Bullitt e6100 mit Alfine11 umbau auf Nexus5

Beiträge
11
Moin,
habe mir ein gebrauchtes Bullitt e6100 mit der 11er Alfine gekauft.
Der Motor ist ja auf 50nm wegen der Schaltung runtergeregelt.

Mir sind bei der 11er Alfine auch uuviele Gänge. Nach dem Anfahren im 5ten Gang schalte ich immer 2 Gänge hoch.

Daher stelle ich mir die Frage ob es möglich ist dir Alfine11 mit gates gegen eine Nexus 5 zu Tauschen. Un auch noch 10 nm mehr zu haben.
 
Ich habe an meinem Bullitt mit e6100 die Nexus 5 mit Gates-Riemen original so gekauft. Sollte also gehen. Ich weiß aber nicht, ob du dir mir der Nexus 5 einen Gefallen tust was die Entfaltung angeht. Ich hätte da gern noch ein oder zwei Stufen zwischen dem 3. & 4. und zwischen dem 4. & 5. Gang.
 
Aber nicht, wenn man die vollen NM des Motors (offiziell) nutzen möchte.
Ich finde die 5e robust und unauffällig, aber zu lang übersetzt und mit relativ großen Sprüngen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch die Nexus5e am eBullitt: Die Gang-Abstände finde ich hier in der norddeutschen Tiefebene gut und vollkommen okay. Im Vergleich mit den Shimano Alfines, die ich vorher an meinen (nicht-Lasten) Rädern hatte ist das aber qualitativ echt ein riesiger Rückschritt.

Immer mal wieder (ohne Zusammenhang mit einem Schaltvorgang, einfach so auf gerader Strecke) knackt es ganz schrecklich im Getriebe und es fühlt sich an, als würde einfach mal ein Zahn weiter gesprungen. Scheint nicht wegzubekommen zu sein. Weder die Werkstatt noch ich selber haben bis jetzt eine Lösung gefunden. Was ich dafür gefunden habe, sind viele Leute in diesem Forum, die das gleiche berichten.

Bisher hat sich das nicht verschlechtert, ist seit dem ersten Tag so. Ob das also auf Dauer zerstörend wirkt kann ich noch nicht sagen. Habe mit der Schaltung erst so in etwa 3000km runter.
 
:unsure: Du willst die Schaltung nur tauschen weil es dir zu viele Gänge sind? Bist du denn mit der Übersetzung und allem beim fahren ansonsten zufrieden?
 
sorry, wenn ein Load60 Fahrer da reinmischt (mit XT 11 Gang...). Die Nexus 5e haben wir am normalen Bike meiner Frau, mit dem starken Bosch 4te Generation, aber auf 75Nm reduziert. Das ist grenzwertig für die 5e, aber 60Nm sollten gehen. Die ersten Fahrten musste ich mehrfach justieren, aber wenn die Markierung dann genau fluchtet, ist es ok. Allerdings, ohne echte Schaltpause beim Runterschalten no way. Für meine Frau absolut ok, vor allem, da sie an der Ampel im Stand runterschalten kann. Vor dem Umrüsten würde ich auf die Topografie schauen. Ein Lastenbike zB in Stuttgart mit der Nexus ist ein NoGo. Das Downtown Magazin hat eigentlich als erstes Magazin mal offen geschrieben, dass die Getriebenaben (bis zur E-Rohloff !) im bergigen Gelände mit Lastenrad nicht die richtige Wahl sind, da bleibt eigentlich nur die Kettenschaltung. Ich hab das durch Zufall gelesen, sonst hätte ich zum Vario gegriffen. Die XT schaltet super, die 11-Gang Sram auf meinem Levo ist da echt eine Katastrophe dagegen. Das Bullitt mit dem EP8 hat nicht umsonst eine XT.
 
Ein Lastenbike zB in Stuttgart mit der Nexus
Entscheidend ist nicht nur die Topographie, sondern auch die tatsächliche "Last" in Zahlen (kg); 25 kg Einkauf geht bestimmt (auch mit 50 Nm und Alfine 11, 70 -80 kg was-auch-immer bringt diese Kombi an der 1. Rampe an die Leistungsgrenze...
Ich fahre Standard-Systemgewicht 220 kg auf Bullitt EP8 mit Rohloff, seither habe ich keine Angst mehr vor Rampen... :) manchmal hab ich noch nen Hänger dran...
 
Ok ich denke ich lass es. Die Nexus5 hat dann wohl zu wenige Gänge.
Bin bisher noch nicht voll beladen gefahren. Wird auch nicht oft passieren. Ich denke mit den 50nm komme ich schon gut durch.

Danke euch allen!
 
Guten Abend in die Runde,
Ich versuche gerade die Standardkonfiguration bei einer Nexus 5 Gang Di2 und Step e6100 Motor für den Riemen und die beiden Räder zu erforschen (Klar: bullitt)
Kann mir da jemand helfen?
 
Mit welcher Konfiguration wird das Bullitt steps e6100 und Nexus 5 Gang Di2 ausgeliefert?
 
Hardware oder Software? Mein neustes Bullitt hat hinten ein 27er-Ritzel verbaut und das Kettenblatt vorne kann ich auch gleich mal vermessen.
 
Hardware! Riemen wäre auch toll! Achsabstand sollte ja gleich sein.
Neuestes Bullitt = STePS e6100 und Nexus 5 Gang di2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STePS e6100 und Nexus 5 Gang di2?
Hier kannst du dein Bullitt konfigurieren - versch. Antriebe sind möglich:
 
Davon habe ich die Anzahl der Zähne der Komponenten aber noch nicht! Und die hätte ich gerne.
 
So, habe mal dem Bullitt auf den Zahn gefühlt. Mein Steps6100er Bullitt mit Nexus 5di2 hat ein 44T-Kettenblatt und ein 27T Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten