Bullitt Convoy Box Service

Beiträge
22
Hey,
bei meiner Convoy Box macht langsam die Druckfeder schlapp.
Leider kann ich auf der Druckfeder die Nummer nicht mehr erkennen.
Könnte mir da jemand weiterhelfen, welche Feder ich kaufen muss?
Liebe Grüße,
Fizzy
 
Aus welchen Jahrgang ist die Box? ich habe selbst 3 Boxen und ein freund von mir hat auch noch eine. Insgesamt sind vier verschiedene gasdruckdämpfer in vier verschiedenen Ausführungen verbaut.

Es sind drei boxen mit dem alten Schloß und eine Box mit dem halb-Profilz7ylinderschloß.
 
Hier ein Foto vom der Druckfeder.
Da ich die Box gebraucht gekauft habe weiß ich nicht welches Baujahr die ist..
Als Schloss habe ich dieses.
Ich hab auch Wasser in der Box und vermute das es durch das Schloss kommt.
Hattest du das auch schonmal und eine Idee wie ich das beheben kann?
 

Anhänge

  • IMG_4082.jpeg
    IMG_4082.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 80
  • Klappschloss_Ersatzteil.jpg
    Klappschloss_Ersatzteil.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 77
Habe ich schon, aber die wollen 90 Euro für ein komplett neues Schloss. Hab auch keine Rechnung oder sowas.
Hoffe es gibt eine günstigere Alternative oder Ideen..
 
Wenn du den Aufkleber von der Gasdruckfeder nicht lesen kannst, dann kannst du sie mit zarter Gewalt drehen und den Aufkleber/ die Ttypenbezschnung lesen. Eine Box hat diesen Dämpfer:

Convoyboy_Gasdruckfeder_21Sep2023-1600x1600.jpg



Die Schlossproblematik habe ich auch. Und ich recherchiere schon ewig nach diesen Schlössern. Bisher habe ich dieses hier gefunden, aber noch nicht bestellt.

Auch hier wird der Hebelverscluß beschrieben

Wobei im Segelladen der Verschluß exorbitant teuer ist

...zumal alle Hebelverschlüsse gleichschliessend sind, alle haben den Schlüssel CH751. Den gibt es auch in diversen Shops zu diversen Preisen
 
Wenn du den Aufkleber von der Gasdruckfeder nicht lesen kannst, dann kannst du sie mit zarter Gewalt drehen und den Aufkleber/ die Ttypenbezschnung lesen. Eine Box hat diesen Dämpfer:

Anhang anzeigen 45813



Die Schlossproblematik habe ich auch. Und ich recherchiere schon ewig nach diesen Schlössern. Bisher habe ich dieses hier gefunden, aber noch nicht bestellt.

Auch hier wird der Hebelverscluß beschrieben

Wobei im Segelladen der Verschluß exorbitant teuer ist

...zumal alle Hebelverschlüsse gleichschliessend sind, alle haben den Schlüssel CH751. Den gibt es auch in diversen Shops zu diversen Preisen
Bring niemand auf falsche Ideen mit dem Schlüsselwissen :unsure:
 
Wow danke dir!!!
Ich hab das Schloss mal bestellt in dem günstigeren Shop.
Melde mich wenn es ankommt und passt.
Auf meiner Druckfeder konnte ich leider nur noch NS-FF lesen. Mir hat vor allem die Newton Angabe gefehlt.
Die Part Nummer müsste somit vollständig NS-FF-8-80-50N lauten. Die Nummer sollte passen. Ich recherchiere dort mal Alternativen.
 
Denke, mal unabhängig von den Maßen ist die 50N wichtig, da das vermutlich 50Newton Gasdruckkraft sind. Weniger ist schlecht und mehr kann vielleicht verhindern, dass der Deckel auf geht.

...und das mit dem Schlüssel ist doch eigentlich Allgemeinwissen, oder?
 
Die Originalgasdruckfeder kriegt man scheinbar nur in England und das ist mir zu viel Stress.
Im Anhang ist eine Zeichnung der Original verbauten.
Habe mich nun entschieden diese hier zu bestellen:

https://gasdruckfeder-grosshandel.de/produkt/gasdruckfeder-gewinde-209mm-80mm-50n-800n-m6-18-8/
(mit 50N)

Die sollte von den Maßen passen (Länge 209mm statt 205mm sonst gleich)
Kostet 22,75 inkl. Versand innerhalb DE.
Habe Sie ohne Endstücke bestellt, da ich dort die alten benutzen kann.

Melde mich nochmal wenn ich das Schloss und die Gasdruckfeder gewechselt habe ob alles gepasst hat.
 

Anhänge

  • ns-ff-8-80100.jpg
    ns-ff-8-80100.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 36
Danke für den Link. Ich freue mich schon auf deinen Bericht. Wenn der positiv ausfällt, dann werde ich da auch ordern ;)
 
@fizzy.bubbele Bei welchem Händler hast du den nun bestellt. Bin etwas verwirrt...
..oder zu blöde den Threadverlauf richtig zu lesen ;)
 
Dämpfer ist angekommen. Einbautechnisch passt der. Aber 50N ist definitiv zu wenig, damit hält der Deckel kaum oben. Werde den Dämpfer nochmal in 150N bestellen müssen.
Auf dem Dämpfer ist noch eine Staubschutzkappe die leider ab muss damit der Dämpfer eingebaut werden kann. An dem Original ist auch keine Kappe dran.
Wenn ich den 150N eingebaut habe melde ich mich wieder...
 
Danke, dass du den "Leidensweg" beschreitest, für uns das Ganze ausprobierst und uns teilhaben lässt.
 
Moin,
habe nun einen 200N Dämpfer verbaut. Der ist ein bisschen übertrieben, aber funktioniert. Denke der 150N hätte auch locker gereicht.


Noch ein anderes Thema:
Ich habe die Kiste gebraucht und beschädigt gekauft. Es schien mir so als hätte sich vermutlich zu viel Gewicht auf der Kiste befunden (vielleicht hat sich jemand drauf gesetzt.. Die Kiste war an den Seitenwänden gebrochen und an den Löchern für die Aufnahme (siehe Bilder).
Habe mich dann dazu entschieden ein Blech drunter zu kleben um wieder Stabilität rein zu bringen und alles abzudichten, da das Rad dauerhaft draußen ohne Überdachung steht. Hierfür hab ich mich für ein Alublech mit 2mm Stärke entschieden. (alle Angaben nochmal unten, bezieht sich auf die kleinste Kiste). Das Blech habe ich anschließend mit Sikaflex 554 unter die Kiste geklebt und die Befestigungslöcher neu gebohrt. Das ganze hat knapp 50 Euro gekostet (Blech und Kleber). Bisher ist kein Wasser in die Kiste gekommen. Ist super stabil und sieht passend zum Raw Rahmen auch gut aus.
Angaben zum Blech:

U-Profil Aluminium roh

Schenkelmaß A:60 mm
Schenkelmaß B:483 mm
Schenkelmaß C:60 mm
Länge L:230 mm
Berechneter Preis: 5,61 €
Berechnetes Gewicht:0,7485 KG
Gesamtgewicht:
Gewicht:0,7485 KG
Abmessungen:Schenkelmaßangaben als Innenmaß,
Oberflächen: Sichtfläche Außen,
Stärke:2mm,
Winkel a:90,
Winkel b:90,


Bilder von den Rissen:
66d93a9a-2d64-4e0e-a687-45af08df08c0.JPG

e8792163-bb7a-4795-ba82-95187bf5ba24.JPG



Bilder mit Blech:
5ac0ea4a-8178-477f-ac5d-0699568cb422.JPG



C0E262A8-06CD-4955-B9F5-F42E45E9A88D.JPG
 
Ich würde sagen, wenn die Befestigungslöcher nicht verstärkt sind, entstehen die Risse auf Dauer durch die punktuelle Belastung. Hätte man vom Werk aus schon Verstärkungsbleche einbauen sollen.
Oder man muss an den Rahmenstreben was unterlegen, wo die Box drauf steht.
 
Zurück
Oben Unten