Bullitt Doppel-Kindersitz in Rad3-Box

Beiträge
2
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Bullitts und plane noch den Aufbau.

Die Bullitt-Doppel-Kindersitze sehen sehr vielversprechend aus. Laut meiner Recherche ist zur Montage ein Honeycomb Board erforderlich und die Sitze sind für die Verwendung im Original Canopy vorgesehen. Aus Platzgründen möchte ich jedoch die Rad3-Box auf der Ladefläche verbauen.
Lassen sich die Doppel-Sitze auch in die Rad3-Box integrieren, hat ggf. jemand schon diese Kombination?
 

Anhänge

  • 42AE5CDF-4C1E-4E40-AE06-6D6DC59C7EF5.jpeg
    42AE5CDF-4C1E-4E40-AE06-6D6DC59C7EF5.jpeg
    453,2 KB · Aufrufe: 234
Die rad3 Box kommt doch eh schon mit 2 Sitzen. Den Doppelkindersitz vom Bullitt würde ich vielleicht in eine Bullbox von TwentyInch integrieren. Wie weit man da Anpassungen vornehmen muss, weiß ich allerdings nicht
 
Wir haben die Rad3-Box, allerdings nicht den Doppelkindersitz. Der Boden der Rad3-Box liegt auf dem Rahmen auf, während das Honeycomb Board niedriger zwischen den Seitenrohren befestigt ist. Der Doppelsitz wird also in der Rad3-Box höher sein als vorgesehen. Laut Anleitung wird der Sitz aber hinten an den Ösen des Rahmens verschraubt, das wird dann wahrscheinlich nicht mehr passen und Du müsstest da selber was bauen.

Hier die Anleitung: https://www.larryvsharry.com/media/manuals/twinseat.pdf

Falls es für Dich relevant ist, das Bullitt wurde im ADAC-Test aufgrund von Weichmachern in den Gurten des Doppelkindersitzes mit mangelhaft bewertet:


Edit.: Hier sieht man es auf dem zweiten Bild noch mal besser: https://www.velogold.de/ALLES/BULLITT-Twin-Seat.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, vor allem bezüglich der Weichmacher. Es wird dann auf die Standardausstattung von Rad3 hinauslaufen ✌
 
Bei der Rad3 Box kannst du zumindest die Gurte auf Fidlock upgraden, falls Dir die originalen nicht gefallen. Wir haben die Originalen behalten und nur Gurtpolster ergänzt:

20201211_084059.jpg
 
Wir sind kürzlich von der Bulitt Box mit einem Autokindersitz auf die Rad3-Box gewechselt, da jetzt 2 ziemlich große und schwere KInder für ihr Alter (3+1) transportiert werden wollen und die Box mit Sitzen höchstens noch 1 Jahr gereicht hätte.

Die Rad3 Box ist mit ~60cm ungefahr 10cm breiter.
Wir haben die die Fidlock Gurte geholt und ebenfalls Gurtpolster ergänzt.
Unser Großer kann den magnetischen Gurt schon selber anbringen, dafür ist dass Öffnen aufwendiger.

Das Honeycomb Board musste ich entfernen(wird auch nicht benötigt), ansonsten kann man die Länge des unteren Teils vom Sitzgurts später nicht mehr anpassen.

Das Canopy lässt sich schnell anbringen, ist aber auch geöffnet meist im Weg wenn man die Kleinen reinhebt.

@vnweit Lasst Ihr eure Kinder selber über die Seiten reinklettern? Ich bin mir nicht sicher ob die Randstücke der Bodenplatte ganzbleiben wenn sie permanent als Kletterhilfe genutzt werden.

Die Rad3 Box knackt auch mit Fahrradschläuchen am Boden und diversen Optimierungen ziemlich laut. Pflastersteine machen damit keinen Spaß und sofern ich nur 1 Kind transportieren muss wechsel ich derzeit immer auf unser E-Bike mit Kindersitz.
 
Hallo Zusammen,
wir haben auch die Rad3 Box gekauft und dort die Riese und Müller Kindersitze reingebaut. Die Kombination wurde hier auch schonmal vorgestellt, das funktioniert sehr gut. Ausschlaggebend war für uns, dass die Rad3 Box keine "Nackenstütze" bzw. Unterstützung für den Kopf hat. Ich kann morgen gerne mal ein Foto machen. Die Sitze kosten ca. 100 Euro/Stück, kann man sicher irgendwie über einen Lastenradhändler zu beziehen. Die Sitze sind 5-Punkt Gurte, qualitativ hochwertig und lassen sich in der Neigung verstellen.

