Bullitt ein paar zusätzliche Geometriedaten/Daten

S

samatthias

Guest
Hallo Zusammen,

ich liebäugle und bzw. werkle ja nach wie vor an einem "Nachbau" des Bullitts für meine Zwecke. Könnte mir deshalb jemand noch ein paar Daten\Geometriedaten geben - sofern vorhanden?

  • Sitzrohrwinkel ist doch 73.5° - korrekt?
  • Vorlauf (rake) der Bullitt tappered Gabel
  • Steuerrohrwinkel (vorne)?
  • Höhe der Länge Steuerrohr vorne (siehe Bild)
Ich wäre euch sehr dankbar und danke vielmals für eure Zeit und eure Antworten!

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20210726_115904.jpg
    IMG_20210726_115904.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 112
Hi Zusammen,

danke für das Verschieben - kann mir wirklich niemand kurz helfen?

Beste Grüsse
Matthias
 

73.5 als Sitzrohrwinkel steht auch da drin.

Vorlauf und Lenkwinkel kann ich nicht wirklich messen, oder?
Wenn ich dran denke halte ich mal das Smartphone mit Winkelmesser an die Gabel.

Die Länge vom Steuerrohr kann ich heute Abend messen.
 
Du kannst auch mal bei Onshape im öffentlichen Bereich nach "Bullitt" suchen, dann bekommst zu zig CAD Files vom Rahmen und jeglichem Bauteil angezeigt. Da kannst du auch Maße abnehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-11 um 07.51.02.png
    Bildschirmfoto 2022-05-11 um 07.51.02.png
    282,8 KB · Aufrufe: 147
Hallo Zapper Lot,

hey danke vielmals - das ist ja mal ne Ansage und ne Antwort!

Lieber Milan0, auch Dir ein recht herzliches Dankeschön für Deine Antwort!

Danke und liebe Grüsse
Matthias
 
Weil ich eh gerade mit der Schieblehre am Bullitt bin
Steuerrohrlänge sind 118mm
 
Da ich mir in nächster Zeit eine andere Gabel für mein Bullitt bauen möchte, hatte ich den rake der Bullitt Gabel letztens mal genau gemessen. Das ist allerdings schon wieder eine Weile her und inzwischen haben sich ein paar andere Projekte auf meine Werkbank breit gemacht. Ich gucke heute Abend mal in der Werkstatt, ich bin mir sicher das ich die Gabelmaße aufgeschrieben habe.
Bei meiner Eigenbaugabel bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den rake vergrößern oder verkleinern soll. Ich überlege schon eine Art Testgabel mit verstellbaren rake zu bauen. Ich wünsche mir bei meinem Bullitt ein ruhigeres, trägeres Fahrverhalten. Original ist mir das Bullitt ein bisschen zu nervös in der Lenkung.
 
Ich habe den Schmierzettel gefunden. Allerdings habe ich mir die Gabelvorbiegung nur in Grad aufgeschrieben und gerade zur Kontrolle noch mal nachgemessen. Im Eingebauten Zustand haben meine Gabelscheiden 66°. Der Winkel zwischen Steuerrohr und Gabelscheide beträgt 5,5° (im ausgebautem Zustand in meiner Gabellehre gemessen), ergibt also einen Steuerrohrwinkel von 71,5°. Gabelscheidenlänge von unterem Steuersatz bis Mitte Achsaufnahme 315mm. Achsaufnahme von Gabelscheidenmitte nach vorn 5mm. Ich habe noch eine unfachmännische Skizze angefertigt, versteht ja sonst kein Mensch was ich hier erzähle :rolleyes:
Bullittgabel.png


Brauchst du noch was?
 
Hallo Bollerbirne,

sagenhaft! Danke vielmals! Ihr seid echt klasse!

Gruss
Matthias
 
... übrigens ... die CAD Modelle sind nur annähernd korrekt. Da stimmen schon einige Masse nicht. Einfach so zu Info. Ich habe jetzt einige Masse verglichen mit der Realtiät. Also ist mit Vorsicht zu geniessen.
 
Ich habe den Schmierzettel gefunden. Allerdings habe ich mir die Gabelvorbiegung nur in Grad aufgeschrieben und gerade zur Kontrolle noch mal nachgemessen. Im Eingebauten Zustand haben meine Gabelscheiden 66°. Der Winkel zwischen Steuerrohr und Gabelscheide beträgt 5,5° (im ausgebautem Zustand in meiner Gabellehre gemessen), ergibt also einen Steuerrohrwinkel von 71,5°. Gabelscheidenlänge von unterem Steuersatz bis Mitte Achsaufnahme 315mm. Achsaufnahme von Gabelscheidenmitte nach vorn 5mm. Ich habe noch eine unfachmännische Skizze angefertigt, versteht ja sonst kein Mensch was ich hier erzähle :rolleyes:
Anhang anzeigen 25498

Brauchst du noch was?
heißt, die Bullitt Gabel hat eine Vorbiegung von 30,2mm? Bin ich da richtig? Winkelfunktion dies das...
 
Zurück
Oben Unten