehn hab. waren nicht so schön verarbeitet.
die schwanken wohl sehr zwischen gut und geht grad so
 
AW: Bullitt für große

Den Rat des Händlers halte ich für begründet, hier in Hamburg läuft ein Kurier-Bullitt, dessen Sattelrohr am Oberrohr gebrochen ist. Die Stütze war bis Max. (aber nicht darüber hinaus) rausgezogen. Und zum Filibus: Nix für ungut, aber wer sich für ein Bullitt interessiert, der dürfte mit dem Kemper nicht unbedingt warm werden. Stichwort Äpfel mit Birnen.
Gruß
Rainer

Naja, da war die Sattelstütze mit Sicherheit nicht mehr weit genug im Sattelrohr... die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze ist dabei auch nicht wirklich ein Maß, da druckt der Dattelstützenhersteller halt irgendwas drauf. Wichtig ist, das die Stütze noch ein gutes Stück unter das Oberrohr reicht, damit sich der Druck schön im Rahmen verteilen kann und nicht nur auf dem obersten Sattelrohrstummel lastet, der sonst abbrechen kann...

Ich denke, wenn man eine Sattelstütze in Sonderlänge verwendet, wie nachher noch gute 15-20 cm im Sattelrohr steckt, länger ist immer besser, dann kann man das Bullitt absolut bedenkelos damit fahren. Der Bullitt Rahmen ist schlieslich recht massiv und nicht mit einem Leichtbau MTB zu vergleichen. Da hätte ich gar keine Bedenken.
 
AW: Bullitt für große

Hi,

kann mich dem Herrn Hund nur anschließen... bin selbst knapp 2m lang und fahre seit einem Jahr ein Filibus Plus (wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Herr Kemper diesen Rahmen u.a. an Bakfiets verkauft/lizensiert), das von Herrn Kemper entsprechend gestaltet wurde ... da geht wirklich alles in Handarbeit. Nur eine Frage des Geldes

aber mit Leichtbau ist das nicht vergleichbar ... sehr solide bedeutet hier leider auch schwer(er). In Braunschweig ist das kein Problem, denke in Freiburg, Kassel, Stuttgart o.ä. wäre das eine echte, sportliche Herausforderung oder eine Thema für einen elektrischen Hilfsantrieb.

Insofern hat auch Cargosports Recht...

Grüße

aus Braunschweig
 
AW: Bullitt für große

Ich, mit meinen 1,94, fahre ein Bullitt mit 400mm Sattelstütze - die Stütze reicht weit genug unters Oberrohr.
Mit der Shannon Hardcore 500mm z.b. könntest auch Du mit deinen zwei Metern gut zurecht kommen.
Insofern würde ich mich freeride anschließen.
 
AW: Bullitt für große

@BSerMann:

...wenn es rollt, dann rollt es...
...und dann ist es ok,
...ansonsten schaltet man halt den kleinen Motor dazu.

Mein Filibus wiegt ohne Elektrokram und ohne Beleuchtung und ohne Korb fahrbereit so um 32kg.
Das ist ganz ok für ne Stahlrahmenkonstruktion. So viel leichter ist das Bullit dann auch nicht. Und dafür 250kg Zuladung...

Ich fand Kemper preisangemessen und nicht teuer.
Mein Filibus liegt preislich im Bereich eines besseren Bullit. Und das alles mit XT kpl., sq-lab Sattel, Tubus, etc.
Dann durfte ich auch noch die Farbe wählen, alles handgemacht...
Was will man mehr?!

Und so unsportlich ist das Ding nicht. Habe leicht geneigte Sitzposition und bin immer um 25km/h unterwegs.
 
AW: Bullitt für große

Das hört sich durchaus sehr gut an, was der Herr Kempler da anbietet. Kaufen würde ich trotzdem das Bullitt, das ist einfach sportlicher und die Geometrie ist von haus aus schon viel besser für große Menschen geeignet, da das Oberrohr länger ist.

Wobei man aus dem Filibus sicher auch einen schicken Sportflitzer machen könnte, aber ich hab das gefühl da ist die Philosophie von Herrn Kempler einfach zu weit von entfernt.
 
AW: Bullitt für große

bezüglich des oberrohrs muss ich freeride wiederum zustimmen.
ich habe heute erst meinen 110mm gegen einen 60mm-vorbau getauscht, da mir selbst bei meinem recht langen oberkörper die sitzposition zu gestreckt vorkam. ich bin normalerweise eine eh recht sportliche position auf nem 60er bahnrahmen gewöhnt.
 
Hi. Der Zufall wollte es, dass wir noch Reste von geschlossenporigen Airex-Kern-Schaum rumliegen hatten.
Epoxy-Glasfaser-Sandwich in Eigenbau.
  • auf einem alten Türblatt faltenfrei Folie gespannt oder mit Trennmittel einpinseln.
  • Glasfasergewebe etwa auf Plattengröße zuschneiden (etwas größer)
  • Schaumplatten genau auf Plattengröße zuschneiden
  • 3 Schichten 100g/qm Glasfasergewebe mit Epoxy auf die glatte Fläche laminiert
  • nach der letzten Schicht Laminat in diese nass die Schaumplatte gelegt und ganz gleichmässig mit einer 2. Platte belastet. Trocknen lassen, je nach Epoxy bis zu 48 Stunden und dann Folie lösen (Vorsicht, das ganze ist noch nicht belastbar.)
  • Vorgang vom Anfang wiederholen und dann die bereits verklebte platte mit dem offenen Schaum auf das frische Laminat legen und belasten. Laminat trocknen lassen.
  • Da der Schaum geschlossenporig ist, muss er nicht unbedingt an den Rändern verklebt werden. Es reicht mit EpoxySpachtel die Ränder zu versiegeln. Nimmt man Baumwollmehl als Füllmaterial, dann wird das sogar richtig fest. Hier kann man aber viel spielen.
Ganz cool: Arbeiten mit ganz dünnem Glasfasergewebe auf der obersten Schicht. Da kann man das eigene Logo in das Laminat einbringen. Sieht dann aus wie Werbung unterm Eis im Eisstadion --> Edel

Tip: die mittlere Schicht Galsfasergewebe um 45grad gedreht auflegen und laminieren. Erhöht die Festigkeit über die Diagonale.
 
hello, es ist jetzt zwar ein bisschen spät, aber das interessiert j asicher immer mal jemanden: mein kollege, dessen rahmen gebrochen war, der hatte eines der ganz frühen bullitts, die noch nicht die verstärkung am sattelrohr/oberrohr haben, die sie jetzt haben. und fast alle meine kollegen, die bullitt fahren, sind sehr gross, um die 2 meter. ist also kein problem!
 
Zurück
Oben Unten