Bullitt E-Bike TÜV und Versicherung?!

T

Tabster

Guest
Servus in die Runde!

Bin aktuell dabei ein Bullitt für die Kids und mich aufzubauen. Würde es sehr gerne mit "Tretunterstützung" aufbauen, dementsprechend habe ich vor, einen BionX D500 zu verbauen. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass der 500 W Motor eine Tretunterstützung bis 48 Km/H zulässt. Was zur Folge hat, dass sich das Bullitt dann im Status E-Bike und nicht mehr im Status Pedelec befindet. Hierfür wäre dann eine Versicherung, als auch ein Kennzeichen notwendig. Versicherung würde bei ca. 35,- Euro liegen, was wirklich zu verkraften wäre ;) Kennzeichen wäre zwar extre häßlich an einem Bullitt, aber ... hmm Ok. Des weiteren dürfte man dann keine Kinder mehr im "Hänger" transportieren. Was beim Bullitt ja nicht zutreffen sollte, oder? Das mit der Helmpflicht wäre mir egal, da ich ihn sowieso trage, wenn ich mit den Kids unterwegs bin. Rein aus der Vorbildfunktion heraus schon. Würde ich aber ein BionX D250 verbauen, sprich mit 250W, würde das Bullitt noch als Pedelec gelten und die o.g. Vorschriften wären Null und nichtig. Zumal man den 250W Motor, per Tuning auch auf ca. 50 Km/H bringen würde. Gibt es bezüglich diesem Problems bei Euch bereits Erfahrungen? Würde mich sehr über Antworten freuen...

Beste Grüsse Ralf
 
Meine Erfahrungen mit D250 sind, das man öfter mal der Rennleitung ins Auge fällt und abgecheckt wird...mit Tuning wärst du illegal unterwegs :cautious:

Den D500 müßtest du abnehmen lassen, um ihn offiziell über die Straße zu bewegen. Die größten Hürden sind, einen geneigten Prüfer zu finden, und sich dann durch die Probleme durchzubeissen...
Ohne Unterstützung (Gutachten) vom Hersteller bleibt dir oft nur der Schritt, selbst "Hersteller" zu werden...sowohl technisch als auch finanziell ist das als Privatmensch eher nicht zu stemmen :(
 
Ein Fahrrad mt E-Motor, das schneller als 25 km/h und unter 46 fährt, ist technisch gesehen ein "Moped" und muss wie ein solches abgenommen und zugelassen sein - Ich gehe davon aus, dass man zwar ein Pedelec, dass es auch als S-Pedelc gibt, mithilfe der dafür vorliegenden Papiere zum S-Pedelec umbauen und legalisieren kann, aber bei einem nicht als S-Pedelec erhältlichen Rad wird es für Privatpersonsn schwierig wegen der Nachweise und unwirtschaftlich teuer.
Wenn das Gerät mehr als 45 km/h schafft, ist es theroretisch ein e-Bike, also Elektromotorrad mit den dort zu beachtenden Zulassungsvorschriften.

Ich würde das ganze als "normales" Pedelec aufbauen. Wenn Du es dann tunst, ist das imemr noch illegal. Du bewegst dich dann im Rahme einer Fahrt ohne Zulassung und Versicherungsschutz.

Ich möchte das nicht werten, das musst Du wissen, wie Du es handhabst, aber so ist mein Wissensstand.
Im Pedelec Forum gibt es einige User die sich mit dem Aufbau von S-Pedelecs beschäftigen.
 
Die Zulassung eines "normalen" Fahrrades als S-Pedelec ist möglich, aber richtig aufwändig und auch teuer.

Des weiteren dürfte man dann keine Kinder mehr im "Hänger" transportieren. Was beim Bullitt ja nicht zutreffen sollte, oder?

Wie meinst Du das?

Ein Kinderanhänger ist am S-Pedelec verboten. Nur am Pedelec erlaubt, weil es ein fahrrad ist.
Aber Kinder in der Kiste wird auch nicht gehen, weil ein S-Pedelec eine eingetragene Anzahl von Sitzplätzen hat. Wenn Du in der Kiste Personen befördern willt, müssen dort Sitzplätze verbaut sein, die bestimmten Vorschriften entsprechen müssen.
Ich würde von so was die Finger lassen, weil das bestimmt kompliziert wird.

Nimm einen 250Watt-Motor und gut.

Wenn Du es dann tunst, ist das imemr noch illegal. Du bewegst dich dann im Rahme einer Fahrt ohne Zulassung und Versicherungsschutz.

Es handelt sich dabei außerdem um Versicherungsbetrug und kann mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft werden.

Ich sach ma so:
500 Watt mit Abregelung bei 25 km/h und Unterstützung nur wenn getreten wird, wird wahrscheinlich kein Schwein merken. So weit ich weiß (aber ich halte für die Aussage keine Hand ins Feuer!) gibt es keine Messvorrichtungen für die Leistung eines Pedelecs. Die Rennleitung kann aber die Endgeschwindigkeit messen mit den Rollenmessständen, die sie für Roller manchmal auch im Kofferraum mithaben.
Illegal ist es dann aber immer noch!
Und ich würde, wenn ich einen zu starken Motor verbaue NIEMALS ein System verbauen, auf dem irgendwo eine Leistung vermerkt ist. Auch dann nicht, wenn ich die Leistung mit anderen Mitteln wieder auf 250 Watt reduziert habe. Gibt bei einer Kontrolle nur unangehme Fragen und Streß.

Am sichersten wäre also: Nimm den D250 und gut is.
 
welche Versicherung wird denn da betrogen?
keine, aber das ist ein Straftatbestand, weil es besteht vom Gesetzgeber aus Versicherungspflicht!!
Würde ich aber ein BionX D250 verbauen
Ich kenn deine Topographie ja nicht, aber den hochtunen ist ungesund, eher nen 500er runtertunen. Damit kommst du aber bei einem Unfall unter Umständen arg in die Bredouille wenn sie dein Rad auseinander nehmen und das ist bei Personenschaden schnell der Fall.
Bedenke auch das Fahrradteile in der Regel nicht für solche Geschwindigkeiten auf Dauer ausgelegt sind.... Stichwort Kinetische Energie Faktor 4
imho sind die 45 eh völlig überbewerted:cool:
 
welche Versicherung wird denn da betrogen?

Gute Frage!
Aber der Betrug ist der, daß Du etwas Versicherungspflichtiges ohne Abschluß einer Versicherung betreibst.
Im Prinzip könnte man sagen: Du betrügst alle Versicherungen.

Mann, ich habe das doch nicht erfunden! Ich mache doch die bekloppten Regelungen nicht! :rolleyes:

Damit kommst du aber bei einem Unfall unter Umständen arg in die Bredouille wenn sie dein Rad auseinander nehmen und das ist bei Personenschaden schnell der Fall.

Evtl. den D500 nehmen und alle Label entfernen. Alles, was ihn als D500 auf den ersten Blick ausweist.

Oder alternativ einen starken China-DD-Motor kaufen und einen beliebigen Controller für 1kW. Das ganze dann mittels Forumscontroller (Pedelecforum) in Endgeschwindigkeit und Leistung abregeln und mit PAS koppeln. Fertig ist die Laube!
Bei den Cotrollern ist das Typenschild normal nur ein Aufkleber, der ist schnell entfernt. ;)

Vorteil dabei: Du kannst bei niedrigen Drehzahlen die elektrische Leistung auf Anschlag aufregeln, um Schub zu bekommen und dann eine Abregelrampe im Forumscontroller programmieren, die das Ding legal macht.

Außerdem kann man mit dem Forumscontroller einen legalen Gasgriff einsetzen! Das ist absolut genial!
Ich habe das so: Gasgriff, der die Leistung regelt und der PAS muss die Leistung freischalten.
Zusätzlich kann ich über Taster Leistungstufen festlegen, also mir darüber den Gasgriff "festklemmen". Dann habe die einstellte Leitung ohne den Gasgriff zu betätigen immer dann, wenn ich trete.

Und mein Motor bekommt am Berg übrigens MASSIV Leistung reingebuttert, um den miesen Wirkungsgrad bei langsamen Geschwindigkeiten zu kompensieren. Da wird der Motor mit 780 Watt beheizt, was wörtlich zu nehmen istm denn der Wirkungsgrad liegt am Berg bei 10 km/h irgendwo unter 50%, wahrscheinlich eher unter 30%.
Und bei 30% Wirkungsgrad bleiben von den 780 Watt nur noch knapp über 250Watt übrig.

Der D250 wird ziemlich sicher auch was in Richtung 800 Watt bei langsamer Geschwindigkeit verbraten, weil der Motor ähnlich arbeitet, wie meiner. Die 250 Watt meinen nämlich eine NENNDAUERLEISTUNG.

Aber mir fällt gerade auf, daß mein Post verdächtig pedelecforumlastig wird. Sorry, Reinhard!
 
Vielen Dank ersmal für Eure Antworten.
Da ich das Bullitt ja aufbaue, um damit die Kids zu chauffieren und auch mal einen Einkauf zu erledigen, wäre die vernünftigste Lösung wohl wirklich ein ganz "sauberer" D250. Da gibt es allerdings bei mir noch das Kind im Manne, welches einfach echt gerne sehr zügig vorankommen möchte!
Komme ursprünglich aus dem BMX und Mtb Downhilllager und fuhr mein erstes Rennen im Alter von 5 Jahren. Ich denke durchaus, dass ich ein Rad kontrollieren und der Situation entsprechend bewegen kann. Das heißt, ich würde mit den Kids NIEMALS zu schnell oder zu rabiat fahren!
Werde Euch gerne auf dem Laufenden halten, welches System ich letztendlich verbaue.
@triton-mole ... Dem kleinen, unvernünftigem Kind in mir kannst Du gerne mehr Infos über Dein Projekt geben, gerne auch mit Bildern, Kosten, etc. .

