T
Tabster
Guest
Servus in die Runde!
Bin aktuell dabei ein Bullitt für die Kids und mich aufzubauen. Würde es sehr gerne mit "Tretunterstützung" aufbauen, dementsprechend habe ich vor, einen BionX D500 zu verbauen. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass der 500 W Motor eine Tretunterstützung bis 48 Km/H zulässt. Was zur Folge hat, dass sich das Bullitt dann im Status E-Bike und nicht mehr im Status Pedelec befindet. Hierfür wäre dann eine Versicherung, als auch ein Kennzeichen notwendig. Versicherung würde bei ca. 35,- Euro liegen, was wirklich zu verkraften wäre Kennzeichen wäre zwar extre häßlich an einem Bullitt, aber ... hmm Ok. Des weiteren dürfte man dann keine Kinder mehr im "Hänger" transportieren. Was beim Bullitt ja nicht zutreffen sollte, oder? Das mit der Helmpflicht wäre mir egal, da ich ihn sowieso trage, wenn ich mit den Kids unterwegs bin. Rein aus der Vorbildfunktion heraus schon. Würde ich aber ein BionX D250 verbauen, sprich mit 250W, würde das Bullitt noch als Pedelec gelten und die o.g. Vorschriften wären Null und nichtig. Zumal man den 250W Motor, per Tuning auch auf ca. 50 Km/H bringen würde. Gibt es bezüglich diesem Problems bei Euch bereits Erfahrungen? Würde mich sehr über Antworten freuen...
Beste Grüsse Ralf
Bin aktuell dabei ein Bullitt für die Kids und mich aufzubauen. Würde es sehr gerne mit "Tretunterstützung" aufbauen, dementsprechend habe ich vor, einen BionX D500 zu verbauen. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass der 500 W Motor eine Tretunterstützung bis 48 Km/H zulässt. Was zur Folge hat, dass sich das Bullitt dann im Status E-Bike und nicht mehr im Status Pedelec befindet. Hierfür wäre dann eine Versicherung, als auch ein Kennzeichen notwendig. Versicherung würde bei ca. 35,- Euro liegen, was wirklich zu verkraften wäre Kennzeichen wäre zwar extre häßlich an einem Bullitt, aber ... hmm Ok. Des weiteren dürfte man dann keine Kinder mehr im "Hänger" transportieren. Was beim Bullitt ja nicht zutreffen sollte, oder? Das mit der Helmpflicht wäre mir egal, da ich ihn sowieso trage, wenn ich mit den Kids unterwegs bin. Rein aus der Vorbildfunktion heraus schon. Würde ich aber ein BionX D250 verbauen, sprich mit 250W, würde das Bullitt noch als Pedelec gelten und die o.g. Vorschriften wären Null und nichtig. Zumal man den 250W Motor, per Tuning auch auf ca. 50 Km/H bringen würde. Gibt es bezüglich diesem Problems bei Euch bereits Erfahrungen? Würde mich sehr über Antworten freuen...
Beste Grüsse Ralf