- Beiträge
- 251
- Lastenrad
- Bullitt Selbstaufbau
Hallo liebe Lastenfahrradfahrer!
Ich möchte euch , einfach weil ich schon soviel Planung und Zeit darin investiert habe, mein Projekt vorstellen und hoffentlich auch bis zum Ende dokumentieren. Vielleicht ist es eine Anregung und Hilfe für andere.
Ich habe mir um den Jahreswechsel ein Bullitt slebst aufgebaut und hatte schon relativ schnell den Plan, es später auch zu elektrifizieren. Meine Freundin und ich kommen zwar grundsätzlich zurecht, aber es ist eben doch etwas träger und bietet dem Wind mehr Angriffsfläche.
Daher war mein Ziel nicht die maximale Leistung zu haben, sondern nur die eine moderate Unterstützung zu haben. Außerdem soll die vorhandene Lichtanlage über den Akku betrieben werden und im Zweifelsfall auch einfach wieder auf das alte NAbendynamorad umgebaut werden können.
Ich habe mich zu Beginn im Pedelec-Forum informiert und bin dort auf fündig geworden. Andererseits ist die Vielfalt, gerade chinesischer Antriebe, enorm. Aufgrund des Preises und meiner vorhandenen Neigung zum basteln habe ich es dann gewagt in China (bmsbattery) einen Umbausatz zu bestellen.
Gekauft habe ich folgendes, ob es sich bewährt muss sich noch zeigen:
Weil ich ein Freund davon bin möglichst wenig Geraffel am Rad zu haben, gab es dann nach kurzer Suche und vermessen aller Kabeldruchmesser noch folgendes:
Obwohl es noch lange nicht umgebaut ist, habe ichmir dann nach einiger Zeit in Anbetracht der hässlichen Erscheinung des Flaschenakkus, die Frage gestellt, wo man alternativ den Akku unterbringen kann. Es muss allerdings eine unkomplizierte Möglichkeit gewährleistet sein, an den Akku zu kommen, weil ich den Akku in der Wohnung laden muss. Es liegt ziemlich nahe, den Akku unter die Ladefläche zu packen, dazu soll dann aber ein Zugang durch die Ladefläche kommen. Wie der genau realisiert wird, weiß ich im Moment noch nicht. Nach Stundenlanger Suche habe ich aber wahrscheinlich die perfekte Kiste für den Akku und den Regler gefunden:
Dann beginnen wir mal:
Als erstes habe ich versuch den PAS-Sensor anzbauen. Da war schnell wieder Schluss: Die Magnetscheibe musste ich noch nacharbeiten und der Sensor selbst sitzt entweder zu weit weg oder zu nah. Wichtig ist vielleicht noch, das ich eine Alfine-Kurbel am Rad habe, dort gibt es keine Möglichkeit ein drittes Kettenblatt anzuschrauben und damit fallen alle Lösungen die für Hollowtech II Kurbeln erhältlich sind weg.
Als erstes bekam die Magnetscheibe einen größeren Innendurchmesser (32mm, passt exakt auf die Alfinekurbel) und es muss noch ein Absatz als Aussparung für die Lagerschale rein.
Damit der Sensor selbst noch in richtigem Abstand sitzt, habe ich das vormals gekröpfte Blech wieder gerade gemacht und neue Löcher (um 3mm nach innen versetzt) gebohrt.
Das Laufrad einspeichen war bis jetzt die einfachste Sache, wobei ich jedem empfehlen würde bei 20" LAufrädern maximal einmal zu kreuzen. Bei mir sind zwei Kreuzungen und es war nicht ganz einfach. Auf das flechten sollte (und habe auch ich) ganz verzichten.
Das Ergebnis (wieder die gleiche HALO Felge ohne Bremsflanken und einfache 2mm Speichen wie vorher und die 200mm Bremsscheibe schon montiert):
Bis jetzt bin ich bei etwa 550€ mit allem (inklusive Versand aus China) und es wird hoffentlich eine sehr unauffällige Lösung werden.
Was als nächstes Ansteht: Akkubefestigung. Der Akku soll an das Steuerrohr des Bullitts (links oder rechts passt er zusammen mit dem Canopy nicht ran). Zuerst hatte ich vor dort Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden oder Gewindenieten einzusetzten. Jetzt bin ich zu dem Ergebnis gekommen, auch weil der Flaschenakku ein Provisorium sein soll, den mit Schlauchschellen zu befestigen.
Außerdem muss alles in das Wellrohr und die Kiste unter die Ladefläche. Das passiert hoffentlich in den nächsten Tagen. Dann nur noch die Magnetscheibe auf der Drehbank nacharbeiten und es kann hoffentlich losgehen.
Ich möchte euch , einfach weil ich schon soviel Planung und Zeit darin investiert habe, mein Projekt vorstellen und hoffentlich auch bis zum Ende dokumentieren. Vielleicht ist es eine Anregung und Hilfe für andere.
Ich habe mir um den Jahreswechsel ein Bullitt slebst aufgebaut und hatte schon relativ schnell den Plan, es später auch zu elektrifizieren. Meine Freundin und ich kommen zwar grundsätzlich zurecht, aber es ist eben doch etwas träger und bietet dem Wind mehr Angriffsfläche.
Daher war mein Ziel nicht die maximale Leistung zu haben, sondern nur die eine moderate Unterstützung zu haben. Außerdem soll die vorhandene Lichtanlage über den Akku betrieben werden und im Zweifelsfall auch einfach wieder auf das alte NAbendynamorad umgebaut werden können.
Ich habe mich zu Beginn im Pedelec-Forum informiert und bin dort auf fündig geworden. Andererseits ist die Vielfalt, gerade chinesischer Antriebe, enorm. Aufgrund des Preises und meiner vorhandenen Neigung zum basteln habe ich es dann gewagt in China (bmsbattery) einen Umbausatz zu bestellen.
Gekauft habe ich folgendes, ob es sich bewährt muss sich noch zeigen:
- Cute Q100 328rpm Vorderradnabenmotor (sehr kompakt und preiswert, zur Auswahl stand auch ein Keyde, der noch kleiner ist, von dem mir im Pedelecforum aber in Anbetracht des Einsatzzweckes abgeraten wurde)
- Flaschenakku 36V 11,6Ah und Ladegerät
- Regler S06S (zuerst hatte ich mir den passenden für den Flaschenakku bestellt, aber dann doch noch den universalen nachgeordert)
- PAS Sensor (den musste ich mir noch zurechtschnitzen, dazu später mehr)
- Speedsensor
- S-LCD
- DC-DC LM2596HV 4.5-60V (habe ich lange gesucht, bis ich das gefunden hatte, damit kann die vorhandene Lichtanlage betrieben werden)
Weil ich ein Freund davon bin möglichst wenig Geraffel am Rad zu haben, gab es dann nach kurzer Suche und vermessen aller Kabeldruchmesser noch folgendes:
- Wellrohr innen 12mm, außen 15mm (da passen gerade so alle vier Leitungen (Bremsleitung, Motorkabel, Licht, Speedsensor) rein)
Obwohl es noch lange nicht umgebaut ist, habe ichmir dann nach einiger Zeit in Anbetracht der hässlichen Erscheinung des Flaschenakkus, die Frage gestellt, wo man alternativ den Akku unterbringen kann. Es muss allerdings eine unkomplizierte Möglichkeit gewährleistet sein, an den Akku zu kommen, weil ich den Akku in der Wohnung laden muss. Es liegt ziemlich nahe, den Akku unter die Ladefläche zu packen, dazu soll dann aber ein Zugang durch die Ladefläche kommen. Wie der genau realisiert wird, weiß ich im Moment noch nicht. Nach Stundenlanger Suche habe ich aber wahrscheinlich die perfekte Kiste für den Akku und den Regler gefunden:
- Euro-Box 300x200x75 (TK 300/75) (dort passen die Akkus von der Höhe geradeso hinein und die Kiste passt zwischen die Holme des Bullitt, Lichtes Maß etwa 400x210)
- Kabelverschraubungen M25 (dort passt das Wellrohr hervorragend rein)
Dann beginnen wir mal:
Als erstes habe ich versuch den PAS-Sensor anzbauen. Da war schnell wieder Schluss: Die Magnetscheibe musste ich noch nacharbeiten und der Sensor selbst sitzt entweder zu weit weg oder zu nah. Wichtig ist vielleicht noch, das ich eine Alfine-Kurbel am Rad habe, dort gibt es keine Möglichkeit ein drittes Kettenblatt anzuschrauben und damit fallen alle Lösungen die für Hollowtech II Kurbeln erhältlich sind weg.
Als erstes bekam die Magnetscheibe einen größeren Innendurchmesser (32mm, passt exakt auf die Alfinekurbel) und es muss noch ein Absatz als Aussparung für die Lagerschale rein.
Damit der Sensor selbst noch in richtigem Abstand sitzt, habe ich das vormals gekröpfte Blech wieder gerade gemacht und neue Löcher (um 3mm nach innen versetzt) gebohrt.
Das Laufrad einspeichen war bis jetzt die einfachste Sache, wobei ich jedem empfehlen würde bei 20" LAufrädern maximal einmal zu kreuzen. Bei mir sind zwei Kreuzungen und es war nicht ganz einfach. Auf das flechten sollte (und habe auch ich) ganz verzichten.
Das Ergebnis (wieder die gleiche HALO Felge ohne Bremsflanken und einfache 2mm Speichen wie vorher und die 200mm Bremsscheibe schon montiert):
Bis jetzt bin ich bei etwa 550€ mit allem (inklusive Versand aus China) und es wird hoffentlich eine sehr unauffällige Lösung werden.
Was als nächstes Ansteht: Akkubefestigung. Der Akku soll an das Steuerrohr des Bullitts (links oder rechts passt er zusammen mit dem Canopy nicht ran). Zuerst hatte ich vor dort Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden oder Gewindenieten einzusetzten. Jetzt bin ich zu dem Ergebnis gekommen, auch weil der Flaschenakku ein Provisorium sein soll, den mit Schlauchschellen zu befestigen.
Außerdem muss alles in das Wellrohr und die Kiste unter die Ladefläche. Das passiert hoffentlich in den nächsten Tagen. Dann nur noch die Magnetscheibe auf der Drehbank nacharbeiten und es kann hoffentlich losgehen.