Beste Grüsse Ralf
 
Der D250 ist ein klassischer Schnellläufer, der nur für den europ. Markt auf 25kmh gedrosselt ist. In Kanada kaufst du denselben Motor mit 33kmh.
Mit den richtigen Vorraussetzungen kannst du selbst die Abregelgeschwindigkeit festlegen.
Der D500 ist derselbe Motor, nur ebend von der Steuerung komplett offen.

größte Nachteile am Bionx: er ist verdongelt, und es bedarf fast eines halben Elektronikstudiums, um die Verdongelung zu knacken :(
Ich würde ihn kein 2.Mal kaufen, obwohl ich inzwischen "drin" bin...
Sein einziges Alleinstellungsmerkmal könnte die kräftige Reku sein - aber mangels Erfahrung bin ich mir da nicht so sicher :unsure:
 
Der d250 ist mit dem d500 wirklich baugleich, nur eben gedrosselt?! Das wäre ja der Hammer! Vom Preis her machen das immerhin fast 600,- € aus. Interessant, weißt du das sicher? Könnte mir den d250 auch ohne Probleme aus Kanada mitbringen lassen, sollte es so sein. Ein Tipp wo ich das am Besten nachlesen kann?
 
Motor ist identisch - aber das da in deiner Nabe...das ist nicht nur der Motor!
Nein, nicht sicher, kein nachlesen!

Ansonsten halte ich es echt für das Dümmste, sich einen Kanada-Kit zu holen...
Bin raus hier!
 
Sein einziges Alleinstellungsmerkmal könnte die kräftige Reku sein - aber mangels Erfahrung bin ich mir da nicht so sicher :unsure:

Ich rekuperiere bei 25 km/h mit 10 A Batteriestrom.
Bei 40 km/h bekomme ich sogar 17 A!
Mich hat es schon mal auf nassem Pflaster mit abgefahrenem Reifen deswegen geschmissen!

Verdongelte System sind Murks! Bei Schäden sind unverdongelte System viel unkritischer.
Ich habe mir z.B. einen Ersatzakku vor ein paar Jahren einfach im Internet für 350 Euro (36V, 10Ah) gekauft und den Stecker für mein System angepasst. Geht bei Bionx oder Bosch nicht so einfach!
Den letzten Akku habe ich mir vor ein paar Monaten einfach bauen lassen. 36V, 20Ah.

Du musst Dich entweder im Pedelecforum einlesen, wie man diese Systeme aufbaut oder Du suchst Dir jemanden, der so was aufbaut.
Ich habe mir mein System damals von einem E-Ingenieur in Kassel aufbauen lassen und im Laufe der Jahre immer weiter umgebaut, wie ich es haben will.
Er hatte mir damals einen Controller verbaut, der so eigentlich gar nicht legal ist. Den habe ich mir später mittels Forumscontroller legalisiert.

Die Kosten für Erstaufbau waren 1500 Euro inclusive Akku (10Ah) und Einbau.
Nachdem der Ingenieur auch die Mundos verkauft und selber elektrifiziert, hat er mir das Rad in einem Tag umgebaut. Ich bin morgens mit dem Rad und Zug hin und Abends E-Bike wieder zurück. Beim Umbau war ich dabei und haben mit Hand angelegt.
Ein paar Kleinigkeiten klappten nicht so ganz. Z.B. stellte ich auf dem Rückweg zum Bahnhof fest, daß der Rapidfire nicht mehr schalten konnte, weil der Gasgriff den Trigger blockierte. (Normal hatte das Mundo damals andere Schalter.) Das habe ich dann zuhause durch Feilen und Biegen am Trigger korrigiert. Ich musste auch durch den Umbau vorne auf das kleinste Kettenblatt verzichten, was ich mir später wieder zurückgebaut habe. Letzteres war aber von vornherein klar, weil Martin in der Kürze der Zeit mir nur seinen 08/15 Standarteinbau machen konnte. Für Sonderlösungen war innerhalb eines Tages keine Zeit. War auch vorher so abgesprochen gewesen.

Aber das schöne an solchen Systemen ist, daß man sehr flexibel ist.
Der Nachteil ist der hohe Aufwand beim ersten Aufbau! Man muss wissen, wie man die ganze Elektrik aufbaut.
Ich habe mich damals nicht dran getraut.
Heute würde ich mich trauen, so was komplett aufzubauen.

Eigenbau kommt auf lange Sicht günstig, fertige System sind dagegen meist einfacher im Einbau.

D250 <-> D500
Möglicherweise haben sie unterschiedliche Controller. (Mit verschieden starken MOS-FETs, so daß Umprogrammieren von 250 auf 500 nicht geht oder langfristig zum Tod der MOS-FETs führen könnte.)
Leider ist der Controller im Motor verbaut und daher nicht so leicht zu wechseln.

Aber das könntest im Pedelecforum Info bekommen.

Wenn Du Heckantrieb haben willst, könnte auch ein BBS02 in Frage kommen.
Tretlagermotor von Bafang.
...wenn er an dem Rahmen zu montieren geht, was bei Lastenrädern von Modell zu Modell abzuklären ist.
Der hat am Berg satt Power, weil er die Schaltung mitbenutzt, belastet aber leider den Antriebsstrang.
 
Zurück
Oben Unten