Zum Thema Knarzen der Box: Ich habe beim ersten zusammenstecken schon gemerkt, das mich das Knarzen wahnsinnig machen würde. Ich habe dann bei Zusammenbau an jeder Stelle an der Holz auf Holz liegt, abgeschnittene Fahrradschlauchstücke dazwischengelegt. Man muss schon etwas fester drücken aber es geht. Seitdem herrscht absolute Ruhe, kein knarzen, kein klackern.
 
@vnweit Lasst Ihr eure Kinder selber über die Seiten reinklettern? Ich bin mir nicht sicher ob die Randstücke der Bodenplatte ganzbleiben wenn sie permanent als Kletterhilfe genutzt werden.

Die Rad3 Box knackt auch mit Fahrradschläuchen am Boden und diversen Optimierungen ziemlich laut. Pflastersteine machen damit keinen Spaß und sofern ich nur 1 Kind transportieren muss wechsel ich derzeit immer auf unser E-Bike mit Kindersitz.

Hi Max, unsere Kinder (4+6) klettern selbst rein. Der Kleine nutzt die Randstücke und der Große klettert so rein. Beides kein Problem. Geräusche macht die Box schon, aber stört uns nicht. Was ich verbessern würde, wäre die Rückwand. Die ist nach unten zu kurz. Uns ist das Rad mal beim Beladen umgekippt und eine Seitenplatte ist unten angeknackst, da die Rückwand von hinten nicht abstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch dieses gebastel und besorgt euch eine Libelle :) Und wenn die Kinder raus gewachsen sind passen immernoch 3 Kästen Bier rein. Die fallen auch nicht raus wenn das Rad mal umkippt, genauso wie die Kinder.
 
darf ich fragen wie inzwischen die Erfahrungen mit dem Bullitt Twin-Seat sind? Auf den ersten Blick (oder soweit es die Bilder zulassen) sehen die Sitze deutlich komfortabler aus als z.B. die Riese und Müller Einzel-Sitze. Außerdem sieht es für mich so aus, als hätten die Twin-Seats deutlich mehr Seitenstabilität für die darauf sitzenden.... (oder sind es einfach gut gemacht Fotos und am ende ist das Ding knüppelhart und doch eher flach?)
 
darf ich fragen wie inzwischen die Erfahrungen mit dem Bullitt Twin-Seat sind? Auf den ersten Blick (oder soweit es die Bilder zulassen) sehen die Sitze deutlich komfortabler aus als z.B. die Riese und Müller Einzel-Sitze. Außerdem sieht es für mich so aus, als hätten die Twin-Seats deutlich mehr Seitenstabilität für die darauf sitzenden.... (oder sind es einfach gut gemacht Fotos und am ende ist das Ding knüppelhart und doch eher flach?)
Die Sitze sind schon eher hart, der Einzelsitz von LvH ist deutlich weicher. Seitenhalt bekommt man eigentlich nur durch die Gurte und die Scheiben des Canopy. Insgesamt finde ich die Sitze für kleine Kinder gut. Die Gurte wurden vor längerer Zeit wegen der Kunststoffdinger da dran zurückgerufen, „man solle sie abschneiden und nicht mehr nutzen“, seitdem aber nie wieder was davon gehört / Ersatz erhalten.
 
wir haben auch die Rad3 Box gekauft und dort die Riese und Müller Kindersitze reingebaut. Die Kombination wurde hier auch schonmal vorgestellt, das funktioniert sehr gut.
dein Beitrag ist zwar schon ein bisschen länger her, wir sind aber auch grade dabei und eine großzügigere Lösung als das originale Canopy für 2 Kinder zu suchen.
Wo habt ihr denn die R&M Sitze gekauft? War der Einbau einfach bzw. selbsterklärend oder musstet ihr da viel basteln oder anpassen?
Würde mich freuen wenn du mir da evtl. noch ein bisschen was dazu erzählen könntest.
 
Falls es für Dich relevant ist, das Bullitt wurde im ADAC-Test aufgrund von Weichmachern in den Gurten des Doppelkindersitzes mit mangelhaft bewertet:
"Hinweis vom 21.07.2022: Der Hersteller des Bullitt hat nach unserer Veröffentlichung reagiert und angekündigt, die schadstoffbelasteten Gurte kostenfrei auszutauschen"
 
"Hinweis vom 21.07.2022: Der Hersteller des Bullitt hat nach unserer Veröffentlichung reagiert und angekündigt, die schadstoffbelasteten Gurte kostenfrei auszutauschen"
Gut, dass es nochmal zur Sprache kommt, hatte damals den Händler und auch den Hersteller kontaktiert, nie wieder was gehört. Inzwischen war es bereits vergessen. Hat jemand was erreicht?
 
Zurück
Oben Unten